Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Lobby :: » news & questions » Neue Forensoftware? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Neue Forensoftware?
Ist mir egal 4 44.44%
Ja (je nach Software) 3 33.33%
Niemals! 2 22.22%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Neue Forensoftware?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Yog-Sothoth




Neue Forensoftware? 20.02.2012 04:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im Thread Änderungsvorschläge kam ja der Vorschlag auf, die Forensoftware zu wechseln, da die "aktuelle" nicht mehr ganz aktuell ist. Dazu könnt ihr ja mal schreiben was euch bei einer neuen Forensoftware wichtig wäre, Vorschläge für eine Forensoftware machen (und kurz die Vor-/Nachteile auflisten), oder euch allgemein dazu äußern was ihr von einem Wechsel haltet.

Praktische Features, die im Moment noch fehlen wären z.B.
  • Beiträge verschieben (Administration)
  • Ungelesene Beiträge auch nach Ein- und Ausloggen noch als "ungelesen" anzeigen


Der Konsens schien bisher bei einer kostenlosen Software zu liegen.

Hier noch mal die ursprüngliche Diskussion:

Zitat von Kebap:
Zitat von Xoc:
Hier geht es um Änderungsvorschläge zum Forum. Da die Administrationssoftware keine Funktion zum Verschieben von Beiträgen hat wird aller weiterer off-topic gelöscht.

Änderungsvorschlag: Nicht löschen sondern verschieben. Auch die letzten 3 Seiten off-topic in ihren eigenen Thread verschieben.
Wie ich gerade höre, wird das Verschieben erst von einer neuen Version unserer Forensoftware unterstützt, die allerdings dann 50 Euro kostet. Daher neuer Vorschlag: Wechsel auf eine Forensoftware, die weder 50 Euro für Updates berechnet, noch solche hilfreichen Standardfunktionen unterschlägt. PhpBB fällt mir spontan ein.


Zitat von Kobin:
Wir sollten gegebenenfalls nun langsam darüber nachdenken, wie und ob wir die Forumssoftware, die zugegebenermaßen ziemlich in die Jahre gekommen ist, updaten können.

Eine brandneue Version des Burning Boards würde uns 50 Euro kosten. Es gäbe die Möglichkeit, die Version über Umwegen zu bekommen. Hier bestünde der Vorteil wohl vor allem darin, dass man die meisten Einstellungen übernehmen könnte, so vielleicht auch das Aussehen.

Alternativen gäbe es im Open-Source Bereich. phpBB3 ist eine sehr mächtige, intuitive und effiziente Forensoftware, die kostenlos und einiges an Möglichkeiten mitbringt.

Einen Vergleich von weiteren Anbietern gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_...tware_%28PHP%29


Zitat von Yog-Sothoth:
Ich würde prinzipiell eher zu open source tendieren, kenne mich aber mit Forensoftware nicht so wirklich aus.


Zitat von Kobin:
Wie wäre es vielleicht sogar mit Tiki-Wiki? Ist im Grunde eine Wikisoftware, verfügt aber auch über viele weitere Funktionen, wie die eines vollwertigen Forums, Blogmöglichkeiten etc. Fände ich nicht schlecht, weil wir dann auch statische Informationen besser sortieren könnten. Zudem könnte jeder User sich auch eine Profilseite anlegen.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

luc



images/avatars/avatar-1060.jpeg


05.09.2012 21:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Yog-Sothoth,
habe über deinen Beitrag aus der Mensa hier hin gefunden und wollte mich mal dazu äußern.

Natürlich könnten wir die Foren-Software wechseln, um ein paar neue Features und vielleicht auch ein neues Design hier in die Unity zu kriegen.. Das wäre dann aber auch schon der einzige Grund, der dafür sprechen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand die Sicherheitslücken der aktuell verwendeten WBB-Version ausnutzen wollte..

Persönlich kann ich eigentlich nur http://esotalk.org/ empfehlen, was allerdings meines Erachtens nach der Richtung dieses Forums nicht entsprechen würde..

Natürlich kann man sich die neuste Version von WBB auch kaufen, oder halt "anders" dran kommen, aber irgendwie weiß ich nicht, ob sich das im Endeffekt lohnen würde und ob alle damit zufrieden wären..

Wenn eine neue Foren-Software die Bedienbarkeit und die Arbeit für Administratoren durchaus erleichtern würde, dann könnte man sich das natürlich auch nochmal überlegen..Wenn die Admins mal 'n Abend lang Langeweile haben, können sie ja mal Testweise was aufspielen, einrichten und testen..

Grüße, luc

The only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet, you are a plague, and we .. we are the cure.
E-Mail an luc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


05.09.2012 22:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von luc:
Wenn die Admins mal 'n Abend lang Langeweile haben


totlachen

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

reset



images/avatars/avatar-859.png


05.09.2012 22:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich find dat forum hier ganz knorke. kann von mir aus so bleiben.

newa tschäinsch a wining tiehm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

luc



images/avatars/avatar-1060.jpeg


06.09.2012 22:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von deldenker:
Zitat von luc:
Wenn die Admins mal 'n Abend lang Langeweile haben


totlachen


Pff Zunge raus
Ihr Admins seid doch sowieso nur übergewichtige, alte Männer, die den ganzen Tag nackt vor ihrem Röhrenbildschirm hocken ;-)
Aber jetzt mal Spaß beiseite.

Wenn wirklich von einer größeren Gruppe hier Interesse an einer neuen Foren-Software besteht, dann kann man da doch sicherlich etwas machen. Würde mich auch anbieten, den alten Männern etwas unter die Arme zu greifen..Kenne mich mit der Materie etwas aus..

Aber wie gesagt, dass muss man erstmal schauen, was so die Unityaner sagen..

Grüße, luc

The only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet, you are a plague, and we .. we are the cure.
E-Mail an luc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

reset



images/avatars/avatar-859.png


07.09.2012 00:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von luc:
Zitat von deldenker:
Zitat von luc:
Wenn die Admins mal 'n Abend lang Langeweile haben


totlachen


Pff Zunge raus
Ihr Admins seid doch sowieso nur übergewichtige, alte Männer, die den ganzen Tag nackt vor ihrem Röhrenbildschirm hocken ;-)


die haben bestimmt schon flachbildschirme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




07.09.2012 01:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von luc:
Aber wie gesagt, dass muss man erstmal schauen, was so die Unityaner sagen..

Bis jetzt sieht es für mich nach "Macht doch was ihr wollt, solange ihr nicht zu viel kaputt macht" aus. ^^

Zitat von luc:
Wenn wirklich von einer größeren Gruppe hier Interesse an einer neuen Foren-Software besteht, dann kann man da doch sicherlich etwas machen. Würde mich auch anbieten, den alten Männern etwas unter die Arme zu greifen..Kenne mich mit der Materie etwas aus..

Ich denke als Erstes sollten wir uns für eine Forensoftware entscheiden. Wenn dann absehbar ist, welche Änderungen entstehen würden, gibt es hier auch sicher mehr Resonanz von den Usern. Hättest du da eine Idee?
Ich muss allerdings zugeben, dass ich momentan nicht so wirklich engagiert bin, was das Unity-Projekt anbelangt, da (wenn nichts mehr schiefläuft) in absehbarer Zeit endlich meine mikrotonale Gitarre fertig ist. love yeah
(keine Ahnung wie es beim Rest der Crew gerade mit der Motivation aussieht)

Zitat von reset:
die haben bestimmt schon flachbildschirme

Yep (also ich zumindest). Außerdem haben wir eine Frau im Team, womit der Frauenanteil größer als im Rest des Forums sein dürfte. Zunge raus
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Lobby :: » news & questions » Neue Forensoftware?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum