weiß schon jemand, inwiefern man da protestieren kann?
ich meine.. wenn dann irgendwann an jeden haushalt eine rechnung geschickt wird, und man nicht zahlt (das wird ja voraussichtlich in vielen fällen passieren), werden dann die gerichte von anzeigen der gez überflütet, oder was machen die dann ohne ihre nervenden außendienstmitarbeiter?
ich bleibe nämlich dabei, dass mir egal ist, was da im ard und zdf läuft (oder eben im radio) - wenn ich's nicht sehen/hören will, will ich auch nicht dafür zahlen. das ist eine ganz einfache logik, die niemand einfach so umgehen sollte. staatsvertrag hin oder her.. schon schlimm genug, dass das strom, heizung, benzin und lebensmittel ständig teurer werden.
p.s.:
Zitat:
och unklar ist, ob die bisher von der Zwangsgebühr befreiten 2,9 Millionen Hartz-IV-Empfänger die Abgabe selbst zahlen müssen. Sollte dies so sein, würden sie das Geld vom Staat ersetzt bekommen. Dies wiederum bedeutet eine Mehrbelastung des Steuerzahlers von 800 Millionen Euro.
na geil! noch mehr steuerbelastung, weil die harzer zu wenig kohle kriegen, um die pauschale selber zahlen zu können.
Original von quaid
ich bleibe nämlich dabei, dass mir egal ist, was da im ard und zdf läuft (oder eben im radio) - wenn ich's nicht sehen/hören will, will ich auch nicht dafür zahlen. das ist eine ganz einfache logik, die niemand einfach so umgehen sollte.
Die Idee hinter dem Konzept ist ein solidarisches, nämlich dass Menschen mit geringem Einkommen immer noch ein vernünftiges Programm angeboten werden kann.
Ob deine Argumentation aufgeht hängt davon ab, ob diese Idee vernünftig umgesetzt wird. Macht momentan noch nicht so den Anschein, aber wenn jeder zahlen muss wird der Druck der Bevölkerung wahrscheinlich größer, das Programm anzupassen (keine Werbung etc.), von daher könnte es funktionieren.
Die Idee hinter dem Konzept ist ein solidarisches, nämlich dass Menschen mit geringem Einkommen immer noch ein vernünftiges Programm angeboten werden kann.
das lässt aber den zwang außer acht, dass man sich das bieten lassen (und dafür zahlen) muss selbst wenn man nicht will. immerhin müssen auch menschen mit niedrigem einkommen zahlen (sogar doppelt, nämlich auch über steuern die gebührenanteile der hartzer).
auch bleibt das angebot der privaten sender außer acht, die durch werbung auskommen.
zur werbung mit dem neuen gez-system wurde übrigens auch schon was besprochen: nach 20uhr soll keine werbung mehr gezeigt werden außer bei sportprogrammen, weil das denen noch die meiste kohle einbringt. ganz auf werbung verzichten werden die auf keinen fall. schließlich ist auch bei denen der kapitalismus längst angekommen.