Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Klima-Erwärmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klima-Erwärmung  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Klima-Erwärmung Leberkrebs 13.05.2008 13:16
 RE: Klima-Erwärmung Leberkrebs 13.05.2008 18:51
 RE: Klima-Erwärmung Hansi 13.05.2008 21:26
 RE: Klima-Erwärmung Arne Kroger 14.05.2008 01:46
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 15.05.2008 11:41
 RE: Klima-Erwärmung Arne Kroger 16.05.2008 00:04
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 16.05.2008 00:43
 RE: Klima-Erwärmung Arne Kroger 23.05.2008 02:01
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 23.05.2008 13:22
 RE: Klima-Erwärmung Arne Kroger 24.05.2008 04:29
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 24.05.2008 11:15
 RE: Klima-Erwärmung Arne Kroger 25.05.2008 02:29
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 25.05.2008 11:40
 RE: Klima-Erwärmung Leberkrebs 14.05.2008 13:15
 RE: Klima-Erwärmung Ravecloft 23.05.2008 13:38
 RE: Klima-Erwärmung Leberkrebs 23.05.2008 16:50
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 23.05.2008 17:32
 RE: Klima-Erwärmung Leberkrebs 24.05.2008 12:40
 RE: Klima-Erwärmung Ravecloft 24.05.2008 13:17
 RE: Klima-Erwärmung Xoc 24.05.2008 14:55
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leberkrebs
unregistriert
13.05.2008 13:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansi
Aber was macht dich denn nun "besser" und was ist "besser" überhaupt? Lediglich seid ihr beide sehr verschieden.


"Besser" macht es Xoc, weil er sich für "besser" hält. Das kommt hier in jedem zweiten Beitrag von ihm raus. Und beweisen will er das regelmäßig mit Wissenschaftsgeblubber.

Kennt noch jemand die alte "Enterprise" aus den 60er Jahren?
Das ist der beste Vergleich, wenn Xoc und ich in einem Team oder Forum sind: Mr. Spock (Xoc) und "Pille" Mc Coy (ich).
Einen bessern Vergleich gibts kaum! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leberkrebs am 13.05.2008 13:19.

Leberkrebs
unregistriert
13.05.2008 18:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und nur weil ich mich einfach ausdrücke, bedeutet das lange nicht das ich überall weniger Ahnung habe. Daran auchmal gedacht?
Ich kann einfach Vornehmtuer und Gutmenschen nicht ab. Und wenn diese Personen in meine Nähe kommen, gibts Dresche. So einfach ist das.
Hansi
unregistriert
13.05.2008 21:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hab ich gesagt das du überall weniger Ahnung hast? In U-Boot spielen oder wie man die Arges dieser Welt mit günstigen Aldi-Eiern bewirft, da hast du bestimmt mehr Ahnung als @Xoc. Aber ich glaube kaum, dass deine Kenntnisse in Naturwissenschaften und Wirtschaft größer sind als die von @Xoc, was dich natürlich nicht zu einem schlechteren Menschen macht. Aber eben anders.
Arne Kroger
unregistriert
14.05.2008 01:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Xoc hat öfters ein sehr einseitiges Bild von wirtschaftlichen Vorgängen, er setzt faktisch immer einen idealen Markt voraus, den gibt es aber in der Marktwirtschaft nur noch an der Börse und sonst nirgendwo mehr.

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


15.05.2008 11:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Kroger
@Xoc hat öfters ein sehr einseitiges Bild von wirtschaftlichen Vorgängen, er setzt faktisch immer einen idealen Markt voraus, den gibt es aber in der Marktwirtschaft nur noch an der Börse und sonst nirgendwo mehr.


Wo setze ich immer einen idealen Markt voraus?

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Arne Kroger
unregistriert
16.05.2008 00:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Habe ich ja schon erklärt im Chat.
Es gibt z.B. keine Lösungsmöglichkeit für Sachen wie Bildung im Markt.

Da ist kein Marktmechanismus greifbar, da es viel zu lange dauert, bis man Studenten in Mangelberufen ausgebildet hat. Und da nutzen dann eben auch keine besseren monetären Angebote mehr, wenn es gar kein Angebot an Arbeitskräften z.B. mehr gibt.

Btw:
Ich hab' noch 1,5 Stellen übrig, die ich nicht antreten kann. Braucht jemand Arbeit?

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


16.05.2008 00:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Kroger
Habe ich ja schon erklärt im Chat.


Nein, leider nicht, wir sind nur zu dem Schluss gekommen, dass der Markt nicht dafür da ist Leuten vorauschauendes Denken beizubringen, sondern Pädagogen oder sonstwer.

Zitat:

Da ist kein Marktmechanismus greifbar, da es viel zu lange dauert, bis man Studenten in Mangelberufen ausgebildet hat. Und da nutzen dann eben auch keine besseren monetären Angebote mehr, wenn es gar kein Angebot an Arbeitskräften z.B. mehr gibt.


Funktioniert doch ziemlich gut, dafür, dass es angeblich nicht funktioniert.
Akademiker haben glaube ich die niedrigste Arbeitslosigkeit, das heisst, es werden nicht all zu viele ausgebildet, die nicht gebraucht werden. Und wenn es ingesammt nicht genügend sind, sind eben zu viele Leute zu dumm oder werden nicht richtig gefördert in der Schule. Das hat dann aber nichts mit dem Markt zu tun.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Arne Kroger
unregistriert
23.05.2008 02:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nach der Logik haben Pädagogen und damit auch Pädagogik nix mit dem Markt zu tun.

Das mag richtig sein, heißt aber eben auch, dass Marktwirtschaft ungeeignet ist, alle Probleme zu lösen. Ich persönlich habe nichts dagegen, dass z.B. Pädagogen vom Markt ausgenommen werden und als besonderer Stand der Gesellschaft so behandelt werden wie früher die Adelsschicht, die den Rest der Menschheit, die sich an den Markt halten muss, faktisch als Sklaven benutzen kann.

Finde ich sogar ganz hervorragend, die Idee, um ehrlich zu sein. großes Grinsen

Zum zweiten:
Mag richtig sein, dann müssen aber auch allmählich, Staaten wie Deutschland mit der niedrigsten Akademikerquote der Industriestaaten von der Landkarte verschwinden aus marktwirtschaftlichen Erwägungen und aufgekauft werden können von Staaten mit entsprechend intelligenterer Bevölkerung. Und da funktioniert der Markt eben auch nicht, dass die dümmsten Völker vom Erdboden verschwinden und den intelligenteren Platz machen.

Wieder zwei Gründe gegen Marktwirtschaft, die auch zeigen, dass das überhaupt nicht funzt.

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


23.05.2008 13:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Kroger
Das mag richtig sein, heißt aber eben auch, dass Marktwirtschaft ungeeignet ist, alle Probleme zu lösen.


Gratulation zu der trivialen Erkenntnis!
Hier, noch eine für dich:
Wasser ist ungeeignet alle Probleme zu lösen.

Zitat:
Original von Arne Kroger
Mag richtig sein, dann müssen aber auch allmählich, Staaten wie Deutschland mit der niedrigsten Akademikerquote der Industriestaaten von der Landkarte verschwinden aus marktwirtschaftlichen Erwägungen und aufgekauft werden können von Staaten mit entsprechend intelligenterer Bevölkerung. Und da funktioniert der Markt eben auch nicht, dass die dümmsten Völker vom Erdboden verschwinden und den intelligenteren Platz machen.


Es gibt kein Markt für Staaten, also gibt es auch keinen funtkionierenden Markt für Staaten (genausowenig wie einen versagenden).
Gratulation zur zweiten trivialen Erkenntis!

Zitat:

Wieder zwei Gründe gegen Marktwirtschaft, die auch zeigen, dass das überhaupt nicht funzt.


Du argumentierst:
Es gibt Marktversagen, also lasst du die Märkte abschaffen.
Das ist ungefähr so sinnvoll wie:
Es gibt Herzversagen, also lasst uns die Herzen abschaffen. gut

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Arne Kroger
unregistriert
24.05.2008 04:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Xoc :
Ja, ich sage dabei ja eben, dass die Marktwirtschaft erhebliche Probleme befördert, die es nicht geben würde, wenn wir Planwirtschaft hätten und viele Sachen eben planen würden anstatt sie dem Markt zu überlassen.

Wie schon gesagt, einen Job für einfach nur Leben für 2000 Euro bekommt man in einer vernünftigen Wirtschaftsform nicht. Aber nur, weil ich kurzfristig davon mal wieder profitiere, halte ich dennoch nix von ihr (und erst recht nix von Deutschland,@Ravecloft)!!!

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


24.05.2008 11:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Kroger
@Xoc :
Ja, ich sage dabei ja eben, dass die Marktwirtschaft erhebliche Probleme befördert, die es nicht geben würde, wenn wir Planwirtschaft hätten und viele Sachen eben planen würden anstatt sie dem Markt zu überlassen.


Das Planwirtschaft erheblich schlechter funktioniert, hat der Osten ja schon demonstriert.
Planen ist overrated, die Natur macht vor, wie gut Sachen mit Selbstorganisation funktionieren können.
Dass du dir nicht mal vorstellen kannst, dass man einen selbstorganisierendes System zum guten Funktionieren bringen kann, zeigt ziemlich gut, wie schnell die Leute von Komplexität überfordert sind. Planwirtschaft fordert, dass die Leute permanent eine noch viel höhere Komplexität beherrschen, das geht in die Hose.

Abgesehen davon haben wir kaum Problem durch die Marktwirtschaft, die am Markt liegen, du verortest die Ursachen falsch.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Arne Kroger
unregistriert
25.05.2008 02:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Zitat:
Original von Arne Kroger
@Xoc :
Ja, ich sage dabei ja eben, dass die Marktwirtschaft erhebliche Probleme befördert, die es nicht geben würde, wenn wir Planwirtschaft hätten und viele Sachen eben planen würden anstatt sie dem Markt zu überlassen.


Das Planwirtschaft erheblich schlechter funktioniert, hat der Osten ja schon demonstriert.


Könntest Du mal sagen, inwiefern der Osten das gezeigt hat?

Es sind schon so 25 - 30 % selbst in dem Osten der BRD, die lieber wieder auf planwirtschaftliche Maßnahmen zurückgreifen möchten; Weißrußland hatte nur eine sehr kurze Phase der freien Marktwirtschaft und wählt mit überwältigender Mehrheit immer wieder Menschen, die dem freien Markt Einhalt gebieten; Putin ist so beliebt in Rußland gewesen (und in der EU so unbeliebt), weil er alle Reformen von Jelzin, die mehr Markt brachten, rückgängig gemacht hat.
In Südamerika verstaatlichte Chavez die Ölindustrie und es geht den Menschen besser seitdem, in Bolivien wurde die Gasindustrie verstaatlicht etc.

Man könnte auch folgern, dass aus dem Zusammenbruch der westlichen Wirtschaft, den wir gerade erleben, demonstriert wird, dass Kapitalismus nicht funktioniert (sagt ja sogar Herr Ackermann).

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


25.05.2008 11:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Kroger
Könntest Du mal sagen, inwiefern der Osten das gezeigt hat?


Indem er in seiner planwirtschaftlichen Form weitgehend untergegangen ist.

Zitat:
Original von Arne Kroger
In Südamerika verstaatlichte Chavez die Ölindustrie und es geht den Menschen besser seitdem, in Bolivien wurde die Gasindustrie verstaatlicht etc.


Ja, wenn's einen ordentlichen Markt für Ölfelder&Co gegeben hätte, wäre das nicht nötig gewesen. Ein Staat, der die Ölfelder an die Ölindustrie regelmässig meistbietend verpachtet, reicht völlig und verhindert, dass dämliche Beamte scheisse planen.

Zitat:
Original von Arne Kroger
Man könnte auch folgern, dass aus dem Zusammenbruch der westlichen Wirtschaft, den wir gerade erleben, demonstriert wird, dass Kapitalismus nicht funktioniert (sagt ja sogar Herr Ackermann).


Dann tu das, solang du nicht auf die bescheuerte Idee kommst, dass das Vorhanden sein von Märkten das Problem am Kapitalismus ist.

Zitat:
Original von Leberkrebs
neoliberalen scheiss ... Arsch ... Nille ... rausplatzt ... Scheisse ... absonderst ... Rosette auslecken ... Kapitalistenschwein


Danke für die einleuchtende Argumentation, du hast mich überzeugt.
Und nun trink weiter großes Grinsen

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
14.05.2008 13:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein allgemeiner Fehler der Neocons, das sie den Begriff "Marktversagen" völlig ignorieren. Zumindest solange, bis sie zB bei Bankenkrise selber betroffen werden. Dann wird nach dem Staat geschrien und nach dem Steuergeld kleiner Leute.

Ravecloft




23.05.2008 13:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deutschland mit der niedrigsten Akademikerquote der Industriestaaten

Wie ich sehe hat sich hier nichts geändert, nichts an der verdrehten Argumentation eines Arne Koger mit willkürlichem Herauspicken von dem, was er für Fakten hält, und nichts am Deutschland-Bashing: Es wäre kein Problem, in Deutschland die Akademikerquote drastisch zu erhöhen, sofort. Man müßte nur jedem Handwerksmeister und jeder Krankenschwester und anderen schulischen Berufen einen "Bachelor" oder ein "Diplom" geben, und die beruflichen Schulen umbenennen in "High School". Die Realschulen würden dann auch mit einer Art Hochschulreife abschließen, damit wäre auch diese Quote erhöht und Deutschland wieder wettbewerbsfähiger. Vielleicht würde es helfen - ich mein, die Investoren lassen sich schließlich auch von der amerikanischen Inflationsrate oder der Arbeitslosenquote etc. blenden.
E-Mail an Ravecloft senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
23.05.2008 16:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Herrlich hinkende Vergleiche hier wieder. Marktwirtschaft mit dem Herz zu vergleichen. Ohne Herz kein Leben, aber Leben ohne Marktwirtschaft ist sogar sehr gut möglich. Augen rollen
was natürlich nicht ausschliesst, das gewisse Nutzniesser der Ausbeutung /Marktwirtschaft jämmerlich verrecken werden, sobald es diese nichtmehr gibt. Solche Personen outen sich ziemlich schnell durch ihr ständiges Partei-ergreifen für neoliberale Scheisshausparolen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leberkrebs am 23.05.2008 16:53.


Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


23.05.2008 17:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und ganz wichtig:
Herzen sind rot, Märkte nicht, der Vergleich hinkt total!

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
24.05.2008 12:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, die Probleme liegen natürlich nur an den Leuten, die alle selber schuld sind und gefälligst mal flexibel sein sollen...stimmts Xoc?

Ravecloft




24.05.2008 13:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Geht's eigentlich noch um Klimaschutz oder habt ihr euch jetzt wieder an den üblichen ideologischen Fragen festgebissen? Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, daß man das Kind nicht mit dem Bad ausschütten sollte.

Nebenbei wird innerhalb eines jeden Konzerns geplant, oder glaubt wer, da würde man in "Selbstorganisation" wursteln lassen? Planung kann ja nicht bloß im Sinne einer Zentralverwaltungswirtschaft stattfinden, sondern auch auf dem Boden einer Marktwirtschaft, mit globaler Steuerung (vielleicht das bessere Wort) durch Wirtschaftspolitik, Steuern, Regulierungen usw.
E-Mail an Ravecloft senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


24.05.2008 14:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ravecloft
Nebenbei wird innerhalb eines jeden Konzerns geplant, oder glaubt wer, da würde man in "Selbstorganisation" wursteln lassen? Planung kann ja nicht bloß im Sinne einer Zentralverwaltungswirtschaft stattfinden, sondern auch auf dem Boden einer Marktwirtschaft, mit globaler Steuerung (vielleicht das bessere Wort) durch Wirtschaftspolitik, Steuern, Regulierungen usw.


Natürlich wird da geplant, aber nur ihr Zeug, nicht der ganze Markt (erster wichtiger Unterschied). Und wenn sie scheisse planen, dann verschwinden sie ganz automatisch durch den Markt von eben diesem (zweiter wichtiger Unterschied). Man könnte sogar argumentieren, dass die Planwirtschaft genau so vom globalen Markt verschwunden ist, eben weil sie scheisse plant.

Arne will Planwirtschaft, statt Märkte mit aufgefeilten Mechnismen, die sie in die gewünschten Richtungen lenken.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Klima-Erwärmung

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum