|
|
Gute Idee, Dian,
Du scheinst nämlich gerade wieder mal kurz vorm Verfolgungswahn zu stehen.
So ziemlich alle User, die Du nennst, vertreten völlig andere Auffassungen zu irgendwelchen Positionnen. Eastwood hat z.B. hier insbeondere eine vollkommen andere Auffassung wie ich und Xoc, wie einem auffallen sollte. Normlerweise haben Xoc und ich eine völlig andere Beurteilung von Markt- und Planwirtschaft, da stimmt meine eher mit MFs Auffassung dazu überein und meistens haben auch Xoc und ich eine völlig andere Meinung bezüglich der USA.
Und Spiegel habe ich nicht verscheucht, sondern der ließ sich erst etwas runterbekommen, nachdem Du den mal gesperrt hattest.
Ich hatte in letzter Zeit nur mal als Animus auftrat und wir da eine große Debatte über Mobbing hatten, die Angst, die könnte das zu persönlich nehmen, dass da jemand wäre, der so schnell zu verunsichern wäre, aber das hat sich vollkommen zerstreut. Animus gehört zu den Menschen, die ihre Auffassungen auch hier vertreten können und wenn sie gerade ruhiger ist, hat das eher mit einem anderen User zu tun.
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich angesichts des Niveaus bei dem Thema bei mr mal nachfragen sollte, ob das nun noch erträglich ist. Irgendwie war mir auch danach, dass hier mal wieder nur rumgesülzt werden sollte. Und das wurde es auch prompt.
Ich weiß auch nicht, was einen daran vergraulen soll, wenn man die These aufstellt, dass nicht der einzelne Kapitalist da unbedingt blöd sein muss, sondern dass das eher was mit dem System zu tun hat. Eine gemeinsame Linie hatte ich eher hier gesehen, dass fast alle das System, so wie es jetzt aufgebaut ist, ablehnen und neue Wege suchen.
Wenn ich das falsch verstanden habe und Sinn der Unity soll sein, das heutige System zu fördern und durch bessere Menschen zu ersetzen, käme mir das sehr komisch vor.
So, jetzt mal zu den sachlichen Punkten:
Geldwäsche in der Form fällt weg, Eastwood. Das sind alles Gelder, die die schon vollkommen legal auf ihren Konten haben. Da kannste nix mehr waschen, wenn es da mal zu waschen gegeben hätte.
Zu CNN:
So, ich habe mal nachgeguckt und kann nix schlimmes an CNN finden, was ich nicht auch an jedem europäischen Sender finden kann. Auch wenn man "Kritik CNN" eingibt, kommen da nur solche Sachen wie das "CNN-Syndrom". Das wurde so bezeichnet, nachdem CNN gezeigt hatte, dass US-Soldaten unter einer Aktion von Bush senior mal wieder irgendeine Invasion begehen sollten, um die dortige Regierung zu massakrieren. Irgendwie ist das nicht gelungen, die Hibschrauber, die die Soldaten, die das machen sollten, dahin bringen sollten, wurden abgeschossen und die somalische Bevölkerung schleifte die getöteten US-Soldaten freudig und jubelnd durch die Straßen.
Das berichtete wohl CNN ausführlich udn führte zu einem entsprechenden Echo in der US-Bevölkerung, was dann später dazu führte, dass der nächste Präsident, der im Herbst dann kam, Clinton, den Einsatz sofort beendete.
Maximal kann man das verwechseln mit dem größten US-Nachrichtensender "Fox", der ist reaktionär und gehört auch nciht Turner, sondern das ist Murdoch, dem der gehört und das ist einreaktionäres Arschloch, das schon eher vergleichbar ist mit Springer, Burda, Markwort, Kirch, Mohn und wie die ganzen deutschen oder auch europäischen Medienarschlocher (Berlusconi) heißen.
Und ein Typ wie Murdoch steht auch nicht auf der Liste der Menschen, die was abgeben möchten von ihrem Vermögen, genausowenig wie Springer, Burda, Mohn, Berlusconi, Kirch und s.o.
Ich kann da auch nix dran ändern, dass es offenbar eben durchaus liberale Milliardäre in den USA gibt. Dass auf der Liste auch Typen stehen, die ich nicht beurteilen kann, steht da auch. Gates ist wohl vor allem der Vorwurf des Machtmißbrauches seiner Marktführerprosition vorzuwerfen, aber darunter leiden erstmal die Konkurrenten und erst später die Abnehmer.
Und was das jetzt mit "Zionismus" zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar. Von israelischen Milliardären war da genau so wenig die Rede wie von deutschen.
So, Hansi, als einen neuen User, den ich verschrecken kann, dann gleich mal dazu:
| Zitat: |
| alles was ich sagen wollte ist das, dass einem wenig hilft kein Aids mehr zu haben, wenn man stattdessen am nächsten Tag nix mehr zu fressen hat und verhungert oder im Krieg zermetzelt wird. |
Du schälgst also vor, dass man das andersrum machen sollte?
Also den Menschen erstmal Geld geben, aber sie an AIDS krepieren lassen. Ich schätze mal, dass der einzelne da nicht soviel von hat.
Irgendwo muss man anfangen, und jemanden, der tot ist, Geld zu geben, ist irgendwie der falsche Ansatz.
Das Perfide ist ja, dass selbst, wenn Du Geld hast, in Afrika nicht an die Medikamente rankommst, weil sie dort gar nicht auf dem Markt sind. Das ist nicht nur eine Masche von US-Pharamprodukten. Ich selber bekam bis vor kurzem eine Salbe verschrieben, die eben kostenfrei oder gegen Rezeptgebürh erhältnlich war. Die ist einfach vom Markt genommen worden und die anderen Salben haben eine andere Zusammensetzung, die man nun selbst bezahlen muss. Das obliegt dem Pharmakonzern ganz alleine, ob er ein Medikament auf dem Markt bringt oder nicht.
Dafür, dass es heute überhaupt schon eine ganze Menge an AIDS-Medikamenten auf dem afrikanischen Markt gibt, war auch schon eine Riesenkampagne von Uno und anderen Institutionen nötig, dass die Pharamkonzerne das nicht mehr verweigern konnten. Und die Kampagnen sind das teuerste dafür. Die Medikamente selber kommen dann später auch noch dazu, weil die eben nicht auf den afrikanischen Markt kommen, weil die eben noch neu sind und unter Lizenz stehen, d.h., das lohnt sich nur, die da zu verkaufen, wo die Leute auch das Geld haben, die zu bezahlen.
Und zu der Frage:
| Zitat: |
Btw, Gegenfrage, was glaubst du woher diese beschissenen Bedingungen in den so genannten "Entwicklungsländern" kommen? Das es die gibt is mir durchaus bewusst und auch das jeder hier Industriestaat mit Schuld daran ist, dass is mir nich neu danke, aber was willst du mir jetzt damit sagen, in Bezug auf die Spendenaktion? Das Superreiche in Amerika bessere Menschen sind als deutsche Hartz4-Empfänger, weil sie etwas mit ihrem Geld gegen Armut (bzw. ja eher unheilbare Weltkrankheiten) unternehmen (können)? |
Ja, fast. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein liberal-denkender US-Milliardär mir lieber ist als ein Neonazi aus Sachsen, der Hartz IV empfängt.
Ob der eine das mit seinem Geld machen kann, der andere nicht, ist erstmal die Frage, wenn man eben weiß, dass man mit dem HartzIV-Satz noch erhbelich über dem lebt, was ein Mensch im Trikont zur Verfüung hat.
Ich erwarte aber nicht, dass der deshalb spendet, ich erwarte aber, dass der sich damit auseinandersetzt und gibt genug Typen eben, die sehr wenig Geld haben z.B. in Deutschland und die letzten Rassistenschweine sind und Dir erzählen, dass man erstmal die Entwicklungshilfe streichen müsste und alle Asylanten rausschmeißen müsste, damit es ihnen besser gehen würde.
Halte ich für vollkommene blöde Klischeebildung, wenn man da den bösen US-Milliardär hat und hier den lieben, linken deutschen Hartz IV- Empfanger.
Warum sind in SPON z.B. Milliardäre, die irgendwas nettes mit ihrem Geld machen wollen eher ein Thema als mal der Zusammenhang von Armen in Deutschland, die Neobazis sind und drecksdoofe scheiße labern.
Edit: Ich merke gerade, dass sich das beim Nachlesen tatsächlich immer sehr ernst anhört, wie ich formuliere. Aber auch das Thema geht mir zu 80% eigentlich am Arsch vorbei.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arne Reload am 21.08.2010 06:04.
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
War ja klar, jetzt zaubert er Nazis aus dem Hut, die natürlich alle aus Ostdeutschland kommen und mir was von Klischees erzählen wollen, ich glaub ich rede mal wieder im Forum nicht mit dir, dass hat ja doch keinen Zweck.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Ja, da steht ja ausdrücklich, dass alle Nazis aus Ostdeutschland kommen.
Also, Du machst Dich, Hansi:
Bestreitest schnell irgendwas, was nie jemand behauptet hat, gehst auf alles andere nicht ein, auch nicht auf das, was Xoc sagt und verweigerst Dich jeder Reflektion.
Aus Dir wird mal ein sehr guter Journalist.
Zwar wohl nicht bei Turners, aber bei den Murdochs, Springers und Burdas.
Die haben da schon das hinbekommen, was sie brauchen, wenn Menschen aus der Autonomie doch lieber in die staatliche Abhängigkeit sich haben treiben lassen.
Ich habe gerade bei quaid die Filme zu den heutigen Arbeitsbedingungen gesehen. Ist Euch das mal aufgefallen, dass wirklich die Menschen, die unter Hartz IV leiden, alle sehr viel schneller reizbar sind und immer weniger etwas differenziert betrachten können?
Früher war das immer nur Tetras Vorecht, mal grundlos rumzupöbeln oder jemanden anzuschnauzen. Ich glaube, das hat aber auch viel mit der materiellen Anhängigkeit zu tun, in der man unter solchen Umständen leben muss.
Trifft aber auch nicht auf alle zu.
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Oh mein Gott, ich kann mich grad echt nicht entscheiden ob @Eastwood oder @Arne den größeren Bullshit schreibt. Mag vielleicht jemand eine Umfrage aufmachen? Da wird an den Haaren herbei gezogen, Worte im Munde verdreht, dass Thema vollkommen gewechselt oder halt wirklich einfach Bullshit geschrieben, dann tauchen noch die Gespenster der Klimalüge und an jeder Ecke Nazis auf, eigentlich fehlen nur noch Aliens, welche die Weltherrschaft an sich reißen und die Menschheit versklaven und... achja, @Nemesus, der natürlich eigentlich eine Frau ist, ist natürlich ihr Führer und kann nur noch durch @Tetrachos gestoppt werden, kowabunga! Daraus könnte man ja fast n Drehbuch für einen schlechten, abendfüllenden Kinofilm schreiben, ich empfehle den genannten selbst die Hauptrollen zu spielen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Soso, ich und Lonewolf und Hansi (und vielleicht auch noch Nemesus mit rein?) vertreten also die Mainstreammeinung, wärend du die alternative Meinung vertrittst.
Mich dünkt, du siehst jede Meinung ausser deine als Mainstream (was für dich ein Synonym für "falsch" und "schlecht" zu sein scheint, genauso wie "Schulwissenschaften")
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|  |
Eastwood unregistriert
 |
|
was @lönewolf für texte postet, und die ganze theorie seinen geistigen Führern ist das eine, andere was er real tut. Und da steht er immer auf immer auf einer barikadenseite mit ganzen system Politikern. Seine bewegung wird staatliche gefördet und grosszügig finasiert, die ehemalige mitglieder seiner bewegung kriegen die besten posten in dem System. Er selbst lehne jede mainsteamkritische meinung ab.
Besonders alternativ is es für mich nicht.
Wegen @hansi, kann nicht erkennen dass irgendwiemit dem system unzufrieden wäre, unzufrieden is er mit einer Rolle. Wenn rein theoretischjemand ihm einen gut bezahlten Posten anbieten würde, dann würde gleich ganz andere meinung vertreten, dann würde gleich wie Du die Lobeslieder für Kapitalismus singen.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
| Zitat: |
Original von Xoc
Soso, ich und Lonewolf und Hansi (und vielleicht auch noch Nemesus mit rein?) vertreten also die Mainstreammeinung, wärend du die alternative Meinung vertrittst.
Mich dünkt, du siehst jede Meinung ausser deine als Mainstream (was für dich ein Synonym für "falsch" und "schlecht" zu sein scheint, genauso wie "Schulwissenschaften")
|
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wieso ihr immer noch auf dieses paranoide völkische Würstchen eingeht. So viel Zeit oder Langeweile hab nichtmal ich
(Wobei ich mal zu bedenken gebe, dass dian seinerzeit Waldgänger aus persönlicher Antipathie aus dem Forum geschmissen hat, während dieser Freak hier weiterhin seinen rassistischen Dreck in den virtuellen Äther bläst. )
The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.
Percy Bysshe Shelley
Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
|
|
|
|
|
|
|
|
Puh, vom eigendlichen Thema kommt man so wie es aussieht langsam immer mehr ab.
Kleine Anmerkung, die Diskussionen die jetzt gerade geführt werden sind nur müßig...
In dem Stil andere zu überzeugen, belehren oder was auch immer, halte ich für "gewagt" und i.d.R. von vorne herein zum scheitern verurteilt.
Das einzigste was bei sowas meistens raus kommt, sind eine menge Seiten, wo irgendwann keiner mehr weiß wer wann wo und wieso was gesagt hat...
|
|
|
|
|  |
|
|
Der Grund, warum dieser Thread so einen Verlauf genommen hat ist der, dass hier viel zu viel pauschalisiert wird*, wobei schon dein Eröffnungsbeitrag keine Ausnahme darstellt, MMVVII.
* ich passe mich mal an und pauschalisiere das einfach
Nehmt doch mal einen Reichen als Beispiel, und analysiert mal anhand ein paar Fakten ob ihr seine Spendenaktion für lobenswert haltet. Dann am Besten noch ein paar weitere Beispiele durchgehen, und dann kann man langsam anfangen zu überlegen, ob sich eine Verallgemeinerung lohnt. Oder lasst es bleiben, und streitet weiter...
@Arne: Guter Punkt mit dem Trikont!
|
|
|
|
|
BasicX unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Dian:
Nein, was mich nervt, ist einfach nur, dass ich eine Unity wollte... eine Gemeinschaft von Leuten, die ähnliche Ansichten haben und an einem gemeinsamen Strang ziehen... und bekommen habe ich das hier. Das alternative Laber- und Chaotenforum, oder, wie ich es manchmal auch nenne, das "Arne erklärt neuen Usern die Welt, damit die sich möglichst schnell wieder abgeschreckt von hier verpissen"-Forum. Riecht ihr das auch? Irgendwie liegt mal wieder eine Spaltung in der Luft.... war ja auch viel zu lange ruhig hier, nicht wahr? |
Seuftz, das ist auch das, was ich seit Jahren wollte. Eine Gemeinschaft, wo man sich nicht zu verstellen braucht, wo man so aufgenommen wird, wie man ist, mit all seinen guten und schlechten Seiten. Falls es dich tröstet dian; die anderen vergleichbaren Projekte laufen seit Jahren übrigens gegen die gleiche Wand. Irgendwie vermisse ich den Resetschalter, über den nur Dian verfügen kann. Vielleicht ist die Zeit für ein Neutstart gekommen und nicht für einen weiteren Urlaub. Ich lese seit über einem Jahr immer weniger von dir, dian... Du warst der geistliche Gründer dieses Forums, du hast die Bücher rausgebracht aber in letzter Zeit scheint dir das zunehmend egal geworden zu sein.
Irgendwie vermisse ich die damalige Statusnachricht ein wenig. Vielleicht wäre eine erneute Keulung angebracht. Vielleicht ist dies aber auch das geistige Ende der Unity. Vielleicht hat sie sich selbst überlebt und dümpelt nur noch vor sich hin. Fest steht, dass die Themen wirklich vollkommen zu wünschen übrig bleiben... Dass ich in den letzten Monaten ebenfalls nicht viel dazu beigetragen habe, weiß ich und ehrlich gesagt, bin ich viel zu sehr mit mir beschäftigt, nicht an dieser Scheiße dort draußen zu ersticken, als dass ich hier versuchen würde, ein wenig Bewegung reinzubringen...
Vielleicht wäre eine richtige, erneuerte Unity eine Alternative, für all jene unter uns, die noch Mut an richtigen Diskussionen haben. Mut an Auseinandersetzungen, die nicht von irgendwelchen Leuten zerpflückt werden, die eine Toleranz von 0,0 besitzen oder sich die ganze Zeit profilieren wollen...
Wenn ich mir das Unity-archiv ansehe, weiß ich, dass diese Forum seine größte Zeit bereits hinter sich hat. Immerhin wäre es immer noch eine Basis, auf die man bauen könnte. Aber das sei dian überlassen und er hat seine Meinung schon oft genug dazu abgegeben... Nur kopflos, kann ein solches Forum geistlich nicht weiterkommen... Das ist meine eigene Meinung dazu...
Liebe Grüße,
BasicX
|
|
|
|
|
|
|
|
Also, eigentlich würde ich jetzt gerne auf den einzigen sachbezogenen Beitrag nur eingehen, nämlich den von Yog.
Bleibt mir aber auch erstmal nix anderes übrig, als auch noch mal kurz nachzugucken, welche Beiträge denn eigentlich hier die Sachebene verlassen haben.
Im Einstiegsbeitrag kann ich eigentlich nix an persönlicher Anmache erkennen, maximal nur insofern, als man sagen könnte, dass dort eben personenbezogen auf "Reiche" alles bezogen wird, nicht so, als wären die Auswirkungen, die man irgendwo auf der Welt bemerkt, nicht Folgen des Systems.
Das erste Mal persönlich wurde Xoc, als er von "einer Horde" sprach, mit der er zusammenleben müsse. Das hat dann wohl schon der ein oder andere auf sich bezogen. Anschließend machte Seneca einen Seitenhieb auf Hansi und ab da war es vorbei. Hansi war ab dem Moment nicht mehr in der Lage, irgendwas noch zu lesen, was sachlich da zu dem Thema stand und konnte nur noch mit persönlichen Ressentiments argumentieren und das setzet sich dann im Laufe der Debatte fort, indem Eastwood nach einer sachlichen Erläuerung auch noch eine Anmache an Xoc hinterhersetzte und den auch noch mit dem hier immer beliebten nemesus verglich,
Zwischendurch kommt die Debatte mal auf eine sachliche, aber allgemeine Ebene zurück in dem Zwiegespräch zwischen quaid und Xoc und dann mache ich mal genau das, was Du, Yog, vorgeschlagen hast, ich schaue mir mal die Liste an und versuche den ein oder anderen davon zu beschreiben. Dann tickt Dian wieder völlig aus und nennt das zionistische Scheiße, die ich schreiben würde und ab da ist sowieso wenig mit Sachargumenten.
Zumindest habe ich seitdem wenig gelesen, mal abgesehen eben von der Sache von Yog.
Eine Sache muss ich aber noch eben loswerden an Lonewolf:
Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, ist Waldgänger nie von Dian aus dem Forum geschissen worden, sondern nur aus dem internen Bereich, weil er einige Details, die Mamas im Osten und Eltern in Kassel von ihren Kindern nicht wissen sollten, öffentlich dargestellt hat. Der flog afaik nur aus dem internen Bereich und hat sich dann freiwillig in den Keller zurückgezogen, wo er dann auch aus mir bis heute nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nach einem real-live-Treffen mit Benway, Ina, Onkel und Hopeless völlig beleidigt wohl sich verabschiedete und noch Wochen später sich entsetzt meldete, als Benway nur ein Photo von dem Treffen reinstellte, auf dem er abgebildet war. Dass er nix mehr schreibt, hat nix mit Dian zu tun meines Wissens. Zumindest nix damit, dass Dian ihn rausgeworfen hätte. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Nach all dem persönlichen Kram:
| Zitat: |
Original von Yog-Sotheth
Nehmt doch mal einen Reichen als Beispiel, und analysiert mal anhand ein paar Fakten ob ihr seine Spendenaktion für lobenswert haltet. Dann am Besten noch ein paar weitere Beispiele durchgehen, und dann kann man langsam anfangen zu überlegen, ob sich eine Verallgemeinerung lohnt. |
Also, ich habe da jetzt einige Punkte der betroffenen Milliardäre dargestellt. Persönlich glaube ich auch nicht, dass George Lucas irgendwelche boshaften Sachen damit kaschieren will, auch, wenn ich ihn nicht kenne und seine Filme für Scheiße halte. Genausowenig wie ich glaube, dass jemand, den Jane Fonda heiratet, irgendwleche Sachen machen will, die ausschließlich rechte Politiker befriedigen wollen. Die war wirklich bewunderswert zu ihrer Zeit in ihrem Engagment (was sie btw z.B. für irgendwelche PR, um auf sich als Schauspielerin aufmerksam zu machen als Tochter von Henry Fonda sowieso nicht nötig gehabt hätte) gegen den Vietnamkrieg. Die lehnte auch später deutlich ab, Flüchtlinge aus dem dann kommunistischen Vietnam aufzunehmen, weil sie sie für Reaktionäre hielt, die deshalb verschwinden wollten, weil sie reich waren und nicht für den Sozialismus in Vietnam arbeiten wollten. Jemand, den die heiratet, kann nicht nur schlecht sein. Und, wie gesagt, es ist nur einerschreckend kleiner Teil auch der Milliardäre in den USA, die das überhaupt machen.
Und auch da sind Leuet drunter, die ich nicht einschätzen kann, z.B. diesen Buffett oder auch der ehemalige Handelsminister von Nixon.
Bei den anderen halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass da noch was ganz anderes hinter steht. Nicht unbedingt so, wie Dian es ausdrückte, dass Menschen, die alt werden, auf einmal noch mal meinen, dass sie was gutes tun müssen, sondern eher das Scheitern eines ganzen Lebenskonzeptes.
Da sind nun auch mehrere drunter, die eher aus dem Spektrum kommen, was man hier als "links" bezeichnen würde. Die haben dann eine Karriere gemacht, haben sich den sog. amerikanischen Traum erfüllt und sind Milliardäre geworden, evtl. in der Hoffnung, was damit verändern zu können.
Aber das ist eben der Irrglaube.Mir wäre es auch lieber, wenn die jetzt sagen würden aus der Ereknntnis, dass man auch als übermäßig einflußreicher Mensch keine Veränderungen am System herbei führen kann, werden die alle überzeugte Marxisten und legen ihr ganzes Geld in marxistische Aufklärungpropaganda an, aber evtl. löst ja selbst die nicht alle Probleme der Welt.
Ich denke mir, diese "Self-made-Milliardäre", zumindest, die ich beschrieben habe, sind tatsächlich mit ihrer Lebensperspektive gescheitert und ziehen nund araus (begrenzt) die Konsequenzen.
Das ist nix anderes wie hier, nur wenn auch aus der völlig anderen Richtung, wenn hier Kochs, Köhlers und von Beusts die Brocken hinschmeißen. Die sind unegfähr meine Generation oder etwas älter und haben in der Zeit, als es die 68er-Bewegung gab auf den entgegengesetzten Zug gesetzt, auf CDU und Konservativismus. Das hat sich aber nicht durchgestezt. Selbst die CDU hat mittlerweile dermaßen viele Punkte übernommen aus den damaligen Bewegungen, dass die ihr Scheitern täglich vor den Augen haben. Nur waren das eben keine Milliardäre, sondern nur gefrustete Politiker, die bemerkten, dass jetzt alles, was sie tun, zu nix mehr führt.
Btw glaube ich aber auch, dass gerade der Punkt "gescheiterter Lebensperspektiven" irgendwie was ist, was man hier tatsächlich nicht ansprechen kann, evtl. nicht mal rein sachlich, ohen dass sich irgendwer auf den Schwanz getreten fühlt.
Darüber nachzudenken würde sich noch mehr lohnen als über Milliardäre, die Geld spenden.
|
|
|
|
|
|
|
ich habe gestern abend in den nachrichten vonj einem österreichischem selfmade-millionär gehört, der u.a. seine 2mio euro teure villa verlost hat 200x 99eur losen, und der sich auch sonst viel engagiert.
seine aussage dazu: geld verdienen ist schön, aber wenn man an einen punkt kommt, wo mans ich über das geld definiert (ich bin meine villa, ich bin mein auto), da hört es dann auf.
er will in zukunft von etwa 1000 euro im monat leben und stößt deshalb den großteil seines besitzes ab.
seine einstellung finde ich durchaus sehr lobenswert, sozial und weitesgehend selbstlos.
|
|
|
|
|
|  |
Eastwood unregistriert
 |
|
Naja es ist ja nicht so dass @dian nicht recht hatte... aber dann sollte man über jedes Märchen und jede tV Sendung aufregen. Manche Sachen die die schon sehr weit von der realität entfern sind können mich nicht im geringste berühren.
@quaid
Grade hier sollte man vorsichtig sein, und nicht alles glauben was in Mdien berichtet wird. Weiss Dus wirklich was alles dahinter steht? oder vielleicht wil der gute durch eine PR Aktion seinen schlechten ruf los werden. später heisst vielleicht er hatte sich anders überlegt, dass kommt aber nicht in die Medien. denn so eine geschichte habe schon vor einem Jahr gehört, das heisst er seine Villa immer noch nicht verlöst.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Ich hab' das mit Waldgänger zwar anders in Erinnerung, aber gut. Ansonsten ging's mir auch weniger um Zensur, als um einen allgemeinen Verfall der Idee hinter diesem Forum - schön, dass das der Einleitungstext jetzt geklärt hat...
The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.
Percy Bysshe Shelley
Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Ein Forum, das nach 10 Jahren immer noch die gleichen User hat, die sich kein bisschen verändert haben, also weder weiter- noch woanders hin entwickelt haben, müsste aber auch ein sehr langweiliges Forum sein.
|
|
|
|
|  |
|
|
| Zitat: |
| Verfall der Idee hinter diesem Forum |
meinst du die idee der unity oder tatsächlich die idee hinter diesem forum?
ansonsten erfüllt der hinweistext doch durchaus seinen zweck.. wenn hier gerade mal die übliche 1on1 diskussion abgeht und es auch mal härter zu geht, dann wird der neue leser möglicherweise durch die vorwarnung nicht gleich davon ausgehen, dass das und nichts anderes letztendlich für die umsetzung der unity-idee steht.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Monopoly:
Dass mit der "Geschlechterintelligenz" wird wahrscheinlich auch gerade nicht so richtig wahrgenommen. Wir sind hier aus irgendwelchen Gründen nie besonders gut mit Frauen besetzt gewesen, es gab noch viel schlimmere Aussagen teilweise hier, aber zur Zeit ist meiens Wissens auch maximal noch manchmal eine Frau aktiv, die wird dann auch aufgegeben haben, was zu sagen.
Dass dadurch hier auch manchmal primitivste Männerstammtischaussagen erscheinen, wird insofern kaum wahrgenommen, weil es eben kaum Frauen gibt, die sich dagegen wehren und die Mehrheit der Männer hier das wohl auch nicht zu ihren Haupthemen gemacht hat. (Schließe ich mich mal mit ein.)
Ansonsten denke ich auch, dass ein Forum sich durch die User definieren muss und nicht durch die vorgebene Ideologie. Das kann Dian in seinen Büchern anders machen, da kann er sich die handelnden Personen selbst erfinden, das geht im rl und vl eben nicht. (Und selbst dann ist er auch darauf angewiesen, wie es aufgenommen wird, da kann er dann auch nix mehr dran ändern.)
Naja, und was im einzelnen "reaktionär" ist, Lonewolf, muss auch immer neu definiert werden. Bei dem letzten Text, den Du gepostet hattest, dachte ich auch schon mehr an Vorstellungen von Elsässer als wie an was anderes. Dass es innerhalb bestimmter Linien sehr wohl noch immer Diskussionsbedarf darüber gibt, was man als "reaktionär" bezeichnen kann, ist eigentlich auch nicht so neu. (Und auch, dass sich diese Werte ändern im Laufe der Zeit.)
|
|
|
|
|  |
|
|
@arne: Was dich an dem Aufstands-Text an Elsässer erinnert ist mir schleierhaft, aber vllt. ist das auch inzwischen schon so eine Art antideutscher Reflex, hinter jedem Plädoyer für konkreten Widerstand gleich den Volksmob zu vermuten (falls du jetzt darauf hinaus willst).
Und wenn dir der Begriff "reaktionär" zu schwammig ist, können wir sicher einen besseren finden.
The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.
Percy Bysshe Shelley
Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Mir ist das erst aufgefallen, als Dian gerade das Argument brachte in dem Thread, warum er nicht mit jedem Revolution machen will.
|
|
|
|
|
dian unregistriert
 |
|
Ach, wisst ihr was? Ich mache mir das jetzt viel einfacher...
Wer in Zukunft über die Startseite aufs Forum klickt, bekommt erstmal diesen Disclaimer zu sehen:
http://www.theunity.de/unity/Hinweis.php
Ich wasche meine Hände in Unschuld. Das hilft mir hoffentlich dabei, nicht mehr alles, was hier an Stuss geschrieben wird, gleich persönlich zu nehmen.
Wenn es so sein soll, dass im Forum der Unity nicht mehr wirklich viel Unity-Spirit drin steckt, dann möge es eben so sein! Dieses Forum ist für mich NICHT gleichbedeutend mit der Unity-Idee oder der dahintersteckenden Philosophie. Es ist einfach nur ein Forum im Internet, das man, wenn es einem nichts mehr gibt, auch ganz problemlos ignorieren kann.
Und von dieser Option werde ich in Zukunft auch gerne mal ein wenig häufiger Gebrauch machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |