Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber so wie Zelder das schildert oder alle anderen, bzw wie ich die Ausschnitte gesehen habe, hat Deutschland dann nachdem sie in Führung waren wie Griechenland gespielt.
Irgendwie glaube ich nicht, dass Griechenland 4 zu 1 gegen England gewonnen hätte...
Etwas mehr Objektivität in Fußballangelegenheiten würde dir schon mal ganz gut tun, Arne, sonst verkommst du noch zu einer Karikatur deiner selbst.
Man muss einfach, egal ob man die deutsche Mannschaft bzw. Jogi Löw nun mag oder nicht, mal zugeben, dass die von der spielerischen Qualität her zu den besten Teams bei dieser WM gehören. Gegen England jedenfalls haben sie so gespielt, wie Holland gerne spielen können würde.
Das 2:2 wäre natürlich ein klares Tor gewesen.... aber so ist das nunmal im Fußball. England hat Pech und Deutschland gewinnt. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es zu so einer strittigen Situation kommen wird.
Das ändert aber nichts daran, dass beim deutschen Team die Laufwege perfekt aufeinander abgestimmt waren und man den Eindruck hat, dass die schon ewig zusammen spielen.
Man hat allerdings auch gesehen, wie schnell Deutschland ins Schwimmen gerät, wenn mal irgendwann der Anschlusstreffer oder gar ein Ausgleich fällt.
Dann ist die Leichtigkeit sofort weg und das Team braucht zu lange, um sich davon zu erholen.
Das kann sich in den folgenden Spielen schnell rächen.
Allerdings bekommt es Deutschland ja nun mit einem Gegner Argentinien zu tun, der in dieser Hinsicht wohl ganz ähnlich tickt. Wenn sie führen, dominieren sie das Spiel, aber wehe, es läuft mal nicht so, wie es soll... ich glaube, dann werden auch die Argentinier psychische Probleme bekommen, das wegzustecken.
Daher denke ich mal, dass Deutschland im Viertelfinale doch nicht ganz so chancenlos ist, wie ich anfangs geglaubt habe. Wird jedenfalls ein interessantes Spiel werden nächsten Samstag. Vielleicht das Highlight dieser WM.
Und, @ Arne, wenn du mal deine persönlichen Abneigungen außen vor lässt, wirst du doch sicher nicht abstreiten wollen, dass Deutschland einfach eine gewisse Stellung im Weltfußball hat, und dass die WM-Geschichte ohne Klassiker wie Deutschland:England oder Deutschland:Argentinien um einiges langweiliger ausgefallen wäre.
Solche Paarungen gehören einfach zu einer gelungenen WM mit dazu, und daher kann ich auch mal überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich als Fußballfan ein Spiel wie Deutschland gegen England entgehen lassen kann wegen irgendwelcher albernen Vorurteile.
Für heute:
Holland - Slowakei 2:1 (ich würde ja lachen, wenn die Slowaken auch noch Holland raushauen, aber das wäre dann wohl der Überraschungen zu viel. Und dann würde Arne vermutlich gar kein Spiel bei dieser WM mehr angucken...)
Also, Zelder:
Das mit dem Spucken von Rijkaard ist ja unglaublich. Das hat sicherlich das ganze Spiel beeinflusst. Rijkaard ist btw, Eastwood, nicht nur Niederländer, sondern auch Amsterdammer, somit tatsächlich auch (Noord-)Holländer und ist ein Kind einer niederländischen Lehrerin und eines Surinamers, der aus irgendwelchen Gründen mal in diplomatischen Diensten war, KA, irgendwie sowas. Auf jeden Fall muss Rijkaard schon aus einem etwas besseren Elternhaus gekommen sein, der wird von der Frauenbewegung in den NL als "neuer Mann" und sowas gefeiert. Irgendwie auch ein Titel, bei dem ich nicht weiß, ob man darauf stolz sein sollte. Ist aber so.
Die Medien haben es sich damals einfach gemacht und gesagt, dass Völler Rijkaard vorab rassistisch beschimpft hätte, Rijkaard hat klargestellt, dass das nicht der Fall war, sondern dass er einfach persönlich damals etwas fertig mit den Nerven war, hat das auch in einem landesweiten Brief kundgetan, was ich bislang noch nie von deutschen Spielern gehört habe.
Selbst Maradona hat ja die "Hand Gottes" eingeräumt. Deutsche Spieler bekommen das auch nach 36 Jahren nicht hin, mal zuzugeben, dass Deutschland zweimal nur Weltmeister wegen einer Schwalbe wurde. Völler auch bis heute nicht.
Dann:
Zitat:
Aber klar, das war nur damals so, jetzt haben sich die Holländer gebessert!
Gebessert???? Wieso?
Wollen die sich zukünftig nicht mehr von den Deutschen besetzen lassen und zukünftig drauf verzichten, dann die in NL lebenden Juden vor den deutschen Gaskammern zu verstecken oder keine Streiks mehr gegen die Nazis machen, wenn die die Juden abtransportieren wollen?
Wieso sollten die sich bessern?
Hast Du sie noch alle?
Ich habe nur gesagt, dass Deutschland seit der Wiederverinigung kein nennenswerter Konkurrent mehr ist. Deutschland ist wirtschaftlich zu schwach, als dass die Niederländer noch ihre Konflikte von vor 70 Jahren ausmachen müssen. Deutschland gegen Niederlande war 1940 bis 1945 und das haben die Deutschen aber sowas von verloren...
Und 1990 haben sie dann eben auch den Spruch abgelehnt, dass sie ihr Fahrrad zurück wollten, das ihnen die Deutschen damals evtl. mal weggenommen hatten. Die sehen, dass die meisten Deutschen sich keines mehr leisten können, damit hatte sich auch die wirtschaftliche Rivalität erledigt.
Von "bessern" kann keine Rede sein. Worin auch? S.o.
Hier allerdings muss ich Dir mal Recht geben:
Zitat:
Also du hattest auf ein 5:4 n. E. gewettet. Also auf ein Elfmeterschießen nach Verlängerung. Also auf ein Unentschieden im Spiel. Also auf ein England, das Deutschland 120 Minuten lang die Stirn bieten kann. Aber man kann ja mal daneben liegen, Herr Fußballexperte ^^
Das war eine Fehleinschätzung von mir. Das liegt an den Zufällen, von denen Xoc schreibt, die bei einem Fußballspiel eine Rolle spielen.
Blatter hat sich zwar, was auch noch nie passiert ist, nicht mal bei dem Henry-Handspiel mittlerweile bei England entschuldigt wegen der Unfairniss, die England in dem Spiel angetan wurde, aber das ändert auch nix mehr an dem Ergebnis. Ich hatte nicht genügend recherchiert und wusste nicht, dass in Uruguay auch noch ausreichend gute Beziehungen zu Deutschland gepflegt wurden. Immerhin hat Mengele dort gelebt und geheiratet, das verbindet wohl.
Hatte ich nicht berücksichtigt, mein Fehler. Sorry.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schön ist es aber, dass Deutschland sich jetzt durch das Spiel jedweden Respekt in der Welt verscherzt hat. Durch das zweite nicht gewertete Tor, dass jeder blinde hat sehen können, gelten die Deutschen jetzt wieder als unfaire Schweine, weil der Torwart das nicht gesagt hat, dass der drin war
War ja klar. Der Schiri macht einen Fehler aber die Deutschen sind Schuld. Haben sich nicht mal selbst angezeigt !!! UNFAIRE SCHWEINE !!!
Ja. S.o., wie das Verhalten von Rijkaard war z.B.
Am Abend des Spieles war das bei den wenigen Sendungen im deutschen Radio, die ich höre, mal Thema und da rief ein wohl älterer Herr an, bei dem ich dachte, sowas hätte ich zuletzt von meinen Eltern gehört, so lange ist das her, sowas noch in Deutschland zu hören.
Der sagte nämlich genau das, dass diese Mannschaft bei ihm jedweden Respekt verloren hätte, das hätte der Torwart sehen müssen und dem Schiri sagen. Die doofe Argumentation, dass das ja am Schiri liegen würde und wenn man das machen würde, man ja nie Weltmeister werden würde, weil die anderen das ja auch nicht melden, ließ der mit keinem Wort zu. "Aha, wenn also sich alle falsch verhalten, muss man sich selber auch falsch verhalten?" Der Moderator, der dann meinte, wenn man das nur selber machen würde, dann würde man ja nie Weltmeister, wurde mit dem besten Satz abgefertigt, den man dazu abgeben kann: "Ja und? Dann wird man eben nicht Weltmeister."
Das war zwar im Nachtprogramm des Radios und insofern ein Hauch von Gewissen, der viel zu leise ist, um verstanden zu werden, aber ich habe mich gefreut, dass manchmal, eben Nachts noch Gewissen in Deutschland eine Rolle spielen könnte. Kaum zu glauben. Und das bei Fußball.
Dian:
Ich glaube, dass die Fußballgeschichte um einiges langweiliger ausfallen würde, wenn es keine Louis van Gaals mehr geben würde, keine Maradonnas und Rijkaards, keine Bests und keine Menottis, sondern nur noch Löws, Klinsmanns und Rehagels.
Einzelne Spiele, insbesindere, wenn die vorab als Superspiele verkauft werden, sind meistens Scheiße.
Und von den Spielern, die zur Zeit auf der WK sind, lohnen sich Messi, Kaka und Robben sich anzuschauen. Evtl. noch Suarez, wenn der sich steigert.
Xoc:
Zitat:
Eigentlich sollte Arne in die Niederlande ziehen, aber die wollen ihn angeblich nicht.
Weiß ich nichts von, wie kommst Du darauf.
Ach so, aber fällt mir dabei ein:
Dieser angeblich so strenge spanische Schiedsrichter pfiff das Achtelfinale Niederlande - Slowakei und zwar ausgezeichnet. Es gab zwei gelbe Karten für die Niederlande und diese auch zu Recht, einmal für den Torhüter Stekelenburg, der einem Stürmer in der Beine lief und auch einen Elfer dafür reingehauen bekam und eine an Robben wegen einem selten dämlichen Handspiel von ihm. (War wohl auch unbeabsichtigt, aber ein Profi von seinem Rang muss wissen, wann er seine Hände wegziehen muss.)
Ansonsten war das eben ausgezeichnet gepfiffen. Keine Spur von übermäßiger Strenge.
Mehr solcher Schiris:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arne Reload am 29.06.2010 18:55.
Ach so:
Paraguay - Japan lohnt sich ja nun nicht mehr, habe ich auch nicht geguckt. Oranje hatte mal ein Testspiel gegen Paraguay, das war schon zum Einschlafen.
Und Spanien - Portugal 1:0, sage ich mal oder Elfmeterschießen, aber Spanien gewinnt, denke ich.
Tja... Den eigenen Popel zu essen ist eben durchaus nahrhaft und Ausdruck schwäbischer Sparsamkeit.
@ Arne:
Was fängst du immer mit deiner Politik an?
Jetzt schwadronierst du schon wieder irgendwas vom Zweiten Weltkrieg oder vom Bruttosozialprodukt der Niederlande...
Überhaupt kann man mit dir nicht über Fußball diskutieren, ohne dass du innerhalb kürzester Zeit auf den Holocaust zu sprechen kommst, den Angriffskrieg der Rot-grünen-Bundesregierung oder sonst irgendwas, was mit Fußball eigentlich überhaupt nix zu tun hat.
Ich gebe ja zu, dass Fußball hin und wieder auch Wechselwirkungen mit Politik und Gesellschaft hat, und dass gerade der wiederaufsteigende (Pseudo-)Nationalstolz eine Sache ist, über die man sich Gedanken machen sollte.
Aber man kann Dinge auch über-analysieren...
Ich denke nicht, dass die Normalisierung des Verhältnisses zwischen Holland und Deutschland etwas damit zu tun hat, dass die Holländer nun ein viel besseres Sozialsystem haben.
Es ist einfach nur eine andere Fan-Generation. Bestimmte Dinge verlieren mit der Zeit an Bedeutung. Vielleicht gab es mal eine Zeit, als die beiden Fangruppen wirklich aus ideologischen Gründen eine Abneigung gegeneinander hatten. Heute ist die Rivalität wohl für beide Seiten mehr ein Spaß, ein Running-Gag der Fußballgeschichte... wie überhaupt alles nur noch ein Event ist, den die Fans eben zelebrieren, ohne eigentlich zu wissen warum sie das tun.
Wir leben im vernetzten, globalisierten Spaß-Europa, und da sind Deutsche und Holländer eben längst enger zusammengewachsen, als sie das in deinem Kopf jemals tun werden.
Also mir ist das alles echt egal. Ich finde es genauso albern, ein Team bloß deshalb zu bejubeln, weil es aus dem eigenen Land kommt, wie ich es albern finde, ein Team allein deshalb zu hassen, weil man das zugehörige Land nicht mag, oder weil dieses Team irgendwann vor zehn Jahren mal scheiße gespielt hat.
Ich persönlich sehe das eher so, dass es im Geist des Sports ist, derjenigen Mannschaft den Titel zu gönnen, die sich von der teschnichen und spielerichen Qualität her am besten präsentiert hat. Und da muss man einfach sagen, ist Deutschland neben Argentinien, Brasilien und vielleicht noch Spanien bei diesem Turnier unter den ersten vier.
Holland hat, nach allem, was ich gesehen habe, außer einem Weltklasse-Spieler namens Robben nicht viel zu bieten, und wird es gegen Brasilien sehr schwer haben.
England hat zu keinem Zeitpunkt bei dieser WM, außer vielleicht nach dem 2:1 und dem nichtgegebenen Ausgleich, seine spielerische Klasse gezeigt, und ist somit verdient ausgeschieden. Wenn sie gegen Deutschland nicht rausgeflogen wären, wären sie eben gegen die nächste Mannschaft rausgeflogen.
Ähnliches gilt für Portugal. Diese Mannschaft hatte es trotz Abseitstor wahrlich verdient, gestern gegen Spanien auszuscheiden, und ich frage mich, wie es sein kann, dass so eine langweilige Truppe auf Platz 3 der Weltrangliste steht...
Ist jedes Mal das selbe. Immer wenn ich Portugal spielen sehe, spielen die trotz der ganzen Stars, die sie haben, einen absoluten Müll zusammen, als ob ihr Trainer Otto Rehagel hieße.
Also gut, dass die weg sind!
Wenn jetzt aber England oder Portugal guten Fußball gezeigt hätten, wäre ich auch dafür gewesen, dass die weiterkommen. Ich zumindest schaue mir Fußball an, weil ich schöne Tore, schöne Pässe oder sonstige spannende und kuriose Szenen erleben möchte, und nicht, um dadurch Bestätigung für meine politischen Überzeugungen zu erlangen.
Aber das scheint wohl nicht jeder so zu sehen.
Allein die Tatsache, dass @Eastwood ausnahmsweise mit dir einer Meinung ist, sollte dir aber dann doch zu Denken geben, Arne.
Also:
Zur Politik:
Ist in Deutschland nicht üblich, richtig. Das war schon 1978 so, als die Frage war, ob man in einem Staat wie Argentinien, der damals eine ziemlich abartige Militärdiktatur war, Fußballweltmeisterschaften abhalten sollte.
Johan Cruijff ist da nicht hingefahren, Oranje wollte dennoch und ist wieder mal nur zweiter geworden ohne Cruijff. Das war auch eine WM, wo dann später klar wurde, wie Argentinien selber da Weltmeister wurde:
Zitat:
Die Umstände dieses Triumphs, bei dem Kempes erneut zweimal ins Tor traf, sind bis heute umstritten. Zum einen verwunderte viele die Tatsache, dass das Spiel erst nach Abpfiff der Begegnung zwischen Brasilien und Polen angesetzt wurde, vermeintlich, damit die Argentinier wussten, welches Ergebnis sie zum Weiterkommen benötigten. Zum anderen hält sich bis heute der Verdacht, die argentinische Militärjunta hätte den hohen Sieg mit eventuellen Getreidelieferungen an den peruanischen Staat erkauft. Argentinien zog damit erstmals seit 1930 in ein WM-Finale ein.
aus Wiki
Wer da keine politischen Zusammenhänge sieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Johan Cruijff lehnte es btw auch ab, 1973 nach Real Madrid zu gehen, obwohl die ihn für damalige Zeiten göttlich entlohnen wollten, weil er nicht in einem Verein spielen wollte, der mit Franco assoziiert wird. Barca war so gesehen immer auf der richtigen Seite als katalanischer Verein.
Ich bin so gesehen auch ganz froh, dass Seedorf nicht bei Oranje dabei ist und nur Huntelaar gerade bei Berlusconis AC spielt. Auch auf Spieler von PSG oder Lazio kann ich gerne verzichten.
Und es ist völlig unsinng, jetzt auf die große Europabegeisterung zu machen und anzunehmen, dass alle Jugendliche in ganz Europa die gleiche Entwicklung nehmen müssten. Niederlande hat außer Irland und Frankreich, meine ich, bislang zu den Staaten gehört, die sich ganz entschieden gegen mehr EU ausgesprochen haben und bei den letzten Wahlen haben die Jungwähler dort zu fast 50 % Parteien gewählt, die einen EU-Austritt befürworten (PVV, SP, CU, SGP).
Nochmal:
Nationalmannschaften sind dummer Scheiß. Wieso sollte ich auf einmal eine Mannschaft mögen, die ansonsten von Vereinen besetzt wäre, die ich nicht abkann. Wenn die Mehrheit von Oranje bei Feyenoord spielen würde, würde ich mich nicht besonders für die interessieren.
Das ganze dient dazu ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, was nicht existiert.
Und von mir aus haben diesbezüglich Eastwood und ich dazu auch mal die gleichen Auffassungen. Wie ich schon oben beschrieb, kotzt mich diese Assimilierung, die hier stattfindet an irgendwelche muslimischen Bräuche an. Ich scheiße allerdings genauso auf alles, was meines Erachtens Einflüße sind, die von katholischer Seite oder von östlich der Elbe oder südlich des Mains herkommen. Und ich will dann wissen, woher es kommt, wie ich oben schon in einem früheren Beitrag beschrieb, warum die BRD sich heute beschissener gibt als wie in den 70ern.
Und wenn ich sehe, dass erst seit der WM 2002, wo die Türkei ins Halbfinale kam, sich alle hier in Deutschland lebenden sofort bereit waren, sich einem dumpfen lächerlichen Jubelnationalismus anzupassen, dann kotzt mich das an.
Ist mir auch scheißegal, ob das rassistisch oder migrationsfeindlich ist.
S.o. U.U. ist das auch ganz sinnvoll, dass es wenigstens in den NL eine migrationskritische Partei gibt, die links ist.
Die Probleme, die die hier noch haben, haben die Menschen in NL schon lange nicht mehr dabei: http://www.youtube.com/watch?v=1S3xAhRLhPk&feature=related
So läuft das heute. Dass man in Berlin-Neukölln mit einem T-Shirt, auf dem ein atheistischer Spruch steht nicht mehr auf die Straße gehen kann, dass schwule oder lesbische Menschen, die das da offen zeigen, angegriffen werden ist ja dann egal, dass ist ja dann auch alles deutsch.
Es wird Zeit hier nicht mehr zwischen Staatsangehörigkeiten zu trennen, sondern eben wie in NL zwischen Allochthon und Autochthon imo. Und das hat nur in Deutschland aus sonderbaren Gründen was damit zu tun, welche Positionen man ansonsten in Fragen der Ökonomie oder anderer Liberalität hat.
Das ist aber jetzt wirklich ein Thema, was nicht mehr hier behandelt werden sollte, sondern mal in einem speziellen Thread.
Insofern: Back to Topic
Ach so, Dian, wenn das btw so ist:
Zitat:
Original von Dian vom 30.06.10, wenn die Nationalmannschaft spielt
Also mir ist das alles echt egal. Ich finde es genauso albern, ein Team bloß deshalb zu bejubeln, weil es aus dem eigenen Land kommt, wie ich es albern finde, ein Team allein deshalb zu hassen, weil man das zugehörige Land nicht mag, oder weil dieses Team irgendwann vor zehn Jahren mal scheiße gespielt hat.
Ich persönlich sehe das eher so, dass es im Geist des Sports ist, derjenigen Mannschaft den Titel zu gönnen, die sich von der teschnichen und spielerichen Qualität her am besten präsentiert hat.
...
Ich zumindest schaue mir Fußball an, weil ich schöne Tore, schöne Pässe oder sonstige spannende und kuriose Szenen erleben möchte, und nicht, um dadurch Bestätigung für meine politischen Überzeugungen zu erlangen.
Aber das scheint wohl nicht jeder so zu sehen...
Oder besser doch nicht?
Zitat:
Original von Dian vom 07.05.10, als Bayern als Deutscher Meister feststand
Kotzt mich zwar an, dass Bayern München schon wieder Meister ist... aber wenn man ganz ehrlich ist, muss man leider eingestehen, dass keine der anderen Mannschaften auch nur annähernd an das Niveau rankam, das Robben und Co. da teilweise vorgezeigt haben.
Ich hoffe mal, die gewinnen dieses Jahr noch ihr Drippel, van Guhl geht zurück nach Holland, und dann kacken sie nächstes Jahr wieder ab.
Jaja, der Mannschaft den Titel gönnen, die sich von der technischen und spielrischen Qualität her am besten präsentiert und kein Team hassen, weil man evtl. das Land nicht mag (oder den Verein?).
Prima. Eastwood kann Dir evtl. helfen, eine Jahreskartte für den FC Bayern zu bekommen. Da spielen die meisten der deutschen Nationalmannschaft und die paar guten Spieler aus anderen Mannschaften auch noch, die haben sogar noch mit Olic einen wesentlich besseren Stürmer als es einen in der deutschen Nationalmannschaft gibt.
Falls ich es morgen nicht schaffen sollte:
Oranje - Brasilien 1:3 (sehe ich keine Chance, es sei denn, die hören mit ihrem Catanaccio auf und spielen, wie es sich gehört. Das ist zur Zeit ein Thema in NL, was das Land mehr spaltet als Politik, ob man, wenn man einen Titel will, so zurückhaltend spielen darf, wie die das machen. Ich sage auch nein, Entweder schaffen die das damit wirklich, sich gegen Brasilien durchzusetzen oder das nächste Turnier wird wieder normal schön drauflosgespielt und frühzeitig ausgeschieden. Sonst sind die unten durch. Dann hört der Scheiß auch endlich wenigstens schon mal in NL auf und man kann sich wieder seinem Verein widmen.)
Uruguay - Ghana 3:0
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arne Reload am 01.07.2010 04:34.
Eastwood unregistriert
01.07.2010 09:08
"Oh, Nigeria greift durch. Nachdem sich die Nationalmannschaft als Gurkentruppe erwiesen hat (obwohl keiner davon der FDP angehört), hat der Staatspräsident kurzerhand den Fußballverband aufgelöst und die Mannschaft für zwei Jahre von allen internationalen Wettbewerben suspendiert. Ich halte das für eine gute Idee, mir fielen haufenweise deutsche Gurkentruppen ein, die man für zwei Jahre von alle Fernreisen suspendieren sollte. Nur fehlt uns dafür ein führungsstarker Staatspräsident."
Holland - Brasilien 2:1 (Das spiel errinert mich an das Viertelfinale 1994, und es war damals das eigentliche Finale, Schade dass Holland so früh gegen Brasilien antreten muss.)
Uruguay - Ghana 2:0
Argentinien - Trullanesien 5:0 (könnte auch geringer ausfallen, wenn Maradona seinen besten Spieler weiterhin auf dem Bank versauen lässt. ich werde das Spiel nicht anschauen. )
Vielleicht sollte man mal Arne (und noch etliche anderen Fussballfans) erklären, dass Fussball nur ein Spiel ist und kein Weltkrieg.
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
dian unregistriert
03.07.2010 13:12
Arne kommt aus dem Feiern wahrscheinlich gar nicht mehr raus.
Holland steht so gut wie im Finale. Ein Endspiel Deutschland gegen Holland hätte sicher seinen Reiz....
Theoretisch könnte es allerdings auch noch Paraguay gegen Uruguay werden. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Für Argentinien gegen Deutschland eine Vorhersage zu treffen, ist ziemlich schwer. Würde mich nicht wundern, wenn derjenige, der dieses Spiel gewinnt, am Ende auch Weltmeister wird.
Ich sag mal, es gibt wieder ein Elfmeterschießen, und da gewinnt dann wieder Deutschland. Und danach gibt's Schlägerei.
Paraguay - Spanien 0:4 (irgendwann müssen die Spanier ja mal ihr Potential abrufen)
Dass Argentinien verliert hatte ich nur noch Zeit im Chat vor dem Spiel mitzuteilen. Ich hatte auch bei Oranje das geschrieben, weil ich den Torwart von Argentinien ja aus der eredivisie kenne und der i.d.R. wirklich ein Fliegenfänger ist. Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann also nix dazu sagen. Mir sind ein paar Sachen erzählt worden von grauenhafter Defensivfehlern der Argentiniern. Kann ich nix zu sagen.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass das in der Höhe passiert, aber man dürfte jetzt gelernt haben, dass diese Mannschaft dann, wenn es kaum noch verteidigen muss, unschlagbar ist. Zumindest bei Turnieren.
Insofern, Xoc, bedauere ich es wirklich:
Zitat:
Vielleicht sollte man mal Arne (und noch etliche anderen Fussballfans) erklären, dass Fussball nur ein Spiel ist und kein Weltkrieg.
Wäre es so, dann wäre Deutschland - Niederlande schon lange entschieden, nämlich seit dem Spiel 1940-1945. Das hat Deutschland wohl verloren, aber ziemlich deutlich.
Fast müsste man "leider" sagen.
Denn ich habe mich nicht melden können, weil ich gestern noch bei einer Art "Public Viewing" in Enschede war.
Und egal, wie ich auch immer versuche, etwas Distanz zu einem all zu positiven Bild der NL zu bekommen. Es ist nicht möglich.
Während man eben in Deutschland, wie ich mich noch aus Zeiten im Ruhrgebiet erstmal daran denkt, mit zufällig anwesenden Minderheiten (Hier war zum Beispiel eine Gruppe brasilianischer Kinder und Jugendlicher im Vorprogramm, die irgendwelche Sambatänze zeigten.) der Mannschaft, die einen gerade schlägt ein Spiel gegen die älteren Jahrgänge durchzuführen, waren die Niederländer eben in keinster Weise auch nur im geringsten angespannt oder dachten daran, ihre gute Laune zu verlieren. Es herrschte maximal Kritik an der schlechten Spielweise der niederländischen Defensive. Auch Debatten über den japanischen Schiedsrichter, den ich schon von Uruguay - Frankreich kannte und der die Art hat, anfangs immer sehr lasch zu pfeifen und insofern auch die von den Brasilianern ausgerufen Robben-Jagd ziemlich lasch anfänglich quitierte, störte da niemanden. Naja, so umging auch Oranje knapp einem Elfer, den ein pingeligerer Schiri evtl. gepfiffen hätte, das glich sich aus. Taktik war natürlich auch von Oranje, die den Schiri wohl auch beobachtet hatten, (Der greift immer erst dann zu Karten, wenn ihm das Spiel anfängt aus dem Ruder zu laufen.), dass Robben sich sofort schmerzverzehrt auf den Boden schmeißt, wenn ein Wattebäuschen auf ihn zufliegt. In der zweiten Hälfte ging die Rechnung dann auch auf und der Japaner wurde wesentlich rabiater und schmiß irgendwann einen Brasilianer vom Platz. Die Taktik fand ich gut.
Ich muss sagen, dass ich feststellen muss, dass ich van Marwijk aus seiner Dortmunder Zeit wohl maßlos unterschätzt habe.
Letztendlich war das eben nix mit diesem verkrampften deutschen Minderwertigkeitskomplex, dass es nur etwas Wert ist, wenn man gewinnt. Dass die Deutschen eben nur "Weltkriegsgewinner der Herzen" wurden, sorgt eben dafür, dass man denen ihren Minderwertigkeitskomplex (Naja, ob es ein Komplex ist, bestreite ich mal.) anmerken wird.
Und das Herrlichste:
Keine Menschen in der Menge, die keine Ahnung von Fußball hatten, sondern ausschließlich fachliche Kommentare. UND, das schönste:
Keine türkischen Autokorsos. Nur ein paar Radfahrer habe ich später am Bahnhof erlebt, die mit ihren Vuvuzelas wenigstens stilgemaß tröteten. Marokkaner durften zwar mitgucken, die sind da aber auch so friedlich zur Zeit, damit sie nicht mit einem Koran erschlagen werden, dass es einfach wirklich ein vollständig anderes Erlebnis ist, als wenn man das assimilierte Pack hier in Deutschland mitbekommt, wenn ich an heute schon denke, was in diesem Kaff los war. Ich nutzte die ruhige Zeit zum Einkaufen und erlebte dann noch am Ende mit, dass die Hauptaufgabe nach dem Spiel wieder darin bestand, sich ausreichend mit Alkohol einzudecken. http://www.pregas.de/index.php?option=co...4044&Itemid=129
Dunga hat es btw verweigert nach dem Spiel van Marwijk die Hand zu geben. Cruijff nannte vorher ihn, und zwar Dunga und nicht alle Brasilianer eine Schande für den Fußball, so wie die brasilianische Mannschaft bislang spielen würde.
Btw hat Mannschaft aus Deutschland noch immer kein einziges Spiel seit Jahren gewonnen gegen eine Mannschaft, die über ihnen in der Weltrangliste steht. Dazu haben sie jetzt aber mal die Gelegenheit am Mittwoch. Spanien steht zwar immer noch irgendwie 300 Punkte über denen (Argentinien ist auch unter der deutschen Mannschaft und Maradonna hat es hinbekommen, dass sich Argentinien erst im letzten Spiel gegen Uruguay für die WK qualifizieren konnte.), Deutschland ist aber nur zu schlagen, wenn die in Rückstand kommen. Und das wird schwer mögich sein, so wie Spanien bislang spielt. Ich weiß aber nicht, ob die Spanier einen nicht immer noch verarschen. Zumindest ist mittlerweile wieder Villa Torschützenkönig bei der WM, wenn ich das richtig gehört habe.
In ganz Deutschland hat btw mittlerweile die "Hand Gottes" per Gewitter zugeschlagen. Btw ist ja eigentlich seit gestern Luis Suarez die Hand Gottes.
Vielleicht sollte man mal Arne (und noch etliche anderen Fussballfans) erklären, dass Fussball nur ein Spiel ist und kein Weltkrieg.
Wäre es so, dann wäre Deutschland - Niederlande schon lange entschieden, nämlich seit dem Spiel 1940-1945. Das hat Deutschland wohl verloren, aber ziemlich deutlich.
Fast müsste man "leider" sagen.
Ich nehme diesen Ausschnitt mal als Beispiel für deine ganze Argumentation.
Xoc sagte, dass dir jemand erklären solle, dass Fußball ein Spiel und kein Weltkrieg ist.
Darauf antwortest du, wenn es so wäre, wie Xoc sagte, wenn also Fußball und Weltkrieg zwei unterschiedliche Sachen wären, dann wäre das Spiel Deutschland - Niederlande 1940-1945 schon mit dem Weltkrieg entschieden. Argh. Arne, ließ dir den Satz min. zweimal durch, um sicherzugehen, dass du auch verstanden hast, warum dass völliger Blödsinn ist. Entweder sind Weltkrieg und Fußball zwei unterschiedliche Dinge oder eben nicht. Aber sie sind mit Sicherheit nicht unterschiedlich und doch das Gleiche. Aber so diskutierst du ständig und dagegen kommt man einfach nicht an. Nicht, weil deine Argumente so schlagend sind, sondern weil sie völlig sinnbefreit sind.
Und das ist auch der Grund, warum ich das Diskutieren mit dir, zumindest in diesem Thread, aufgegeben habe. Nicht, weil du die besseren Argumente hattest , wie du sicherlich annimmst, sondern weil ich einfach keine Lust mehr hatte, dir ständig zu zeigen, welch geistigen Dünnschiss du hier von dir gibst. Hatte ich deine dümmlichen Äußerungen einmal so offensichtlich dargelegt, dass selbst du es erkennen musstest, dann hast du diesen Punkt einfach ignoriert und irgend etwas anderes aus meiner Argumentation gesucht, um dich dann mit der ganzen Leidenschaft eines Forentrolls darauf zu stürzen. Ich bin sicher, dass du sowohl Ausdauer als auch Zeit hättest, diese Diskussion noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterzuführen, ich habe sie nicht. Ich werde mich nochmal deinen Standpunkten im Hilfsflottenmassaker-Thread widmen. Ich habe das damals nicht getan, weil ich meine Zeit für Wichtigeres verwenden konnte. Jetzt habe ich aber wieder Zeit, und das Thema ist mir wichtig.
Ich hoffe, mein Standpunkt ist klar, ich möchte das ganz gerne jetzt beenden.
"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
Eastwood unregistriert
04.07.2010 08:47
Wärend @arne noch richtig feiert, ziehen sich @Zelder @XoC@Porcurine @lonewolf und @hansi durch die Strassen, "wer nicht hüpft, der ist keine Deutscher" singend. Das das öre am häufigsten in der U-bahn, und wenn sitzen bleibe, dann werden ich von den Leuten komisch angeschaut.
Maradona Beispiel zeigt eideutig was ich behauptet habe, dass ein guter Spieler wird nicht zwangsläufig ein guter Trainer werden. Autorität allein gewinnt keine Spiele. Jose Mourinho äusserte sich noch vor der WM: "ich hoffe dass Maradona Champions League Finale sich angeschaut hat". Nein nichts hat er sich angeschaut werder das Finale noch das Halbfinale, und wie es @tetrachaos schon detalieter beschrienben hat, hat er sich stattdessen die genze Zeit zu gekokst. der hatte weder taktik nocht Strategie, hoffte nur dass messi alles schon im alleingang richten wird. Bilanz ist eindeutig: messi 0 Tore. Und ganze Zeit hielt er seinen besten Spieler Diego "Rocky" Milito auf dem Bank, hat ihn in einen unbedeutendem Spiel gegen griechenland auflaufen lassen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eastwood am 04.07.2010 08:48.
Na ja, solange ich noch in genügend WM-freie Zonen ausweichen kann (gibt's sogar entsprechend gekennzeichnet), ist auch in diesen Zeiten ein Spaziergang durch die Innenstädte möglich. Ansonsten kann man immer noch den Waldgang proben und aus sicherer Entfernung das Ende des abendlichen Trubels abwarten. Die Straßen leeren sich sowieso recht schnell wieder, wenn der ganze Haufen irgendwo kollektiv abstürzt. Wirklich beängstigend fände ich das alles bloß, wenn es tatsächlich etwas anderes wäre als ein weiteres extrem kurzweiliges inhaltsleeres Massenevent bzw. noch mehr Opium für's Volk.
The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.
Percy Bysshe Shelley
Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
dian unregistriert
04.07.2010 12:34
Es ist wirklich gruselig, nach einem Sieg der deutschen Mannschaft nach draußen zu gehen bzw. mit dem Auto durch irgendwelche spießigen Schwabenkäffer zu fahren.
Überall begegnet man diesen gleichgeschalteten, fahnenschwenkenden WM-Zombies.
Bestimmte menschliche Verhaltensweisen werde ich wohl nie nachvollziehen können.
Das geht schon damit los, dass man sich bei brütender Hitze in einer großen Menschenmenge versammelt, um auf eine Leinwand zu starren, auf der man vor lauter Sonne kaum etwas erkennen kann.
WAS BRINGT DAS???
Lärm, schwitzende Menschenmassen, teure Getränkepreise (und wahrscheinlich auch noch Alkoholverbot), Taschenkontrollen durch die Polizei, Raucher, die vor einem mit ihren Zigaretten rumwedeln, Stoßen, Drücken, Drängeln, lallende Idioten, zu denen man freundlich sein muss, weil sich ihre Feierlaune andernfalls schlagartig in Aggression verwandelt...
WAS BRINGT DAS???
Und dann wie gesagt der Zombie-Auflauf nach dem Spiel.
Männer, Frauen, kleiner Kinder (sogar Mädchen), die sich die Deutschlandflagge auf die Stirn gemalt haben und nun völlig euphorisiert sind, obwohl sich rein objektiv betrachtet nichts an ihrem Leben geändert hat.
Es hat nur eben irgendwo am Arsch der Welt eine Fußballmannschaft ein weiteres Spiel gewonnen... und diese Menschen identifizieren sich mit dieser Fußballmannschaft, weil die Fußballmannschaft eben zufällig aus ihrem Land kommt und vorgibt, für dieses Land zu spielen. Tatsächlich spielt doch keiner von denen für ihr Land oder für die dort lebenden Menschen... die spielen für ihre Karriere, für bessere Verträge, für Ruhm, für Bonuszahlungen, für ihr Ego, für ihren Spaß... oder meinetwegen dafür, weil sie es geil finden, von Millionen fahnenschwenkenden Lemmingen bewundert und verehrt zu werden.
Aber was bringt es nun rein logisch betrachtet dem am Straßenrand stehenden Durchschnitts-Jugendlichen, eine Deutschlandfahne zu schwenken und vorbeifahrenden Autofahrern zuzuwinken?
Zur Erinnerung: Es war schweini heiß gestern, und wenn ich vom Bundespräsident höchstpersönlich nicht mindestens eine Million dafür geboten bekommen würde, würde ich bei solch einem Wetter überhaupt keine körperliche Aktivität unternehmen... erst recht nicht das Schwenken einer Fahne, die einen Staat symbolisiert, über den sich nahezu jeder Bürger fast täglich aufregt. In gewisser weise symbolisiert diese Fahne ja auch Schulpflicht und Alkoholverbot, Platzverweise durch die Polizei und sonstige Dinge, die partysüchtige Jugendliche eigentlich zum Kotzen finden müssten.
Und trotzdem schwenken sie diesen Lappen, stehen in der Hitze rum, winken anderen Deppen zu und machen sich zum Affen, um irgendwelchen Idolen zu huldigen, die sich einen Scheißdreck für sie interessieren.
WAS BRINGT DAS???
Mit Logik kommt man da wohl nicht weiter.
Vermutlich liegt einem Mitläufertum entweder im Blut, oder man findet es eben zum Kotzen.
Nichts desto trotz schaue ich mir gerne solche Fußballspiele wie Argentinien gegen Deutschland oder Holland gegen Brasilien an.
Der Sport kann ja nichts für seine Fans. Ein Lied kann nichts für die Menschen, die es sich anhören.
Schweini und Co. können nichts für Adolf Hitler... im Grunde haben sie nie etwas anderes gelernt, als das Runde ins Eckige zu schieben. (Aber das können sie zur Zeit erstaunlich gut.)
Ein bisschen tut es mir leid wegen Maradona, weil der wirklich mit Herz und Leidenschaft bei der Sache war. Andererseits war es auch sowas wie kosmische Gerechtigkeit, dass ausgerechnet der Spieler, den Maradona nicht für würdig empfand, auf einer Pressekonferenz neben ihm zu sitzen, ihm nach drei Minuten den ersten Treffer einschenkt.
Also nun Spanien im Halbfinale... und irgendwie haben die bislang nicht gerade den Eindruck erweckt, besser zu sein als die Argentinier. Daher sehe ich die Chancen ganz gut dafür, dass Deutschland ins Finale kommt.
Deutschland gegen Uruguay wäre natürlich nicht so der Brüller fürs Endspiel, daher werde ich am Dienstag auch mal den Holländern die Daumen drücken, damit das Endspiel der Fußball WM 2010 in Südafrika dann lautet:
DEUTSCHLAND gegen HOLLAND.
Hmm.... irgendwie glaube ich, dass dann auch viele Südafrikaner den Deutschen die Daumen drücken werden... also zumindest die Mehrheit der Schwarzen. Die dürften vom holländischen Verständnis des Wortes "Toleranz" in der Vergangenheit nicht immer ganz so begeistert gewesen sein wie Arne.
Dann wird Deutschland höchstwahrscheinlich Weltmeister, und der ganze schwarze Kontinent wird begeistert singen (frei nach Landser)
"Afrika braucht wieder deutsche Kolonien!"
Lustig, Dian wäre wohl der Erste, der unterschreiben würde, dass Glück, Freunde und Spass nicht von materiellen Dingen abhängen.
Und dann hat er völliges Unverständnis dafür, wenn sich Leute mal freuen und glücklich sind, "obwohl sich rein objektiv betrachtet nichts an ihrem Leben geändert hat".
Und die 3 "WAS BRINGT DAS???" Fragen lassen sich wohl alle mit Spass beantworten.
Was allerdings stimmt ist, dass sehr viele Fussballfans zu den nervigsten und dämlichsten Fans zählen.
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
Animus unregistriert
04.07.2010 20:09
...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Animus am 10.06.2011 22:15.