Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Entartete Kunst » Welche Misanthropen kennt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Misanthropen kennt ihr?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

G3ni




Welche Misanthropen kennt ihr? 14.08.2015 07:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Sammelthread für alle berühmten Misanthropen aus Vergangenheit und Gegenwart mit entsprechend Zitaten, Werke von den Personen.

Ich fange mal mit den ältesten die ich kenne an:

Dyonisos von Sinope



Sein Beiname „der Hund“ (kýMn) war ursprünglich vermutlich als auf seine Schamlosigkeit bezogenes Schimpfwort gemeint, Diogenes aber fand ihn passend und hat sich seither selbst so bezeichnet. Alexander, der Große, so die Legende, soll selbst zu Diogenes gekommen sein und ihn gefragt haben: "Diogenes, kann ich etwas für dich tun?" Der Philosoph, der gerade aus seinem Fass in die Sonne schaute, habe darauf gemeint: "Es ist nur eine Kleinigkeit: Geh mir bitte aus der Sonne!" Alexander, war von dieser Antwort tief beeindruckt, habe im Weggehen zu seinen Begleitern gesagt: "Wahrhaftig, wenn ich nicht Alexander wäre, dann wollte ich Diogenes sein!"

Diogenes soll freiwillig das Leben der Armen geführt und dies öffentlich zur Schau gestellt haben. Angeblich hatte er keinen festen Wohnsitz und verbrachte die Nächte an verschiedenen Orten, wie etwa öffentlichen Säulengängen. Als Schlafstätte soll ihm dabei gelegentlich ein Vorratsgefäß (píthos) gedient haben.[12] Zu Diogenes’ Ausstattung gehörte laut Diogenes Laertios ein einfacher Wollmantel, ein Rucksack mit Proviant und einigen Utensilien sowie ein Stock, den er benutzt haben soll. Nach einer Anekdote soll er sogar seinen Trinkbecher und seine Essschüssel weggeworfen haben, als er Kinder aus den Händen trinken und Linsenbrei in einem ausgehöhlten Brot aufbewahren sah.[13] Ernährt habe er sich von Wasser, rohem Gemüse, wildgewachsenen Kräutern, Bohnen, Linsen, Oliven, Feigen, einfachem Gerstenbrot und ähnlichem.

Zu Diogenes’ Zeit galt es in Griechenland als unanständig, in der Öffentlichkeit zu essen. Er tat aber nicht nur dies, sondern befriedigte auch seine sexuellen Triebe vor aller Augen. Da ihm dies als einfachster Weg galt, erledigte er Letzteres durch Masturbation. Einer Anekdote zufolge soll er sich gewünscht haben, auch das Hungergefühl durch einfaches Reiben des Bauches stillen zu können.

Zarathustra - Begründer der persischen Feuertempel Religion



Plinius der Ältere behauptete, Zarathustra sei der erste Mensch gewesen, der bei seiner Geburt gelacht habe – was sowohl als Ausweis seiner Klarsichtigkeit wie auch als Anzeichen eines diabolischen Charakters gedeutet werden kann.

Zarathustra lehrte im zweiten oder ersten Jahrtausend v. Chr. als altiranischer Zaotar (Priester). Er verhalf dem nach ihm benannten Zoroastrismus zum späteren Durchbruch als persisch-medische beziehungsweise iranische Religion
E-Mail an G3ni senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Ya2k



images/avatars/avatar-1087.jpg


14.08.2015 17:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hello!


Ich finde, meine Jugendinspiration Marilyn Manson (alias Brian Warner) passt hier rein großes Grinsen



Ein paar Zitate die mir gefallen:


"Ein Künstler, der nicht provoziert, wird unsichtbar. Kunst, die keine starken Reaktionen auslöst, hat keinen Wert."

"Everything you do is part of a plane plummeting towards our pitiful, dying earth. But your art, what you create is stepping onto the burning wing and forgetting silly things like life and death for a moment.
Just to enjoy for one second a glimpse of beauty before you are reduced to ashes."

“I fall in love with everything I also hate everything. It’s very hard to be a misanthrope and a romantic.”


Eines meiner Lieblingslieder (alt) : https://www.tape.tv/marilyn-manson/video...eautiful-people

"If you live with apes man, it's hard to be clean" Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ya2k am 14.08.2015 17:35.

E-Mail an Ya2k senden Fügen Sie Ya2k in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nautilu$

F.T.S.

images/avatars/avatar-968.jpg


14.08.2015 19:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

"On September 4, 1997, Marilyn Manson performed the song as the grand finale of the MTV Video Music Awards. Preceded by a marching band playing "Hail to the Chief", Manson entered the stage flanked by mock United States Secret Service agents and, from a microphone-covered podium, delivered a speech[7] to the audience:

“My fellow Americans:
We will no longer be oppressed by the fascism of Christianity! And we will no longer be oppressed by the fascism of beauty. As I see you all sittin' out there trying your hardest not to be ugly, trying your hardest not to fit in, trying your hardest to earn your way into Heaven, but let me ask you: Do you want to be in a place that's filled with a bunch of assholes?"

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Beautiful_People_(song)

Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


14.08.2015 19:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir direkt Charles Bukowski ein. Ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung eines Misanthropen auf ihn wirklich zutreffend ist, aber ein Pessimist war er garantiert.



„Wirkliche Einsamkeit beschränkt sich nicht unbedingt auf die Zeit, in der man alleine ist.“

„Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.“

„Es ist möglich, einen Menschen zu lieben - wenn du ihn nicht so gut kennst.“

„Manchmal ist mir, als hätte man uns in einen Film gesperrt. Wir kennen unseren Text, wir wissen, wo wir geh'n und steh'n sollen und es gibt keine Kamera. Aber wir können nicht mehr raus. Und es ist ein schlechter Film.“

„Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.“

„Der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur liegt darin, dass du in der Demokratie wählen darfst, bevor du den Befehlen gehorchst.“

„Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.“


„Vereist und versteinert werden wir uns weiter durch die Nächte quälen mit unseren sinnlosen Träumen, wie schemenhafte paranoide Maulwürfe, die sich für nichts und wieder nichts die Pfoten blutig scharren und am Ende eins werden mit ihren Löchern. Und das ist auch alles, was von uns eines Tages übrig bleiben wird: sinnlose, blutende Löcher in der Nacht.“


„Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm.“


„Ehrlich gesagt, ich hatte einen Horror vor dem Leben, vor dem, was ein Mann alles tun musste, nur um essen und schlafen und sich was zum Anziehen kaufen zu können.“

„Sicher ich habe keinen großen Ehrgeiz, es sollte aber auch für Menschen ohne Ehrgeiz einen Platz geben.“


„Wir hingen alle nur rum und warteten auf den Tod und vertrieben uns die Zeit mit Kleinkram.“

Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Zitterbart

Salzig schmeckt der Wind


14.08.2015 22:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

„Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.“


Hier irrt Bukowski mE, wenigstens ab dem dritten Satz. Denn so erinnerte sich etwa die Tochter vom Nobelpreisträger Richard Feynman daran, dass ihr Vater ihr allerhand mathematische Tricks beibrachte, die die Lösungswege oft wesentlich verkürzten. Diese sollten aber in der Schule nicht angewendet werden, da der Mathelehrer es so wollte. Tatsächlich bekam Feynman dann wohl in einem Gespräch mit dem Lehrer den Hinweis, er verstünde wohl nicht viel von Mathematik. Gute Wissenschaftler (und ebensolche Ärzte; Anwälte: keine Ahnung smilie26 ) lassen sich mE niemals das eigenständige Denken nehmen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zitterbart am 14.08.2015 22:08.

E-Mail an Zitterbart senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

G3ni




15.08.2015 08:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.

Ich weiß gar nicht ob das überhaupt der passende Thread für dieses Thema ist. Doch ich denke Misanthropen zählen zu den Lebenskünstler, also müsste es doch passen.

Charles Bukowski seine Art ist sehr beeindruckend, also wie er mit so einer leichten Sprache die Welt erklärt, wie sie ja im Grunde auch ist, die großen Philosophen versuchen immer alles zu verschönern und er macht es so direkt.

Marilyn Manson und seine Musik kannte ich nicht, wie er zu seinem Künstlernamen kam fand ich cool ^^. Eine Mischung aus beiden extremen der amerikanischen Gesellschaft, aus bunter schickimicki Welt von Hollywood der Marily Monroe und einem kriminellen Hippiesektenclan Chef, der außerdem als Serienkiller tätig war.
E-Mail an G3ni senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


15.08.2015 11:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Charles Bukowski seine Art ist sehr beeindruckend, also wie er mit so einer leichten Sprache die Welt erklärt, wie sie ja im Grunde auch ist, die großen Philosophen versuchen immer alles zu verschönern und er macht es so direkt.


Ich finde es gibt nichts besseres als eine einfache und direkte Sprache. Dazu habe ich passenderweise auch noch ein Zitat von ihm.

„Ein Intellektueller drückt etwas Einfaches kompliziert aus. Ein Künstler drückt etwas Kompliziertes einfach aus.“ - Charles Bukowski

Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


14.11.2015 11:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich lass das mal hier, hätte aber sicher auch unter Gesellschaftskritische Videomacher gepasst.



Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Entartete Kunst » Welche Misanthropen kennt ihr?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum