Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » schule sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schule sinnvoll?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


09.06.2009 04:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Vorstellung, dass die Schule heutzutage noch eine Allokationsfunktion besitzt, ist etwas antiquiert.
Als ich meine Banklehre machte, saßen da alleine drei Pauker z.B., die eben als Pauker nicht gebraucht wurden.
Das war damals die Zeit, als sie auch allen erzählten, dass man Lehrer bräuchte. Als die fertig mit dem Studium waren, brauchte man aber für die Sek II nur noch Religions-, Musik- und Sportlehrer. Würde mich auch nicht wundern, wenn ich die mal irgendwann bei ALDI an der Kasse wiedertreffen würde nach dem Bankencrash. Und da sollten die auch sitzen, wenn sie nicht umsonst 13 Jahre Schule und 10 Semester studiert haben wollen. Für irgendeinen Scheiß muss der Mist ja gut sein, habe ich mir immer in den dann insgesamt 14 Schuljahren gesagt. Und wenn man nur gelernt hat, dass man eben die Nerven behalten kann und sich durch so einen Mist durchwühlen kann.
Wissensvermittlung ist an Schulen die totale Fehlanzeige. Ich habe bis zu meinem Abi durch das Wissen, was mir per Lehrplan vermittelt wurde, nix gelernt, womit man was anfangen kann. Aber die Scheiße dennoch durchzustehen, halte ich für einen wirksamen Lerneffekt.
Schule heutzutage erfüllt ungefähr die Funktion von dem damaligen 2o-jährigen Militärdienst in Sparta.

Mit dem Unterschied, dass man damals noch Sklaven hatte, die einem anschließend das Leben erleicherterten. Die gibt es im Kapitalismus nicht mehr und man muss zusätzlich eben noch das Glück haben, in eine von der Bourgeoisie korrumpierte Stellung rein zu kommen.

So gesehen hat Schule den Sinn heutzutage, die Belastungsfähigkeit von Menschen zu testen und sie kann ganz kleine Anhaltspunkte dazu liefern, für bestimmte Bereiche das Interesse zu wecken (gelang bei mir den naturwissenschaftlichen und mathematischen Lehrern kein bisschen) und evtl. zu lernen, wie man lernt.

Evtl. wäre es besser für die heutige Lehrerausbildung, dass man die alle mal erst 20 Jahre lang bei ALDI an die Kasse setzt und dann auf Schüler loslässt, dann kann Schule evtl. Sinn machen.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » schule sinnvoll?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum