Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Out of space » Ist Realität eine Konstante? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist Realität eine Konstante?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


Ist Realität eine Konstante? 05.11.2014 12:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Idee hatte sicher wieder schon mal ein anderer Schlaumeier, aber scheiß aufs Kopierrecht!
Was ist, wenn die Realität keine Konstante ist?
Wir befinden uns als Bewusstsein auf einer Art Holodeck und jeder spielt sein eigenes Programm ab. Es gibt Vorgaben, wie die Welt aussehen soll, aber jeder benutzt seine eigene Programmiersprache. Alle Versionen laufen synchron. Wenn irgendwas passiert, wirkt sich das auf alle Versionen aus, aber jede interpretiert das in ihrem jeweiligen Code. So ist es für Leute, die einen religiösen Code benutzen tatsächlich das Werk Gottes, für wissenschaftsorientierte Codes sind es Naturgesetze, für andere sind es Aliens, die Ahnen oder ihr eigener Geist. Jedes Ereignis wird auf unzählige Weisen wahr. Ein Code kann auch übersetzt werden in einen Anderen, wenn sich jemand überzeugen lässt von einer anderen Sichtweise. Manchmal gibt es auch Hacks und Malware, die fremden Code bei jemandem einschleusen, sodass er Dinge erlebt, die nicht zu seinen Überzeugungen zu passen z.B. wenn jemand von Ufos entführt wird, ohne daran zu glauben oder etwas darüber zu wissen. Für andere, die den Code nicht teilen bleibt es aber irreal. Das ist auch eine möglich Erklärung, dass einer in seiner Nahtoderfahrung Gott begegnet, ein anderer nicht, aber beide ihre Version für absolut wahr halten. Die Realität ist keine allgemeingültige, für alle gleiche Wahrheit, sondern die Überschneidung verschiedener Teilwahrheiten.

Diese Theorie habe ich mir zusammengeschustert, weil sich ständig Leute auf ihrer Astralreiserei irgendwelchen Mist erzählen lassen und uns dann als einzige Wahrheit verkaufen wollen. Die widersprechen sich dabei gegenseitig und wollen sogar das Jenseits mit Regeln zumüllen. Ich kann das zwar nicht beurteilen, solange ich das nicht selbst erlebt habe, aber trotzdem. Ich lasse mir in dieser Welt nicht vorschreiben, was richtig und falsch ist, und das tue ich auch nicht im Jenseits. Eine vorgefertigte Schema-F-Erlösung für alle will ich nicht. Jeder hat das Recht, für sich selbst zu entscheiden, was für ihn das höchste Glück ist. Ich werde in jeder Welt rebellieren, bis ich irgendwo ankomme, wo alles ist, wie ich es haben will oder tot bin.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

xashiko iba treaz

Abbess gen. G. Master of the Knights Enlightening

images/avatars/avatar-1074.jpg


09.11.2014 14:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn irgendwas passiert, wirkt sich das auf alle Versionen aus, aber jede interpretiert das in ihrem jeweiligen Code.

Zitat:
Ein Code kann auch übersetzt werden in einen Anderen, wenn sich jemand überzeugen lässt von einer anderen Sichtweise. Manchmal gibt es auch Hacks und Malware, die fremden Code bei jemandem einschleusen


So gesehen, funktionierte die Realität wie ein konventionelles Multiplayer-RPG, bei dem das Spiel in regelmäßigen Abständen oder durch bestimmte Ereignisse synchronisiert wird. Das würde heißen, dass sich die "allgemeine Wahrheit" bei diesen Synchronisierungen immer mal wieder kurzzeitig in der Schnittstelle im Server wiederfinden ließe.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

VeggiePower

burr

images/avatars/avatar-962.png


14.11.2014 00:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

YO was zum teufel großes Grinsen DDD

Zitat:
So gesehen, funktionierte die Realität wie ein konventionelles Multiplayer-RPG, bei dem das Spiel in regelmäßigen Abständen oder durch bestimmte Ereignisse synchronisiert wird. Das würde heißen, dass sich die "allgemeine Wahrheit" bei diesen Synchronisierungen immer mal wieder kurzzeitig in der Schnittstelle im Server wiederfinden ließe.


Ihr habt den Durchblick großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Realität ist absolut nicht, NICHT vom Menschen abhängig. Wir nehmen sie nur unterschiedlich war. Da gibt es keine sich überlagernden Teilversionen die für jeden Mensch gleichwahr sind, alles nur andere Wahrnehmungen. Durch bestimmte Medikamente kann man mal ausprobieren wie weit sowas gehen kann Augenzwinkern Wir sind nur beobachter, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das universum nicht so funktionieren würde, wie es das jetzt macht, nur weil wir nicht da wären. In der Quantenmechanik spielt der Beobachter eine Rolle, in der großen Welt da draussen nur eben nicht (oder doch? Albert, hilf den menschen! cool ) - vereint mal Einstein und quantenmechanik, dann werdet ihr so reich, dass ihr euren trüben alltag nichtmehr in so einem Forum verbringen müsst. Aber achtung - "die" (böse wissenschaftsgemeinschaft) akzeptieren keine halbdurchdachten nächtlichen erspringsel rebellierender jugendlicher, frustrierter erwachsener oder allgemein schwerdepressiven/unzufriedenen menschen.

das "universum" - alles (das ist extrem viel und das muss man sich erstmal klarmachen, wieviel das ist) - gibt einen feuchten kericht darauf was wahr ist und was nicht. Irgendwelche "dinge", aus "universeller" Sicht kleiner als MADEN, maßen sich dann auch noch an, entscheiden oder vermuten zu wollen wie irgendetwas funktioniert oder tickt. Das ist SO hochnäsig, so anmaßend, auf einer so "galaktischen" skala, das kann ich nichtmal in worte fassen.

aus rein physikalischer sicht ist das "leben" keine konstante - allein schon deswegen weil es "gleichzeitigkeit" nicht gibt. Information (Licht, Gravitationsfelder) bewegen sich nicht schneller als das fürchterbare "C". Jemand, der auf Proxima Centauri chillt, geht es 4 jahre lang am arsch vorbei, was wir hier tun. Die Information kommt erst eben 4 jahre später an.
und ALLEIN DESWEGEN gibt es keine "getimeten" Synchronisationsstrahlen. Es gibt keine feste "Serverzeit" mit Timestamp und dem Quatsch, alles ist lose und abhängig vom... Beobachter. HA, der beobachter, abhängig vom BEOBACHTER. habt ihr das gehört? großes Grinsen D

Minkowski
in dem sinne gibt es verschiedene "realitäten". und jede ist für sich "wahr". nur kann man eben die unwahrheit darin ausrechnen. bzw die verschiedenen wahrheiten (dieses behinderte wort. dieses absolut behinderte wort) *hust* die verschiedenen ZEITLINIEN überschneiden sich nicht und geben auch untereinander sinn.

Boah. ich muss mich mal abreagieren hier. Ich fass mal zusammen was ich sagen wollte, für alle TL;DR'ler

- Ich habe den durchblick
- Realität ist fei wirklich so wie in der matrix (oder so)
- Einstein sagt das auch (weil es gibt keine feste zeit, aber synchronisatisiationsstrahlungen, ausgehend von planet X)
- ich hab natürlich recht (siehe matrix argument)
- ich habe keine ahnung von grundlegenden Phänomenen im universum, aber ich kenn mich mit Servern aus, da gibts bestimmt ein zusammenhang.
- ES FOLGT: Realität sei definiert als "r", und eine konstante, also eine zahl, das kenn ich noch aus mathe, sei "1"

--------> r != (das heisst ungleich) 1. <----------

Realität ist keine konstante.

ein LSD trip ist nichts gegen eine deftige runde unity. Prosit!


blobb

E-Mail an VeggiePower senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


14.11.2014 11:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist, wenn die Realität keine Konstante ist? Wir befinden uns als Bewusstsein auf einer Art Holodeck und jeder spielt sein eigenes Programm ab. Es gibt Vorgaben, wie die Welt aussehen soll, aber jeder benutzt seine eigene Programmiersprache. Alle Versionen laufen synchron. Wenn irgendwas passiert, wirkt sich das auf alle Versionen aus, aber jede interpretiert das in ihrem jeweiligen Code.


Das erinnert mich irgendwie an dieses Video, nur dass es laut diesem Video nicht von der Interpretation abhängt, sondern für welche Realität man sich entscheidet.



Der Title könnte auch lauten, wie werde ich am schnellsten einen Infokrieger wieder los. ^^

Zitat:
das "universum" - alles (das ist extrem viel und das muss man sich erstmal klarmachen, wieviel das ist) - gibt einen feuchten kericht darauf was wahr ist und was nicht. Irgendwelche "dinge", aus "universeller" Sicht kleiner als MADEN, maßen sich dann auch noch an, entscheiden oder vermuten zu wollen wie irgendetwas funktioniert oder tickt. Das ist SO hochnäsig, so anmaßend, auf einer so "galaktischen" skala, das kann ich nichtmal in worte fassen.


Wer sagt denn, dass wir nicht auch alle Teil dieses Universums sind und vielleicht sogar alle ein und dieselbe ''Person''? Wir träumen nur alle diesen Traum von verschiedenen Körpern, Namen und Identitäten, doch dahinter verbirgt sich vielleicht nur ein einziges allumfassendes universelles Bewusstsein, das jedem Ding oder Lebewesen innewohnt. Ich sage nicht dass es eine Art Seele sein muss, ich glaube nicht an ein formloses Ich, dass nach unserem Tod weiterlebt und in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Etwas bleibt jedoch stets vorhanden, in Form von Energie oder Lebensessenz. Die Erinnerungen, Vorstellungen und Erfahrungen aus unserem vorherigen Leben bleiben uns nach unserem Tod vielleicht nur deshalb nicht erhalten, weil sie unecht sind, weil es dieses Ich vielleicht nie gab und niemals geben wird, es war von Anfang an nur eine Illusion von vielen die, wir für Wahr gehalten haben, in jedem Fall aber nichts Dauerhaftes. Wir sind vielleicht nur ein Universum das träumt und sich wenn es aufwacht nicht mehr an seinen Traum erinnert. Das was wir als Tod erfahren, könnte ja genauso gut nur ein Universum sein das aus seinem Traum aufgewacht ist und sobald es wieder träumt entsteht ein neues Leben...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Shinobi am 14.11.2014 11:39.



Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


14.11.2014 11:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Beitragsänderung:
Shinobi hat gepostet während ich das geschrieben habe, seinen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen



Ja, ich leg noch einen drauf.

Gestern kam mir die Idee, dass die unterschiedlichen Realitätscodes eine Dimension sind. Wenn man seine Überzeugungen ändert, bewegt man sich auf dieser Dimension. Leute mit ähnlicher Realitätswahrnehmung wären dann näher beieinander auf dieser Achse. Dabei bewegen wir uns nur auf einem kleinen Abschnitt des Möglichen, genau wie man nur eine begrenzte Lebensspanne hat oder nur einen Teil des Lichtspektrums sehen kann. Man ist in der Auswahl seiner Realitätswahrnehmungen beschränkt. Durch Bewusstseinserweiterung kann man noch unzählige weitere Glaubenssysteme und Wissenschaften erforschen, genau wie man dann durch den ganzen Weltraum fliegen kann und nicht auf diesem Planeten festhängt. Wenn mehr Leute von einer Erklärung des Universums überzeugt werden, nimmt die Vielfalt der Codes ab, der Abschnitt auf der Dimensionsachse wird kleiner oder zerstückelt. Das entspricht dem verlust von Lebensraum oder Lebenszeit. Die Möglichkeiten sind noch da, bloß nicht erreichbar. Sogesehen ist es rückschrittlicher, je einiger sich die Leute sind.
Wenn ich mal die Zeit auf die X-achse lege, dann wäre die Y-achse die Zeitlinien, also alle möglichen Geschichtsverläufe in einer Programmiersprache. Die Z-achse wäre ein Geschichtsverlauf in allen möglichen Programmiersprachen.


Zitat:
Wir sind nur beobachter, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das universum nicht so funktionieren würde, wie es das jetzt macht, nur weil wir nicht da wären. In der Quantenmechanik spielt der Beobachter eine Rolle, in der großen Welt da draussen nur eben nicht (oder doch? Albert, hilf den menschen! cool ) - vereint mal Einstein und quantenmechanik, dann werdet ihr so reich, dass ihr euren trüben alltag nichtmehr in so einem Forum verbringen müsst. Aber achtung - "die" (böse wissenschaftsgemeinschaft) akzeptieren keine halbdurchdachten nächtlichen erspringsel rebellierender jugendlicher, frustrierter erwachsener oder allgemein schwerdepressiven/unzufriedenen menschen.

Die Wissenschaft erklärt das, was messbar ist. Das ist nicht falsch, aber unvollständig. Sonst hätte die Wissenschaft ja auch nichts mehr zu tun. So würde ich auch gegen einen Religioten argumentieren, der behauptet, die Wissenschaftler hätten sich das alles nur ausgedacht. Natürlich können Wissenschaftler sich auch mal irren, und haben auch längst nicht auf alles eine Antwort (siehe Einstein und Quantenmechanik). Aber gerade weil sie nur Menschen sind sie Egoisten. Das heißt, sie konkurrieren, jeder will die größte Entdeckung machen und gönnt dem anderen die Butter auf dem Brot nicht. Wenn da einer eine These hervorbringt, muss er auch eine gute Begründung haben, da sind nämlich 1000 andere, die das hinterfragen und nachprüfen.
Desweiteren wäre die Welt auch mit Reichtum und Vereinbarung von Einstein und Quantenmechanik noch beschissen genug, um die Zeit in diesem Forum zu verbringen.

Zitat:
das "universum" - alles (das ist extrem viel und das muss man sich erstmal klarmachen, wieviel das ist) - gibt einen feuchten kericht darauf was wahr ist und was nicht. Irgendwelche "dinge", aus "universeller" Sicht kleiner als MADEN, maßen sich dann auch noch an, entscheiden oder vermuten zu wollen wie irgendetwas funktioniert oder tickt. Das ist SO hochnäsig, so anmaßend, auf einer so "galaktischen" skala, das kann ich nichtmal in worte fassen.

Ich behaupte, dass das Universum noch viel mehr ist, nämlich nicht nur die eine Realität, sondern unzählige Realitäten. Und auf körperliche Größe in Bezug auf Intelligenz und Wahrheit gibt das Universum auch einen feuchten Kehricht. Zoomfaktor ist auch eine Dimension. Genau, wie sich meine Intelligenz nicht ändert, wenn ich 10 km weiter gehe, ändert sich da auch nichts dran, wenn größer oder kleiner werde. Das verhält sich wie mit den ppi einer Bilddatei. Die kann man beliebig hoch und runter setzen, es ändert nichts an der Pixelanzahl des Bildes, es wird nur verschieden groß gedruckt. Und auch Intelligenz kann man beliebig skalieren. Wenn wir zu blöd sind, hat das nichts mit der Körpergröße zu tun.
Und wer ist hier anmaßend? Die Natur präsentiert sich hier als unanfechtbare Autorität, da muss man rebellieren.

Zitat:
Es gibt keine feste "Serverzeit" mit Timestamp und dem Quatsch, alles ist lose und abhängig vom... Beobachter. HA, der beobachter, abhängig vom BEOBACHTER. habt ihr das gehört? großes Grinsen D

Bei so einem RPG benutzen ja auch alle den gleichen Programmcode und befinden sich nah genug beieinander, dass man das synchronisieren kann. Je weiter die Menschen verteilt leben, umso schwieriger wird das mit der Synchronisation. Wenn der Strahl nach vielen Jahren von einem anderen Stern bei uns ankommt, und dabei gekrümmt wurde, und die Aliens eh auf einem ganz anderen Code leben, von dem wir nur einen kleinen Teil wahrnehmen können, dann sehen wir nur noch einen winzigen Rest deren Kultur, in den meisten Fällen gar nichts. Vielleicht haben Mikroorganismen eine geistige Hochkultur, aber weil der Code nicht mit menschlicher Hardware kompatibel ist, sehen wir nur einen Haufen plumper Einzeller, die scheinbar ohne Verstand vor sich hin wuseln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schuschinus am 14.11.2014 11:45.

E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Out of space » Ist Realität eine Konstante?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum