Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » gedankenlosigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gedankenlosigkeit  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 gedankenlosigkeit quaid 18.01.2009 11:57
 RE: gedankenlosigkeit Pig Pen 13.03.2009 02:38
 RE: gedankenlosigkeit Yog-Sothoth 14.03.2009 00:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

quaid

their law


gedankenlosigkeit 18.01.2009 11:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

gedankenlosigkeit ist allgegenwärtig, begleitet uns ein leben lang.
gern wird man verurteilt, fällt man eben dieser zum opfer. dabei sind wir alle nur opfer. der unterschied besteht in dem ausmaß.

ob ich meine brieftasche vergesse, wenn ich die wohnung verlasse, oder als verantwortlicher einer massentierhaltung oder eines nokia-werks billige, dass unzählig viele tiere nicht artgerecht gehalten und geschlachtet werden bzw. tausende von mitarbeitern entlassen werden; das ist schon ein unterschied.

ich nehme bezug auf das "fleisch ist lebenskraft" thema im mind-riot-forum, bei dem es ursprünglich um die grausamkeit der massentierhaltung, viehzucht und des schlachtens der tiere ging. dort kristallisierte sich der lösungsansatz der aufklärung heraus.

als einzigen grund, wie die verantwortlichen o.g. firmen so handeln können, kann ich mir nur gedankenlosigkeit vorstellen. diese menschen werden wohl nicht allesamt egozentrische sadisten sein, die sich am leid anderer ergötzen, während sie zeigen wie gut es ihnen geht.
wie ich im MR forum schon schrieb, könnte es wohl kein verantwortlicher solcher firmen ertragen, selbst ein vieh brutalstmöglich zu schlachten oder jedem mitarbeiter samt familie ins gesicht zu sagen, dass er gekündigt ist, weil in rumänien nur ein zehntel der gehaltskosten anfallen. oh und da waren doch noch 41mio. € subventionen vom staat, die eigentlich zurückgezahlt werden müssen. das thema wurde irgendwie totgeschwiegen, seit erstmals darüber berichtet wurde..

diese menschen blenden sowas einfach aus! sie sehen kalte, schwarze zahlen auf dem papier, und fahren mit einem lächeln nach hause. der lange arm des kapitalismus hat sie voll und ganz im griff.
im das mal zu verdeutlichen: kühe werden nicht mehr von hand gemolken. sie sehen nicht mal mehr das sonnenlicht. kühe werden heutzutage in enge halboffene käfige gepfercht, wo maschinen die arbeit übernehmen - ist ja auch billiger!
im nokia werk in bochum haben über 1000 leiharbeiter gearbeitet. eintausend menschen, die weniger verdienen als gleich ausgebildete festangestellte. eintausend menschen, die mit einer unterschrift alle gekündigt sind und nicht in den genuss des kündigungsschutzes kommen, wie ihn festangestellte besitzen. und selbst das hat nokia noch nicht ausgereicht - ein zehntel des gehalts pro arbeiter klang viel besser. bei solchen aussichten reichts dann auch für die ein oder andere abfindung.

man hört ja immer wieder den spruch "früher war alles anders!"
früher hat jeder einen job bekommen, heißt es, und konnte davon gut leben. früher haben auch keine maschinen die arbeit übernommen. früher war die leiharbeit noch nicht erfunden. früher waren andere dinge wichtig als das, was sich die reichen dieser welt heute leisten, während sie scheinbar jeden blick für das wesentliche vergessen haben.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Pig Pen



images/avatars/avatar-42.jpg


13.03.2009 02:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

"Gedanken-Losigkeit", also fern von tieferen Gedankengängen, trifft das wohl recht gut..., evtl. gepaart mit dem Phänomen "was alle (die meisten) tun, kann ja wohl nicht falsch sein), was widerum Konflikte vermeidet..., denn eigene Gedanken, und dementsprechendes Handeln separiert (entfernt) einen nunmal von den Anderen, und macht einen zum Außenseiter, was einem zusätzlich viel Kraft (Lebensenergie) raubt, die mit dem alltäglichen Wahnsinn schon sehr ausgereizt sein kann...
Andrerseits sehe ich in dieser Gedankenlosigkeit eine extreme Form von Fatalismus oder auch Hedonismus , Fatalismus in der Hinsicht, daß man eh nix ändern kann, und wenn schon jemand davon profitiert, warum dann nicht man selbst, bevor es ein anderer tut, und Hedonismus in der Form, daß man versucht , die größtmögliche Befriedigung zu erlangen, und das ist bei vielen leider mit der Anhäufung von materiellen Gütern (Geld) verbunden...
Vllt ist diese Gedanken-losigkeit auch ein Ausdruck der Angst, sich seinen eigenen Gedanken zu stellen..., und damit dann, wie schon erwähnt, allein dazustehen, bzw. sich von der anerzogenen, oder erlernten Sichtweise zu entfernen..., aba oft ist es wohl auch nur Dummheit oder Gleichgültigkeit oder ein entfremdeter (?) Egoismus..., natürlich ist die eigene Person (Existenz) für jeden das wichtigste..., doch die Relationen sind abhanden gekommen...
zumindest die Empathie..., Egoismus rules...

Sometimes Truth Is Stranger Than Fiction
E-Mail an Pig Pen senden Fügen Sie Pig Pen in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




14.03.2009 00:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, sag ich ja - scheiß Massengesellschaft, viel zu unüberschaubar. Da ist auch ein recht passender Abschnitt in dian's Unity Philosophie, Kapitel 6: Die Lüge vom Vaterland, ab dem Teil

Zitat:
Ursprünglich, als die Menschen gerade erst anfingen, das Feuer zu beherrschen, [...]

(in der gedruckten Version S. 72)
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » gedankenlosigkeit

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum