wave unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| p.s.: wave schätzte nach oben ab 6590 und du 3470euro. diesen unterschied beschreibst du mit einer guten abschätzung? wenn ich jetzt zehntausend euro einwerfe - nach oben abgeschätzt natürlich - ist das dann eigentlich auch noch gut abgeschätzt? bedenke dabei wave's aussage, dass abschätzungen rein gar nichts mit ungenauigkeit zu tun haben. |
Solange die Abschätzung richtig ist, machst du nichts falsch. Die Frage ist, ob sie brauchbar ist für eine Aussage. Wenn du sagst ein Friseurladen macht weniger als 10000€ Gewinn und uns damit sagen willst, dass man damit nicht zu den Spitzenverdienern gehört, dann ist deine Abschätzung durchaus auch brauchbar, denn 10000€ sind ja bei weitem nicht das obere Ende.
Im übrigen solltest du genauer lesen (Aufforderung Nr 346): Bei Xocs Abschätzung sind schon Kosten berücksichtigt, welche in meiner noch nicht enthalten sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
..welche in deiner nicht enthalten sind..
ich wollte das nur nochmal wiederholen. denn je mehr faktoren in deiner rechnung nicht enthalten sind, desto ungenauer könnte sie werden. willst du damit immernoch irgendetwas beweisen? nein warte, antworte nicht. jetzt ist mal gut mit diesem lächerlichen beispiel.
du sagtest, (friseursalon-)chefs sind nicht immer ausbeuterisch. wie du ja sicher gelesen hast, bin ich bereits darauf eingegangen. die diskussion sollte dort weiter gehen. ansonsten tu ich mir das keinen deut länger an.
|
|
|
|
|
|
|
|
Quaid, wenn mein Punkt, den ich machen will ist, dass ich nicht schnell genug von A nach B komme, dann reicht es, wenn ich eine untere Grenze für die Reisezeit schätze.
Ich muss nicht die Reisezeit selbst schätzen.
Ich darf die untere Grenze *beliebig* unterschätzen.
Ich darf z.B. vernachlässigen, dass heute besonderes viele Staus sind und es deswegen noch länger dauert. Oder die Fahrt vom Flughafen im Hotel gar nicht berücksichtigen.
Wenn dann jemand ankommt und diese Punkte bemängelt, dann hat er den Sinn und Zweck solcher Schätzungen einfach nicht verstanden und sollte mal gründlich drüber nachdenken, bis er drauf kommt.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
|
|
wie kommt es, dass du nicht auf die anderen sachen eingehst, die ich von dir beantwortet haben wollte? so wie:
| Zitat: |
Quaid, deine Kritik an Waves Rechnung ist substanzlos.
z.B. dein "aber die sind doch gar nicht immer ausgelastet" |
du kritisierst meine gesamte kritik und nennst dafür 1 beispiel. wo sind die anderen?
warum bringst du genauere zahlen, um waves rechnung zu untermauern, obwohl die zahlen obsolet und damit aller wahrscheinlichkeit nach unbrauchbar sind, ohne im nachhinein darauf einzugehen?
bei wave kann ich das ja verstehen. der hat so gerne recht, dass er gerne mal was ignoriert, was ihm nicht passt oder wozu ihm möglicher weise spontan nix einfällt. hat ja nemesus auch schon gerne gemacht.
wave hat ein beispiel gebracht, das ich ihm so nicht abgekauft habe. und er hat es genauso wenig wie du bislang geschafft, dies nachvollziehbar zu beweisen.
um es nochmal klar und deutlich zu sagen:
dieses nach oben/unten/seitlich verquer abschätzen ist für mich vollkommen egal! wenn wave mir ein beispiel bringt und mich davon überzeugen will, soll er es mir beweisen oder es sein lassen! bisher ist beides nicht geschehen.
und jetzt geht gefälligst auf die anderen punkte ein, anstatt ständig auf dem rumzureiten, wovon ihr glaubt, dass ich darin falsch liege. eure selbstverliebte, pseudo-elitäre art geht mir mächtig aufn zeiger. (das ist jetzt übrigens der punkt, wo ihr euch auf die fakten beruft, um diese exorbitant abwegigen vorwürfe zu widerlegen. ja wo sind sie denn, die fakten?
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| dieses nach oben/unten/seitlich verquer abschätzen ist für mich vollkommen egal! |
Genau das ist das Problem, es ist dir egal, aber nicht egal für die Sache.
Ich habe versucht es zu erklären, ich kann dich nicht zwingen es zu verstehen.
Und bevor du verstanden hast, wieso es nicht egal ist, ob man Durchschnitt oder obere oder untere Grenze abschätzt, lohnt es sich nicht da irgendwas weiter zu zu sagen, sorry.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
|
|
..und er ignoriert es wieder. geh in einen club mit seneca und nemesus.. ihr macht das echt toll!
zu dem, was du gesagt hast: wave wollte mir an einem beispiel etwas beweisen, und ist gescheitert (es geht ja hier nur um mich). du, xoc, hast dich heroisch vor ihn geworfen, und bist ebenfalls gescheitert.
dann können wir ja ENDLICH dieses beispiel fallen lassen und in der diskussion fortfahren, so wie ich es schon mehrfach wollte. yay!
|
|
|
|
|
|
|
|
Yeah, ich habe es nicht geschafft dir einen einfachen Sachverhalt klar zu machen. Sei am besten stolz drauf.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
wave unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| wave hat ein beispiel gebracht, das ich ihm so nicht abgekauft habe. und er hat es genauso wenig wie du bislang geschafft, dies nachvollziehbar zu beweisen. |
Nur, weil du nicht fähig bist, den Beweis nachzuvollziehen, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn nicht erbracht habe.
| Zitat: |
| eure selbstverliebte, pseudo-elitäre art geht mir mächtig aufn zeiger. |
Das beunruhigt mich nicht. Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
| Zitat: |
| du, xoc, hast dich heroisch vor ihn geworfen, und bist ebenfalls gescheitert. |
Ich finde durchaus, dass @Xoc nicht gescheitert ist, er hat meinen Beweis entscheidend verschärft, indem er realistisch geschätzte Zahlen durch errechnete Zahlen ersetzt hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
du kannst mir so einiges vorwerfen - gleiches gilt für wave. aber dann bleibe fair!
ihr beide habt mir dinge in den mund gelegt, die ich nicht gesagt habe. ihr beide reitet auf dingen rum, die ein weiterkommen der diskussion verhindern, selbst wenn derjenige, den ihr kritisiert, das weiterkommen wünscht; und im zuge dessen übergeht ihr andere dinge, die angesprochen werden.
damit ist jetzt schluss. kein wort mehr in diesem bezug!
#typo berichtigt
| Beitragsänderung: |
| die ursprüngliche fragestellung des threads steht nun also wieder im mittelpunkt |
|
|
|
|
|
|
wave unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| gleiches gilt für wave. aber dann bleibe fair! |
Aha, dein Verständnis von Fairness ist es also, dass wir uns hier stundenlang einen abrechnen und -schreiben und du das einfach ohne überhaupt nachzudenken und darauf einzugehen als nicht bewiesen abtun kannst und verlangen, dass wir diskutiv nach deiner Pfeife tanzen?
Klick
|
|
|
|
|
|
Shai unregistriert
 |
|
quaid,
aber den anderen desinteresse entgegen zu bringen ist auch nicht gerade produktive für eine Diskussion!!
Zitat: dieses nach oben/unten/seitlich verquer abschätzen ist für mich vollkommen egal!
Es waren Beispiele, Beispiele müssen nicht realistisch komplett 100% richitg sein, wenn doch eines haben willst, dann mach dir doch eins...
|
|
|
|
|
|
Shai unregistriert
 |
|
Du magst Admin sein, aber du kannst nicht für alle bestimme, wann sie was zu irgendwelchen Thema noch zu sagen haben, nur weil dir die Kritik der anderen nicht gefällt, bzw du dich damit nicht auseinander setzen willst oder mal darüber nachdenken willst.
Zitat: dann können wir ja ENDLICH dieses beispiel fallen lassen und in der diskussion fortfahren, so wie ich es schon mehrfach wollte. yay!
Beispiele gehören zu Diskussionen, wenn du nur über das diskutieren willst, was für dich interessant ist, dann wirst du wohl bald mit dir selbst diskutieren müssen.
Wenn man anderen nicht zuhört und interesse zeigt, dann ist das keine kommunikation, somit keine Diskussion mehr.
schönen Abend noch
|
|
|
|
|
|
|
|
das hatten wir alles schonmal. grundsatzdiskussionen bitte in ein eigenes thema.
|
|
|
|
|
|
Shai unregistriert
 |
|
Edit: bissel übertrieben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shai am 17.10.2009 23:34.
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
Was ich witzig finde ist der Sachverhalt das der Name Nemesus mittlerweile zu dem geworden ist, was er verdient hat, nämlich ein Schimpfwort ähnlich wie Arschloch. Ansonsten versteh sogar ich hier mal den mathematisch logischen Zusammenhang und beteilige mich diesmal nicht an einer Verschwörungstheorie. Hach, ich bin ja so stolz auf mich.
|
|
|
|
|
|
|
|
äh ja..vielen dank für eure produktiven beiträge -.-
|
|
|
|
|
|
Hansi unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Was willste denn jetzt noch hören?
Hier hat jeder seine Ansicht kundgetan und mehrheitlich war es so, dass man eben sagt, dass man das so nicht sagen kann.
Ich scheiße darauf, dass ich einen Zusammenhang herstellen soll zwischen meinen Bedürfnissen und dem, was ich dafür arbeiten soll. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, in der man niemanden mehr entlohnen müßte, wenn er z.B. die Bedürfnisse nach irgendwelchen Waren hat, die im Überfluß vorhanden sind. (Heutzutage z.B. Autos.)
Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich was, was man heute evtl. als Arbeit definieren würde und ansonsten lasse ich es. Im Kapitalismus muss ich meine Bedürfnisse eben noch dem anpassen, was man mir dafür gibt, wenn ich mache, wozu ich Lust habe. Irgendwann wird das auch mal überwunden sein.
|
|
|
|
|
|