Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Gegenwelt » Reinkarnator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reinkarnator  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dian
unregistriert
02.01.2014 14:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, die ersten Bestellungen sind wohl schon angekommen... ich hoffe mal, die Post macht das ähnlich fix auch mit den kleineren Paketen.
Rückmeldungen, Lob und Kritik könnt ihr natürlich wie immer hier im Forum ablassen oder persönlich per Mail an mich richten. Insbesondere natürlich auch, wenn ihr Fehler entdecken solltet.

Zweimal hat der Fehlerteufel bereits zugeschlagen, und ich Depp hab's zu spät gemerkt, so dass ich dann in mühevoller Kleinarbeit den Fehler entschärfen musste... also wundert euch nicht, wenn bei den Büchern irgendwo von Hand was abgeklebt ist. Das ist keine geheime Nachricht zum freirubbeln... ich habe da schlicht und ergreifend die Namen zweier Protagonisten vertauscht, weil die in der ursprünglichen Fassung eben den Namen des jeweils anderen trugen, und beim Überarbeiten ist mir das dann entgangen (was den Leser vermutlich ziemlich irritieren würde, wenn da plötzlich einer der Helden sich selbst begegnet)
Den Fehler auf Seite 104 empfand ich jedenfalls als sehr ärgerlich, und einen solchen Fehler findet eben auch kein noch so gutes Korrekturprogramm. böse
Dann steht da auf Seite 163 irgendwo "sein", obwohl es eigentlich "sehen" heißen müsste... ist jetzt aber nicht so tragisch und ließ sich an der Stelle auch nicht unauffällig verbessern. Aber ich denke, man versteht trotzdem, was gemeint ist.

Ja, ich hoffe mal, dass da nicht mehr viele Fehler dazukommen und ich keinen extra Thread hierfür eröffnen muss.
Aber wer mich demütigen will, kann sich natürlich gern einen Spaß daraus machen und mir die Unvollkommenheit meines Werks genüsslich unter die Nase halten. (Damals bei Gegenwelt war es irgendwie anders... aber Gegenwelt war schließlich auch schon über ein Jahr im Netz gestanden, bevor ich es drucken ließ, so dass ich da gewissermaßen dutzende Korrekturleser hatte... das hätte ich sicher wieder so machen können. Aber dann hätte es ja noch länger gedauert.)

Ach so, und @ Eev:
Ich würde dir wirklich gerne weiter vorlesen... aber das sind immerhin 30 Kapitel, und wenn ich die alle vertone, so dass es dann auch noch halbwegs gut klingt, werden sich alle anderen Vorhaben von mir deutlich verzögern... und das will ich dann auch wieder nicht...
außerdem sollte das ja nur ein kleiner Appetizer sein, damit die Leute mal wieder ein Buch in die Hand nehmen, das faule Gesindel. (In deinem Fall ist es natürlich was anderes, da liegt es ja nicht an der Bequemlichkeit.)

Eev

farewell

images/avatars/avatar-1189.jpg


02.01.2014 23:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ach dian.. kein Problem... ich bin ein geduldiger Mensch.. ich komm irgendwann einfach mal vorbei.. dann kannst du mir ja weiter vorlesen. dauert dann nicht so lange... *schmuntzel*
E-Mail an Eev senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Scumdog

Nightwatch

images/avatars/avatar-919.png


19.01.2014 08:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Als großer Fan dieses Mediums finde ich die Idee mit dem Hörbuch natürlich klasse.
Gibt's da niemanden, der das gut drauf hat und an den du die Leserei outsourcen könntest?
Muß ja nicht für lau sein, das Hörbuch ließe sich bestimmt auch gut verticken Augenzwinkern

E-Mail an Scumdog senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
23.01.2014 13:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

WHAT THE FUCK?!


WerBinIch

Dorfkind

images/avatars/avatar-853.jpg


23.01.2014 13:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hahaha Sachen gibt's großes Grinsen

Zufällig gleicher Name bei unterschiedlicher Story?
Gibt's da noch mehr Infos dazu?

Wie soll man sich selbst finden, wenn dir die Gesellschaft vorschreibt, wer du zu sein hast?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Remus

the Gutmensch

images/avatars/avatar-1097.gif


23.01.2014 18:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

youtube sagt: Hochgeladen am 24.05.2009

Spoiler:   
Mich hat allerdings die Kristallkugel auch irritiert. Wird wohl Zufall sein..


..und wenn ich schonmal hier im Thread bin möchte ich mal mein Lob für das Buch hierlassen. Mit großer Begeisterung habe ich es quasi direkt nach dem Silvestertreffen verschlungen. Eigentlich wollte ich eine ausführliche Kritik schreiben und war dann doch zu unmotiviert.



Unterm Strich ist das Leben gar nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________

Stimmt, hier unten ist es ok.

E-Mail an Remus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


01.10.2014 12:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun "Reinkarnator" zum zweiten mal gelesen, unter anderem um die Charaktere zu zeichnen. Warum stehen hier noch keine Rezensionen?


Da sind ein paar offene Fragen, auf die muss ich keine endgültigen Antworten haben. Erstmal diskutieren.

Am Anfang werden in einem von Clydes Tagträumen Janosch und Co. erwähnt. Da muss ich noch mal die Zeitangaben vergleichen, wann die sich wo aufhalten. Ist das auch Bestandteil der Realität?
Wenn ja, hat das Kollabieren der Reinkarnator-Zeitlinie Einfluss auf die Geschehnisse aus "Gegenwelt"? Ich denke, sie werden auf keinen Fall ausradiert, die Gegenwelt wurde ja schon lange vor dem Eintreffen der Reinkarnators gegründet, also noch auf der ursprünglichen Zeitlinie. In "Gegenwelt" wird ohnehin von unzähligen parallelen Realitäten ausgegangen. Demnach wäre die Reinkarnator-Zeitlinie genau so real wie alle anderen und nicht einfach ein Experiment, das hinterher gelöscht werden kann. Wenn Janosch hier nur Phantasie ist, müssten trotzdem noch weitere Realitäten existieren, aus denen Erinnerungen irgendwie in Clydes Kopf gelangen.

Ohne den Reinkarnator hätte sich der der Widestand nicht gebildet und Marie hätte sich ihm nicht anschließen können, also wäre sie wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt gestorben, was sich auf ihre Wiedergeburt ausgewirkt hätte, wäre da nicht diese auffällige Lücke zwischen Maries Tod und Clydes Geburt. Scheinbar erleben die Seelen außerhalb des eingefleischten Zustandes nichts, oder erinnern sich trotz Reinkarnator nicht daran, oder es wurde ein Leben übersprungen. Einfluss auf die nächste Wiedergeburt haben nur die Wünsche der Person im vorherigen Leben. Aber noch zusätzliche Jenseitsgeschichten hätten wohl den Rahmen gesprengt.

Besteht eine Verbindung zwischen der Marie aus "Reinkarnator" und Markus´ Schwester namens Marie aus "Gegenwelt"?


Die Schnitzeljagd am Anfang erinnert an Cicada 3301. Mutproben haben immer einen bitteren Beigeschmack von erkaufter Mitgliedschaft in Gangsterclique, wobei das hier durchaus nachvollziehbar ist und der Spannung zugute kommt. Im weiteren Verlauf sind die Charaktere so liebenswert, dass ich ihnen das schnell verzeihe. "Gegenwelt" ist durchdachter aber "Reinkarnator" hat für mein Empfinden einen besonderen Charme. Da sind viele magische Momente, die man vielleicht kitschig nennen mag, jedoch wird das von einer guten Portion Zynismus aufgewogen, der mir des öfteren ein dreckiges Grinsen entlockt hat.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
01.10.2014 16:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Endgültige Antworten wird dir auch der Autor nicht liefern können, da er im Bezug auf die meisten deiner Fragen ebenso ratlos ist wie seine Leser.
Es gibt natürlich jede Menge Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zwischen den Partisanen aus Gegenwelt und denen aus Reinkarnator, so dass es schon naheliegend wäre, dass das teilweise die selben Personen sind oder dass sie einander zumindest kennen... und ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, Janosch und vielleicht noch ein paar der anderen Gegenweltler in die Ereignisse von Reinkarnator zu integrieren.
Ich fand es nur dann doch irgendwie unpassend. Zum einen gab es jede Menge chronologische Schwierigkeiten, weil sich die Ereignisse teilweise überschnitten haben (Gegenwelt umfasst einen Zeitraum, sagen wir mal vom Jahr 1942 bis 1948, während die Ereignisse von Reinkarnator grob geschätzt zwischen 1940 und 1944 stattfinden)
Und man darf ja auch die in Resistance geschilderten Ereignisse nicht vergessen
Spoiler:   
wonach Janosch Anfang des Krieges noch deutscher Soldat war, dann in den Jahren 1942 und '43 als Major von Stahl an der Schule unterrichtet hat und danach erst zu den Gegenweltlern gestoßen ist, wo er dann irgendwann Ende 1944/Anfang 1945 beim Luftangriff sein Leben gelassen hat (oder auch nicht, hihi)

Jedenfalls haben die Protagonisten von Gegenwelt schon ein ausreichend stressiges Leben. Wenn die dann auch noch in die Vorfälle von Reinkarnator verwickelt worden wären, wäre das einfach ein bisschen zu viel des Guten gewesen. Und irgendwann wird es dann auch unglaubwürdig.
Daher hab ich die Geschichten dann lieber als komplett voneinander getrennt betrachtet, und überlasse alles weitere der Fantasie der Leser. Theoretisch könnte ich mir natürlich vorstellen, dass sich Janosch und die Partisanen aus Reinkarnator mal begegnen, oder vielleicht, was noch eher passieren könnte, dass Kai, Alex und Luca aus Resistance auf sie treffen.
Naja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal jemand, der bock hat eine Fanfiction-Story zu schreiben, da ist dann natürlich alles erlaubt und man kann das alles nach Belieben weiterspinnen und miteinander kombinieren.

Die Erwähnung von Janosch in Reinkarnator ist somit auch eher nur als Gag für die Kenner meiner anderen Romane zu verstehen..
Marie aus Reinkarnator hätte leider rein alterstechnisch nicht ganz die Schwester von Markus sein können, aber es wäre natürlich eine coole Idee gewesen, das auf diese Weise miteinander zu verknüpfen. Tatsache ist aber leider, dass der Autor schlicht und ergreifend beim Schreiben von Reinkarnator schon wieder vergessen hatte, dass Markus' Schwester auch Marie hieß. Augenzwinkern Aber gut, so viele wohlklingende Frauennamen gab es zu der Zeit in Deutschland nicht, und ich wollte sie auch nicht Hilde oder Elsa nennen müssen.

Zitat:
Die Schnitzeljagd am Anfang erinnert an Cicada 3301

Ich habe von der Cicada-Aktion definitiv erst später erfahren, also das war keine bewusste Anspielung darauf... aber ist natürlich schon interessant, wenngleich ich nicht glaube dass es den Cicada-Typen darum geht, die Bewerber in spirituelles Geheimwissen einzuweihen. Das sind entweder gelangweilte Nerds oder Geheimdienste, die billige Mitarbeiter suchen.
Wobei, ich persönlich vermute ja eher, Cicada3301 war nur ein weiterer in die Hose gegangener Versuch von Nemesus, neue User für das Plateau zu rekrutieren. großes Grinsen

Zitat:
"Gegenwelt" ist durchdachter aber "Reinkarnator" hat für mein Empfinden einen besonderen Charme. Da sind viele magische Momente, die man vielleicht kitschig nennen mag, jedoch wird das von einer guten Portion Zynismus aufgewogen, der mir des öfteren ein dreckiges Grinsen entlockt hat.

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich bin mit Reinkarnator als Gesamtkonstrukt nicht zu hundert Prozent zufrieden, aber die Alternative wäre gewesen, es gar nicht zu veröffentlichen und die vielen guten Ideen, die ich hatte, einfach auf meiner Festplatte vergammeln zu lassen.
So hat man jetzt eben wie du sagst einerseits die magischen Momente, aber halt an manch anderen Stellen auch ein bisschen das Gefühl, dass der Autor beim Zusammensetzen der Einzelteile gelegentlich ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hat (und damit meine ich jetzt nicht das Glas der Kristallkugel)
Nun ja, man kann eben nicht immer alles haben im Leben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von dian am 01.10.2014 18:20.

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Gegenwelt » Reinkarnator

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum