nemesus unregistriert
 |
|
re: Dian
31.03.2008 21:34 |
 |
| Zitat: |
Aber wisst ihr, mir gehen irgendwie beide Fraktionen auf den Sack!
Die einen, die ständig nach der Endlösung schreien und alle Arbeitgeber ins KZ stecken wollen, finde ich genauso nervig wie die anderen, die verlangen, dass die Arbeitslosen gefälligst ihren Arsch hochkriegen und mit dem Jammern aufhören sollen.
Beides ist mir etwas zu sehr schwarzweiß gedacht.
|
Lieber Dian,
ich pläderiere für das Sehen in Farbe, aber mindestens in Graustufen. So muss ich leider feststellen, dass ich als dritte Fraktion nicht von Dir berücksichtigt worden zu sein scheine.
Vielleicht nochmal deutlicher:
Mir sind jene reichlich egal, die nach einer Endlösung für Arbeitgeber schreien, genauso, wie jene, die heulend am Boden liegen und die, die nichts tun, und die Heulenden verdammen. Um die können sich Aktivisten kümmern, wenn sie genügend MACHT dafür erlangt haben.
Desweiteren habe ich längst aufgehört, an den Staat zu glauben. So wird ein Aufruf in einem Forum, was nicht sonderlich bekannt ist, nicht viel bringen. Und in einem großen Forum werden die meisten Menschen dem Aufruf aufgrund von Dummheit nicht folgen können.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der einzige Ausweg in Menschen liiegt, die etwas tun, und zwar für eine kleine, die dann auch expandieren darf/soll.
Soweit erstmal.
Beste Grüße,
N.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 31.03.2008 21:37.
|
|
|
|
|
|
|
|
Und wie soll so eine Gruppe funktionieren, wenn die, die kein Geld haben, die hassen, die es haben, und die, die Geld haben, argwöhnisch begutachten, wie die ohne Geld damit umgehen?
|
|
|
|
|
Leberkrebs unregistriert
 |
|
Und wieder verlogene Scheisse!
"...Menschen die etwas tun..."
Aber BITTE NUR etwas tun gemäß den erlaubten Spielregeln eines Staates, den man angeblich gern abschaffen möchte.
Man könnte den MAINSTREAM auch so formulieren: Der Staat soll uns vor Arbeitslosen, Kriminellen und Pöbel beschützen. Ansonsten soll der Staat sich verpissen, damit wir die Macht des Geldes nutzen können."
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: Bronstein
31.03.2008 22:49 |
 |
Eigentlich hättest Du für Deine einseitigen Beiträge jetzt Deine zweite goldene Himbeere verdient, aber ich sehe ja an Dir, wie ermüdend Wiederholungen sein können.
Weisst Du, in Deinen Beiträgen zeigt sich eindeutig, das Du völlig unfähig bist, überhaupt zuzuhören. Tatsächlich scheinst Du kaum mehr bringen zu können, als Schwarz/Weiss-Denken, Deine Drohungen, die kein Schwein ernst nehmen kann und Deine Beschimpfungen.
Ich verstehe sehr gut, wenn Dir Mainstream-Bewertungen zuwieder sind. Das sind sie mir übrigens auch. Aber Du versagst hier eindeutig auf menschlicher Ebene.
Denk mal drüber nach, wenn Dein Geisteszustand es noch erlaubt.
Gute Besserung,
Nemsus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 31.03.2008 22:50.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Bronstein
| Zitat: |
Original von dian
@ Bronstein:
Es bringt ja eh nix, dich rauszuschmeißen, weil du sowieso ein paar Tage oder Wochen später mit neuem Namen wieder hier auftauchen wirst.
Und mir ist das auch zu stressig, wegen dir nachts wachzubleiben, irgendwelche IP's zu sperren oder sonst irgendwas zu tun.
Ich denke, vernunftbegabte Wesen können sich auch anders einigen.
Nur scheinst du dir selber nicht ganz bewusst zu sein, wie manche deiner Postings und Verschwörungstheorien auf die anderen User wirken.
Glaub mir, du bist hier inzwischen sowas wie der Klassenclown geworden.
Jeder freut sich auf deine Postings nur deshalb, um endlich mal wieder was zum Lachen zu haben...
Wenn du mit dieser Rolle zufrieden bist, meinetwegen. Dann darfst du dich aber auch nicht beklagen, wenn du wie ein nerviger Klassenclown behandelt wirst. |
Ja, klar. Gib doch zu das Du nur Angst um Dein scheiss Forum hast.
Bei Dir hat die Gehirnwäsche der Regierung offenbar auch endlich Erfolg. Und das ich mich hier jederzeit neu registrieren kann: JA, ich bin ein Mensch desssen Leben IHR Arschlöcher nicht wirksam befehligen könnt! Pech wenn man nicht genug Macht hat, wenn andere sich nicht beeindrucken lassen, was? Ich werde hier weiter schreiben was mir passt, egal ob ein DIAN mir mit irgendwas drohen will. So fumktioniert nämlich Eure ganze Scheisshaus-Welt, das einer dem anderen mit irgendwas drohen will um den zu manipulieren. Da gibts ein paar wenige Leute, die über jede Drohung lachen, DIE bezeichnet Ihr typischerweise als ASOZIAL. Das ist eben Euer verlogener, scheinheiliger, beschränkter Gutmenschenhorizont, von hier bis zum Scheisshaus und zurück. |
werter bronstein:
warst du es, der irgendwo schrieb, er möchte doch nur in ruhe gelassen werden?
nun bin ich es, der mal in ruhe gelassen werden möchte, und zwar von dir.
zugegeben, du kannst sinnvolle texte schreiben. aber du neigst offenbar stark dazu, ausdrücke zu verwenden und leute unsachlich zu kritisieren.
also, wenn du in ruhe gelassen werden willst, bitte. dann sei auch so frei, auch andere in ruhe zu lassen. denn sonst macht das alles keinen sinn.
|
|
|
|
|
|
Arne Kroger unregistriert
 |
|
Ich auch!
Vor allen Dingen die Antwort auf @Kebap, die nach einem völlig sachlichen Beitrag von @Bronstein kam, hat mir Lachtränen ins Gesicht getrieben, ich kann jetzt kaum tippen vor Lachen. Ich hatte schon im Chat ansatzweise sowas gehört, aber das es so phantastisch war, hätte ich nicht gedacht.
Erst eine völlig sachliche, gute Analyse und dann das:
| Zitat: |
| Zitat: |
Die idee, dass irgendwelche großen Konzerne oder Regierungen für unser Wohlergehen samt finanzieller Sicherheit verantwortlich sind, ist schlicht falsch. Es ist eine Idee von gestern, die heute nicht mehr gilt. Man kann jammern, man kann andere beschuldigen, oder man setzt sich hin und plant selber seine Zukunft. Ich hab nix gegen die mittags schon besoffenen Penner und proste ihnen gerne zu. Es ist ihr Weg und wenn freiwillig darauf unterwegs sind, um so besser für sie.
|
Ich plane auch meine Zukunft, indem ich PIGS wie Dir die Fresse eindresche. Was gestern und heute ist, interessiert mich dabei herzlich wenig. MORGEN, ist DEIN heute, GESTERN.
Und dann jammerst Du dem "Gestern" hinterher, weil die Welt dann zur Abwechslung mal ne Richtung einschlägt die DIR nicht passt, FLACHWIXER! |
Direkt im Anschluss. Mehr davon.
Ich kann mich jetzt leider vor lauter Lachen nicht weiter äußern, weil ich jedesmal wieder einen Lachkrampf bekomme, wenn ich das lese.
Nur soviel dazu:
Inhaltlich hat @Bronstein natürlich völlig recht.
Es ist völliger Quatsch, davon zu reden, was man zukünftig machen sollte. Es haben Mio Menschen Mio und Abermio von Euros und mehr in das Sozialversicherungssystem und auch Steuern diesem Staat gezahlt und ich glaube keinem derjenigen, die hier groß quatschen, dass sie nichts mit dem Staat zu tun haben wollen, dass sie alles klauen und keine Mehrwertsteuern zahlen.
Das zu ignorieren und den Menschen das Recht zu nehmen, sich deshalb an dem Staat schadlos zu halten, ist eine Arroganz sondergleichen. Was noch okay wäre, niemand zwingt @Kebap oder @nemesus das Wort "Solidarität" überhaupt buchstabieren zu können, aber ich gehe jede Wette ein, dass es auch noch heuchlerisch ist und auch Ihr diesem Staat schön brav die Mehrwertsteuern zahlt und nicht alles klaut.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
Leberkrebs unregistriert
 |
|
RE: Bronstein
01.04.2008 12:31 |
 |
| Zitat: |
Original von nemesus
Eigentlich hättest Du für Deine einseitigen Beiträge jetzt Deine zweite goldene Himbeere verdient, aber ich sehe ja an Dir, wie ermüdend Wiederholungen sein können.
Weisst Du, in Deinen Beiträgen zeigt sich eindeutig, das Du völlig unfähig bist, überhaupt zuzuhören. Tatsächlich scheinst Du kaum mehr bringen zu können, als Schwarz/Weiss-Denken, Deine Drohungen, die kein Schwein ernst nehmen kann und Deine Beschimpfungen.
Ich verstehe sehr gut, wenn Dir Mainstream-Bewertungen zuwieder sind. Das sind sie mir übrigens auch. Aber Du versagst hier eindeutig auf menschlicher Ebene.
Denk mal drüber nach, wenn Dein Geisteszustand es noch erlaubt.
Gute Besserung,
Nemsus |
Lies mal Deinen eigenen vor BELEIDIGUNGEN strotzenden Text durch, ARSCHLOCH! Und über den RETURN wird gejammert und bei den Admins geklagt. DANN SPERRT MICH DOCH EINFACH IHR SCHEISSNAZIS und DRECKSBONZEN!!! NA LOS!!! ERZÄHLT IHR MIR WAS VON MENSCHLICHER EBENE??? EIN KUHFLADEN TRÄUMT , ER SEI NE PIZZA. DAS IST EURE EBENE!!!
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
MAUS
Too old to die young

 |
|
So, erst mal sorry @ zanthia und Gipsy für die verspätete Antwort, aber ich habe gerade totalen rl-Streß, u.a. mal wieder wegen der ArGe
Die ganzen neuen Beiträge hab ich noch gar nicht gelesen...
| Zitat: |
Original von zanthia
@MAUS
ok. du hast recht, mich hast du explizit nicht angesprochen. und zugegeben gipsys ton verleitet sehr schnell dazu, sie in die schublade derer zu stecken , die scheinbar nicht wissen wovon sie reden. |
Nein, das wirklich nicht, bei anderen Themen kann ich dazu z.B. bisher noch null sagen, aber ja, er verleitet tatsächlich etwas dazu, sie in die "Schublade" derer zu stecken, die bei diesem speziellen Thema nicht unbedingt zu wissen scheinen, wovon sie sprechen, was durch die eigene Aussage, nicht richtig informiert gewesen zu sein, ja auch nicht unbedingt widerlegt wird.
| Zitat: |
Original von zanthia
Doch finde ich das in einem forum, wo man teilweise einander nur sehr wenig persönlich kennt, nicht angemessen. zudem bleibt immer noch die frage, ob jemand, der möglicherweise keinen persönlichen bezug zu einem thema hat, gleich unberechtigt sein sollte, sich darüber zu äussern. |
Ich denke, das ist eine Geschmacksfrage, ich neige dazu, mich nicht in Themen einzuklinken, von denen ich keine Ahnung habe, es sei denn in Form von Fragen. Wie andere User das handhaben, ist allerdings ihre höchst persönliche Entscheidung, aber ich denke auch, daß man dann eben gerade per Wortwahl schnell mal in Fettnäpfchen tritt, und sich dementsprechend auch nicht unbedingt über die dann folgenden Reaktionen wundern sollte.
Was die Angemessenheit betrifft...
| Zitat: |
Original von Gipsy
Zum Ausgleich durfte ich dann ja auch am eigenen Leib erfahren, wie es ist, in eine Schublade gesteckt zu werden.
Danke an alle Beteiligten für diese Lektion. |
Nunja *g* wenn ich die obige Aussage von Gipsy ernst nehmen kann, wovon ich jetzt erst mal ausgehe, dann scheint "Schubladendenken" mit "Schubladendenken" zu beantworten, ja duchaus denkanstoßende Wirkung entwickeln zu können, also scheint es mir auch angemessen gewesen zu sein, denn es hat ja zu einer Klärung beigetragen. Klar kann so etwas auch schnell nach hinten losgehen, und in gegenseitigem Dauerbeleidigen enden, aber ich denke, das passiert dann eben auch nur, wenn die Beteiligten eh kein wirkliches Interesse an Austausch haben, sondern ihre Meinung für die einzig wahre halten, *g* ok, ein grundsätzliches Interesse an stänkern kann auch dazu beitragen, aber das geht mir im Gegensatz zu manch anderem User hier z.B. völlig ab.
| Zitat: |
Original von zanthia
Denn auf der sachlichen ebene muss man gipsy recht geben. es ging in diesem fall um einen mann,der für sein recht auf informationelle selbstbestimmung freiwillig VERHUNGERN möchte. Er MUSS das nicht.
|
| Zitat: |
Original von Gipsy
Zwar habe ich versucht, sie eindeutig auf das verhungernde Hartz IV Opfer zu beziehen, aber das scheint mir wohl nicht gelungen zu sein. |
Genau das hat meine durchaus emotionale Reaktion ausgelöst, ich konnte keine wirklich sachliche Ebene in den Worten finden, was eben auch daran liegt, daß ich wie schon erwähnt, die vorher von mir zitierte spezielle Wortwahl nun seit zig Jahren immer wieder an den Kopf geknallt bekomme, und zwar durchaus, um mich ganz bewußt zu difamieren und zu beleidigen, und eben weiß, daß es anderen Menschen in ähnlicher Situation genau so ergeht.
| Zitat: |
Original von Gipsy
Nachdem meine Beiträge einigen Usern hier offensichtlich sauer auftoßen, möchte ich dazu sagen, dass ich impulsiv, voreingenommen und offensichtlich nicht richtig informiert war. Ich möchte mich bei denen entschuldigen, denen ich mit meinen Vorurteilen zu nahe getreten bin bzw. die meine Worte persönlich genommen haben. |
Die Entschuldigung spricht sehr für Dich, und ich hoffe, Du verzeihst mir ebenso, falls ich Dich mit meiner Antwort irgendwie auch verletzt haben sollte
. Also wirklich persönlich genommen habe ich das nicht, da Du mich ja nicht expliziet angesprochen hast, aber ich kann halt auch nicht unbedingt ruhig sein, wenn man eine mir aus welchen Gründen auch immer nahe stehende "Gruppe", in diesem Fall eben kranke Arbeitslose, meiner Meinung nach zu Unrecht "angreift" (das spezielle "Verhungern-Problem" wurde in meinen Augen zu sehr von üblichen und auch "staatlich verordneten" Arbeitslosenklichees überlagert, die ja auch immer wieder regelmäßig in den Medien verbreitet werden, und langsam aber sicher schlicht nur noch enorme Wut in mir auslösen). Deine Worte kamen also recht verallgemeinernd beleidigend und auch überheblich bei mir an, das übliche Problem der schriflichen Kommunikation, aber zum Glück kann man so etwas mit gutem Willen auf beiden Seiten ja nachträglich klären. In diesem Sinne hoffe ich, daß uns nun allen eine sachlichere Auseinandersetzung zum Thema gelingt.
|
HOFFNUNG IST DER IRRSINNIGE GLAUBE AN DAS UNMÖGLICHE
|
|
|
|
|
|
MAUS
Too old to die young

 |
|
| Zitat: |
Original von Tzakahra
| Zitat: |
Original von Zvään
Gibt es irgendwo ein Evolutions-BGB in dem steht, dass Menschen das Recht haben, etwas zu erhalten, ohne Gegenleistung zu erbringen? Das wäre zwar schön und wünschenswert, aber es ist halt nicht so. Ich finde es einfach legitim, von einem Menschen, der eine Leistung von der Gemeinschaft erhält, zu erwarten, dass dieser sich nach seinen Möglichkeiten ebenfalls in die Gemeinschaft einbringt. |
Ich verstehe an diesem Punkt nur nicht, wie man das von den Menschen erwarten kann ohne anzumerken, dass Unternehmen dazu nicht verpflichtet sind. usw |
Danke, insgesamt ein sehr schöner, auf den Punkt gebrachter Text @ Tzak.
Davon abgesehen mal ein persönliches Beispiel zum Thema Gegenleistung @ Zvään, ach ja, und Hallo!
Nachdem ich jahrelang für wenig oder sogar überhaupt kein Geld im sozialen Bereich gearbeitet habe, finde ich es schlicht unverschämt, mir nun von allen Seiten immer wieder anhören zu müssen, daß ich nicht etwa seit Jahren so starke Schmerzzustände habe, daß ich nur noch mit starken Schmerzmitteln über den Tag komme, und mehr oder weniger unfreiwillig lebendig begraben, sondern angeblich ja nur zu faul zum arbeiten bin...
Glaub mir, wenn ich auch nur ansatzweise eine Möglichkeit sehen würde, mich selbst zu finanzieren, dann würde ich das tun, ich hasse nämlich Abhängigkeiten, und auf ständige Schikanen (z.B. immer wieder die direkte Drohung mir sämtliche Leistungen zu streichen, mich also auch noch obdachlos zu machen, wenn ich den sehr häufig schlicht illegalen Anforderungen nicht nachkomme), die mich zusätzlich zur eh beschissenen Situation noch fertiger machen, kann ich auch dankend verzichten!
Ich habe auch keinesfalls studiert, damit ich danach mein Leben lang arbeitslos bin, sondern weil mir meine Arbeit in Jugendzentren wirklich was bedeutet hat, und man von reiner Honorartätigkeit nun mal leider nicht dauerhaft leben kann, und auf immer und ewig bei meinen Eltern wohnen wollte ich dann irgendwie auch nicht, egal, wie gut ich mich mit denen verstehe.
Nach meinem Studium, als ich also sozusagen zum 1. Mal "anständig" hätte bezahlt werden müssen, bekam ich oh Wunder plötzlich keine Arbeit mehr (mit 1 Ausnahme), was vorher unterbezahlt nie ein Problem war. Und ich habe natürlich auch nicht studiert, um dann danach wieder, wie vor meiner Ausbildung, auf Aushilfsjobs umzusatteln, die mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden waren (ich bin mir keineswegs zu fein dafür), zumal ich seit Kindertagen Knochenprobleme habe, also ein wörtliches kaputt arbeiten die eindeutige Folge gewesen wäre.
Worauf ich hingearbeitet habe, war eigentlich genau das, was ich mal kurz zeitlich befristet hatte, 3 Tage die Woche "sinnvoll" arbeiten, 4 Tage Zeit für mich und meine zeitintensiven Hobbies, und immer genug Kohle auf der Tasche, da meine Ansprüche dahingehend sehr gering sind. Tja leider hat mein Körper meine Pläne zunichte gemacht, so ist das eben mit Plänen, es sind nur Pläne...
Muß ich mich, weil ich Pech hatte, nun also wirklich dafür schämen, auf Hilfe einer "Gemeinschaft" angewiesen zu sein, die mir diese nur in Verbindung mit größter Verachtung und Schikane zukommen läßt? Ich denke nein! Und wie Du ja selbst sagst... einbringen nach seinen Möglichkeiten, meine Möglichkeiten sind äußerst begrenzt mittlerweile, die Menschengruppe, auf die Tzak in seinem Text verweist, hätte hingegen praktisch alle Möglichkeiten, aber leider wohl keinerlei Interesse an diesen...
*Kotz*... die Lust, auf weitere Posts einzugehen, ist mir nach seitenweise todlangweiligen, weil regelmäßig immer nach gleichem Schema auftretenden, "Bronstein-Austicker" erst mal wieder gründlich vergangen, soviel zu meinem "frommen Wunsch" hier zu einer sachlicheren Diskussion zurück zu finden... *seufz* Es steht Dir natürlich frei, mich nun auch mit Deinen Großbuchstaben-Hasstiraden "zu beglücken"... Ach nein, hast Du ja schon, da wie üblich ja eh das ganze Forum in Gruppenhaft genommen wird, sobald ein User was sagt, was nicht in Dein Weltbild paßt...
|
HOFFNUNG IST DER IRRSINNIGE GLAUBE AN DAS UNMÖGLICHE
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Maus,
danke für den Beitrag. Allerdings frage ich mich, warum du ihn mir schreibst. Ich habe doch gleich klar gestellt, dass ich solche Schicksale überhaupt nicht zur Diskussion stelle.
Aber der Großteil der ALG-Empfänger sind nicht krank. Sie finden keine Arbeit oder haben keinen Bock bzw. geben sich gar keine Mühe. Und das passt eben nicht in mein Bild einer Gemeinschaft. Dagegen spricht natürlich, dass es fraglich ist, inwieweit es sich bei der Bevölkerung noch um eine Gemeinschaft handelt. Aber das Prinzip bleibt das Gleiche, das ist eine menschliche Frage, es sei denn, man legt mir strukturiert dar, dass das System es nicht verdient hat bzw. die Folge dieses kollektiven asozialen (nicht abwertend, sonderm im eigentlichen Sinn des Wortes gemeint) Verhaltens andere Menschen treffen soll. Denn letztlich wird es den Politikern und Bonzen finanziell (privat) ziemlich egal sein, ob nun nen paar Euro in der Kasse fehlen oder nicht, die sind satt.
Für die gesamtwirtschaftliche Situation ist es wiederum egal, ob sich nun alle oder nur wenige Arbeitslose bemühen, denn soviele Arbeitsplätze wie Arbeitslose wird es sowieso nicht mehr geben. Also what happens?
Entscheidend für mich ist die Einstellung einzelner Personen, nicht deren Zustand, wenn ich sie für mich bewerten möchte.
Deswegen schreie ich hier die ganze Zeit nach einer Differenzierung.
Ich habe keine Lust als Kapitalist hingestellt zu werden, weil ich an Leistung und Gegenleistung im Sinn einer Gemeinschaft glaube.
Ich bin nicht ausländerfeindliche wenn ich sage, dass mir vielerlei Verhalten von denen auf den Keks geht.
Ich bin nicht zwangsläufig ein Systemmitläufer, weil ich arbeiten gehe.
Ich bin kein Systemunterstützer wenn ich das Verhalten von vielen Arbeitgebern nachvollziehen kann.
usw....
Hier sollte der ein oder andere mal anfangen, die Dinge einzeln zu betrachten, und nicht als zufällig ausgewähltes und dann als repräsentativ erhobenes Beispiel anzuführen.
|
|
|
|
|
|
|
@Tzak:
Ich habe das nicht als einen persönlichen Angriff empfunden und mich auch nicht gerechtfertigt - Rechtfertigen war anders gemeint, s. ff.) Ich habe mich eben nur gewundert, dass du dich wunderst, dass die Aussage über "Leistung" in ner ALG-Diskussion anscheinend gleich implizieren muss, dass man Aussagen macht, wie scheiße Unternehmen handeln.
Aber deinen Wunsch nach Differenzierhung begrüße ich.
Daneben finde ich wichtig sich klarzumachen, dass "die Gesellschaft" aus meiner Sicht viel zu oft Personifiziert wird. Es gibt keine Gesellschaft, die für etwas verantwortlich ist, vor allem nicht in der Hinsicht, dass ich sie als "einzelnes Ding" verantwortlich machen kann. Ich bin ein verschwindend geringer Teil dieser Gesellschaft, mit einem verschwindend geringen Einfluss auf eben diese.
Weiterhin frage ich mich, ob es sinnvoll ist, Werte über Bord zu werfen, weil sich Poliitiker und Oberbonzen zu viel Kohle in die Tasche stecken. Es ist für mich mehr dieses Anprangern der symbolischen Art (was auch gut ist) - aber letztlich keinen Einfluss auf die Gesamtsituation hat. Völlig Wurst, ob Politiker nun 7000, 10000 oder 50000 Euro monatlich verdienen; selbst wenn sie nix verdienen werd ich davon fiinanziell nicht profitieren. Der größte Teil der erwirtschafteten Leistung landet doch irgendwie wieder in der Gesellschaft...
Ich verstehe Bronsteins Argumentation, warum er für 6-8 Euro nicht arbeiten geht (dafür war auch kein zweiter Beitrag erforderlich..aber trotzdem nett (.. der Kapitalist)) - aber er gehört nur zu den ersten, die dank des kapitalistischen Systems über Bord gehen. Und da ich beruflich ab und an Einblicke in die Einkommen von anderen habe, weiß ich, dass es ihm nicht am schlechtesten geht. Mit meiner Einkommensstufe gehöre ich zu den nächsten oder übernächsten, die sich ähnliche Fragen stellen werden.
Ich bin der Überzeugung, dass sich die derzeitige Wirtschaftsstruktur von dem Wollen der meisten Menschen ziemlich verabschiedet hat. Die Wirtschaft ist mit ihrem globalen Aktionsradius und kapitalistischen Charakter selbstständig geworden und nur noch in einem geringen Maße steuerbar. Und dafür kann ich keinen Einzelnen verantwortliche machen, das ist das Problem. Diejenigen, die sich nicht anpassen (sei es nun als Einzelunternehmer oder AG) ziehen den Kürzeren.. und ich möchte den von den heldenhaften Kommunisten sehen, die das tun würden, wenn sie in der Lage wären).
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich befürworte das System nicht, aber ich kann es verstehen, und ich kann die Handlungen der Individuen, die in dieser Struktur agieren (müssen) ebenfalls nachvollziehen, ohne gleich von Wichsern und Arschlöchern zu sprechen.
Und um es noch deutlicher zu machen: Dieses Verständnis bezieht sich auch nicht auf alle. Es gibt mit Sicherheit oft verschiedenen Handlungsmöglichkeiten, und ausreichend "vergiftete" oder egoistische Machthaber, die einfach nicht in diese Position gehören (sondern auf den Scheiterhaufen).
Ich hoffe, meine Position ist etwas klarer geworden...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zvään am 01.04.2008 21:10.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Dian,
mit dem umgekehrten Sozialneid und den Bänkstern spricht Du meine Gedanken aus.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß das ganze zivilisierte Sozialsystem nur aus materiellem Interesse von irgendjemandem zustandegekommen ist; eigentlich glaube ich eher, daß es genau an diesen Überlegungen mangelt, also etwa der, daß Bronsteins Hartz-4-Satz mit der Anzahl von Autobahnunfällen zusammenhängen könnte ...
Hihi, in diesem Fred war er mir das erstemal fast sympathisch (fast!).
Ach ja: Du brauchst eine Trennung zwischen Admin-Account und Privataccount. Und möglichst noch so einstellen, daß man erkennen kann, wenn was geändert wurde.
Daneben haben wir noch gelernt, was Oskar seit längerem predigt, nämlich daß das Sozialsystem eine Geldanlage ist, bei der jeder ausrechnen sollte, wie viel er noch "rausbekommen" sollte. Und natürlich, daß Arne an der Grenze der Bemessungsgrenze verdient UND wohl das Rentenalter nicht mehr erleben wird (das können aber nach meinen Schätzungen noch 20 Jahre bedeuten, also freut euch nicht zu früh!). Als Pfleger bekommt man ja nicht so viel, aber bei DER Mathelegasthenie würde es mich ja nicht wundern, wenn er früher radioaktive Hypotheken verkauft hätte und entsprechende Boni abgesahnt hätte
Tja, und Dank Arnes Erklärung wissen wir weiter, daß das Geld im Sozialsystem verschwindet, weil es von einer kleinen, reichen Elite geplündert wird. Der redliche Mittelstand blutet mal wieder am meisten! -- Selbstverständlich gibt es keinerlei Umverteilung nach oben im Sozialsystem. Ich werde zukünftig aber nicht jeden grenzenlosen Schwachsinn, der hier verbreitet wird, korrigieren können; auch wenn es ärgerlich ist, wenn bestimmte Positionen durch solchen Schwachsinn diskreditiert werden.
P.S. Die wirkliche vierte Gewalt ist wohl das Gutachter- und Beraterunwesen, das inhaltlich wesentliche Entscheidungen in allen anderen drei Gewalten mitbestimmt.
|
|
|
|
|
Arne Kroger unregistriert
 |
|
RE: Arne
02.04.2008 02:49 |
 |
| Zitat: |
Original von nemesus
Meine Solidarität gilt jenen Menschen, die sich als Zumutung empfinden würden, würden sie nicht stets ARBEIT und MÜHE darauf verwenden, sich WEITERZUENTWICKELN.
N. |
Tja, ich finde die Euthanasiegedanken eines Herrn Singers gegenüber Alten und geistig Behinderten nicht so toll, aber bitte, jedem sein Faschismusideal.
@Zvään:
Woher kennst Du eigentlich den Großteil der ALG-Bezieher, ich kenne nur 6/7 Stück, davon hat einer unterschrieben, dass er sich nicht mehr um Arbeit bemühen wird und bekommt deshalb mehr Geld (der ist 59); einer ist ehemaliger Alkoholiker, der macht ab und an Aushilfe in einem Altersheim; einer ist ein hochgradiger Borderliner, der von der BfA und der Krankenkasse keine Reha erhält; einer ist Angestellter des öffentlichen Dienstes beim Regierungspräsidenten in Düsseldorf und war seit über drei Jahren krank geschrieben, der bekommt schon wieder sein normales Gehalt, nachdem er mal statt rumzukiffen wieder arbeiten ging (ist unkündbar); einer hat HIV im Endstadium und wird wohl keine Arbeit mehr finden (bemüht sich aber auch nicht, liegt nur im Krankenhaus und fängt bald an zu stinken) und einer bin ich, der eben 100 € von seinem Arbeitslosengeld noch abgeben muss, weil er eben eine Arbeit aufnehmen will. Das wird nämlich bestraft nach den Gesetzen.
Und Du kennst die restlichen ca 10. Mio?
Ach ja, und hier im Forum noch. Da ist noch @Bronstein, warum der nicht in einer Fleischerei z.B. arbeitet wie hier ist mir auch nicht klar. Und dann noch @MAUS, aber den Fall kennst Du ja auch neben den restlichen 10 Mio, die Du alle kennst.
@Ravecloft:
Ich bin kein Pfleger, sondern Pädagoge und werde nicht nach KVR, sondern nach BAT bezahlt, bzw. jetzt zukünftig nach TVÖD. Bei den Beiträgen sind auch die Summen enthalten, die der AG an die Sozialkassen zahlt, denn die ständen mir ja auch zu und die Zusatzversorgungskasse des ÖD. Berufsgenossenschaftsbeiträge habe ich weggelassen. Deshalb ist es auch idiotisch im ÖD eine Abfindung zu akzeptieren, wenn die einen loswerden wollen, sondern ist immer besser, wie ich das gemacht habe, sich noch eben 13 Monate das Gehalt bei Freistellung weiterzahlen zu lassen (mit Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt), dann steigt nämlich auch die Zusatzversicherung noch.
Desweiteren dürfen kirchliche Arbeitgeber Dich eingruppieren, wie sie wollen und das machen die auch, insbesondere gerne bei ehemaligen Theologiestudenten.
Als Bankkaufmann habe ich weniger verdient wie bei der Kirche.
Und wenn Steuern für Gutverdiener gesenkt werden und die Belastungen für die mittleren Einkommensschichten steigen, dann ist das eine Umverteilung der Soziallasten, wenn die, wie bei Nuttenficker IV über Steuern finanziert werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
@Arne
Wenn das dein einziger Kommentar zu meinen Beiträgen ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob das positiv oder negativ ist.
Wenn du ernsthaft behaupten willst, dass nahezu alle ALG-Empfänger krank und nicht arbeitsfähig sind, dann schreib das in einer Zeile, und nicht auf ner halben Seite aus deinem persönlichen Umfeld. Ich könnte dir jetzt ebenfalls 10 Beispiele nennen, von denen keiner (!) krank ist. Und wenn ich mich allein in meinem Unfeld umschaue, dann trifft das wohl auch auf viele andere zu. Das bringt aber genauso wenig wie dein Beitrag.
Also gut, ich hab keine Statistik parat. Aber es ist wohl anzunehmen, dass von deinen 10 Mio nur ein kleiner Teil krank sein wird.... oder bist du anderer Überzeugung (und hast vielleicht eine entsprechende Statistik)?
Zvään
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: Arne
02.04.2008 11:33 |
 |
| Zitat: |
Tja, ich finde die Euthanasiegedanken eines Herrn Singers gegenüber Alten und geistig Behinderten nicht so toll, aber bitte, jedem sein Faschismusideal.
|
Arne: Ich glaube, ich muss Dir mal etwas klarmachen, so, dass auch Du es mit Deinen Restsynapsen verstehst:
Du wirkst auf Menschen, die denken können, wie ein Kerl, der sich 10 Tage nicht gewaschen hat, und dann auf seine Freundin will. Das Fleisch ist willig und der Geist ist rar.
Ich kritisiere nicht Deine Dummheit, sondern Deine selbstinduzierte Dummheit. - Du läßt Dich gehen.
Gute Besserung,
N.
|
|
|
|
|
|
|