Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Le café unité » Beziehungen, Liebe und so » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beziehungen, Liebe und so  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Beziehungen, Liebe und so Shinobi 08.05.2011 22:44
 RE: Beziehungen, Liebe und so deldenker 09.05.2011 00:59
 RE: Beziehungen, Liebe und so Yog-Sothoth 11.05.2011 17:10
 RE: Beziehungen, Liebe und so Lonewolf 11.05.2011 19:49
 re: Yog PlateauTrivial 11.05.2011 19:22
 RE: Beziehungen, Liebe und so Shadowleake 12.05.2011 20:28
 RE: Beziehungen, Liebe und so TheWolfsmann 13.05.2011 05:10
 RE: Beziehungen, Liebe und so Yog-Sothoth 13.05.2011 03:32
 RE: Beziehungen, Liebe und so Kebap 17.05.2011 16:55
 RE: Beziehungen, Liebe und so Yog-Sothoth 20.05.2011 16:52
 re: Wolf PlateauTrivial 13.05.2011 08:55
 RE: Beziehungen, Liebe und so TheWolfsmann 13.05.2011 19:25
 RE: Wolf Yog-Sothoth 13.05.2011 21:25
 RE: Beziehungen, Liebe und so TheWolfsmann 13.05.2011 23:56
 RE: Beziehungen, Liebe und so Animus 13.05.2011 13:40
 Imitation of Life PlateauTrivial 13.05.2011 23:01
 RE: Beziehungen, Liebe und so Shadowleake 13.05.2011 23:25
 re: Shadow PlateauTrivial 13.05.2011 23:46
 Und täglich grüßt das Murmeltier PlateauTrivial 14.05.2011 01:01
 RE: Beziehungen, Liebe und so Lonewolf 14.05.2011 16:02
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


08.05.2011 22:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das klingt jetzt aber sehr pauschal. Und irgendwie auch nach Ausrede. Unterhalt dich doch einfach mal mit ein paar Damen.


Ja, ich glaube da hast du mich eiskalt erwischt. großes Grinsen

Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


09.05.2011 00:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LetItRain
und das monogamie der menschlichen natur entschieden mehr entspricht als polygamie (wie gesagt, im regelfall!) hat sich für mich noch in keinster weise unter beweis gestellt


Falls das an mich ging: Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur mal berichtet, wies mir (und das sage ich nochmal explizit an die Neider im Chat: ) im Moment (!) mit Monogamie geht. Im Moment kann ich eher vorstellen, in dreißig Jahren monogam zu sein als Kettenraucher oder so.

Zitat:
Original von Shinobi180
Ja, ich glaube da hast du mich eiskalt erwischt. großes Grinsen


Na, dann wärm dich mal wieder auf, geh raus und sprich mal eine an Augenzwinkern

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




11.05.2011 17:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ob Monogamie oder nicht ist eigentlich relativ egal, Hauptsache klare Verhältnisse, und ein inneres, beidseitiges Verständnis (letzteres fehlte mir bei meiner letzten Beziehung, auch wenn es trotzdem eine recht schöne Zeit war).

...und Monogamie muss ja nicht darauf hinauslaufen, dass man so sehr aneinander klammert, dass man kaum noch was ohne den Partner unternimmt, oder sich generell von seinem ehemaligen Freundeskreis abschottet (was leider viel zu oft passiert).

Übrigens habe ich den Eindruck, dass man sich als junger Mensch viel schneller und stärker verliebt, als wenn man etwas älter ist - kann das wer von der älteren Userschaft hier bestätigen/entkräften?
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Lonewolf



images/avatars/avatar-360.jpg


11.05.2011 19:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yog-Sothoth


Übrigens habe ich den Eindruck, dass man sich als junger Mensch viel schneller und stärker verliebt, als wenn man etwas älter ist - kann das wer von der älteren Userschaft hier bestätigen/entkräften?


Liegt das nicht einfach an der fortschreitenden Ernüchterung, die ein emotionales Auf und Ab so mit sich bringt?

The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.

Percy Bysshe Shelley


Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
E-Mail an Lonewolf senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
PlateauTrivial
unregistriert
re: Yog 11.05.2011 19:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Autor: nemesus)

Zitat:
Übrigens habe ich den Eindruck, dass man sich als junger Mensch viel schneller und stärker verliebt, als wenn man etwas älter ist - kann das wer von der älteren Userschaft hier bestätigen/entkräften?


Ja, kann ich, Yog.

Ich bin Jahrgang 1974 und stelle fest, dass mein "gleichaltriges" Umfeld schneller oder langsamer (meistens schneller) verblödet. Ich habe den Eindruck, sie ergeben sich, stürzen sich in Familien, weil sie wissen, dass diese Gesellschaft nicht dazu taugt, dauerhaft tief zu fühlen. Selbstverständlich geht es auch anders. Allerdings nur mit einem ziemlich saftigen Mehraufwand. Der Sog ist so stark, dass sich ihm die meisten ergeben. Ich tat es bisher nicht und habe es auch nicht vor.

Diese Gesellschaft achtet nicht auf Schönheit (und tiefe Beziehungen sind schön), sie tritt und trampelt sie nieder.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass jüngere Menschen zwangsläufig tief fühlen können. - Es ist alles eines Frage der Synapsen.

Dementsprechend machen mir auch viele Äußeren in diesem Thread Angst, um es ´mal diplomatisch auszudrücken.

Nemi-Gruß

Shadowleake



images/avatars/avatar-308.jpg


12.05.2011 20:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beziehung ist schon was gutes... Wenn nur das Ende nicht so schmerzhaft wäre


wie recht du hast xD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

TheWolfsmann

Mors certa Hora incerta

images/avatars/avatar-500.jpg


13.05.2011 05:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Yog Sothoth
Wie kann man Emotionsschwankungen vermissen? Ich für meinen Teil schätze ein gefühlsmässiges Gleichgewicht durchaus. Es erleichtert das Leben sehr, und schützt ziemlich gut vor unerwünschten Nebenwirkungen. Wenn ich mich an meine erste Liebe zurück erinnere, sehe ich unglaublich schöne Zeiten und ein Ende bei dem ein Teil meines Seins starb.
Mit der Zeit beschloss ich solche Erfahrungen von mir fernzuhalten. O.k. das hat auch schon Schaden angerichtet, aber vermutlich sehr viel weniger als wenn ich immer alles so ernst nehmen würde.
In der heutigen Gesellschaft ist es aber auch nicht einfach Beziehungen die über Freundschaft hinausgehen aufrecht zu erhalten. Zu wenig Zeit / Zuviel Stress und keine gemeinsame Zeit je nachdem was und wo man arbeitet.
E-Mail an TheWolfsmann senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




13.05.2011 03:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

*grummel* von wegen Ernüchterung wegen emotionalem Auf und Ab; genau solche Emotionsschwankungen sind es ja, die ich aus meiner Jugendzeit vermisse, wenn ich meine dass man sich (ich mich?) mit zunehmendem Alter nicht mehr so häufig/stark verliebt. *grmpf*
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Kebap

porno jüngling aus der hölle


17.05.2011 16:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yog-Sothoth
*grummel* von wegen Ernüchterung wegen emotionalem Auf und Ab; genau solche Emotionsschwankungen sind es ja, die ich aus meiner Jugendzeit vermisse, wenn ich meine dass man sich (ich mich?) mit zunehmendem Alter nicht mehr so häufig/stark verliebt. *grmpf*

Das tut mir leid zu hören - tatsächlich geht es wohl recht vielen hier & heute so, aber das heißt nicht, dass man das nicht ändern kann. großes Grinsen

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




20.05.2011 16:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PlateauTrivial
@Yog:
Zitat:
In einigen Fällen ist das einfach ein notwendiger Selbstschutzmechanismus.

In Liebesbeziehungen in wirklich keinem einzigen Fall. Der einzige mir bekannte Fall, in der Verdrängung gerechtfertigt wäre, ist in der typisch verkorksten Eltern/Kind-Beziehung aus Perspektive des Kindes. Und diese Kinder zahlen einen ziemlich hohen Preis. - Unter anderem anderem besteht der übrigens auch aus Problemen in späteren Liebesbeziehungen.

Wieso Verdrängung? Es ging doch um den Wunsch nach tiefen Gefühlen, und der kann durchaus schädlich sein, falls die Person, die man liebt, offensichtlich nicht an einem interessiert ist. Dann doch besser die Wahrheit akzeptieren, und lernen mit der Situation umzugehen, statt sich da in etwas hineinzusteigern, und sich und der anderen Person das Leben unnötig schwer zu machen. Augenzwinkern

Damit will ich natürlich auch nicht sagen, dass man immer nach dem kleinsten Anzeichen einer Ablehnung die Hoffnung aufgeben sollte, es hängt eben immer vom konkreten Fall ab. Wichtig ist natürlich auch, von welchen gesellschaftlichen Normen man ausgeht: Hat die geliebte Person bereits einen Freund, mit dem sie glücklich ist, und wäre eine polygame Beziehung denkbar?

Zur Politik: Die finde ich nicht deswegen wichtig, weil ich glaube dort viel erreichen zu können*, sondern weil ich es wichtig finde Dinge zu verhindern, die andere umsetzen wollen.

* Ich halte auch mehr davon, Dinge selbst, und in der unmittelbaren Umgebung in Angriff zu nehmen, auch wenn ich das nicht immer ganz konsequent umsetze. hmm


Zitat:
Original von Kebap
Zitat:
Original von Yog-Sothoth
*grummel* von wegen Ernüchterung wegen emotionalem Auf und Ab; genau solche Emotionsschwankungen sind es ja, die ich aus meiner Jugendzeit vermisse, wenn ich meine dass man sich (ich mich?) mit zunehmendem Alter nicht mehr so häufig/stark verliebt. *grmpf*

Das tut mir leid zu hören - tatsächlich geht es wohl recht vielen hier & heute so, aber das heißt nicht, dass man das nicht ändern kann. großes Grinsen

Ja, wahrscheinlich ist das bei mir auch mit eine Sache der Eigeninitiative, ich tue momentan auch nicht wirklich viel, um neue Leute kennenzulernen.
(ein Großteil meiner Freunde ist aber auch gerade mit Diplom-/Magisterarbeit schreiben, oder beruflichem ausgelastet, schlimm ist das ^^)


@animus:
Zu deiner Definition: Liebe ist für mich eigentlich nur das Gefühl, das man empfindet wenn man die betreffende Person sieht, oder an sie denkt. Wenn Menschen, die besonders stark verliebt sind aus Verlustängsten heraus eine Beziehung zerstören, dann würde ich da auch von Liebe sprechen, auch wenn ich davon nicht sonderlich viel halte. Da sollte man auch bzgl. Missverständnissen aufpassen, die sich leicht ergeben können, wenn die Beteiligten von unterschiedlichen Definitionen von "Liebe" ausgehen.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
PlateauTrivial
unregistriert
re: Wolf 13.05.2011 08:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Autor:Nemesus)

Zitat:
Unsere Feinde sind in unserer Mitte und überall um uns... denn unser Feind ist die fast universelle Starrheit von Kopf und Herz, der Mangel an Vitalität im Menschen...
Henry David Thoreau

Ich finde es großartig, wie politisch engagiert manche Menschen in der Unity sind. *gg* Aber wenn es auf der anderen Seite nicht ´mal reicht, um tiefe Gefühle, und den Wunsch nach tiefen Gefühlen zu halten, finde ich das beängstigend.

Das ist der Grund, weshalb ich so wenig von Politik halte. Widerstand fängt bei einem selbst an. Es ist der Widerstand, nicht dem Sog der Gewöhnlichkeit zu verfallen. Das ist viel bedeutender als jede Politik.

In dem Kontext schlage ich vor, das Topic "Beziehungen, Liebe, und so" noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Zeugt dieser Titel vielleicht von Leidenschaft?

N.

TheWolfsmann

Mors certa Hora incerta

images/avatars/avatar-500.jpg


13.05.2011 19:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein kleines Beispiel aus jüngster Zeit in meinem Leben:
In meinem Freundeskreis gibt es eine nette intelligente hübsche Frau mit der ich stundenlang Diskutieren etc. kann. Ich fühle mich seeehr zu ihr hingezogen und wie ich aus sicherster Quelle (ihre beste Freundin) weis sie sich zu mir ebenso.
Weshalb nutze ich nicht die Gunst der Stunde? Weil ich mir sicher bin nach einer gescheiterten Beziehung eine sehr gute Freundschaft zu verlieren. Das nennen einige Leute vermutlich Feigheit. Mir ist die Beziehung aber soviel wert dass ich meine Interessen als Mann zurückstellen kann. Deshalb genau deshalb werde ich nix unternehmen, das die Freundschaft zwischen mir und "Miss X" gefährden könnte. Irgendwie könnte man das ganze also auch als eine Art von Liebe sehen. Liebe ist selbstlos, obwohl viele Menschen meinen Liebe sei etwas ähnliches wie besitzen eines Menschen....
E-Mail an TheWolfsmann senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




RE: Wolf 13.05.2011 21:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PlateauTrivial
Aber wenn es auf der anderen Seite nicht ´mal reicht, um tiefe Gefühle, und den Wunsch nach tiefen Gefühlen zu halten, finde ich das beängstigend.

In einigen Fällen ist das einfach ein notwendiger Selbstschutzmechanismus. Aber je weniger man fühlt, desto weniger lebt man, und da ist es in vielen Fällen tatsächlich ziehmlich schade, wenn Menschen sich aus Angst vor Schmerz vor stärkeren Gefühlen (-> vor dem Leben) verschließen.

Zitat:
Original von PlateauTrivial
Das ist der Grund, weshalb ich so wenig von Politik halte. Widerstand fängt bei einem selbst an. Es ist der Widerstand, nicht dem Sog der Gewöhnlichkeit zu verfallen. Das ist viel bedeutender als jede Politik.

Ich finde auch dass das wichtig ist, aber ist Politik deshalb unwichtig?

Zitat:
Original von PlateauTrivial
In dem Kontext schlage ich vor, das Topic "Beziehungen, Liebe, und so" noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Zeugt dieser Titel vielleicht von Leidenschaft?

Haha - nein, nicht wirklich! Ich glaube dian sieht (sah?) das Thema aber auch etwas nüchterner. ^^


@Wolfsmann: In einer ähnlichen Situation war ich auch mal. Ich war jetzt nicht so stark verliebt, und wir haben uns perfekt verstanden, von daher wusste ich, dass so eine "Kleinigkeit" wie ein Liebesgeständnis oder eine Beziehungsgeschichte nichts kaputt machen würde. Naja, und als ich ihr dann meine Liebe gestanden hatte kam heraus, dass sie seit Kurzem mit einem guten Freund von mir zusammen war, den sie durch mich erst kennengelernt hatte. großes Grinsen
Hat aber nichts kaputt gemacht, auch wenn die beiden erst mal ein ziehmlich schlechtes Gewissen mir gegenüber hatten und besorgt waren, wie ich damit umgehe. großes Grinsen

Ich will dir aber jetzt nicht einreden dass das bei euch auch nichts zerstören kann, da ich dich (und vor allem sie!) nicht so gut kenne, und nur schwer einschätzen könnte, wie das ausgeht. Naja, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr euch richtig entscheidet. Augenzwinkern

Das gibt mir allerdings wieder etwas Hoffnung, dass das anscheinend wohl doch nicht direkt altersbedingt ist. ^^


@animus: Ich denke ich gehe inzwischen emotional auch einfach wesentlich distanzierter an so etwas heran. Das hatte ich damals gelernt, als ich mich mit 15 wirklich stark verknallt hatte (ich bezweifle schon fast, dass es mich noch mal so stark treffen wird), und dann lernen musste damit zurecht zu kommen, dass sie nichts von mir wollte. Seitdem habe ich nicht mehr wirklich viel Angst vor einer nicht erwiderten Liebe (damit kann ich inzwischen umgehen). Ist eben die Frage, ob diese emotionale Distanz inzwischen schon zu einem Automatismus bei mir geworden ist - ich hoffe mal nicht!

Edit: Ach ja, so alt bin ich jetzt nun auch wieder nicht, nur halt nicht mehr so jung wie damals ^^
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

TheWolfsmann

Mors certa Hora incerta

images/avatars/avatar-500.jpg


13.05.2011 23:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich mag zum Beispiel Pflanzen, giesse diese dünge sie und schaue oft ob sie genügend Sonnenlicht bekommen. Ich besitze einen Dobermann und einen Deutschen Boxer, achte und schätze beide und bin jeden Donnerstag um deren Ausbildung besorgt. Beide benötigen selbst in der Stadt Basel keine Leine und sind jederzeit bestens betreut. In meiner Freizeit leiste ich jedes Wochenende Freiwilligenarbeit, mind. 7 max 12 Std. DI / DO / FR betreue ich im Schützenverein die Sportgruppe als Ausbilder. Meine weiblichen Kontakte pflege ich gerne und engagiert, Die Lehrlinge in der Firma betreue ich jeden MO / MI. Trotz alledem habe ich zu allen zwischenmenschlichen Beziehungen einen nützlichen Abstand. Mögt ihr das Real Life auch oder ist es bei einigen von euch nur blanke Theorie? Können Theoretiker über Liebe wirklich schreiben? Und darüber urteilen?
E-Mail an TheWolfsmann senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Animus
unregistriert
13.05.2011 13:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Animus am 10.06.2011 22:26.

PlateauTrivial
unregistriert
Imitation of Life 13.05.2011 23:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Autor: Nemesus)

@wolf:
Zitat:
Weshalb nutze ich nicht die Gunst der Stunde? Weil ich mir sicher bin nach einer gescheiterten Beziehung eine sehr gute Freundschaft zu verlieren. Das nennen einige Leute vermutlich Feigheit.

Ja, ich zum Beispiel.

Zitat:
Deshalb genau deshalb werde ich nix unternehmen, das die Freundschaft zwischen mir und "Miss X" gefährden könnte. Irgendwie könnte man das ganze also auch als eine Art von Liebe sehen. Liebe ist selbstlos, obwohl viele Menschen meinen Liebe sei etwas ähnliches wie besitzen eines Menschen....

Einen Menschen, für den man tiefe Zuneigung empfindet, "Miss X" zu nennen wirkt auf jeden Fall extrem reif. - Meine Hochachtung.
Feigheit als Liebe und Liebe als selbstlos darzustellen, erscheint mir jedoch eher selbstgerecht als selbstlos.

@Yog:
Zitat:
In einigen Fällen ist das einfach ein notwendiger Selbstschutzmechanismus.

In Liebesbeziehungen in wirklich keinem einzigen Fall. Der einzige mir bekannte Fall, in der Verdrängung gerechtfertigt wäre, ist in der typisch verkorksten Eltern/Kind-Beziehung aus Perspektive des Kindes. Und diese Kinder zahlen einen ziemlich hohen Preis. - Unter anderem anderem besteht der übrigens auch aus Problemen in späteren Liebesbeziehungen.

Zitat:
Ich finde auch dass das wichtig ist, aber ist Politik deshalb unwichtig?

Ich halte Gefühle (nicht Gefühlsduselei) für das Wichtigste im menschlichen Leben. Ich habe auch noch nie jemanden gehört, der mir erzählte, dass sein Herz vor Freude übersprang, als er Merkels Neujahrsrede hörte.
Prinzipiell scheint es mir für jeden Stumpfsinn der Politik einen Ausweg zu geben, zumindest für wenige Menschen. Und wenn Du wenige Menschen gefunden hast., die noch denken und fühlen können, wirst Du dazu gehören. Politik wäre wichtig, wenn wir unendlich lange leben würde. Doch haben wir nur momentan noch zu wenig Zeit und die gilt es nicht zu verschwenden. Wenn Dich etwas stört, wirst Du nach meiner Ansicht schnellere Ergebnisse haben, wenn Du Dich an andere Stellen wendest, zum Beispiel Wirtschaft oder direkt andere Menschen.
Der Gründer der Wikipedia hat mehr für die Bildung auf dem Planeten getan als es die Politik in einem Land Deiner Wahl getan hätte.
Und ich frage mich ernstlich ob es die Piratenpartei geben würde, wenn Steve Jobs nicht die Musikindustrie mit mp3s versöhnt hätte.
Die wirklichen Leistungen auf diesem Planeten gingen immer von wenigen Menschen aus. Und diese Ideen leiteten den Fortschritt der Gesellschaft ein.

Zitat:
Haha - nein, nicht wirklich! Ich glaube dian sieht (sah?) das Thema aber auch etwas nüchterner.

Ich halte "dians Nüchternheit" für eine Krankheit. Einer der weltbesten Skater, Steven Caballero und enger Freund von Tony Hawk sagte einmal:"Verdiene Geld als wenn Du es nicht nötig hättest, liebe, als wenn Du nie in Deinem Leben verletzt worden wärst und skate, als würde Dir niemand zusehen."
Ich denke, er trifft es auf den Punkt.

@Animus:
Zitat:
Was versteht jeder von uns unter Liebe?? Was hat Beziehung für eine Bedeutung, was macht eine Beziehung aus?

Liebe bedeutet für mich, dass alle beteiligten Menschen (ja, es können mehr sein, als zwei) plötzlich eine Freiheit leben können, die alleine nicht so groß wäre.
Insofern hat Liebe nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. - Genau genommen gibt es Selbstlosigkeit auch nicht. - Nur Thema-Verfehlungen, gerne inspiriert vom Christentum.

In Star Trek tauchen ab und an "Formwandler" auf. Manchmal wird das Thema recht materiell betrachtet. Wesen, die ihre Gestalt ändern können. In manchen, intelligenteren Folgen, tauchen aber auch Formwandler auf, die ihre Psyche dem Gegenüber anpassen.
Star Trek ist keine reine Fantasy. Star Trek überspitzt. Die spirituellen Bajoraner sind eine Hochrechnung der Inder, die Borg wohl die Russen vor der Wende Russlands, und wer einmal die Ferenghi beim Handel erlebte, weiß, wie es auf türkischen Basaren zugeht.
Zurück zum Thema: Alle Menschen (und das ist Realität) ändern ihr Verhalten in Gegenwart anderer.
Sich gut zu fühlen, wie man bei einem speziellen Menschen ist, ist wohl eines der hübschen Geheimnisse von Liebe. Das ist kein Verstellen sondern nur eine Konzentration auf Facetten, die sonst verborgen blieben.
Deshalb empfinde ich pseudomonogame Beziehungen auch so einschneidend. Ein Mensch, der sich auf Monogamie einlässt, isoliert sich von anderen Menschen und kann nicht im entferntesten ahnen, welche verborgenen Facetten von ihm er nie im leben erkunden wird.
Ich denke, dass das Unterbewusstsein diese Einschränkung in vielen Fällen merkt. In dem Moment wird der Mensch unaufrichtige Wege suchen und finden aber immer noch den alten Mist predigen (deshalb pseudo).
Manchen Menschen "gelingt" es ja, monogam zu leben. - Da mussten wohl einige Synapsen dran glauben.

Zitat:
Ich habe oft das Gefühl, das viele heute gar nicht mehr in der Lage sind wirklich Liebe zu empfinden... Wenn ich mir ansehe wie einige bei jeder Beziehung von Liebe reden... „Für immer“ // „Nie mehr ohne dich“ // „Liebe meines Lebens“...und zwei Wochen später kratzen sie sich die Augen aus und einer hat sicher wieder einen Neuen... und dann geht der Teufelskreis wieder los...Ich würde mir wirklich wünschen, das Menschen wieder tiefsinniger werden..

Das Gefühl kenne ich. Heinrich Heine schreibt zum Thema:
Zitat:
Wenn Du mich küsst auf den Mund, so werde ich ganz und gar gesund. Wenn Du mich drückst an Deine Brust kommts über mich, wie Himmelslust. Doch wenn Du sprichst:>>Ich liebe Dich.<<, so muss ich weinen bitterlich.


Heinrich Heine liegt zwar schon ein Paar Takte unter der Erde aber dennoch liegst Du in einem Punkt falsch. - Damals war nicht alles besser. Die meisten Menschen waren immer unfähig, intensiv zu fühlen. Das ist in der Gegenwart nicht anders und auch in der Zukunft wird es so sein. Dir kommt es nur so vor, dass in der Vergangenheit mehr Menschen menschlich waren, weil wir nun mal nur Liebesgedichte von damals haben, die über den Wunsch nach Sex hinausreichen. Die Zeugnisse anderer Menschen sind untergegangen. -.Aber dennoch waren sie in der Mehrzahl.

nemi-Gruß

Shadowleake



images/avatars/avatar-308.jpg


13.05.2011 23:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Orginal von Nemesus
Ich halte Gefühle (nicht Gefühlsduselei) für das Wichtigste im menschlichen Leben. Ich habe auch noch nie jemanden gehört, der mir erzählte, dass sein Herz vor Freude übersprang, als er Merkels Neujahrsrede hörte.


nein, vor freude ist es nicht geschprungen, aber es hat sich vor zorn und hass zusammengezogen! und sind das keine gefühle?

aber ich stimme dir zu! wer die gefühle verliert, verliert sich selbst!
dennoch, man kann auch leidenschaft empfinden für politik und diese leidenschaft ist ein gefühl! diese leidenschaft will ich leben, wie ich auch die liebe zu personen lieben will! ich will auch den hass auf die gesellschafft leben, weil hass schön sein kann, wenn sich das feuer ausbreitet ... großes Grinsen ach sry, geniese gerade dieses gefühl^^
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
PlateauTrivial
unregistriert
re: Shadow 13.05.2011 23:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Autor: nemesus)

Zitat:
dennoch, man kann auch leidenschaft empfinden für politik und diese leidenschaft ist ein gefühl! diese leidenschaft will ich leben, wie ich auch die liebe zu personen lieben will! ich will auch den hass auf die gesellschafft leben, weil hass schön sein kann, wenn sich das feuer ausbreitet ...


Mein Lieblingsgedicht ist noch immer Goethes "PROMETHEUS" weil es das Erstrebenswerte der gesamten Bandbreite menschlicher Emotionen zumindest andeutet.
So sei Dir Dein "Hass" gegönnt. Aber aus meiner Perspektive gibt es wirklich diverse Dinge, die viel hassenswerter sind.

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Finden und noch mehr Spaß damit.
nemi-Gruß
PlateauTrivial
unregistriert
Und täglich grüßt das Murmeltier 14.05.2011 01:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Autor: Nemesus)

@Wolf
Alle Jahre wieder gibt es irgendwelche Spezialisten, die mir erklären wollen, wie wenig ich kann, weil sie die Theorie aufstellten, ich sei ein Theoretiker, und mir bedeuten, dass Theorien allgemein voll doooooof sind.

Super.

Einsteins Theorie (als Beispiel) wird irgendwann das REALE Welt-Energieproblem lösen und schon heute sorgt sie für den reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs (siehe Kernfusion und Zeitdilatation).

Abgesehen davon: Manche Eltern glauben, ich könne nicht mitreden, weil ich selbst keine Kinder habe.
Ich sehe es umgekehrt. Konventionelle Eltern haben keine Chance ihr Handeln zu reflektieren, weil die unbewusst empfundene Schuld zu schwer wiegt, um nicht zu verdrängen.

Ich verfüge über einiges Wissen. Ja. Alles davon lernte ich irgendwann. Manches in Büchern manches in Situationen. Ich lebe aber auch, wenn ich Bücher lese. Und es kam auch schon vor, dass ich etwas in Situation kennen lernte, was mich so faszinierte, dass ich darüber AUCH lesen wollte.

Könnte es sein, dass Du mich als Theoretiker abstempelst, um Dich besser zu fühlen?

N.

Lonewolf



images/avatars/avatar-360.jpg


14.05.2011 16:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Liebe bedeutet für mich, nach Hause zu kommen, sprich: in einer fremden und grotesken Welt einen Gleichklang zu finden. Körperliche Nähe ist dann auch mehr als Triebbefriedigung (ich trenne beides sehr säuberlich), sondern tatsächlich Seelenverschmelzung. Ich bin, wenn man so will, meinem ursprünglichen Selbstverständnis nach (d.h. unter all dem Narbengewebe) absoluter Romantiker und Fatalist.

Mit anderen Worten: Ich habe wohl eine recht ungesunde Einstellung, die von meiner Romantik- und Sturm- und-Drang-Lektüre wahrscheinlich maßgeblich beeinflusst wurde. Aber ich arbeite dran.

Intensives Fühlen als Widerstand oder als gemeinschaftlicher Solipsismus? Folgendes herrliches Zitat aus dem Kommenden Aufstand stelle ich mal vorläufig unkommentiert hier rein:



"Das Paar ist wie die letzte Stufe des großen, gesellschaftlichen Debakels.
Es ist die Oase in der Mitte der menschlichen Wüste. In ihm wird unter
dem heiligen Schutz »des Intimen« all das gesucht, was so offenkundig
alle zwischenmenschlichen Beziehungen heutzutage verlassen hat: die
Wärme, die Einfachheit, die Wahrheit, ein Leben ohne Theater und Zuschauer.
Aber ist der Liebestaumel vorbei, dann lässt die »Intimität« die
Hosen runter: Sie ist selbst eine soziale Erfindung, sie spricht die Sprache
der Frauenzeitschriften und der Psychologie, sie ist wie der Rest bis
zum Erbrechen voll mit Strategien. Es gibt darin nicht mehr Wahrheit
als irgendwo sonst, denn auch hier herrschen die Lüge und die Gesetze
der Fremdhaftigkeit. Und wird sie darin gefunden, glücklicherweise,
diese Wahrheit, dann ruft sie ein Teilen hervor, das der Form des Paares
selbst widerspricht. Denn das, wodurch die Menschen sich lieben, kann
auch das sein, was sie liebenswert macht, und was jede Utopie des Autismus
zu zweit zerstört.
In Wirklichkeit ist die Zersetzung aller gesellschaftlichen Formen ein
Glücksfall. Sie ist für uns die ideale Bedingung für ein wildes Massenexperiment,
in neuen Zusammensetzungen, mit neuen Treuen. Die sogenannte
»elterliche Vernachlässigung« hat uns eine Konfrontation mit
der Welt aufgenötigt, die in uns eine frühreife Hellsichtigkeit erzwungen
hat, und ein paar schöne Revolten erahnen lässt. Im Tod des Paares
sehen wir verwirrende Formen kollektiver Affektivität aufsteigen, jetzt,
wo der Sex bis zum Verschleiß abgerieben ist, wo Männlichkeit und
Weiblichkeit zu mottenzerfressenen Kostümen verkommen sind, wo
drei Jahrzehnte fortgesetzter pornographischer Innovationen jeden Reiz
an der Überschreitung und der Befreiung genommen haben. Aus dem,
was es an Unbedingtem in verwandtschaftlichen Verbindungen gibt,
beabsichtigen wir das Gerüst für eine politische Solidarität zu errichten,
die für den staatlichen Zugriff so undurchdringbar ist wie ein Zigeunerlager.
Sogar in den endlosen Subventionen, die viele Eltern ihrem
proletarisierten Nachwuchs zu zahlen gezwungen sind, gibt es nichts,
was nicht zu einer Art Mäzenentum für die soziale Subversion werden
könnte. »Autonom werden« könnte auch gut heißen: lernen, auf der
Straße zu kämpfen, sich leere Häuser zu nehmen, nicht zu arbeiten, sich
wie verrückt zu lieben und in den Supermärkten zu klauen.

The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.

Percy Bysshe Shelley


Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
E-Mail an Lonewolf senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Le café unité » Beziehungen, Liebe und so

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum