Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: off topic :: » Weblinks » planet-hoffnung.de » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen planet-hoffnung.de  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Kobin



images/avatars/avatar-323.jpg


planet-hoffnung.de 21.11.2011 13:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nachdem das d0ne mir immer weniger geeignet schien, mein Projekt angemessen wiederzugeben, entschied ich mich auf eine kommerzielle Schiene zu wechseln, zumindest, was die Domain anging. Hier die Idee hinter "Planet Hoffnung":


Zitat von cryce:
Die Geschichte hinter planet-hoffnung.de

Das Projekt „Planet Hoffnung“ wurde im November 2011 realisiert. Geplant war es allerdings schon lange vorher, wurde jedoch immer wieder aufgrund von Zeitmangel und finanziellen Gesichtspunkten verschoben. Teilweise waren die kostenlosen Hostingsmöglichkeiten besser als viele kommerzielle. Das Problem der Top-Level-Domain blieb jedoch. So entschied ich mich, der Einfachheits halber den Webspace gleich mitzubestellen. Dass das Ganze in Form des vorliegenden Blogs publiziert werden würde, war letztendlich eine spontane Entscheidung. Meine Fähigkeiten als Webentwickler sind begrenzt und meine Versuche, ein völlig eigenes Design zu erstellen, verblassten angesichts moderner CMS-Software wie WordPress, Joomla oder Drupal. Zudem war der Zeitfaktor erneut ein entscheidendes Kriterium. Sogenanntes „coden“ braucht eine Menge, Zeit und Nerven. Schon der kleinste Fehler im Quellcode kann das ganze Design verändern. Nach langen Stunden der Suche in einander verschachtelten Tabellen mit jeweils ganz eigenen Attributen, gab ich es auf und beschäftigte mich wieder mit der Sache, die mir wirklich wichtig war; dem Schreiben.

Die Domain wurde nicht zum ersten Mal vergeben. Ein, zwei Jahre zuvor durchsuchte ich das Netz nach geeigneten Domain-Namen und musste feststellen, dass viele bereits vergeben waren. So auch diese. Als ich jedoch den Betreiber anschrieb, bekam ich eine nette wie traurig formulierte Antwort, dass das Projekt eingestellt worden war, was ich sehr schade fand. Der Name „Planet Hoffnung“ hatte etwas. Es steckt in ihm einen Appell, so wie in „Stay Different“, nur auf eine andere Thematik bezogen. Zu der Zeit war ich gesellschaftskritisch besonders aktiv und mir war, als wäre das, das eheste, was die heute Zeit braucht; Hoffnung. Hoffnung auf eine andere Zeit, auf ein besseres Miteinander, auf ein Leben füreinander und nicht im Krieg, wie es in vielen Teilen der Welt leider immer noch der Fall ist. Und natürlich ist unser Heimatplanet, die Erde, das Symbol unseres Lebens, unserer Hoffnung.

Des Weiteren sollte eine Basis geschaffen werden. Ein Ort, wo man so sein kann, wie man sich fühlt, wie man wirklich ist, ohne dafür schief angesehen oder gar behelligt zu werden. Meine Jahre in Foren prägten mich genug um nach einigen kläglich gescheiterten Versuchen, die Idee eines Forums als Hauptmerkmal von „planet-hoffnung“ wieder zu verwerfen. Es wird ein Forum geben, das entsprechende Plugin ist bereits installiert aber der Fokus wird weiterhin auf dem Blog liegen und natürlich auf den sich dort betätigenden Autoren.

Ziel dieser Seite ist es, ein Interesse für unsere heutige Zeit und vor allem für die Gesellschaft und ihre Strukturen zu wecken. Leider muss ich in meiner Umgebung feststellen, dass ein Großteil der Leute ihr Leben allein durch ihre Arbeit, ihren Status oder ihr Vermögen definieren. Hingegen bleibt eine Anteilnahme an den Geschehnissen in der Welt und im Allgemeinen oftmals auf der Strecke. Erfahrungen von anderen Menschen, die hier als Autoren ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse veröffentlichen, sollen eine Bereicherung darstellen und Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch bieten.

Stand: November 2011


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kobin am 21.11.2011 13:21.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: off topic :: » Weblinks » planet-hoffnung.de

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum