Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Texte & Lyrics » Eifersucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eifersucht  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


Eifersucht 26.05.2015 22:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein kleiner Text zum Thema Eifersucht, der sich mit der seltsamen Frage beschäftigt, ob man zwingend an anderen Menschen interessiert sein muss, um Eifersüchtig zu sein...

Bin ich jemals eifersüchtig gewesen, wo ich doch an anderen Menschen so gar kein wirkliches Interesse mehr verspüre. Vielleicht bin ich sogar ein wenig neidisch auf all jene, deren Eifersucht sich bloß auf ein paar wenige Menschen, aus ihrem näheren oder entfernteren Umfeld beschränkt, wohingegen ich an manchen grauen tagen, geradezu auf alles und jeden eifersüchtig bin, dem es auch nur im entferntesten besser zu gehen scheint als mir. Eifersüchtig bin ich dann an solchen tagen, auf nahezu jeden, der auch nur ansatzweise fröhlich oder glücklich wirkt. An diesen Tagen bin ich selbst meist das genaue Gegenteil von fröhlich und ohnehin meist alles andere als glücklich und eifersüchtig bin ich dann auf jene Menschen, mit denen das Leben mehr zu flirten scheint als mit mir. Menschen interessieren mich recht wenig, weswegen ich auch noch nie wegen einer verschmähten liebe eifersüchtig war, dazu müsste man zunächst mal lieben können. Daher bezieht sich meine Eifersucht auch eher auf jene, die selbst von diesem mir fremden Gefühl der Liebe erfasst werden, wohingegen mir ein solches Empfinden weiterhin verwehrt bleibt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shinobi am 26.05.2015 22:14.



Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

inanis



images/avatars/avatar-332.jpg


RE: Eifersucht 27.10.2015 10:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich kann was du in dem Text beschreibst teilweise sehr gut verstehen.
Nur um es besser zu verdeutlichen: Ich bin ein Mensch der sehr nur an Liebe glaubt. Also an eine wirkliche wahre Liebe, 2 Seelen die zueinander finden und sich verbinden zu etwas unzerstörbarem.. und blah blah blah.. etwas naiv und viel zu romantisch.
Aber genau dieses seltsame Gefühl der Eifersucht kenne ich. Ich bin eifersüchtig auf die Menschen die so normal empfinden können. Denen eine Beziehung als zeitvertreib ausreicht. Die jemanden lieben, und dann nicht mehr, und dann jemand anders lieben können. Die mit Liebe als etwas nebensächlichem Leben können.
Obwohl ich diese Menschen verabscheue, bin ich eifersüchtig darauf. Jedes mal wenn ich auf die realtität stoße, das mein Verständnis von Liebe viel zu stur und unrealisitsch ist, erreiche ich meinen Tiefpunkt.
Und dann erfasst mich die Eifersucht, das andere etwas können was ich nicht mal zu beherrschen erstrebe, wenn es doch trotzdem anders wäre.. wenn ich doch wenigstens ein mal erfahren könnte wie das ist...

ich weiß nicht ob das Sinn ergibt, aber meine Gedanken sind oft zu verstreut um sie alle ein zu sammeln
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: 28.10.2015 11:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin eifersüchtig auf die Menschen die so normal empfinden können. Denen eine Beziehung als zeitvertreib ausreicht. Die jemanden lieben, und dann nicht mehr, und dann jemand anders lieben können.


Kopf hoch. Basierend auf dem Rest Deines Posts, scheinst Du mir auf einem guten Weg zu sein, auch irgendwann so normal zu empfinden.

Wie war das? Ach ja: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."

N.
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

inanis



images/avatars/avatar-332.jpg


RE: re: 29.10.2015 22:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Nemesus - aber das will ich ja eigentlich gar nicht, empfinde das _für mich selbt wohl gemerkt_ als abartig und wiederlich. Ich könnte mich selbst dann nicht mehr ausstehen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: 30.10.2015 03:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@Nemesus - aber das will ich ja eigentlich gar nicht, empfinde das _für mich selbt wohl gemerkt_ als abartig und wiederlich. Ich könnte mich selbst dann nicht mehr ausstehen


Das Problem, dass ich in dieser Thematik sehe, ist "gesellschaftlicher" Natur. Wir müssen uns bewusst machen,, dass wir alle geprägt sind. Manche Menschen haben keine Ahnung von dem Ausmaß (Geschmack und Empfinden von Romantik sind zum Beispiel geprägt), manche Menschen ahnen, worum es geht und belassen es dabei, einige rebellieren und scheitern dann an anderer Stelle und der Legende nach soll es auch Menschen geben, die ihre Prägung ablegen können. Ich schreibe das deshalb so "vorsichtig", weil es extrem schwer ist, in diesen Fällen Diagnosen oder gar Selbstdiagnosen zu stellen.

Wie auch immer: Wenn Du willst, dass Dein Partner eine "treue Seele" ist und gleichzeitig eine "Sex-Exklusivität" in Bezug auf Dich an den Tag legt, dann würde dies streng genommen nur funktionieren, wenn Dein Partner davor nie eine Beziehung zu einem anderen Menschen lebte. Die "Treue" die Du meinst, bezieht sich nämlich eigentlich nur in "nicht verdrängen". Aber in dieser Gesellschaft, die Treue mit Sex gleichsetzt, möchtest eben auch Du, dass Dein Partner nur Gefühle für Dich hat. Sein Unterbewusstsein hat also zweifachen Grund, zu verdrängen, einmal um seinetwillen, um den einstigen Verlust besser zu ertragen und einmal um Dich "zufriedenzustellen".

Der Witz an der Nummer ist, das alles, was ich gerade bezügliches Deines Partners in Spe schrieb auch für Dich gilt. - Und wie gehst Du damit um?

Nemi-Gurß
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

inanis



images/avatars/avatar-332.jpg


30.10.2015 05:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt gar nicht genau was das damit zutun hat
..
Ich wollte nur ausdrücken das ich das Gefühl der Eifersucht auf andere Menschen die man gar nicht kennt nachvollziehen kann, weil ich zu etwas nicht in der Lage bin was sie können.

Die meisten Menschen können nach einer Beziehung irgendwann eine weitere führen- weil es normal ist nicht nur eine Person für den Rest seines Lebens zu liebe sondern einfach eine ideal Vorstellung aus Film und Fernsehen oder vielleicht ein paar seltenen Tier arten xD
Für mich jedoch sieht meine Welt so aus, das ich die eine Große und wahre Liebe finde und damit wars dann. Ob ich nun mit der Person auf ewig zusammen bin oder nicht- ich werde keine andere mehr lieben
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


30.10.2015 06:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich irrst. Lieben wirst Du wieder können, wenn die erste Liebe "gegangen" ist. Aber wenn Du besser bist als die Gesellschaft, dann wirst Du die Liebe für die erste Person wahren, auch, wenn sie in der Form von einst nicht mehr existiert.
Menschen gleichzeitig zu lieben verstößt jedoch gegen das Konzept von monogamen Beziehungen. Oder drastischer: Die Funktionsweise eines nicht verdrängenden Hirns lässt sich mit dem Konzepten monogamer Beziehungen nicht in letzter Konsequenz vereinen. Und das ich ein Fan des menschlichen Hirns bin, pfeife ich auf das Konzept monogamer Beziehungen.

nemi-Gruß
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Texte & Lyrics » Eifersucht

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum