Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Volkszählung 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volkszählung 2011  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Volkszählung 2011 Yog-Sothoth 15.06.2010 04:26
 RE: Volkszählung 2011 Hansi 15.06.2010 13:58
 RE: Volkszählung 2011 Remus 15.06.2010 20:24
 RE: Volkszählung 2011 Hansi 15.06.2010 23:56
 RE: Volkszählung 2011 Xoc 16.06.2010 12:22
 RE: Volkszählung 2011 Yog-Sothoth 17.06.2010 02:16
 RE: Volkszählung 2011 Arne Reload 17.06.2010 02:58
 RE: Volkszählung 2011 Zelder 18.06.2010 03:14
 RE: Volkszählung 2011 Yog-Sothoth 20.06.2010 01:35
 RE: Volkszählung 2011 Arne Reload 21.06.2010 00:04
 RE: Volkszählung 2011 Zelder 21.06.2010 02:25
 RE: Volkszählung 2011 Kebap 20.06.2010 12:01
 RE: Volkszählung 2011 Arne Reload 16.06.2010 11:57
 RE: Volkszählung 2011 deldenker 23.06.2010 18:25
 RE: Volkszählung 2011 quaid 23.06.2010 18:30
 RE: Volkszählung 2011 Animus 23.06.2010 21:21
 RE: Volkszählung 2011 Xoc 15.06.2010 21:09
 RE: Volkszählung 2011 Fellinger 15.06.2010 22:39
 RE: Volkszählung 2011 Arne Reload 24.06.2010 03:04
 RE: Volkszählung 2011 Yog-Sothoth 26.06.2010 14:20
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Yog-Sothoth




Volkszählung 2011 15.06.2010 04:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://zensus11.de

...schon krass, was die Politiker da wieder im Stillen abgezogen haben, da ist ein Missbrauch doch quasi schon vorprogrammiert! Naja, ich hoffe die Verfassungsbeschwerde hat Erfolg, ansonsten: Überwachungsstaat olé!


P.S.: Ach ja, wer die nächsten Jahre auf einen RFID-Chip im Perso verzichten möchte, sollte bis spätestens 31. Oktober dieses Jahres einen neuen Perso beantragen. Dieser ist bei unter-24-Jährigen allerdings nur 6 Jahre gültig, ansonsten 10 Jahre.

P.P.S.: Entschuldigt falls ich euch hier mit Dingen nerve, die hier schon längst diskutiert wurden, ich habe hier länger nicht mehr mitgelesen. Augenzwinkern
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Hansi
unregistriert
15.06.2010 13:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
P.S.: Ach ja, wer die nächsten Jahre auf einen RFID-Chip im Perso verzichten möchte, sollte bis spätestens 31. Oktober dieses Jahres einen neuen Perso beantragen. Dieser ist bei unter-24-Jährigen allerdings nur 6 Jahre gültig, ansonsten 10 Jahre.


Krass, cool, danke für die Info. Meiner läuft eh nächstes Jahr ab und unter 24 bin ich ja nun auch nicht mehr, JUHU großes Grinsen .

Remus

the Gutmensch

images/avatars/avatar-1097.gif


15.06.2010 20:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Sache mit den RFID-Chips muss uns wirklich ANGST machen!!!



Unterm Strich ist das Leben gar nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________

Stimmt, hier unten ist es ok.

E-Mail an Remus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Hansi
unregistriert
15.06.2010 23:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hörte, dass man den aber leicht kaputt kriegt, wenn der Perso zufällig für ne Millisekunde in die Mikrowelle fällt oder so, bestätigen oder so, kann ich das aber nich, vllt kann da @Xoc was zu sagen. Beängstigend find ich das alles auch ohne jede Frage.

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


16.06.2010 12:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansi
Ich hörte, dass man den aber leicht kaputt kriegt, wenn der Perso zufällig für ne Millisekunde in die Mikrowelle fällt oder so, bestätigen oder so, kann ich das aber nich, vllt kann da @Xoc was zu sagen. Beängstigend find ich das alles auch ohne jede Frage.


Ja, RFID Chips kann man ganz einfach in der Mikrowelle töten.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




17.06.2010 02:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arne Reload
Aber erstmal überhaupt zu dem Ding habe ich ein paar Fragen:

Das ist verständlich, man muss erst mal eine Weile auf der Seite rumsuchen, wenn man näheres zu bestimmten Punkten finden will. Allgemein kann man hier gut starten, oder sich diese Übersicht (.pdf) anschaun.

Zitat:
Original von Arne Reload
In dem ersten Teil ist die Rede davon, dass 10 % der Bevölkerung stichprobenartig befragt werden, direkt darunter ist von einem Anteil bis zu einem Drittel die Rede. Wie erklärt sich der Unterschied bzw. was ist jetzt richtig?

Siehe hier

Zitat:
Original von Arne Reload
Zum anderen:
Es wird wieder nicht genau gesagt, welche Daten da gesammelt werden bzw. kann ich jetzt z.B. aus dem Beispiel mit der Religionszugehörigkeit keinerlei Nachteile für mich erkennen.
Gibt es da noch irgendeine genauere Darstellung, welche Nachteile der einzelene jetzt genau davon hat unter welchen Bedingungen. (Ich meine, boykottieren kann man das sowieso, weil ich auch keinerlei Vorteile sehe wie auch in allen früheren Volkszählungen, aber wie schon oben gesagt, die konnte man boykottieren durch unsinnige Antworten. Kostet nur Geld, was man sich sparen kann.)

http://zensus11.de/hintergrund/gesammelte-daten

Gespeichert werden u.a. Daten zur Religionszugehörigkeit (besonders differenziert bei Muslimen!), Migrationshintergrund, Beruf / ~status, Ausbildung, Familienstand, außerdem werden diverse Informationen von Ämtern / Vermietern herausgegeben. Und das Schönste ist: Obwohl die Daten angeblich nur statistisch ausgewertet werden sollen, sind sie so angelegt, dass evtl. Rückschlüsse auf Personen möglich sind:

"Zwar wird zwischen den personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, sogenannte Hilfsmerkmale) und allen anderen Fragen unterschieden. Die durch das Zensusgesetz vorgesehene Trennung dieser Daten ist jedoch nicht näher spezifiziert und wird durch die Zuordnung einer eindeutigen Ordnungsnummer für alle Daten einer Person ad absurdum geführt. Auch ist nicht klar, wann bzw. an welcher Stelle die Trennung der Daten erfolgt."

Die Gefahren:
"In der Zeit nach dem 11. September 2001 wurde eine bundesweite Rasterfahndung über bis dahin unverdächtige Personen nach bestimmten Kriterien (z.B. Alter, Religion) durchgeführt. Millionen unschuldiger Bürgerinnen und Bürger wurden damals unter Generalverdacht gestellt und ausspioniert. Diese Rasterfahnung war verfassungswidrig, wie das BVerfG im April 2006 entschied. Die Rasterfahndung könnte durch den Zugriff auf die Volkszählungsdaten durch die Hintertür wieder eingeführt werden."
( http://zensus11.de/hintergrund/kritik )

Zum Boykott:
"Falls Sie die Volkszählung verweigern möchten, raten wir zur Entgegennahme des Fragebogens und der freundlichen aber deutlichen Mitteilung an den Volkszähler, daß Sie die Preisgabe Ihrer persönlichen Daten verweigern werden. Später können Sie Ihren Fragebogen dann einer anderen sinnvollen Verwendung zuführen. Vielleicht gibt es eine alternative Sammelstelle in Ihrer Nähe.

Haben Sie keine Angst vor der Bußgeld-Drohung! Die Erfahrungen der Volkszählung 1987 hat gezeigt, dass die tatsächlich verhängten Bußgelder in aller Regel weitaus niedriger als die Maximalsumme von 5.000 € ausfallen (50, 100, 200 € ?). Eine Garantie kann dafür aber natürlich nicht gegeben werden. Aber: Es handelt sich dabei nur um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat. Die “Schwere der Tat” ist also in etwa vergleichbar mit dem Bei-Rot-über-die-Ampel-Gehen und führt keinesfalls zu irgendeinem Eintrag, auch nicht im Führungszeugnis!"

Ob du nun selbst dadurch benachteiligt bist weiß ich nicht, aber die Gefahr dass es andere betreffen kann besteht, und ich denke da sollte man sich vor allem auch aus solidarischen Gründen dagegen wehren. Außerdem: Je mehr sich die Politiker erlauben, ohne in ihre Schranken gewiesen zu werden, desto weiter werden sie gehen wenn sich niemand wehrt.

Zitat:
Original von Arne Reload
Welche Nachteile hat dieser Chip? Was soll der überhaupt bringen?

Der Chip kann aus kurzer Entfernung elektronisch ausgelesen werden, so dass es möglich ist Menschen in der Nähe zu identifizieren. Auch können die Daten evtl. durch Hackerangriffe manipuliert werden. Durch die elektronische Auslesung wäre es natürlich leicht möglich, die Daten zu speichern, und - im Falle eines Missbrauchs der gespeicherten Daten der geplanten Volkszählung - weitere Daten über einen zu finden; und das, ohne dass man etwas davon mitkriegt!

Man kann sich selbst zwar in Grenzen davor schützen, indem man den Chip beschädigt oder durch eine Metallhülle abschirmt, aber nur wenn man darüber bescheid weiß, was bei großen Teilen der Bevölkerung nicht gegeben ist.

Ich habe mich allerdings nicht viel mit der Thematik befasst, vielleicht können ja andere mehr dazu sagen.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


17.06.2010 02:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, thx für die weiteren Links.
Das habe ich jetzt soweit gelesen.

Persönlich boykottieren kann man tatsächlich aktiv nur, wenn man entweder Hausbesitzer ist (aber unser Hausbesitzer schickt den Mist eh uns zu, dann kann man sich da was einfallen lassen), oder wenn man eben zu den Stichproben zählt.

Das mit dem Chip gefällt mir auch nicht, da sollte man dann doch mal die Mikrowelle arbeiten lassen, wenn es mal soweit ist. (Meine ist eh noch fast 10 Jahre gültig, ich habe den erst vor ein paar Monaten machen lassen. Und so alt wollte ich gar nicht werden.)
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Zelder

Spiegel deines Elends

images/avatars/avatar-470.jpeg


18.06.2010 03:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mein Perso ist noch bis 2019 gültig, habe ihn letztes Jahr verlängern müssen.


Zitat:
Original von Yog-Sothoth
Man kann sich selbst zwar in Grenzen davor schützen, indem man den Chip beschädigt oder durch eine Metallhülle abschirmt, aber nur wenn man darüber bescheid weiß, was bei großen Teilen der Bevölkerung nicht gegeben ist.

Da fällt mir was billiges ein. Einfach tausende Aufkleber drucken mit sowas wie:

"E-Perso Chip einfach auschalten? 0.5 Sek. Mikrowelle. Perso bleibt trotzdem gültig!"

Und damit Deutschland zuplakatieren großes Grinsen



"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
E-Mail an Zelder senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




20.06.2010 01:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zelder
Mein Perso ist noch bis 2019 gültig, habe ihn letztes Jahr verlängern müssen.

Das hätte ich eigentlich auch letztes Jahr getan haben müssen, hab's aber bis jetzt immer wieder vergessen / aufgeschoben. Sollte ich auf jeden Fall noch machen, bevor ich's vergesse und plötzlich Oktober ist. ^^

Zitat:
Original von Zelder
Da fällt mir was billiges ein. Einfach tausende Aufkleber drucken mit sowas wie:

"E-Perso Chip einfach auschalten? 0.5 Sek. Mikrowelle. Perso bleibt trotzdem gültig!"

Und damit Deutschland zuplakatieren großes Grinsen

Klingt nicht schlecht. ^^
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


21.06.2010 00:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie soll man einen Personalausweis lochen, ohne ihn damit ungültig zu machen???
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Zelder

Spiegel deines Elends

images/avatars/avatar-470.jpeg


21.06.2010 02:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du jetzt auf lochen??



"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
E-Mail an Zelder senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Kebap

porno jüngling aus der hölle


20.06.2010 12:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Xoc
Zitat:
Original von Hansi
Ich hörte, dass man den aber leicht kaputt kriegt, wenn der Perso zufällig für ne Millisekunde in die Mikrowelle fällt oder so, bestätigen oder so, kann ich das aber nich, vllt kann da @Xoc was zu sagen. Beängstigend find ich das alles auch ohne jede Frage.


Ja, RFID Chips kann man ganz einfach in der Mikrowelle töten.

Danach hat man allerdings Brandflecken im Ausweis, bitte umfassender informieren vorm Posten.

gutes Nachschlagewerk zB hier: http://www.foebud.org/rfid/was-kann-ich-tun/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kebap am 20.06.2010 12:24.



Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


16.06.2010 11:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, erstmal Danke an Yog für die Infos zu der Volkszählung.
Gehört hatte ich davon, aber eben auch nur, dass nur eine sehr begrenzte Anzahl von Personen richtig befragt würde.
Bei den früheren Volkszählungen war es ja immer so, dass alle befragt wurden und dann konnte man sich ggf. dem entziehen, indem man lustige Antworten denen gab, das war dann noch unterhaltsam.

Bei so einem reinen Datenabtausch ist es für den einzelnen natürlich schwerer, sich zu wehren.

Aber erstmal überhaupt zu dem Ding habe ich ein paar Fragen:
In dem ersten Teil ist die Rede davon, dass 10 % der Bevölkerung stichprobenartig befragt werden, direkt darunter ist von einem Anteil bis zu einem Drittel die Rede. Wie erklärt sich der Unterschied bzw. was ist jetzt richtig?
Zum anderen:
Es wird wieder nicht genau gesagt, welche Daten da gesammelt werden bzw. kann ich jetzt z.B. aus dem Beispiel mit der Religionszugehörigkeit keinerlei Nachteile für mich erkennen.
Gibt es da noch irgendeine genauere Darstellung, welche Nachteile der einzelene jetzt genau davon hat unter welchen Bedingungen. (Ich meine, boykottieren kann man das sowieso, weil ich auch keinerlei Vorteile sehe wie auch in allen früheren Volkszählungen, aber wie schon oben gesagt, die konnte man boykottieren durch unsinnige Antworten. Kostet nur Geld, was man sich sparen kann.)
Welche Nachteile hat dieser Chip? Was soll der überhaupt bringen?
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


23.06.2010 18:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Google plant derzeit an etwas, das weitaus gefährlicher werden kann:
Man mache einfach mit einer internetfähigen Kamera (Handys, iPhone, etc.) ein Foto einer Person und schon bekommt man sämtliche Google-Ergebnisse über die Person direkt vorgelegt. Hat man also einmal ein Foto von sich im Internet veröffentlicht*, weiß der Fotograf sofort alles von dem fotgrafierten. Ich denke da an schüchterne Junggesellen, die ein passendes Weibchen erblicken...

*Man bedenke, dass eine ganze Generation Jugendlicher Fotos von sich und anderen im Internet hochlädt und in der Regel ohne nachzudenken Infos von sich preisgibt. U.a. Fotos, die man nich hochgeladen sehen will; und: Das Internet vergisst NICHT!

Quelle

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


23.06.2010 18:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

das gerät ja langsam aber sicher außer kontrolle oO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Animus
unregistriert
23.06.2010 21:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Animus am 10.06.2011 22:12.


Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


15.06.2010 21:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Am meisten Angst macht mir die Dummheit und das Unwissen der Menschen.
Und das korreliert bei uns auch noch mit ner höheren Geburtenrate.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Fellinger



images/avatars/avatar-243.gif


15.06.2010 22:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab keinen Bock auf so nen Chip im Perso, dass ist ja die totale Überwachung. Vom RFID wurde uns sogar vor 1-2 Jahren in der Schule erzählt.
E-Mail an Fellinger senden Fügen Sie Fellinger in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


24.06.2010 03:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, Google-Homeview fand ich eine gute Idee.


Zelder:
In dem von Kebap verlinkten Text stand:
Zitat:

Sie können den Chip nachhaltig zerstören, indem Sie die Antenne zerschneiden, oder, noch besser: lochen, so dass ganz bestimmt keine Verbindung der Drähte mehr möglich ist.
...
mmer wieder wird empfohlen, RFID-Chips in einer normalen Küchen-Mikrowelle zu zerstören. Wir raten dringend davon ab! Es dauert nur wenige Sekunden, bis Ihr Chip in Flammen aufgeht - und das "Trägermaterial" drumherum auch.

Deshalb die Frage, wie man den lochen soll??? verwirrt
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




26.06.2010 14:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@deldenker: Bildersuche gibt's schon seit einiger Zeit, siehe TinEye Bildvergleichsuche

...und wo wir gerade bei dem Thema sind, erwähne ich noch mal http://www.123people.de , wo man einfach einen Namen eingibt, und schnell alle möglichen Daten zu dieser Person bekommt, die das Netz so zu bieten hat (Adresse, email, Telefon, Dokumente etc.). Wer will kann ja mal zum Test seinen eigenen Namen eingeben (zur Sicherheit vielleicht besser keine Cookies verwenden). Naja, zum Glück kann man ja die Vertreiber von Seiten, die unerwünschter Weise Daten von einem veröffentlichen, freundlich (aber bestimmt) bitten, diese herunter zu nehmen. Augenzwinkern

@Kebap: Danke für die Aufklärung! smile

Edit: Ich verlinke mal den folgenden Thread hier: Möglichkeiten gegen RFID-Chip
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Volkszählung 2011

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum