nemesus unregistriert
 |
|
re: dian
24.11.2008 12:22 |
 |
| Zitat: |
| Ich kann irgendwie gar nicht anders, als zu versuchen, anderen Menschen die Augen zu öffnen... |
Wie wäre es, wenn Du mit gutem Beispiel voran gingst, und selbst Deine Augen öffnetest?
Du gehst noch immer davon aus, dass ein Mensch nur von Dir aufgeklärt werden muss, und schon wird er anfangen, entGEGEN der WELT zu ticken. Wenn das so wäre, dian, wäre dann jetzt nicht die Unity weiter?
| Zitat: |
| Das Problem ist hier nicht so sehr, dass es an guten Ideen mangelt, sondern an der Motivation, diese dann auch in die Tat umzusetzen. |
Also, abgesehen davon, dass sich für mich die guten Ideen hier in Grenzen halten... Offensichtlich hilft Deine Aufklärung nicht, die Motivation zu beflügeln. Das hast Du selbst erkannt. Willst Du es dabei belassen oder kannst Du DEINE AUGEN weit genug für eine SELBSTKRITISCHE Analyse ÖFFNEN?
| Zitat: |
Im Übrigen kamen hier auch früher schon manchmal Leute ins Forum, die ähnlich optimistisch waren wie du und die auch wirklich ernsthaft etwas reißen wollten.
Leider war die Resonanz auf ihren Enthusiasmus meist nicht so toll, und darauf sind die meisten früher oder später wieder frustriert abgezogen. |
Wie willst Du diesen Effekt in Zukunft abschwächen?
| Zitat: |
| Ich mache das jetzt seit über acht Jahren quasi Nonstop (von ein paar kleinen Unterbrechungen abgesehen). Und das Ergebnis rechtfertigt nüchtern betrachtet nicht wirklich den hohen Energie-Aufwand, den ich in das Unity-Projekt gesteckt habe. Aber zum Glück bin ich selten nüchtern, und deshalb mache ich weiter. |
Wenn Du weiter so machst, wirst Du auch in den nächsten acht Jahren nichts anderes tun. Ich persönlich habe ja langsam den Eindruck, dass Du, ohne es zu wissen, gar nichts anders willst.
Tja, wie effektiv ist wohl ein Aufklärer, der die meiste Zeit NICHT NÜCHTERN ist?
N.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 24.11.2008 12:24.
|
|
|
|
|
|
|
|
RE: dian
24.11.2008 13:15 |
 |
Tja Nemesus zu der Vergangenheit kann ich nichts sagen, dafür kenne ich sie nicht.
Die Gegenwart beschreibt sich sicherlich auch so wie Du geschrieben hast.
Das mschwere ist natürlich nicht in der Vergangenheit verhaftet zu sein, nicht nur in der Zukunft zu schwelgen und in der Gegenwart das Nötige zu tun.
Das größte Problem ist sicherlich die Frustrationen und Muster, die einen hindern aus der vergangenheit abzuschütteln. Meist gelingt es kurz, doch ohne Motivation verfällt man oft wieder und man greift auf alte Mechanismen zurück.
Sei es die Lethargie, das Betäuben durch Drogen, Spielen, sonstiges.
Also schauen wir was wir haben:
Wir haben (ich bezieh mich mal nur auf hier) wertneutral
- eine Philosophie, die man verbreiten kann
- ein Forum, das die Möglichkeit für Diskussionen bietet
- viele Ansätze und Menschen, die eine gemeinsame Unzufriedenheit mehr oder weniger verbindet
- es gibt 8 Jahre Erfahrungen (gute - die weitergeführt werden können und schlechte, aus denen man lernen kann)
Im Endeffekt ist alles offen und möglich. Es kann klappen oder auch nicht.
Wer wagt kann verlieren, wer nicht wagt hat verloren. - Blöder Spruch, aber irgendwie auch wahr.
Ja Hansi das was jetzt kommt ist nur Motivationsgewäsch und es kann auch schief gehen
Nichts desto trotz - fangen wir an wieder aktiv zu handeln - schauen wir, wie wir hier Leute finden, die die Ideen interessant finden und mit ihren Gedanken erweitern können, streuen wir Zweifel in ein System, das wir als unmenschlich empfinden.
Nehmen wir die Vergangenheit als das was sie scheinbar ist unveränderbar, lernen aus den Fehlern und machen weiter. Bzw ich fang erst an
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: "Engel"
24.11.2008 13:54 |
 |
| Zitat: |
| Nehmen wir die Vergangenheit als das was sie scheinbar ist unveränderbar, lernen aus den Fehlern und machen weiter |
Wie sollten "wir" denn weiter machen? Genauso, wie vorher? Dann hätten wir aber nichts aus den Fehlern gelernt.
Es scheint hier wohl eine Art Missverständnis aufgekommen zu sein. Ich habe mit dem Plateau nicht aufgehört, ich habe nur aus den Fehlern gelernt und arbeite DESHALB anders daran.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine (wie auch immer geartete) Internernetplattform in der gegenwärtigen Zeit nicht reicht. Mehr noch: Im Moment haben derartige PLATTformen kaum einen Nutzen. Dies kann, so meine Vermutung, in einer anderen, zukünftigen Zeit, anders sein, aber es wird nicht von selbst geschehen.
Der >>intelligente<< Schritt besteht also aus meiner Perspektive darin, in der Gegenwart einen Prozess zu starten, der dafür sorgt, dass Internetplattformen in Zukunft auch in ihrem vollen Potenzial genutzt werden können.
Das, was Ihr hier versucht, gleicht dem Unterfangen, einem Blinden Inhalte vermitteln zu wollen, indem Ihr ihm ein Bild vor die Nase haltet.
Ich finde die Idee mit dem Bild ja gar nicht schlecht, nur hielte ich es für eine gute Idee, den Blinden zunächst für eine AugenOP anzumelden, damit er NACH DER OP die Inhalte auf dem Bild überhaupt erst wahrnehmen kann.
Und wenn ich schon dabei bin: Es wäre von Vorteil, wenn die, die das Bild hochhalten, zuvor auch fähig wären, das Motiv zu malen.
Das, was mir momentan an "Aufklärer Dian" missfällt, ist die Tatsache, dass er sich selbst als krompromisslosen, radikalen Menschen versteht, es gleichzeitig aber nicht übers "Herz" bringt, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Zeit für einen Neuanfang jenseits des Netzes mehr als überfällig ist. Dadurch, dass man wie ein Geisteskranker an seinem Entwurf festhält, wird er nicht besser. Aber man verbaut sich die Chance auf einen neuen Entwurf, der zur Abwechslung mal klappen könnte.
Gruß,
N.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 24.11.2008 14:20.
|
|
|
|
|
|
|
|
RE: "Engel"
24.11.2008 14:22 |
 |
Ich stimme mit Dir ja überein.
Ein weiterso - sollte es nicht geben, wenn dieser Weg nicht funktioniert hat.
Als Informationsquelle und Diskussionsmöglichkeit ist das Forum und die Seite, und auch andere geeignet und kann genutzt werden. Jede noch so kleine Diskussion halte ich für sinnvoll und sei es "nur" dafür, um festzustellen das man nicht ganz alleine mit der Unzufriedenheit ist.
Mir ist sehr bewußt das eine Änderung der Lebensgrundvoraussetzungen eine Massenbewegung voraussetzt und das in diesem Augenblick die Möglichkeit dafür eher bescheiden aussehen, weil die Bereitschaft dafür nicht vorhanden , oder nicht sichtbar vorhanden ist.
Das Führermodell lehne ich aus persönlichen Gründen ab
Ob das Motiv getroffen ist - liegt in der Betrachtungsweise des einzelnen und kann sicherlich auch hier diskutiert werden.
Und wenn die Leute blind sind und das Bild nicht sehen, müssen wir es halt treffend beschreiben und wenn sie auch noch taub sind, fühlbar machen und wenn sie nichst fühlen können, andere Wege suchen.
Ich glaube ja eher das sie nichts sehen können, weil sie die Augen zu haben oder zu machen - weil sie schlafen. Wecken wir sie auf oder dringen in ihre Träume.
Versuchen wir einfach das Schneeballsystem des Kapitals für unsere Zwecke zu nutzen, wenn jeder nur 2 Menschen dazu bewegen kann, kritisch nachzudenken und kritisch zu handeln und dieses wieder an nur 2 Personen weiter gibt, sind wir in einer Generation am Ziel
Ich weiß mdas es ein Traum ist, aber ohne Vision macht handeln keinen Sinn und im Endeffekt haben wir alle irgendeine Vision - sei es ein Wunschbild oder eine Horrorvision
Und ja ich weiß das eine Plattform wie ein Forum, das genauso von den Interessierten überwacht wird, wie viele andere Bereiche des Lebens, nicht der alleinige Ort für Veränderungen sein kann.
Aber das "andere" liegt im Ermessen jeden einzelnen und es wäre fatal, wenn man sich nur auf einen Weg fixieren würde.
Was man zusätzlich machen kann, darüber kann man aber hier gut diskutieren, wenn man will. Solange es mit den "Gesetzen" die gerade gelten konform geht.
Sprich alles was aufklärt und aufweckt ist möglich. Ob es reicht entscheidet jeder einzelne, aber selbst wenn es nicht reicht, sollte man diesen Weg deshalb nicht ausser acht lassen und weiter machen. Eventuell modifiziert, weil man einsieht das es bisher nicht geklappt hat.
So das soll reichen sonst schreib ich auch Romane und dazu ist der Platz hier nicht
Edith sagt: nach Deinen Edits passt mein Text noch und ich stimme in der Analyse ja zu, bleibe aber auch dabei das beide Wege möglich und nötig sind
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Engel des Süden am 24.11.2008 14:25.
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
MAUS
Too old to die young

 |
|
Ich fände es gut, wenn nachträgliche Editionen auch als solche kenntlich gemacht würden, zumindest, wenn es sich um mehr, als eine reine Rechtschreibkorrektur handelt, wie zB jetzt beim letzten Abschnitt, der da vorher noch nicht stand...
Und was den Nutzen von Internetplattformen angeht..., nur weil sie einem Menschen nichts nutzen, heißt das noch nicht, daß es allen anderen Menschen automatisch auch so geht...
Und was mir persönlich hier gerade mal wieder am meisten die Motivation raubt, sind die ständig wiederholten "Anklagen" welche User und welche Foren am dümmsten, nutzlosesten, unfähigsten usw sind, es wird nach Neuanfängen geschrien, und wenn dann zB mehrere Leute einen Neuanfang machen, wird dieser über Seiten hinweg verallgemeinernd mies geredet, um persönliche Grabenkämpfe weiterhin auszutragen, dabei dann alle User des betroffenen Boards über einen Kamm zu scheren gehört genau so dazu, wie im praktisch gleichen Atemzug Werbung für das eigene Forum zu machen, ich werde wohl nie begreifen, wie jemand, der ein Forum und seine User so unter seinem Niveau empfindet, sich in diesem über Monate aufhalten und darüber aufregen kann, wie scheiße doch alles ist
Oh, ich sehe gerade, daß nun schon wieder gepostet wurde, das mit dem Edit bezog sich auf den Post von nemesus
Edit:
ok, und der war nun auch schon wieder schneller, als ich, und hat sich schon entschuldigt...
|
HOFFNUNG IST DER IRRSINNIGE GLAUBE AN DAS UNMÖGLICHE
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: MAUS
24.11.2008 14:54 |
 |
| Zitat: |
| ...Und was den Nutzen von Internetplattformen angeht..., nur weil sie einem Menschen nichts nutzen, heißt das noch nicht, daß es allen anderen Menschen automatisch auch so geht... |
Wie konnte ich nur so blind sein. Dabei sind die Änderungen in der Gesellschaft, die von Unity und Plateau bisher ausgingen doch wirklich mehr als offensichtlich. Oder etwa nicht?
| Zitat: |
| ...es wird nach Neuanfängen geschrien, und wenn dann zB mehrere Leute einen Neuanfang machen, wird dieser über Seiten hinweg verallgemeinernd mies geredet... |
Was empfindest Du denn als Neuanfang? Nach einem Forum ein neues Forum eröffnen, um dann doch wieder im alten zu schreiben?
| Zitat: |
| ...ich werde wohl nie begreifen, wie jemand, der ein Forum und seine User so unter seinem Niveau empfindet, sich in diesem über Monate aufhalten und darüber aufregen kann, wie scheiße doch alles ist... |
Ich fürchte, damit hast Du wohl Recht.
| Zitat: |
| ok, und der war nun auch schon wieder schneller, als ich, und hat sich schon entschuldigt... |
Wie bereits gesagt: Ich editiere meine Beiträge nicht, um auf neuere zu reagieren.
N.
|
|
|
|
|
|
dian unregistriert
 |
|
@ nemesus:
| Zitat: |
| Das, was mir momentan an "Aufklärer Dian" missfällt, ist die Tatsache, dass er sich selbst als krompromisslosen, radikalen Menschen versteht, es gleichzeitig aber nicht übers "Herz" bringt, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Zeit für einen Neuanfang jenseits des Netzes mehr als überfällig ist. |
Ich denke, dass die Aufklärung mittels Worte bzw. Schrift zumindest ein ganz wichtiger Bestandteil im Kampf für eine bessere Welt ist. Dass es nicht der einzige Teil sein darf, und dass man darüberhinaus weitere Anstrengungen treffen müsste, um wirklich etwas zu verändern, ist mir völlig bewusst.
Nur... ICH persönlich stehe dafür eben nicht zur Verfügung, da ich es vorziehe, mich mit den Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen und für die ich ein gewisses Talent besitze.
Deine Idee etwa, ein Cafe zu errichten, finde ich super. Ich sag doch da überhaupt nix dagegen... ich weiß nur, dass ich für eine solche Rolle die totale Fehlbesetzung wäre.
Ob du im Umgang mit realen Menschen und deren Bewirtung geeigneter bist, oder ob du in deinem eigenen Cafe dann ebenso gern Porzellan zerschlägst wie im virtuellen Raum, wird sich zeigen, wenn es dir gelingt, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Meine Devise ist da eher: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
Finde das, was dir am meisten Befriedigung verschafft und worin du begabt bist... und dann tue das, und mach nicht irgendwas anderes, was dir eigentlich gar nicht liegt, nur weil du es für effizienter hältst.
Ich persönlich tue hier meinen Teil... Millionen andere müssen ihren Teil tun, wenn sich mal wirklich etwas ändern soll. Ich kann nicht deren Teil mitübernehmen.
Und ich will das irgendwie auch gar nicht. Ich will nicht anderen Leuten ihre Aufgabe bzw. ihre Verantwortung streitig machen.
Ich kann ein Ideengeber sein und die Menschen mit meiner etwas anderen Sicht der Welt inspirieren... Ich bin im Grunde eher Muse als Künstler, eher Inspiration als Handwerker.
Ich liefere Inspiration und mit der Unity-Seite eine Plattform für freigeistige Menschen, die sich über ihre Probleme und Träume unterhalten wollen.
Diese Plattform sollte natürlich noch bekannter werden, damit zumindest jeder die Chance hat, hier her zu finden und das alles mal auf sich wirken zu lassen.
Aber wenn jemand herfindet und sich von der Idee nicht angesprochen fühlt, sehe ich mich nicht in der Pflicht, noch besser zu werden,um diesen jemand doch noch von unserem Projekt zu überzeugen.
Wer nicht will, hat Pech gehabt... wer nicht verstehen möchte, soll eben dumm sterben... und wer das Unity-Projekt für sinnlose Zeitverschwendung hält, dem bin ich meines Erachtens auch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung schuldig.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: dian
24.11.2008 19:42 |
 |
Lieber dian,
weisst Du eigentlich, was Du willst? Ich weiss definitiv nicht was Du willst, aber ich weiss zumindest, dass ich gerne wissen würde, was Du willst, weshalb ich Dich hier nocheinmal frage.
Deinen Äusserungen nach möchtest Du ein Forum haben, in dem diskutiert wird.
Hervorragend. Ich hätte da sogar einige Themen, die mich brennend interessieren.
Da ist zum Beispiel Deine Aussage:
| Zitat: |
| Ich denke, dass die Aufklärung mittels Worte bzw. Schrift zumindest ein ganz wichtiger Bestandteil im Kampf für eine bessere Welt ist. |
Ich glaube das nicht. Wäre das dann nicht in Deinem Sinn? Argumente für Deine These herauszukramen und aufzuschreiben, damit ich dann meine Gegenargumente auf den Tisch legen kann? Immerhin (das weiss ich noch aus dem Schulunterricht, könnte es so zu einer Synthese kommen. Ist es nicht das, wozu ein >>Diskussionsboard<< gemacht wurde?
Oder benutzt Du das Board nur als eine Art Blogersatz?
| Zitat: |
| Ob du im Umgang mit realen Menschen und deren Bewirtung geeigneter bist, oder ob du in deinem eigenen Cafe dann ebenso gern Porzellan zerschlägst wie im virtuellen Raum, wird sich zeigen, wenn es dir gelingt, deinen Plan in die Tat umzusetzen. |
Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann möchtest Du Menschen, die keinen "Führern" folgen, die kritisch und nicht angepasst sind. Stimmt das soweit, oder gilt dieser Wunsch nur solange, bis Porzellan zu Bruch gehen könnte?
| Zitat: |
| Finde das, was dir am meisten Befriedigung verschafft und worin du begabt bist... und dann tue das, und mach nicht irgendwas anderes, was dir eigentlich gar nicht liegt, nur weil du es für effizienter hältst. |
Interessante Aufforderung. Glaubst Du, die Menschen, die damals in der französischen Revolution für ihre Freiheit kämpften und starben, taten das, weil sie ihre Berufung darin sahen? Oder wählten sie vielleicht den Kampf, weil sie die Hoffnung auf eine bessere Welt hatten, und die alte das nicht hergab, worin sie ihre Befriedigung und Begabung zu finden glaubten?
| Zitat: |
| Ich liefere Inspiration und mit der Unity-Seite eine Plattform für freigeistige Menschen, |
Dann hoffe ich mal, dass Deine freigeistigen Menschen noch ankommen. Ich selbst vertrete jedoch die These, dass Du vergeblich wartest, weil die "Freigeister" noch gar nicht existieren.
Gruß,
nemi
|
|
|
|
|
|
|
|
RE: dian
24.11.2008 22:18 |
 |
Naja Nemi,
ein weiterer ist ja schon mal da
und wer weiß, wozu ich Jahre meine sLebens mit Marketing verbracht habe.
Ewigkeiten erschien es mir als Verschwendung, aber wie gesagt: "Wer weiß ..."
Ich finde Dians Einstellung allerdings in der Hinsicht gut, das es Effektiver ist, wenn jeder das macht, was er am besten kann.
Andersherum Nemesus auch Deine Antwort ist Richtig, denn wenn es Arbeit gibt, muss sie gemacht werden ... dann auch egal ob man Bock drauf hat, aber bis jetzt und sicherlich auch noch eine kleine bis mittlere Weile weiter brauch Dian noch nicht sich unters Volk mischen
und Kontakt zu "echten" Menschen haben und bis es soweit ist, hoffe ich das wir genug Engelskinder gefunden haben, die ihn und andere die lieber Denken und Analaysieren von dieser Aufgabe befreien
Um mal schriftstellerisch zu argumentieren, manchmal braucht eine gute Story ihre zeit in der Versenkung, bis die Figuren wieder anfangen sich zu bewegen.
Ob dies hier der Fall ist oder nicht zeigt die Zeit, der Plot ist zumindest meienr Meinung nach gut genug um eine interessante Story zu ergeben. Mit HappyEnd oder als Drama, weiß einzig und alleine die große Dramaturgie und seltens die Figuren
Warten wir es ab und schauen wir doch mal was so alles in unserem Leben passiert.
Wie schrieb Hansi so schön - Ich bin naiv - stimmt in gewisser Hinsicht sogar, obwohl ich würde sagen Optimist
und ziemlcih schwer kleinzukriegen - manchmal brauche ich auch Monatelang Zeit um mich zu erholen, wie ich bemerkt habe, aber schön ist es wenn danach der gleiche Kämpfer wieder da ist und anfängt die Speere zu wetzen, diesmal wieder mit mehr Erfahrungen darüber,was geht und was nicht. Und je mehr Freidenker, Ideengeber, Kämpfer, Engel, Engelskinder, und wer auch immer hier auftauchen, desto größer ist die Chance auf kleine oder große Erfolge.
Diese Schichten, die im Laufe von Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten über die Menschen gelegt worden sind kann man sicherlich nicht in einem Jahr oder einem Jahrzehnt zerstören (ausser es passiert noch was Weltbewegendes), aber je mehr man daran kratzt desto mehr hat man die Chance durchzu kommen und wenn der erste echte Riss da ist, kann es durch Eigendynamik sehr schnell gehen.
Ich begrüße es wenn Du dies durch ein Café machen möchtest, je vielschichtiger wir arbeiten, desto eher finden wir die wunden Punkte, desto größer die Chance auf Erfolg.
Saludo
SüdEngel
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: Engel
24.11.2008 23:20 |
 |
Wilde schrieb einmal er sei durchaus nicht zynisch, er habe nur seine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskäme.
So geht es mir, wenn ich die Posts in diesem Forum lese.
Also, nichts für ungut. Redet mal schön, wartet ab und bestätigt Euch gegenseitig, Ihr würdet an der Oberfläche kratzen. Ich versuche lieber alleine etwas >>Weltbewegendes<< auf die Beine zu stellen, anstatt davon zu träumen, dass andere den Job machen.
Danke für die Aufmerksamkeit,
nemesus
|
|
|
|
|
|
|
|
RE: Engel
25.11.2008 00:25 |
 |
Nemesus - nicht den Kopf hängen lassen bei uns, jeder Mensch ist wihtig.
Was wir brauchen ist proffesionalität.
Dian ist ein sehr guter Autor und Analyst - es gibt wenige Autoren, dessen Bücher ich in einem Rutsch lese, die einen fesseln können. Und mit der Philosphie habe ich jemanden gefunden, der meine Sprache spricht.
Der Grund warum ich hier bin.
Warum sollen Menschen etwas anderes machen, als das was sie können und das was ihnen Spass macht. Einen Bäcker der das leideschaftlich macht, sollte man nicht in die Fleischerei schicken. Solange es noch Fleischer gibt.
Wenn wir das Topic ernst nehmen, btrauchen wir erst einmal einen Plan, danach schauen wir was wir für Menschen haben und was sie machen wollen und vor allen Dingen können. Danach kann man immer noch schauen was fehlt. Eventuell gezielt suchen - Markus hat auch seine Leute zusammengesammelt
Und wenn dann noch etwas fehlt, packt man den Rest gemeinsam an.
Soweit mal eine grobe Vorstellung von dem was ich mir Vorstellen kann.
Auch in der Reihenfolge und nicht den Rest zuerst verteilen und meckern das ihn unter diesen Umständen keiner machen will
Was ich sogar verstehe.
Vor 8 Monaten war ich auch müde und wer zu mir gesgat hätte - komm wir gehen die Welt verbessern, den hätte ich erzählt wie hohl der Gedanke ist - jeder hat Phasen, wo mehr geht und wo weniger und manchmal braucht es einen Schupps
Warten wir doch mal was in den nächsten Wochen passiert.
Als allererstes sollten die Grabenkämpfe hier beendet sein, das wäre ein Fortschritt
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Wie schrieb Hansi so schön - Ich bin naiv - stimmt in gewisser Hinsicht sogar, obwohl ich würde sagen Optimist |
Und genau aus diesem Grund hab ich angefangen an dir zu "möppern". Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Naivität und Optimismus. Kann mich daher aber auch nicht so recht entscheiden, was ich nun von Hardcore-Optimisten halten soll. Einerseits finde ich es bewundernswert sich die beschissenste Lage noch so schön und zuversichtlich zu reden, andererseits sehe ich eine Gefahr darin, weil man schlichtweg ignoriert, dass das sprichwörtliche Kind in den sprichwörtlichen Brunnen fallen kann. Daher versuche ich für meinen Teil immer "realistisch" (was immer das nun genau heißen mag) an Dinge zu gehen, was einem dann die Emotionen in entsprechenden Momenten gründlich versauen können. Daher meine befindlichkeitsfixierten Aufstände, auf die man aufpassen sollte. Versteht ihr was ich meine?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich stimme Dir zu das es Formen von Optimismus gibt, die schädlich sind
Ich bin genauso Realist und sehe was machbar ist, der Anteil an Optimismus oder Naivität sorgt für eine gewisse Antriebskraft.
Um das zu Verbildlichen:
Du bist in einem Raum eingeschlossen. Siehst aber durch ein kleines Loch Licht, oder nimmst einen Windzug war. Mein Optimismus sorgt dafür dieser Chance einen Wert zu geben. Egal wie groß sie ist.
Das heißt nicht das ich in dem Moment denke
"Juhu, ich komme hier raus",
aber es heißt das ich denke:
"Juhu, vielleicht gibt es eine Chance hier rauszukommen"
Und dieses Juhugefühl gibt mir die Energie, die ich brauche um diese Chance nutzen zu können.
Sprich ich analysiere vorher und wenn ich eine Chance sehe bin ich bereit zu handeln. Sehe ich sie nicht lasse ich es.
Klar könnte ich auch sagen - wie es Deine Art zu sein scheint - Oh da ist Licht ein Luftzug versuche ich es da. Der Effekt wäre der selbe, nur ist es nicht meine Art und mein Wesen
Ich benutze gerne diesen kleinen internen Push oder nenne es Kick. Er erhöht meine Energie und lässt die Synapsen schneller rattern *g*
Ich liebe körpereigene Drogen
- spart Geld
Und sollte es nicht klappen sage ich, wahrscheinlich wie Du - Mist !
DA verfalle ich da nicht in Depressionen, weil ich sicherlich die Größe der Chance vorher genauso realistisch sehe wie Du.
Einfach nur eine andere Art zu agieren, mehr ist es nicht
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Ich bin genauso Realist und sehe was machbar ist, der Anteil an Optimismus oder Naivität sorgt für eine gewisse Antriebskraft. |
Aha, ab hier wird die Diskussion für mich doch interessant und ich glaube hier könnte unter Umständen sogar was lernen, aber das will ich noch abwarten. Denn das mit dem Anteil von Optimismus und Naivität und der Antriebskraft ist mir natürlich auch bekannt, nur "benutze" ich das wohl sehr viel seltener als du. So etwas tritt bei mir nur dann auf, wenn mir ne Sache wirklich, verdammt wichtig wird, so wichtig das mir eventuelle Konsequenzen völlig gleichgültig werden, wenn dieser Punkt erreicht ist kann sich das sogar in einen "Optimismus-Wahn" steigern und man verbeißt sich wie blöd in eine Sache. Im Falle eines Absturzes tut der Aufprall dann aber meistens doppelt weh und die Dinge die mir so wichtig werden können wie beschrieben kann man wohl auch an einer Hand abzählen. Kurz gesagt: Nur ein Minimum der Zustände in diesem Leben erscheinen mir als so bedeutend und wichtig, dass es sich lohnt dafür so etwas wie "totale Motivation" zu entwickeln. Andere würden sagen ich bin träge. Das ist mal wieder Ansichtssache.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: Engel
25.11.2008 11:25 |
 |
Dafür, dass in diesem Board angeblich die Individualität grossgeschrieben wird, gibt es hier aber nur sehr wenig Möglichkeiten, eine Haltung zu posten, die vom Unity-Standard abweicht, und nicht absichtlich verfremdet wird.
| Zitat: |
| Nemesus - nicht den Kopf hängen lassen bei uns, jeder Mensch ist wihtig. |
1) lasse ich nicht den Kopf hängen und
2) halte ich nicht jeden Menschen für wichtig.
| Zitat: |
Dian ist ein sehr guter Autor und Analyst - es gibt wenige Autoren, dessen Bücher ich in einem Rutsch lese, die einen fesseln können. Und mit der Philosphie habe ich jemanden gefunden, der meine Sprache spricht.
Der Grund warum ich hier bin. |
Die >>Philosophie<< dians liegt in meinem Bücherregal. Ich kann mich nicht mit ihr identifizieren, weil ich finde, dass die individuelle, psychologische Komponente vernachlässigt wird. Im Klartext meint das: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Gesellschaft aufgeklärt werden muss. Aus meiner Perspektive gibt es genug Menschen, die fühlen, dass etwas falsch läuft. Selbst wenn sie begreifen würden, was genau falsch läuft, hätten die wenigsten die Power, wirklich etwas zu tun, was Veränderungen herbeiführt. Anders formuliert: Bevor ich von meinen Lesern erwarte, dass sie über ihren Schatten springen, sollte ich mich fragen, ob ich dazu bereit bin, die Konsequenzen zu tragen. Und dieser Ansatz findet sich in meinen Augen sowohl zu wenig bei dian als auch zu wenig bei Dir:
| Zitat: |
| Warum sollen Menschen etwas anderes machen, als das was sie können und das was ihnen Spass macht. Einen Bäcker der das leideschaftlich macht, sollte man nicht in die Fleischerei schicken. Solange es noch Fleischer gibt. |
Bäcker und Fleischer sind Jobs, die bereits in der Gesellschat existieren. Warum sollte ein leidenschaftlicher Bäcker unzufrieden sein, wenn er doch einen Job ausführen kann, der in unserer Gesellschaft bereits etabliert ist.
Die Menschen, für die ich mich einsetzen möchte, sind Menschen, die nicht so einfach gestrickt sind, dass ihr Traumjob schon existieren würde. Es sind Menschen, deren Traum es ist, mehr zu erreichen, als nur Zahnrad der Gesellschaft zu sein. Und wenn ich schon dabei bin: Es sind Menschen, die noch richtig fühlen können. Und das meint, dass sie den MUT haben, sich einzugestehen, dass ihnen viele Menschen EMOTIONAL NICHT WICHTIG SIND.
Anders ausgedrückt:
Wieviele Menschen hast Du in Deinem Leben gefunden, die Dir wirklich viel bedeuten? Auf wieviele Menschen würdest Du Dich verlassen, wenn Dein Leben davon abhinge? Wieviele Menschen empfindest Du als wirkliche Freunde, die Dich auch wirklich verstehen.
Wenn ich mir diese Fragen stelle, komme ich nur auf sehr wenig Menschen. Vielleicht auf weniger als ich an 2 Händen abzählen könnte. Und die meisten Menschen, die einst dazu gehörten, sind heute nicht mehr da. Entweder sie brachten sich um oder haben langsam ihren Verstand (das, was sie ausmachte) ruiniert, weil sie ohne Hirn leichter leben und weniger unter ihrem Leben leiden konnten. Sie haben sich >>angepasst<<.
| Zitat: |
| Vor 8 Monaten war ich auch müde und wer zu mir gesgat hätte - komm wir gehen die Welt verbessern, den hätte ich erzählt wie hohl der Gedanke ist - jeder hat Phasen, wo mehr geht und wo weniger und manchmal braucht es einen Schupps |
Ich habe vor einiger Zeit im Plateau geschrieben, dass ich müde sei. - Das ist vorbei. Jetzt allerdings fühle ich mich zu wach, um nichts zu tun, als in Foren zu posten, ohne weitere Effekte zu erzielen.
| Zitat: |
| Warten wir doch mal was in den nächsten Wochen passiert. |
"Meine Philosophie" halte ich für wesentlich radikaler als die dians. Um Dir einen Überblick zu verschaffen: Ich glaube daran, dass Menschen in einer idealen Umgebung Dinge leisten können, die sich hier keiner vorstellen kann. Die ideale Umgebung sieht jedoch so anders aus, dass es bisher keinen Platz auf der Erde zu geben scheint, der ihr auch nur annähernd gerecht wird. Um konkreter zu werden: Basierend auf meinen Ideen verfügt die ideale Umgebung über eine völlig neue Form von Architektur. Die Familienstruktur, wie sie im "Geist" der meisten Menschen existiert, wurde durch eine bessere ersetzt. Das Verständnis von Sexualität wurde grundlegend verändert. Das Schulsystem sieht vor, dass sämtliche Eltern zuvor im "Lehrer-Sein" ausgebildet werden, und zwar nach einem völlig neuen Lehrplan. Und das sind bei WEITEM nicht alle Änderungen, die ich für notwendig halte, um einen neuen Zustand des Menschseins in einem kleinen Kreis zu etablieren.
Wer also "verwegen" genug ist, soetwas radikales vorzuschlagen, hat keine Zeit, weder Wochen noch Monate noch Jahre.
| Zitat: |
| Als allererstes sollten die Grabenkämpfe hier beendet sein, das wäre ein Fortschritt |
Es liegt überhaupt nicht in meinem Interesse, "Grabenkämpfe" zu führen, wie bereits am Anfang dieses Posts angedeutet.
Ich sehe nur nicht ein, weshalb es nicht möglich sein soll, in einem Projekt, was angeblich für "Freigeister" geschaffen wurde, Haltungen zu posten, die dem >>kollektiven UnityGeist??) widersprechen, ohne dass sie von gewissen Leuten hier gleich VERFÄLSCHT werden, damit das >>UnityWeltbild?<< bei Einzelnen nicht erschüttert wird.
Oder anders herum:
Der Grund, weshalb ich diesen langen Post schreibe besteht darin, dass ich die FREIHEIT wahrnehmen möchte, von meiner INDIVIDUALITÄT Gebrauch zu machen, und meine Haltung von der Standard-Haltung, die in diesem Forum herrscht, zu distanzieren, ohne, dass sie verwässert wird.
Ich war sehr lange Zeit mehr als bereit, darüber zu diskutieren, inwieweit meine Ideen "schräg" sind. - Das war übrigens der Grund, weshalb ich hier einst begann zu posten.
Leider wurde mir diese Möglichkeit bisher nie ernsthaft gegeben. Vielmehr wurde mir der Eindruck vermittelt, dass Diskussionen, so, wie sie mir etwas bringen würden, hier weder möglich noch erwünscht sind. Soviel dann zum Thema "Freidenken".
Gruß,
N.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 25.11.2008 11:31.
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Und das meint, dass sie den MUT haben, sich einzugestehen, dass ihnen viele Menschen EMOTIONAL NICHT WICHTIG SIND. |
Was hat das denn mit MUT und eingestehen zu tun? Ich glaube jedem Menschen sollte eigentlich bewusst sein, dass ihm einige Menschen emotional wichtiger sind als andere. Fängt ja schon damit an ob man einen Menschen z. B. nun persönlich kennt oder nicht und verdichtet sich natürlich nochmal im Bekanntenkreis. Ich versteh jetzt nicht, was eine so großartige Kunst daran sein soll sich voller "Mut" von bestimmten Menschen emotional zu distanzieren, bei mir endet sowas dann immer in totaler Gleichgültigkeit und ist für mich dann logischer weise egal und überhaupt nicht mehr erwähnenswert.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: hansi
25.11.2008 16:50 |
 |
| Zitat: |
| Was hat das denn mit MUT und eingestehen zu tun? Ich glaube jedem Menschen sollte eigentlich bewusst sein, dass ihm einige Menschen emotional wichtiger sind als andere. Fängt ja schon damit an ob man einen Menschen z. B. nun persönlich kennt oder nicht und verdichtet sich natürlich nochmal im Bekanntenkreis. Ich versteh jetzt nicht, was eine so großartige Kunst daran sein soll sich voller "Mut" von bestimmten Menschen emotional zu distanzieren, bei mir endet sowas dann immer in totaler Gleichgültigkeit und ist für mich dann logischer weise egal und überhaupt nicht mehr erwähnenswert. |
Sollte es jedem Menschen bewusst sein?
Wenn ich dian richtig verstanden habe, möchte er die gesamte Gesellschaft wachrütteln und aufklären, damit JEDER daraus seine Vorzüge bekommt.
Als ich darauf hinwies, dass ein solches Unterfangen nur dann etwas werden könne, wenn man KLEIN anfängt, und sich um DIE MENSCHEN KÜMMERT, DIE EINEN EMOTIONAL BERÜHREN, wurde mir vorgeworfen, ich sei elitär. Ich dagegen stelle fest, dass mir dieses "GutMenschenTum", wie es dian vorschlägt, z.B. mit dem Kontrollieren seiner Gefühle, äusserst KÜNSTLICH erscheint. Übrigens, wenn ich mich recht entsinne, hast Du doch immer soviel auf dians Philosophie gegeben? Hattest Du das Kleingedruckte übersehen oder nur nicht drüber nachgedacht, oder fehlen Dir vielleicht die Erfahrungen.?
Ihr könnt von mir denken, was Ihr wollt, aber ich glaube daran, dass es verdammt schwer ist, auch nur mit einen Menschen ein tiefes Verständnis zu etablieren.
Um sich mit etwas EXTREM auseinander zu setzen, bedarf es eine gewisse Form von Affinität(sich angezogen Fühlens), und zwar zunächst zu sich selbst, wie auch zu dem, mit dem man sich auseinandersetzen möchte.
Das kann sogar etwas in Arbeit ausarten, weshalb eine ganz bestimmte Motivation (also letztendlich ein intensives Gefühl!) dahinter stecken muss. Sicherlich kann ein guter Psychoanalytiker einiges in seinem Gegenüber erkennen. - Gegen Bezahlung selbstverständlich. Ein anderer Mensch könnte in seinem Gegenüber vielleicht viel erkennen, wenn er die Aussicht auf Sex hätte oder vielleicht auf Aufpolierung seines Selbstwertgefühls. Und wenn wir schon dabei sind, vielleicht sieht auch jemand seinen Nutzen darin, als Aufklärer in Erscheinung zu treten, um sich vor sich selbst zu etablieren. Das, jedoch, was am mächtigsten helfen wird, andere Menschen tief zu verstehen, und ihnen wirklich helfen zu können, ist wohl Liebe.
Unerwartet, wie?
Hier gibt es offensichtlich einige Kandidaten, die so "antielitär" sind, dass sie sich weigern einigen Menschen anderen vorzuziehen, ungeachtet wie "kompatibel" sie zu einander sind.
Damit aber werden sie weder den einen noch den anderen Menschen NOCH SICH SELBST GERECHT.
Es gehört Mut dazu, sich einzugestehen, dass man nicht Jesus ist. Es gehört Mut dazu, Farbe zu erkennen und Partei zu ergreifen. Und es gehört Mut dazu, jemanden abweisen zu können, sich auf jemanden und/oder sich auf sich selbst einzulassen.
Glaubst Du, Hansi, es ist jedem klar?
N.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 25.11.2008 16:53.
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
Ja Moment mal. Also mir ist das ganz bewusst und logisch nachvollziehbar das einem Menschen wichtiger sind die man persönlich kennt und zu denen man (in welcher Art und Weise nun auch immer) eine Beziehung aufbaut. Nur warum willst du es dann verteufeln, wenn jemand sagt er möchte die gesamte Gesellschaft "wach rütteln" oder wie man es nun nennen möchte. Ich für meinen Teil kann das klar differenzieren. Die Leute die ich kenne und schätze sind eben die Leute die ich kenne und schätze und die Gesellschaft ist die Gesellschaft, ein abstrakter Begriff für eine erhebliche Menge Menschen, von denen ich eh nie alle persönlich kennen werde, aber die trotzdem einen Einfluss auf mein Leben (und auch das Leben derer die mir wichtig sind) haben. Da die Gesellschaft nun mal einen Einfluss auf mich und mein mir nahe stehendes Umfeld hat möchte man natürlich das es der Gesellschaft in der Gesamtheit besser geht, als es aktuell der Fall ist. In anderen Momenten hasst man die Gesellschaft dann wieder dafür, eben weil sie einem selbst und seinen Vertrauten auch sehr schaden kann. Daher ist das alles auch so ein bisschen schizophren, auf der einen Seite möchte man die Gesellschaft verbessern (damit es allen gut geht) oder eben am liebsten auslöschen (weil sie sich ja standhaft weigert an ihren Fehlern irgendwas zu ändern, im Gegenteil, zunehmends schwerwiegendere Fehler begeht). Mit dieser Misanthropie sollte man allerdings nicht übertreiben, da man sich letztlich dadurch nur selber schadet und außerdem wohl hinnehmen muss, dass man nun mal an eine Gesellschaft gekettet ist, auch wenn da noch so viele Menschen darunter leben mit denen ich nicht einverstanden bin. Mir werden Menschen die mir irgendwie schaden (wollen) ziemlich bald sehr egal in der Regel, zumindest bis zu dem Punkt, wo sie mich (und mein mir wichtiges Umfeld) partou nicht in Ruhe lassen wollen.
Jetzt kommst du wahrscheinlich wieder mit deinen Utopien und Träumereien einer neu entstehenden und unabhängigen Gesellschaft (auf einer Insel oder was weiß ich). Dafür jedoch bin ich viel zu ungläubig mein lieber. Ich hab den Glauben in die Menschheit verloren und überall wo man nicht völlig für sich alleine ist, wird man früher oder später einen Menschen treffen, der all diese wunderschönen Träumereien durch sein bloßes handeln und sein menschliches Eigeninteresse "kaputt machen wird". Tut mir ja leid, aber wie heißt es so schön: Das Leben ist kein Ponyhof! Daher bin ich dafür eine Lösung zu finden die für alle GLEICH gut ist oder wir gehen alle GLEICH zu Grunde.
Außerdem ist es dann dennoch ekelerregend elitär und großkotzig Menschen in Kategorien wie "wertvoll" und "nicht wertvoll" zu stecken, statt dessen könntest du auch sagen: mir persönlich "sympathische" und "unsympathische" Menschen und schon hätte glaube ich keiner hier ein Problem mit deiner Art. Jeder Mensch sortiert sich die Menschen raus mit denen er sein Leben teilen möchte, dass ist ja gar nicht das Problem, oder sollte man bitte damit aufhören den Rest der Menschheit schon nahezu als "unwertes Leben" anzusehen nur weil die völlig andere Interessen, Eigenschaften und Fähigkeiten haben als man selbst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Denke Hansi hat es so erklärt das ich da wenig zu schreiben möchte, um Wiederholungen zu vermeiden.
Ich denke wir sind alle hier so individuell
das es uns nicht stört das jeder seine eigene Art und Weise findet, wie er etwas tun möchte.
Dian hat seine Art
Hansi hat seine Art
Nemesus hat seine Art
und alle anderen haben auch ihre Art
Wer jetzt damit am Effektivsten ist, ist meiner Meinung nach völlig, aber auch sowas von egal - jeder Tropfen, jeder Eimer und jedes Meer von Wasser ist willkommen (zumindest für mich) , der die Ignoranz und Dummheit der Lemminge wegspült oder von mir aus auch nur Nass macht. Irgendwann wird jemand merken - upps es regnet.
Die Wege sind so vielfältig wie User hier sind.
Der eine findet persönliche Kontakte gut und nimmt sich die zu Herzen
- Vorteil: intensivere Austauschmöglichkeiten - Nachteil: geringe Reichweite
Der andere flyert alle Haushalte ab
- Vorteil hohe Reichweite - Nachteil: hoher Streuverlust, niedrige Intensivität
Beide haben allerdings eines gemeinsam:
Sie erreichen Menschen und sorgen dafür das einzelne "Wacher" werden.
Diese helfen dann die nächste Welle zu verteilen.
Jeder ist wichtig - ob mir jeder wichtig ist spielt dabei gar keine Rolle.
Und @ Hansi - Ich verstehe Dich sehr gut - Manchmal wäre ich gerne ein Engelskind - doch solange es einen Funken Hoffnung gibt ....
Edith sagt: Das was wir betreiben wollen ist natürlich eine quadratur des Kreise
Wir wollen das sich die Menschen endlich wie Menschen und nicht wie Roboter benehmen, aber wir wollen keinen zwanghaften Einfluss auf sie ausüben, sonder sie dazu bewegen selber dieses zu machen.
Ein Führer wäre sicherlich der einfachere Weg - aber auch der Falsche, weil er damit die Fehler der Vergangenheit wiederholt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Engel des Süden am 25.11.2008 19:06.
|
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
|
|
|
|
|
|
|