Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Out of space » Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Yog-Sothoth 06.02.2008 18:11
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Xoc 08.02.2008 02:08
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Kebap 08.02.2008 16:54
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? monster 09.03.2008 19:07
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Hansi 09.03.2008 23:05
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Kebap 10.03.2008 00:13
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Yog-Sothoth 14.03.2008 20:27
 Glas Zvään 30.03.2008 13:21
 RE: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Leberkrebs 31.03.2008 00:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Yog-Sothoth




06.02.2008 18:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von M.F
Das Glas ist schon halb leer!
Das Glas ist noch halb voll!

Das ist überhaupt keine philosophische Frage.
Ist halt einfach ne Frage ob ich betone, dass das Glas voll bzw leer ist.

Was ist daran nicht philosophisch? Ich denke die Erkenntnis, dass zwei Aussagen vom Wahrheitsgehalt her identisch sein können, aber unterschiedliche Perspektiven vereinfachen/erschweren ist eine ganz essenzielle.

Man ist nicht so leicht manipulierbar wenn man lernt, Wörter wie "schon" oder "noch" auszublenden und den Satz dann noch mal erneut zu lesen - für viele BLÖD-Leser ein großes Problem.

Ist aber auch in der Mathematik nicht unwichtig, @Xoc, eine "Wahrheit" aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten; ansonsten könnte man Gleichungen auch einfach so stehen lassen, anstatt sie umzuformen um sie besser zu verstehen, und Schlussfolgerungen ziehen zu können. Augenzwinkern
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


08.02.2008 02:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist das denn so schwer?
x% voll gibt an, wieviel Prozent Flüssigkeit im Glas ist, x% leer gibt an, wieviel Prozent Luft im Glas ist.

Und ein Glas kann ohne Probleme gleichzeitig 75% leer und 25% voll sein. Oder eben auch 50% leer und 50% voll.

Man sagt eben, was man betonen möchte.

Und Yog-Sothoth, mir entgeht da immernoch der höhere Erkenntnisgewinn. Ich dachte eigentlich es sei selbstverständlich, dass man Aussagen unterschiedlich formulieren kann.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Kebap

porno jüngling aus der hölle


08.02.2008 16:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die eine Sorte Mensch denkt, das Glas ist halb voll. Die andere ist überzeugt, es ist halb leer. Ich glaube, das Glas ist randvoll - aber es fällt bestimmt gleich vom Tisch.
~ Woody Allen

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
monster
unregistriert
09.03.2008 19:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mein Glas is kaputt, da läuft immer alles raus.
Hansi
unregistriert
09.03.2008 23:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dann kauf dir halt ein neues Zunge raus .

Kebap

porno jüngling aus der hölle


10.03.2008 00:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ein Loch ist im Eimer, im Eimer, im Eimer ... ein Loch ist im Eimer, im Eimer, ein Loch!
Dann stopf es...
Womit denn...
...
..
.

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




14.03.2008 20:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die zeitliche Ableitung des Pegels betrachtet kommt man sogar auf völlig neue Erkenntnisse! Zunge raus
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Zvään




Glas 30.03.2008 13:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich nicht zu den optimistisch eingestellten Menschen gehöre, ist die Frage doch leicht zu beantworten:

Das Glas ist halb voll.

Oder hat von Euch schonmal jemand ein Glas gesehen, dass halb leer - also nur halb so leer wie leer war? cool

Oder doppelt so viel wie unendlich.. oder die Hälfte von unendlich.. oder doppelt so voll wie voll - wobei das ja wieder möglich wäre.. wenn auch nicht in einem Glas.. Naja, auf diesen Absatz finden die Mathematiker schon was zu sagen... Zunge raus
E-Mail an Zvään senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
31.03.2008 00:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Frage mit dem Glas, ist so ähnlich wie eine Begebenheit im neuen Testament, als Jesus eine Münze in die Hand bekam. Die Pharisäer wollten wissen was er von der Münze hält, die das Bild des römischen Caesaren ziert.
"Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört". Das war die clevere Antwort.
Drüber nachdenken bitte. Dann posten.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Out of space » Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum