|
|
Internetzensur (aka "Kampf gegen Kinderpornographie")
15.07.2009 16:47 |
 |
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Suchfunktion zu diesem Thema hier nichts ausgespuckt hat.
Eine Kurzzusammenfassung, worum es geht:
Unter dem Vorwand, gegen Kinderpornographie vorzugehen ist ein Gesetz geplant, dass es erlaubt, hier in Deutschland Internetseiten zu sperren. Die Listen der betroffenen Seiten sind dabei geheim, d.h. niemand kann nachvollziehen welche Seiten wirklich gesperrt wurden.
Ich muss nicht sagen, welcher Missbrauch dadurch von der Regierung möglich wäre, man schaue sich nur die "Great Firewall of China" an.
Ein Link zu einer Petition des CCC gegen Internetzensur:
http://www.ccc.de/updates/2009/aufruf-petition?language=de
Ein weiterer Link zu einem Thread im Forum der Piratenpartei:
http://www.piratenpartei.de/node/607
|
|
|
|
|  |
|
|
Ich denke mir, das Thema ist hier sowieso bekannt und da gibt es keine Kontroversen zu.
ABER:
Was sind denn chinesische Verhältnisse? Ich mein', Ihr kennt Euch ja wohl alle wunderbar in China aus. Ich war da noch nie. Ich habe nur eine Bekannte, die Sinologie studiert hat und öfters mal da ist und die weiß nix davon, dass es irgendeine schlimme chinesische Internetzensur geben würde.
Meint Ihr allen Ernstes, eine Bevölkerung, die massenweise Raubkopien und Markenpiraterie betreibt, wofür sich der chinesische Präsident immer nur bedeuernd entschuldigen kann auf offizielen Gipfeln, wenn er mal wieder China als halbwegs zivilisiertes Land darstellen will, lässt sich vorschreiben, was sie sich im Internet angucken. Die wissen alle, wie sie die Sperren umgehen, die einen PC und einen Internetanschluss haben.
Ist evtl. noch so als letzte Stütze für die Regierung zu sehen da, dass man den Leuten noch sagt: Das solltet ihr nicht lesen, aber ansonsten hat das keine Wirkung.
Und ich bin mir sicher, dass man diese hier geplanten Sperren auch sehr gut umegehen kann.
Letztendlich weiß ja sogar ich als Nicht-Autofahrer, dass ein Stopschild nur bedeutet, dass man warten soll und sich umgucken soll und dann auch weiterfahren sollte.
|
|
|
|
|  | |  |
Hansi unregistriert
 |
|
Ja aber sobald du es umgehst machst du dich strafbar, lies mal den Link von @Soul in der Shoutbox, wie dass nun in China ist oder nicht, kann uns ja erstmal egal sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Internet soll von sowas verschont bleiben sonst gibt es bald chinesische Verhältnisse.
|
|
|
|
|
Kebap
porno jüngling aus der hölle
 |
|
|
|
|
|  |
|
|
In den meisten Fällen dürfte es schon reichen, einfach auf openDNS oder einen anderen Nameserver umzustellen, aber evtl. könnte auch tor nötig sein, um eine Sperre zu umgehen. Dass Zensur im Internet unmöglich effektiv stattfinden kann (und noch dazu nicht das geringste an der Problematik ändert), und dass sich Gesetze aus der Realität dort nicht einfach so umsetzen lassen, ist eine Tatsache, die anscheinend nicht in die Köpfe einiger Politiker reinzukriegen ist. Wenn jemand ernsthaft Kinderpornographie sucht, wird er sie auch finden, und weiß, wie man die Sperren umgeht und sich vor etwaigen Schnüfflern versteckt.
Und wenn Provider wie Alice/Hansenet Seiten wie fakku.net blocken (die ohnehin nur von Kellerkindern wie mir aufgesucht werden), wird das auf jeden Fall etwas an der KiPo-Problematik ändern. Natürlich. Weil es auch genau so böse ist, etwas zu zeichnen, wie es wirklich zu tun. Was kommt als Nächstes, Gedankenpolizei?
|
|
|
|
|  |
Terraner
Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

 |
|
| Zitat: |
Original von lachs0r
In den meisten Fällen dürfte es schon reichen, einfach auf openDNS oder einen anderen Nameserver umzustellen, aber evtl. könnte auch tor nötig sein, um eine Sperre zu umgehen. Dass Zensur im Internet unmöglich effektiv stattfinden kann (und noch dazu nicht das geringste an der Problematik ändert), und dass sich Gesetze aus der Realität dort nicht einfach so umsetzen lassen, ist eine Tatsache, die anscheinend nicht in die Köpfe einiger Politiker reinzukriegen ist. Wenn jemand ernsthaft Kinderpornographie sucht, wird er sie auch finden, und weiß, wie man die Sperren umgeht und sich vor etwaigen Schnüfflern versteckt.
Und wenn Provider wie Alice/Hansenet Seiten wie fakku.net blocken (die ohnehin nur von Kellerkindern wie mir aufgesucht werden), wird das auf jeden Fall etwas an der KiPo-Problematik ändern. Natürlich. Weil es auch genau so böse ist, etwas zu zeichnen, wie es wirklich zu tun. Was kommt als Nächstes, Gedankenpolizei? |
da gabs doch ma so ein film, wo du schon für verbrechen die du in der zukunft angeblich begehst bestraft wirst^^
Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Damit wollte ich eigentlich auf George Orwells 1984 anspielen, aber du meinst sicher Minority Report.
|
|
|
|
|  |
Terraner
Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

 |
|
Genau, war mir bei dem namen nicht sicher. ^^
Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Kennt denn irgendwer den Service von den Anbietern, die nicht zensieren?
Geht einfach m folgendes:
Das können wir ja mal diskutieren. Ist ja eh gerade nix los.
Also, Telekom bietet mir auf einmal an, wahrscheinlich weil sie Kündigungen hat wegen der Sache, dass ich auf DSL 16000 umsteigen kann (und noch ein paar unwesentliche Verbesserungen beim Telefonieren).
Was macht man denn jetzt? Ist das überhapt ein Vorteil. Ich habe bislang DSL 6000. Ist das irgendwie bemerkbar?
Oder soll man aus Protest gegen die Unterwürfigkeit der Telekom lieber wechseln?
Ich meine, mein Bedarf an Kinderpornoseiten hält sich doch sehr in Grenzen. Ob noch demnächst was dazu kommt, was ich nicht zensiert sehen will, weiß ich ja nicht. (Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass das auch ein sofortiger Kündigungsgrnd wäre.)
Ja, sagt mir mal was, was ich machen soll.
|
|
|
|
|  | |  |
|
|
Ich bin derzeit bei 1&1 (Leitungen von Arcor), die zensieren ja *noch* nicht. Die Telekom packt hier eh nur DSL 2000, während ich über die Arcor-Leitungen 10MBit/s bekomme.
Es ist zwar nicht so, dass mich eine Zensur wirklich betreffen würde (ich könnte sie ja umgehen, siehe "Verbrecherdenkweisen"), aber darum geht es ja nicht. Zensur, Informationskontrolle und Überwachung "zum Wohl des Volkes" ist für mich nicht tolerierbar, egal unter welchen Umständen.
Mich regt es auch auf, dass einem gleich Verbrecherdenkweisen unterstellt werden, wenn man sich um die allgemeine Überwachung/Zensur heutzutage Gedanken macht oder es gar wagt, Kritik zu üben. Andere Ansichten als "Ich hab doch nichts zu verbergen, was kümmerts mich" sind anscheinend nicht erwünscht.
|
|
|
|
|  |
Terraner
Krieg, Krieg bleibt immer Gleich.

 |
|
Jo...(SCHMERZ 10MB/s SCHMERZ... Ich hab 7-9KB/s normal. 10-20kb/s wenn ich beide Leitungen mitt rein haue... heist dann kann ich net mal angerufen werden SCHMERZ)
Wenn Helden zur Gesellschaft werden, Ist die welt in Frieden vereint.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Die Frage war rhetorisch, atreju.
Sonst hätte ich mir die Antwort nicht selbst gegeben. Ich beziehe mich da aber auch nur auf zwei Bekannte, von denen eine Sinologie studiert und häufig da hin fährt.
| Zitat: |
Meint Ihr allen Ernstes, eine Bevölkerung, die massenweise Raubkopien und Markenpiraterie betreibt, wofür sich der chinesische Präsident immer nur bedeuernd entschuldigen kann auf offizielen Gipfeln, wenn er mal wieder China als halbwegs zivilisiertes Land darstellen will, lässt sich vorschreiben, was sie sich im Internet angucken. Die wissen alle, wie sie die Sperren umgehen, die einen PC und einen Internetanschluss haben.
|
Und:
Ist mir schon klar, @Soul, dass mir das nix ausmachen würde, ob da irgendwelche Seiten mit Kinderpornos gesperrt sind, aber dabei bleibt es ja eben nicht. Deshalb weiß ich ja eben nicht, ob man aus Solidarität das nicht machen sollte. Man ist dann nämlich auch wieder 24 Monate an Telekom gebunden.
Und außerdem muss ich das von denen wirklich noch bestätigt bekommen, dass die das hier auf dem Land wirklich so anbieten.
|
|
|
|
|  |
|
|
Fragen wir mal so:
Gibt es denn irgendeine öffentliche Aktion, die Betreiber zu wechseln, die zensieren. Aus der Vorratsdatenspeicherung kommt ja eh keiner raus, aber evtl. aus der Zensur.
Weiß da jemand was, ob da was organisiert ist?
Das alleine zu machen, bringt ja auch nicht viel.
|
|
|
|
|
|
|
Sicher, umgehen ist möglich wenn man informiert ist, einen eigenen Internetzugang hat (statt Internetcafé etc.), und wenn man der Regierung so wenig traut, dass man Anlass sieht sich darum zu kümmern. Das Gesetz dürfte in jedem Fall das bewirken, was es verspricht: Eine Zugangserschwerung zu den gesperrten Seiten.
Des Weiteren sehe ich keinen sonderlich großen Nutzen in dem Gesetz - wenn man was gegen Kinderpornographie unternehmen will, dann soll man direkt gegen die Betreiber vorgehen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |