Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Internetzensur (aka "Kampf gegen Kinderpornographie") » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internetzensur (aka "Kampf gegen Kinderpornographie")  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Yog-Sothoth




Internetzensur (aka "Kampf gegen Kinderpornographie") 15.07.2009 16:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Suchfunktion zu diesem Thema hier nichts ausgespuckt hat.

Eine Kurzzusammenfassung, worum es geht:
Unter dem Vorwand, gegen Kinderpornographie vorzugehen ist ein Gesetz geplant, dass es erlaubt, hier in Deutschland Internetseiten zu sperren. Die Listen der betroffenen Seiten sind dabei geheim, d.h. niemand kann nachvollziehen welche Seiten wirklich gesperrt wurden.

Ich muss nicht sagen, welcher Missbrauch dadurch von der Regierung möglich wäre, man schaue sich nur die "Great Firewall of China" an.

Ein Link zu einer Petition des CCC gegen Internetzensur:
http://www.ccc.de/updates/2009/aufruf-petition?language=de

Ein weiterer Link zu einem Thread im Forum der Piratenpartei:
http://www.piratenpartei.de/node/607
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Ron



images/avatars/avatar-408.jpg


15.07.2009 18:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Internet soll von sowas verschont bleiben sonst gibt es bald chinesische Verhältnisse.
E-Mail an Ron senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


16.07.2009 09:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mir, das Thema ist hier sowieso bekannt und da gibt es keine Kontroversen zu.

ABER:
Was sind denn chinesische Verhältnisse? Ich mein', Ihr kennt Euch ja wohl alle wunderbar in China aus. Ich war da noch nie. Ich habe nur eine Bekannte, die Sinologie studiert hat und öfters mal da ist und die weiß nix davon, dass es irgendeine schlimme chinesische Internetzensur geben würde.
Meint Ihr allen Ernstes, eine Bevölkerung, die massenweise Raubkopien und Markenpiraterie betreibt, wofür sich der chinesische Präsident immer nur bedeuernd entschuldigen kann auf offizielen Gipfeln, wenn er mal wieder China als halbwegs zivilisiertes Land darstellen will, lässt sich vorschreiben, was sie sich im Internet angucken. Die wissen alle, wie sie die Sperren umgehen, die einen PC und einen Internetanschluss haben.
Ist evtl. noch so als letzte Stütze für die Regierung zu sehen da, dass man den Leuten noch sagt: Das solltet ihr nicht lesen, aber ansonsten hat das keine Wirkung.

Und ich bin mir sicher, dass man diese hier geplanten Sperren auch sehr gut umegehen kann.

Letztendlich weiß ja sogar ich als Nicht-Autofahrer, dass ein Stopschild nur bedeutet, dass man warten soll und sich umgucken soll und dann auch weiterfahren sollte.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Hansi
unregistriert
16.07.2009 12:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja aber sobald du es umgehst machst du dich strafbar, lies mal den Link von @Soul in der Shoutbox, wie dass nun in China ist oder nicht, kann uns ja erstmal egal sein.

Kebap

porno jüngling aus der hölle


16.07.2009 20:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://www.providerzensur.de

Wer zensiert, wer noch nicht.

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

lachs0r




17.07.2009 02:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

In den meisten Fällen dürfte es schon reichen, einfach auf openDNS oder einen anderen Nameserver umzustellen, aber evtl. könnte auch tor nötig sein, um eine Sperre zu umgehen. Dass Zensur im Internet unmöglich effektiv stattfinden kann (und noch dazu nicht das geringste an der Problematik ändert), und dass sich Gesetze aus der Realität dort nicht einfach so umsetzen lassen, ist eine Tatsache, die anscheinend nicht in die Köpfe einiger Politiker reinzukriegen ist. Wenn jemand ernsthaft Kinderpornographie sucht, wird er sie auch finden, und weiß, wie man die Sperren umgeht und sich vor etwaigen Schnüfflern versteckt.

Und wenn Provider wie Alice/Hansenet Seiten wie fakku.net blocken (die ohnehin nur von Kellerkindern wie mir aufgesucht werden), wird das auf jeden Fall etwas an der KiPo-Problematik ändern. Natürlich. Weil es auch genau so böse ist, etwas zu zeichnen, wie es wirklich zu tun. Was kommt als Nächstes, Gedankenpolizei?
E-Mail an lachs0r senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


17.07.2009 04:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://mogis.wordpress.com/wer-wir-sind/
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Terraner

Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

images/avatars/avatar-410.jpg


17.07.2009 19:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lachs0r
In den meisten Fällen dürfte es schon reichen, einfach auf openDNS oder einen anderen Nameserver umzustellen, aber evtl. könnte auch tor nötig sein, um eine Sperre zu umgehen. Dass Zensur im Internet unmöglich effektiv stattfinden kann (und noch dazu nicht das geringste an der Problematik ändert), und dass sich Gesetze aus der Realität dort nicht einfach so umsetzen lassen, ist eine Tatsache, die anscheinend nicht in die Köpfe einiger Politiker reinzukriegen ist. Wenn jemand ernsthaft Kinderpornographie sucht, wird er sie auch finden, und weiß, wie man die Sperren umgeht und sich vor etwaigen Schnüfflern versteckt.

Und wenn Provider wie Alice/Hansenet Seiten wie fakku.net blocken (die ohnehin nur von Kellerkindern wie mir aufgesucht werden), wird das auf jeden Fall etwas an der KiPo-Problematik ändern. Natürlich. Weil es auch genau so böse ist, etwas zu zeichnen, wie es wirklich zu tun. Was kommt als Nächstes, Gedankenpolizei?



da gabs doch ma so ein film, wo du schon für verbrechen die du in der zukunft angeblich begehst bestraft wirst^^

Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.

E-Mail an Terraner senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

lachs0r




17.07.2009 20:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Damit wollte ich eigentlich auf George Orwells 1984 anspielen, aber du meinst sicher Minority Report.
E-Mail an lachs0r senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Terraner

Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

images/avatars/avatar-410.jpg


17.07.2009 20:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Genau, war mir bei dem namen nicht sicher. ^^

Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.

E-Mail an Terraner senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


18.07.2009 04:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kennt denn irgendwer den Service von den Anbietern, die nicht zensieren?

Geht einfach m folgendes:
Das können wir ja mal diskutieren. Ist ja eh gerade nix los.

Also, Telekom bietet mir auf einmal an, wahrscheinlich weil sie Kündigungen hat wegen der Sache, dass ich auf DSL 16000 umsteigen kann (und noch ein paar unwesentliche Verbesserungen beim Telefonieren).

Was macht man denn jetzt? Ist das überhapt ein Vorteil. Ich habe bislang DSL 6000. Ist das irgendwie bemerkbar?

Oder soll man aus Protest gegen die Unterwürfigkeit der Telekom lieber wechseln?
Ich meine, mein Bedarf an Kinderpornoseiten hält sich doch sehr in Grenzen. Ob noch demnächst was dazu kommt, was ich nicht zensiert sehen will, weiß ich ja nicht. (Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass das auch ein sofortiger Kündigungsgrnd wäre.)

Ja, sagt mir mal was, was ich machen soll.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Soulmirror

Kinderschänder mit Lizenz


18.07.2009 07:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

schnelleres internet ist immer gut und aus meiner erfahrung ist die telekom bisher auch der zuverlässigste anbieter was inet anging.

I'm gonna find my way to the sun
If I destroy myself, I can shine on
E-Mail an Soulmirror senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Terraner

Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

images/avatars/avatar-410.jpg


18.07.2009 13:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie dus drehst oder wendest verarschen tun sie dich alle... wenn dir die zensur nichts ausmacht dann wechsel ruhig. Aber lass es dir zuschicken und gib kein mündliches ja... lese besser alles genau durch etc. Weist sicher selbst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Terraner am 18.07.2009 13:04.



Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.

E-Mail an Terraner senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

lachs0r




18.07.2009 16:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bin derzeit bei 1&1 (Leitungen von Arcor), die zensieren ja *noch* nicht. Die Telekom packt hier eh nur DSL 2000, während ich über die Arcor-Leitungen 10MBit/s bekomme.
Es ist zwar nicht so, dass mich eine Zensur wirklich betreffen würde (ich könnte sie ja umgehen, siehe "Verbrecherdenkweisen"), aber darum geht es ja nicht. Zensur, Informationskontrolle und Überwachung "zum Wohl des Volkes" ist für mich nicht tolerierbar, egal unter welchen Umständen.

Mich regt es auch auf, dass einem gleich Verbrecherdenkweisen unterstellt werden, wenn man sich um die allgemeine Überwachung/Zensur heutzutage Gedanken macht oder es gar wagt, Kritik zu üben. Andere Ansichten als "Ich hab doch nichts zu verbergen, was kümmerts mich" sind anscheinend nicht erwünscht.
E-Mail an lachs0r senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Terraner

Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

images/avatars/avatar-410.jpg


18.07.2009 17:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo...(SCHMERZ 10MB/s SCHMERZ... Ich hab 7-9KB/s normal. 10-20kb/s wenn ich beide Leitungen mitt rein haue... heist dann kann ich net mal angerufen werden SCHMERZ)

Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.

E-Mail an Terraner senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

komakino



images/avatars/avatar-728.png


19.07.2009 04:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Reload
ABER:
Was sind denn chinesische Verhältnisse?

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetkon...srepublik_China

"And manifest the daydream
Like those who fell before
And glorify our small attempts
And hate ourselves no more

Blow words between these sucker's teeth
And bind these panicked hands
Lose your heart like a clumsy bell
Please be well"

-Horses in the Sky
E-Mail an komakino senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


19.07.2009 07:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Frage war rhetorisch, atreju.
Sonst hätte ich mir die Antwort nicht selbst gegeben. Ich beziehe mich da aber auch nur auf zwei Bekannte, von denen eine Sinologie studiert und häufig da hin fährt.
Zitat:

Meint Ihr allen Ernstes, eine Bevölkerung, die massenweise Raubkopien und Markenpiraterie betreibt, wofür sich der chinesische Präsident immer nur bedeuernd entschuldigen kann auf offizielen Gipfeln, wenn er mal wieder China als halbwegs zivilisiertes Land darstellen will, lässt sich vorschreiben, was sie sich im Internet angucken. Die wissen alle, wie sie die Sperren umgehen, die einen PC und einen Internetanschluss haben.


Und:
Ist mir schon klar, @Soul, dass mir das nix ausmachen würde, ob da irgendwelche Seiten mit Kinderpornos gesperrt sind, aber dabei bleibt es ja eben nicht. Deshalb weiß ich ja eben nicht, ob man aus Solidarität das nicht machen sollte. Man ist dann nämlich auch wieder 24 Monate an Telekom gebunden.
Und außerdem muss ich das von denen wirklich noch bestätigt bekommen, dass die das hier auf dem Land wirklich so anbieten.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Kebap

porno jüngling aus der hölle


19.07.2009 17:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Internetzensur is ja nur ein Thema
Vorratsdatenspeicherung is sicherlich auch bedenkenswert

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




20.07.2009 05:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sicher, umgehen ist möglich wenn man informiert ist, einen eigenen Internetzugang hat (statt Internetcafé etc.), und wenn man der Regierung so wenig traut, dass man Anlass sieht sich darum zu kümmern. Das Gesetz dürfte in jedem Fall das bewirken, was es verspricht: Eine Zugangserschwerung zu den gesperrten Seiten.

Des Weiteren sehe ich keinen sonderlich großen Nutzen in dem Gesetz - wenn man was gegen Kinderpornographie unternehmen will, dann soll man direkt gegen die Betreiber vorgehen.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


20.07.2009 06:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Fragen wir mal so:
Gibt es denn irgendeine öffentliche Aktion, die Betreiber zu wechseln, die zensieren. Aus der Vorratsdatenspeicherung kommt ja eh keiner raus, aber evtl. aus der Zensur.

Weiß da jemand was, ob da was organisiert ist?
Das alleine zu machen, bringt ja auch nicht viel.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Internetzensur (aka "Kampf gegen Kinderpornographie")

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum