 |
Hansi unregistriert
 |
|
Hä? Ich wollte so einen machen, aber kam ja nu alles ganz anders.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Wenn Du EINIGE Monate Urlaub da machen willst, dann hast Du auch jetzt ein Jahr Urlaub im SSK gehabt.
So stark unterschiedlich sind die Strukturen wohl nicht, nur Christiana ist wesentlich komemrzieller als die SSK.
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Ich war zwei Jahre im SSK @Arne.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Naja, ich denke auch, die "Geier" sind diejenigen, die noch "zum Schein" drin leben, damit gut verdienen, aber in erster Linie entweder ihre Jobs draußen haben oder maximal drinnen noch mit Drogenhandel gegenüber Touris Geschäfte machen und ihr Zweithäuschen in den wohlhabenden Vierteln von Kopenhagen haben.
Möchte auch nicht wissen, wieviele von den Bewohnern jetzt mit ihrer Stimme dafür gesorgt haben, dass in Dänemark seit einigen Jahren wieder eine ziemlich konservative, gegen Ausländer gewandte Regierung existiert.
Das Fasznierende an diesen Projekten ist ja immer, das war auch schon in Deutschland zu Hausbesetzungszeiten so, dass diese angebliche Toleranz sofort aufhört, wenn solche Wohnmöglichkeiten genutzt wurden von diesen, die sie wirklich brauchten wie Obdachlosen, psychisch Kranke u.ä. Für solche Menschen gibt es nämlich in den meisten alternativen Lebensprojekten kein Konzept. Überlebt haben allerdings meistens diejenige Projekte, die dafür auch offen standen.
|
|
|
|
|
dian unregistriert
 |
|
@ Arne:
| Zitat: |
| Also, ich sehe da nix, was wertvoll sein sollte. Eine konsumorientierte Tourismusattraktion, die alle, die wirklich mal an dem Projekt hingen, schon lange verlassen haben. |
Die Frage ist aber doch: Würde Christiana überhaupt noch existieren, wenn es nicht so eine Touristenattraktion wäre?
Wahrscheinlich wäre es dann längst gewaltsam geräumt worden, wie die meisten anderen Projekte dieser Art.
Ich finde, dieses Projekt zeigt jedenfalls ganz grundsätzlich mal, was theoretisch möglich sein könnte. Nur kann das ganze Potential, das darin steckt, natürlich unmöglich rausgeholt werden, so lange es außerhalb genügend Geier gibt, die nur darauf warten, dass sich in Christiana mal ein Amoklauf, ein Terroranschlag oder sonstwas ereignet, um endlich einen guten Grund zu haben, da mit der Polizei einzumarschieren und wieder "Recht und Ordnung" durchzusetzen.
Ich fürchte, das ist leider nur eine Frage der Zeit.
|
|
|
|
|
|
wave unregistriert
 |
|
Ich denke auch, dass es sich nur als Touristenattraktion hält. Aber nicht, weil es sonst geräumt würde, sondern weil die Touristen im Moment das Ziel sind und sich ohne die Touristen die Gedanken wieder darauf konzentrieren müssten, wie man mit anderen vernünftig zusammenlebt.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |