Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Entartete Kunst » Der offizielle und einzig wahre Filmempfehlungsthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle und einzig wahre Filmempfehlungsthread  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monster
unregistriert
Daumen hoch! Der offizielle und einzig wahre Filmempfehlungsthread 10.03.2008 15:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da mir der "aktuelle Filme"-Thread zu beschränkt ist, dachte ich mir, ich mache mal einen offiziellen Film-Empfehlungsthread auf. Hier könnt ihr jeden Film, den ihr toll findet, oder der eurer Meinung nach unentbehrlich für die Unityaner und sonst auch die restliche Zivilisation ist, vorstellen und sagen warum und wieso der Film so teuflisch wichtig ist.

Mir wäre es ganz lieb (Aber das kann ja letztendlich jeder machen wie er will), wenn zuerst ein Cover des Films gepostet wird, dann erstmal Regisseur usw. und dann eben eine Art Rezension bzw. warum der Film empfehlenswert ist. So kann man hier wenigstens auch mal alte Filme vorstellen.

Ich mach mal den Anfang mit... Hm, ich mag zu viele Filme. Naja, nehmen wir halt mal Sympathy for Mr.Vengeance:



Originaltitel "Boksuneun naui geot"
Regie: Park Chan-Wook
Cast: Song Kang-Ho, Shin Ha-Kyun, Bae Du-Na (Mehr zähle ich mal nicht auf, kennt hier ja vermutlich keiner)

Story:
Ryu (taubstumm) hat eine kranke Schwester, die nur mit einer Nierentransplantation gerettet werden kann. Die ist bekanntlichermaßen aber ziemlich teuer. Deshalb schuftet er den ganzen Tag in einer riesigen, lauten, dreckigen Fabrik. (Der Lärm stört ihn ja schließlich nicht) Als er genug Geld zusammengespart hat, sagt ihm der Arzt, dass er nicht die richtige Blutgruppe hat (Wenn ich mich recht erinnere) und er wendet sich darufhin an äußerst dubiose und nicht gerade vertrauenswürdige Organhändler. Die klauen ihm letztendlich sein Geld UND noch eine Niere. Daraufhin sieht er als letzte Möglichkeit, eine Art Kindesentführung der Tochter eines reichen Mannes (Sie weiß aber nicht, dass sie entführt wurde und fühlt sich bei Ryu und seiner Freundin äußerst wohl). Er fordert Geld vom Vater, jedoch läuft etwas äußerst schief und das Mädchen ertrinkt. Anschließend bringt sich noch seine Schwester um, weil sie es nicht ertragen kann, dass wegen ihr ein Kind entführt wurde. Ryu schwört daraufhin Rache an den Organhändlern.
Währenddessen ist der Vater des kleinen Mädchens dementsprechend völlig fertig und schwört ebenfalls Rache - an Ryu und seiner Freundin.

Ich habe an diesem wirklich selbst nach ca. 10 Mal Anschauen nichts zu meckern gefunden (Das wird anderen aber sicherlich wieder anders ergehen), die Beziehung zwischen Ryu und seiner Freundin ist in gewisser Weise eigentlich ziemlich "schön" dargestellt (Zeichensprache über Spiegel im Bett, Sexszene mit Zeichensprache) und einfach alle spielen absolut genial. Vor allem Ryu, ich denke einen taubstummen zu spielen (Und dann ganz besonders zu spielen, wie ein Taubstummer versucht zu weinen und zu schreien) ist nicht ganz einfach. Auch sehr gut ist imho, dass man nicht wirklich weiß, auf wessen Seite man stehen soll (Falls das überhaupt geht), man hat eben Sympathy For Both Mr. Vengeance´s.

Und dann gehts richtig los, wem es bis dahin noch nicht eiskalt und nihilistisch genug zuging, der dürfte doch jetzt zufrieden sein. Ich habe nach diesem Film nie wieder etwas so konsequent bösartig und kalt Dargestelltes gesehen. Der Film ist übrigens der erste Film aus der Rache-Trilogie von Chan-Wook Park (Sympathy For Mr. Vengeance, Oldboy, Lady Vengeance), die auch qualitativ in der Erscheinungsreihenfolge anzusiedeln sind (Meiner Meinung nach). Sympathy For Mr. Vengeance wird wohl häufig als der schlechteste Teil der Reihe bezeichnet, dem kann ich aber überhaupt nicht entsprechen. Er ist imho der realistischste, am wenigsten stilisierte, niederschmetterndste und verstörendste Teil der Serie. Jedes Mal, wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, kommt etwas noch Bösartigeres. Das Ende ist an Zynismus dann auch wirklich nicht mehr zu übertreffen. Unbedingt anschauen (Zumindest wenn man mit langsam erzählten, koreanischen Überlängenfilmen zurechtkommt).
Arne Kroger
unregistriert
11.03.2008 00:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Da brauche ich mal mehr Zeit für, hier was zu posten. Ist heute extrem ungünstig. Ich weiß (und wahrscheinlich alle anderen auch) schon zwei Regisseure, die hier bald von mir erwähnt werden.
monster
unregistriert
11.03.2008 12:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Lynch und Bunuel?

komakino



images/avatars/avatar-728.png


11.03.2008 15:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auf Lynch & van trier getippt..

Ja, ich werd hier auch mal wieder was vorstellen, denke ich. Vorallem Österreichische Filme gibts wohl viele die hier die wenigsten kennen..

"And manifest the daydream
Like those who fell before
And glorify our small attempts
And hate ourselves no more

Blow words between these sucker's teeth
And bind these panicked hands
Lose your heart like a clumsy bell
Please be well"

-Horses in the Sky
E-Mail an komakino senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
monster
unregistriert
11.03.2008 16:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hundstage und Funny Games (+Rest von Haneke, Bennys Video, 78 Fragmente blabla, Caché)?

komakino



images/avatars/avatar-728.png


11.03.2008 19:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ulrich Seidl & Haneke sind Allgemeinbildung, nee ich rede schon von "urbaneren"/älteren Filmen. ^^

(Aber wo du Haneke erwähnst, sind die Filme Wolfzeit, das Schloss &Code:unbekannt empfehlenswert wenn man die älteren von dir erwähnten schätzt?)

"And manifest the daydream
Like those who fell before
And glorify our small attempts
And hate ourselves no more

Blow words between these sucker's teeth
And bind these panicked hands
Lose your heart like a clumsy bell
Please be well"

-Horses in the Sky
E-Mail an komakino senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
monster
unregistriert
11.03.2008 22:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, das Schloss fand ich ganz gut, bei Wolfzeit bin ich eingeschlafen und den anderen hab ich weder gesehen noch jemals was von gehört. Die Klavierspielerin fand ich aber ganz gut.

Bin allgemein nicht so der Haneke-Fan, ist irgendwie immer das Gleiche.
Arne Kroger
unregistriert
12.03.2008 16:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nee, war schon von Trier gemeint, aber Bunuel kann man auch mal empfehlen, aber da glaube ich einfach, dass dessen Surrealismus Euch einfach langweilt, weil die Dinger ja für Eure Verhältnisse uralt sind, Die letzten hat der in den siebzigern gemacht. ("Das Gespenst der Freiheit"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie" z.B. Beide zu empfehlen für Menschen, die auf surreale Storys stehen und auf Episodenfilme btw).
Leberkrebs
unregistriert
Das Boot! 14.03.2008 06:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Boot!

smilie25 Wie überlebe ich ausweglos erscheinende bedrückende Situationen?
Was ist WIRKLICH wichtig und klug beim Kampf gegen den Feind?
Welche Möglichkeiten hat einer allein, gegen die drückende Übermacht? smilie25
(Boot gegen Konvoi)
Arne Kroger
unregistriert
23.03.2008 05:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weil heute ein hoher kirchlicher Feiertag ist, möchte ich dann doch mal was von meinem heißgeliebten David Lynch empfehlen.

Ich finde an Ostern sollte man diese schönen Bilder aus Eraserhead einfach mal auf sich wirken lassen:
(Ich empfehle dringend, den Ton abzudrehen, da er nachträglich wohl reingemixt wurde und der die herrlich trübe, beklemmende Stimmung aus dem Film zerstört)

http://www.youtube.com/watch?v=jW0vvorOVg4

Ältere User dürften das Kind oder was es auch immer ist, noch kennen, das war einer meiner ersten Avatare hier. (Wurde aber damals von dem bürgerlichen Publikum hier noch kritisiert.)


Lynch gebraucht eher andere Musik dafür, z.B. sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=RctPKy25LBU&NR=1

Also, wer keine Lust auf Papstansprachen und das Umtaufen von Moslems hat, oder das ständige Schreien nach dem Staat von Bankchefs nicht mehr hören möchte über Ostern, dem sei der Film ans Herz gelegt. Dürfte nicht zu schwer sein, den zu bekommen.

Ist mal was anderes als "Die Welle" oder "Pulp Fiction" zu Ostern.
monster
unregistriert
23.03.2008 13:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, Eraserhead ist schon ein sehr schöner Film. Aber wie kommst du darauf, dass den hier niemand gesehen hat, Arne?

Hier noch was von mir, gestern gesehen:



Ist aber ein Film mit Kitano, nicht von (Falls den hier jemand kennt).

Regie: Yoichi Sai
Darsteller: Takeshi Kitano, vom Rest hab ich vorher noch nie was gehört

Hier geht es um einen Koreaner namens Kim Shun Pei (Kitano), der 1923 nach Japan einwandert und dort in einem Ghetto für eben solche Einwanderer lebt. Der gründet dann eine Familie, und ist wahrlich der schlimmste Vater den man sich wohl vorstellen kann. Er schlägt seine Kinder, vergewaltigt seine Frau und andere Frauen, schlägt Mitarbeiter seiner Fischfabrik, die nicht mehr können, mit glühenden Holzscheiten ins Gesicht usw. Er lebt komplett nur für sich selbst und für Niemanden sonst. Das Schöne (oder Gute) an dem Film ist, dass es hier nicht wie sonst eine Einsicht gibt, oder eine Besserung des tyrannischen Familienvaters, wie sie sonst immer stattfindet. Es geht einfach nur darum, wie sich die Gewalt und sein Hass auf die Familie auswirken und letztendlich auch ein Kreislauf daraus wird. Ist von der menschlichen Seite her ein sehr interessanter Film, dürfte wohl aber vielen zu langweilig sein, da er über 140 Minuten komplett sehr ruhig und langsam erzählt wird. Ich fand ihn allerdings überragend!

Wer ihn schon gesehen hat, oder noch sieht: Am Beeindruckendsten fand ich die Szene, in der sein zweiter verschollener Sohn im Regen mit ihm kämpft. Das war wirklich äußerst intensiv und realistisch. Allgemein ist der ganze Film extrem realitätsnah. Gleichzeitig auch interessante Informationen über die Beziehung zwischen Korea und Japan in der Zeit. Auch über Widerstand etc. (Was für dian)

Angucken!
Arne Kroger
unregistriert
24.03.2008 03:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten schon mal einen Lynch-Thread, und erstaunlich wenige kannten den.

Z.B. wusste damals niemand, als ich noch den Avatar hatte, dass der aus dem Film war.
Dateianhang:
jpg eraserhead4.jpg (23,12 KB, 291 mal heruntergeladen)
Leberkrebs
unregistriert
24.03.2008 14:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dieses Bild kenne ich nicht aus dem genannten Film. Ich kenn das woanders her: Es gibt ein Hroshima-Foto, eine schwerverletzte Frau trägt einen Säugling auf dem Rücken der genau so verstümmelt aussieht, weil er zufällig genau in die Druckwelle der Bombe geschaut hat, aus vielleicht 5km Luftlinie...möglicherweise war sogar ein Fenster noch dazwischen.

komakino



images/avatars/avatar-728.png


23.07.2008 13:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Blood & Bones wollte ich demnächst auch mal sehen.. nja @langweilig, du meintest ja mals Wolfzeit von Haneke sei für dich langweilig.. den fand ich dafür überragend. smile .. mal sehen wie mir Blood & Bones gefällt, Brother von Kitano ist ja echt 'n Hammer.
Welchen Film von von Trier sollte ich mir denn als erstes ansehen?

Ich kann btw nur mal jedem empfehlen sich die Animes/Zeichentrickfilme von Hayao Miyazaki anzusehen. Vorallem sein Durchbruchsfilm "Nausicaä aus dem Tal der Winde" ist zu genial.. dachte echt nicht das mich Zeichentrickstreifen noch so beeindrucken können.

"And manifest the daydream
Like those who fell before
And glorify our small attempts
And hate ourselves no more

Blow words between these sucker's teeth
And bind these panicked hands
Lose your heart like a clumsy bell
Please be well"

-Horses in the Sky
E-Mail an komakino senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

gegenton




02.08.2008 15:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hm...empfehlen?
Da fällt mir nur Stalker ein...
Wenns wen interessiert kann er hier schauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stalker_(Film)
E-Mail an gegenton senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Arne Kroger
unregistriert
03.08.2008 04:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der ist doch uralt, den habe ich als Jugendlicher gesehen.

Und ich bin 46!!!
Hansi
unregistriert
03.08.2008 16:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und deswegen kann der Film nicht gut sein?
Arne Kroger
unregistriert
04.08.2008 02:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nee, aber ich bemerke seit einiger Zeit, dass der Film auf einmal groß´rauskommt.
Und ich habe ja immer meine Bedenken gegen Revivals.

Das sagte ich ja schon, als auf einmal alle wieder hier TSS hören wollen, aber die Lieder von heute, die einen entsprechenden ähnlichen Gesellschaftsansatz haben, weniger gewürdigt werden. Ich frag' mich eben, was dahinter steckt.
Zeit kehrt (zumindest in unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten bislang) nicht zurück und die Stücke sind von gestern und die Zeit ist von heute.
Hansi
unregistriert
04.08.2008 17:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Jo, nur gibts ja auch Dinge im Leben die sich stetig wiederholen (leider).
Arne Kroger
unregistriert
04.08.2008 23:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was z.B.?
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Entartete Kunst » Der offizielle und einzig wahre Filmempfehlungsthread

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum