Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Die Unity im real life :: » My story » Schuschinus ist hier! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schuschinus ist hier!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


Schuschinus ist hier! 24.06.2014 20:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich grüße die Unity! wink

Ich bin Schuschinus, meines Zeichens ein kunstschaffendes, selten ans Tageslicht gehendes Individuum.
Im Angesicht meiner Introvertiertheit habe ich mich dazu durchgerungen, eine Registrierung zu tätigen und möchte nun, in dem Wissen, dass jede preisgegebene persönliche Information angreifbar macht, etwas über die Werdung meiner Gesinnung im Laufe meines eher ruhigen Lebens als wohlbehütetes Einzelkind erzählen.

Ich wollte nie viel mit der Realität zu tun haben, habe mich lieber in Phantasiewelten geflüchtet, gezeichnet, Filme geschaut oder für mich allein gespielt. Das war als Kind noch wenig problematisch. Doch als ich zwischen pubertierenden Mitschülern immer mehr zum Freak wurde, und mir dämmerte, dass ich mich mit den vom verderblichen Ernst des Lebens besessenen Erwachsenen mit ihrer Dreckspolitik, Dreckswirtschaft und Drecksbürokratie niemals identifizieren könnte, begann ich die Welt zu verabscheuen, konnte das aber durch die Freude an meinen Hobbys kompensieren.

Die Mitmenschen wurden irgendwann wieder erträglicher, mein Wissen erweiterte sich und mein Denken wurde tiefgründiger. Ich fing an die Gesellschaft analytischer zu hinterfragen und erkannte, in welch einem verkommenen und selbstzerstörerischen System wir überhaupt leben. Versuche, diese Erkenntnis mitzuteilen, stießen natürlich meist auf Unverständnis. Ich hinterfragte auch meine eigenen Motive, die Naturgesetze und meine unzulängliche menschliche Wahrnehmung. Das alles machte mich nach außen zunehmend unnahbar und zynisch, obwohl ich eigentlich einen offenen und harmonischen Umgang schätze und nicht den Wunsch verspüre irgendjemanden bewusst zu verletzen. So sitze ich heute wie eh und je einsam zuhause und verdränge die Realität so gut es geht, wenn ich sie nicht gerade beschimpfe.


Meine Hobbys sind zeichnen, digitale Bildbearbeitung, Animationsfilme machen
Hier sind einige meiner Werke zu finden:

http://schuschinus.tumblr.com/

http://www.youtube.com/channel/UCcjM9wNk8_gtwbOtn0GkT6w


Wie ich zur Unity kam

Eines Tages stellte ich fest, dass Google eine Verknüpfung meines Youtube-Accounts mit google+, die ich bis heute konsequent verweigere, durch Einschränkung des Funktionsumfangs erpressen wollte. Zornentbrannt recherchierte ich nach Meinungen anderer User, um mich in meiner Empörung bestätigt zu fühlen. Dabei stieß ich auf Dians Video über google+. Da mir das aus der Seele sprach und mir der sprachliche Ausdruck gefiel, guckte ich, was er sonst noch so verzapft und er wurde mir dabei immer sympathischer. Als ich anfing, hier im Forum zu lesen hatte ich erst das Gefühl, zwischen lauter exzentrischen Hochbegabten mit Irrenhausaufenthalten und Nahtoderfahrungen zu sein, aber auf den zweiten Blick ist es ein buntes Gemisch. Auf jeden Fall scheinen hier inspirierende Gestalten anzutreffen sein. Jetzt muss ich mich erstmal eingewöhnen, hoffentlich komm ich über diese Phase hinaus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schuschinus am 24.06.2014 20:10.

E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

WerBinIch

Dorfkind

images/avatars/avatar-853.jpg


24.06.2014 20:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey, herzlich willkommen smilie22

Hab mir mal erlaubt auf die Links zu klicken, wirklich interessante Sachen dabei, gerade die Mischung aus Zeichnung und Animation fande ich sehr beeindruckend gut

Bin mal gespannt, was du hier von dir hören lässt, wird vielleicht mal wieder eine nette Abwechslung hier smile

Wie soll man sich selbst finden, wenn dir die Gesellschaft vorschreibt, wer du zu sein hast?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nautilu$

F.T.S.

images/avatars/avatar-968.jpg


24.06.2014 21:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klingt schon mal gut. Viel Spaß hier. Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

SnowCommander

Schämt sich sehr so ein Arsch zu sein :(


24.06.2014 22:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen! gut
E-Mail an SnowCommander senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

windblown

the windblown

images/avatars/avatar-1108.jpg


25.06.2014 00:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey! winke
Du scheinst ein kreatives Köpfchen zu sein, deiner Webseite nach zu schliessen.
Hast du die Bilder und Comics alle selber gemacht? gigahuld
Sieht echt geil aus großes Grinsen

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
E-Mail an windblown senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

dreambot

Leben und leben lassen

images/avatars/avatar-1058.jpg


25.06.2014 00:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen hier. smile (Hehe, obwohl ich selber noch recht neu in diesem Forum bin, sollte mich vielleicht auch mal hier vorstellen).

Finde es ehrlich gesagt gerade extrem witzig, aber genau so, wie du's beschrieben hast, bin ich letztendlich auch bei dians Videos und in diesem Forum gelandet. großes Grinsen
Und nette Werke, die du da geschaffen hast, werde mir morgen noch mal ein paar davon anschauen.
Na dann wünsche ich dir noch 'nen angenehmen Aufenthalt in der Unity. x)
E-Mail an dreambot senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
25.06.2014 01:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Schön dass du dich auch angemeldet hast! Deine Kunstwerke konnte ich ja schon bewundern (aber wie ich sehe, sind ja seitdem noch ein paar neue dazugekommen)

Vielleicht fallen dir ja irgendwelche Themen ein, über die man diskutieren könnte.
In letzter Zeit ist es hier ziemlich ruhig... wenn nicht gerade irgendjemand rumtrollt oder sonstwie dicke Luft herrscht.
Eigentlich schade, aber es ist wohl so dass sich die Menschen nur dann was zu sagen haben, wenn sie mal NICHT einer Meinung sind.
Ok, wenn man immer einer Meinung ist, hat man sich irgendwann auch nichts mehr zu sagen... aber sei's drum, Kommunikation wird ohnehin überbewertet. Ein Forum ohne Kommunikation wirkt nur leider zuweilen wie ein ziemlich toter Ort, auch wenn es in Wirklichkeit gar nicht tot ist, sondern die Stille nur daher rührt, dass sich alle User andächtig gegenseitig anschweigen.

Also viel Spaß beim Mitschweigen, oder auch nicht schweigen. großes Grinsen

luc



images/avatars/avatar-1060.jpeg


25.06.2014 06:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Servus Schuschinus & Willkommen im Reich der Bekloppten! wink

Ein netten Tumblr hast du da. Auch wenn mir das persönlich im Hintergrund zuviel Rumgeblinke ist. Scheint aber auf jeden Fall ziemlich viel künstlerisches dabei zu sein. Werde das ganze mal weiter verfolgen!

Achja, zum besseren kennenlernen könntest du einen Blick in den 20-Fragen-Thread schmeißen und ja vielleicht auch selbst etwas rein schreiben smile Mich würde es nämlich - unter anderem - brennend interessieren, wie du auf deinen Nutzernamen gekommen bist.

The only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet, you are a plague, and we .. we are the cure.
E-Mail an luc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


25.06.2014 07:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Herzlich Willkommen smilie22

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


25.06.2014 10:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle für die herzliche Begrüßung! smile

@Leva
Ja, ist alles selbst gemacht.

@luc
Die 20 Fragen hab ich schon entdeckt, werde sie demnächst beantworten.

Mein Nutzername ist ursprünglich eine Kombination der beiden Familiennamen aus denen ich hervorgegangen bin. Den hab ich mir ausgedacht, als ich 10 oder 11 war. Unter dem Namen hab ich den wesentlichen Teil meiner Weltanschauung entwickelt, er hat inzwischen eine ganz eigenständige Bedeutung für mich.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


27.06.2014 16:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So, hier meine Antworten auf die 20 Fragen.

1.) Wenn ihr euch mit maximal 3 Sätzen beschreiben müsstet, was würdet ihr sagen?
Ich bin eigensinnig, hochsensibel und denke viel nach.
Ich habe große Vorstellungskraft, künstlerische Begabung und ein ausgeprägtes visuelles Empfinden.
Ich bin nicht kompatibel mit der Welt, hasse den Ernst des Lebens und meide den Kontakt zur Außenwelt.

2.) Und was gefällt euch an euch selbst NICHT?
Ich bin zu träge und zu introvertiert um aus meinem gewohnten Mief rauszukommen.

3.) Was sind eure liebsten Freizeitbeschäftigungen?
Zeichnen, Animationsfilme machen, philosophieren, Inspirierendes mit den Sinnen aufnehmen

4.) Welche Musik hört ihr, und warum?
Auf diese Frage anworte ich normalerweise: "Nichts Bestimmtes." Das erspart mir die umständliche Erklärung, denn ich identifiziere mich mit keiner bestimmten Musikszene, ich höre auch nicht alles, kenne durchaus meine Vorlieben, aber nur als Gefühl. Mir fehlt das Hintergrundwissen und das Fachvokabular, um sie zu beschreiben. Und meine Gefühle zeige ich sehr ungern. Gerade beim Musikgeschmack trifft man auf sehr viel Intoleranz. Ich fang vorne an:
Als ich 4 war, gab es eine VHS-Kassette mit einem Konzert von "Genesis", die ich eher wegen der Animationen auf der Leinwand hinter der Bühne guckte, doch die Musik ruft bis heute positive Erinnerungen wach. Mit 6 fand ich kurze Zeit Techno gut, danach hab ich so ein mystisches Zeug gehört, dessen Bezeichnung mir nicht geläufig ist. Dann hab ich fast 10 Jahre gar nichts absichtlich gehört. Aus dem Radio meiner Mutter drang mir größtenteils uninteressantes Popgedudel an die Ohren, wovon mich nur sehr vereinzelte Stücke, meistens aus den 70ern und 80ern, zusagen. Vor ein paar Jahren hab ich angefangen Klassik auszuprobieren. Das ist ein weites Feld, von dem mir manches gefällt, manches nicht. Ich mag epischen Kram wie Trailermusik und einige Metalrichtungen. Gelegentlich finde ich slawische, orientalische und andere exotische Richtungen ganz ansprechend, sowie einige instrumentale Sachen wie Didgeridoo, Orgel, oder 8Bit-Musik. Generell tendiere ich zu melodischen Klängen, die eine phantasieanregende Atmosphäre haben.

5.) Angenommen, ihr wärt plötzlich der letzte Mensch auf der Erde. (etwa wie im Film Quiet Earth oder I am legend). Es gäbe keine Zombies, Aliens oder ähnliches. Was würdet ihr tun, und wie lange würdet ihr Spaß haben, bis euch die große Langeweile überkommt?
Wenn ich die mit einer solchen Situation einhergehenden Sorgen außer Acht lasse, würde ich wohl erstmal die Gegend erkunden, überall rumschnüffeln. Dann ordentlich die Sau rauslassen und randalieren, vielleicht ein paar großflächige Kunstwerke erschaffen. Menschen sind zwar scheiße, aber ganz allein ist es auch scheiße. Da hätte das Streben nach Selbsterkenntnis und Weltverbesserung gar keinen Anhaltspunkt mehr. Langeweile würde wohl schon nach ein paar Wochen auftreten.

6.) Wer ist der wichtigste Mensch in eurem Leben? (abgesehen von euch selbst. großes Grinsen )
Meine Familie. Ich kenne sonst wenige Leute, habe nie intensive Freundschaften gepflegt, hatte nie eine Beziehung.

7.) Was bzw. wer hat euch in eurem Leben am meisten inspiriert?
Für mein künstlerisches schaffen war neben diversen Scifi- und Fantasyfilmen der Manga "Gunnm" aka "Battle Angel Alita" sehr prägend. Detaillierter Zeichenstil, übertriebene Action und eine trotzdem glaubwürdige Schilderung einer völlig pervertierten Gesellschaft.
An Personen gab es da eine Philosophielehrerin, die ich leider nur ein halbes Jahr hatte. Alles, was sie erzählte war neu, interessant und anregend, ihre Denkanstöße waren provokant und forderten zur Selbstreflexion auf. Da wurde mir erst klar, dass Philosophie mehr als nur Palaver ist. Als sie uns nicht mehr unterrichtete, hatte ich das Gefühl, jede Woche etwas Bedeutendes zu verpassen.

8.) Welche Phase eures Lebens erscheint euch im Nachhinein als die schlimmste?
Wenn ich meine Aufzeichnungen lese, fällt mir auf, wie man die Vergangenheit verklärt, was man alles für kleine Ungerechtigkeiten erlebt und verdrängt hat. Im Nachhinein habe ich alle Lebensphasen recht gut überstanden. Das schlimmste war wohl die Zeit nach dem Abi. In die Klasse hatte hatte ich mich relativ gut eingelebt und plötzlich fand ich mich aus meiner gewohnten Umgebung herausgerissen, in die kalte, grausame Welt geworfen, in der alles ganz weit weg ist und alle nur auf völlig umständliche, bürokratische Art kommunizieren, wo ich nur irgendeine anonyme Nummer bin, austauschbar, verzichtbar, und wo niemanden interessiert, ob ich mich in dieser feindlichen Wüste nicht zurechtfinde und es auch gar nicht will.

9.) Könnt ihr euch vorstellen, Selbstmord zu begehen? (Und wenn ja: Wie?)
Ja, es gibt Situationen, in denen ich mir das vorstellen kann. Ich halte es auch für würdevoller, es selbst in die Hand zu nehmen, wenn man die Zeit dafür reif hält und nicht wartet, bis einen die Welt dahinrafft. Ob es eine stille Zeremonie wird, oder ein spektakulärer Abgang, hängt von der Stimmung ab. Beides hat seinen Reiz. Die Methode sollte sicher und möglichst schmerzfrei sein, es ist ja gerade Statement gegen den Schmerz.

10.) Habt ihr einen Traumberuf, oder findet ihr alles scheiße, was euch diese Gesellschaft an Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, zur Verfügung stellt?
Jede noch so Spaß machende Tätigkeit bekommt ein bitteren Beigeschmack, sobald sie in Zwang und Abhängigkeit ausgeführt wird. Freischaffender Künstler ist das einzige, was mir noch würdig erscheint. Aber selbst da geht es ja nur noch um die Selbstvermarktung. Und die ganzen gesetzlichen Vorschriften versauen sowieso alles.

11.) Wie seht ihr eure Zukunftperspektive realistisch betrachtet? Wie wird euer Leben in 20 Jahren aussehen?
Wenn ich das noch so lange überstehen sollte, versauere ich wohl auch dann noch vor meinem PC.

12.) Wo würdet ihr gern leben, wenn ihr es euch aussuchen könntet... in einer anderen Zeit, einem anderen Land, oder in einer Fantasiewelt aus irgendeinem Buch oder Film?
Ich will hier weg, losgelöst von allen Abhängigkeiten in die Phantasiewelt meiner Comics und Filme eingehen, die ich schon immer als mein wahres Zuhause betrachtet habe.

13.) Angenommen, ihr könntet in der heutigen Gesellschaft genau eine Sache verändern... was wäre das?
Dass die Leute nicht alles so verbissen sehen. Von klein auf wird einem eingeprügelt, alles sei todernst, das Leben sei knallhart und alle wollen dich fertig machen. Ist ja auch so, aber nicht "weil das halt so ist", sondern weil die Menschen sich das selbst einreden und zu dumm sind, einfach mal zu chillen. Immer wollen sie mehr, gönnen dem anderen die Butter auf dem Brot nicht. Und dieses hirnrissige Verhalten setzt sich auch noch durch, sodass alle mitziehen müssen, um nicht unterzugehen.

14.) Glaubt ihr, dass die Menschheit überhaupt noch zu retten ist?
Ich nehme mal an, es ist die geistige Rettung gemeint. Wenn alle Menschen an ihrer Dekadenz zugrunde gehen, bis auf einige wenige, die dann in Freiheit leben, dann ist zwar kaum ein Mensch, aber die Menschheit gerettet. Solange frei denkende Menschen leben, kann man die Menschheit als potentiell gerettet betrachten, da hat aber keiner was von. Ich sehe in den Menschen zwar die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, aber die Geschichte zeigt, dass sie es nicht tun. Für jede Dummheit, die sie überwinden, erfinden sie eine neue. Es werden wohl noch etliche Zivilisationen entstehen und untergehen müssen.

15.) Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Einerseits ist es schwer vorstellbar, dass unsere mickrige Existenz nach dem Sterben einen anderen Zustand erreichen sollte als vor der Zeugung. Andererseits denke ich, dass es mehr gibt, als wir in unserem jetzigen Zustand erfassen können, und Bewusstsein auch in anderen Stukturen außer Gehirnen entstehen kann. Die Vorstellung, dass eventuelle mehrere Leben nacheinander kommen müssen entspringt ja auch nur unserem linearen Denken. Letztendlich bin ich ziemlich neugierig auf den Tod. Und ich will verdammt noch mal eine Entschädigung für dieses Drecksleben! compi_aua

16.) Was meint ihr, warum existiert diese Welt bzw. dieses Universum überhaupt? Gibt es einen göttlichen Masterplan, eine Absicht, die hinter all dem steckt, oder ist alles purer Zufall?
Von außen betrachtet kann das Universum nur sinnlos sein, weil ja nichts sinngebendes existiert. Ein Schöpfer wäre nur ein Glied mehr in der Kausalkette, das genauso sinnlos ist. Kann ein Schöpfer etwas komplexeres schaffen als sich selbst, oder muss er mindestens genauso komplex sein, wie das Universum? Kann ein Universum ein Anderes oder sich selbst erschaffen? Es kann sein, dass das Universum ein Bewusstsein hat, und sich zum Selbstzweck immer wieder neu erschafft, ein riesiges Labor, in dem durch Zufall alles passiert, was passieren kann. Dann kommt da halt auch mal sowas wie Leben bei raus, in dem sich abgespaltene Teile des Universalbewusstseins entwickeln, eine Weile Erfahrungen sammeln und dann wieder Teil des Ganzen werden, aber durch die gewonnene Erfahrung gleichzeitig dieses Einzelbewusstsein erhalten und Interaktion mit sich selbst erzeugen. Das Ganze hat keine tiefere Notwendigkeit, es ist eher wie ein spielendes Kind. Vielleicht ist die Erde auch eine Petrischale und die Menschheit eine gezüchtete Biowaffe großes Grinsen
Einen tyrannischen Gott, der durch seine willkürliche Definition von Gut und Böse überhaupt erst die Möglichkeit, Böses zu tun erschafft, und uns dann dafür die Schuld gibt, halte ich für totalen Schwachsinn und kein Stück anbetungswürdig.

17.) Hattet ihr schon mal eine "übersinnliche" Erfahrung? (also irgendwas mit Aliens, Geistern, Nahtoderfahrung, Astralreise, Dämonen etc.)
Die lässt leider auf sich warten. Ich habe auch nicht sonderlich nachgeholfen.

18.) Seid ihr Vegetarier bzw. Veganer?
Nö. Ich esse gerne abwechslungsreich. Wenn es lecker zubereitet ist, würde mich auch vegetarisch nicht stören.

19.) Was bedeutet das Unity-Forum für euch?
Es ist ein inspirierender Ort, der mich wieder mehr zum philosophieren angeregt hat. Offenbar kann man sich hier offener und tiefsinniger austauschen. Ich hoffe hier Anschluss zu finden.

20.) Was vermisst ihr hier, und was würdet ihr am liebsten ändern?
Kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht so lange dabei.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Satanist



images/avatars/avatar-298.jpg


27.06.2014 23:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Schuschinus: Hi, hab mir deine Adipositron-Comic-Serie angeschaut und fands sehr gut und lustig. Ich frage mich warum die Videos so wenig angesehen wurden, man sollte in die uploads viele tags reinsetzen, damit es auf youtube gefunden werden kann.

Ich lese auch Mangas, hier paar meiner Favoriten, die dir oder jemand anerem hier interessant sein könnten: Gantz, Berserk, Claymore, Eden, Chonchu, Vinland Saga, Psyren, Homunculus, Naruto, Bleach.

Occupy ZOG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


16.09.2014 17:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich erzähle euch mal eine persönliche Geschichte.

Es war Anfang der 5. Klasse, neue Schule, alles scheiße. Da hinten saß dieser Typ, dachte erst ich kenne ihn, war aber doch nicht.

Ich erinnere mich noch an die ersten Worte, die er an mich richtete: "Kannst du Menschen zeichnen?"
Das konnte ich damals noch eher mittelmäßig, aber mit dem Zeichnen, dem Interesse an Science Fiction und Fantasy und der Abneigung gegenüber den Zwängen der Schule war ein gemeinsamer Konsens vorhanden und wir fanden viel Gesprächsstoff, dem der Unterricht an Interessanheit wenig entgegenzubieten hatte.

Bald erfuhr ich, dass er bei den Zeugen Jehovas ist. Ich hatte damals keine Ahnung, was das ist, aber ich wusste, dass es nichts Gutes bedeutete. Natürlich versuchte er mich auch bald zu assimilieren, doch nachdem ich ihm klargemacht hatte, dass ich das nicht mit mir machen lasse, kam das Thema nur noch selten zur Sprache und wir kamen weiterhin gut miteinander klar, wenngleich keiner von uns je von seinem Standpunkt abrückte. Einmal beschäftigte mich die Frage, inwiefern Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen, ob vielleicht jeder seinen ganz eigenen Regenbogen hat, die Farben verschoben sind oder jeder gar völlig andere Farben sieht, die ein anderer sich gar nicht vorstellen kann. Als ich ihm diese Überlegungen vortrug antwortete er: "Warum machst du dir das Leben schwer mit solchen sinnlosen Theorien?" Das war bezeichnend für die Unterschiede unserer Mentalität.

Was ich aber sehr schätzte war seine Resistenz gegen das Erwachsenwerden. Wir dachten uns Charaktere aus und durchstreiften die Umgebung wie die Level eines Computerspiels. So wurde ein Treppengeländer zur Reling eines untergehenden Schiffes, eine rote Gummilaufbahn zu einem Lavafluss, ein altes Torgebäude zu einer geheimnisvollen Burgrruine, die es archäologisch zu erkunden galt. All das geschah, während die anderen in unserem Alter sich zunehmend für Markenklamotten und Saufen interessierten und jede Phantasie in sich abtöteten um cool und erwachsen zu wirken. Wir waren natürlich die geächteten Freaks, gerade mal soviel Aufmerksamkeit wert, die zum Mobben nötig ist. Die haben sogar ständig unsere Namen verwechselt.

Er hatte einiges kreatives Potential, konnte zeichnen, modellieren und nähen, bastelte sich öfters selbst Actionfiguren. Auch in 3D-Grafik, Spieleprogrammierung und Animation hat er sich bewegt. Doch letztenlich redete und plante er immer mehr, setzte aber immer weniger um, was schade ist. Ich bin immer dafür, dass man seine Talente fördern sollte. Nicht für den Beruf, nicht für Ruhm und Auszeichnungen, sondern für sich selbst und seine Mitmenschen, für die Freude an kreativen Werken. Ich hätte gerne mal ein fertiges Level gespielt, oder zumindest eine fertige Filmszene gesehen.

Auch nach Abschluss der Schule hielt der Kontakt noch erstaunlich lange. Unter allen Bekanntschaften, die ich hatte, würde ich diese noch am ehesten als einer Freundschaft nahekommend bezeichnen. Insgesamt hielt das 10 Jahre. Wenngleich er es in seiner Höflichkeit zu verbergen vermochte, ist er wohl letztendlich doch dem Erwachsenwerden anheimgefallen so wie dem verderblichen Einfluss seiner Sekte.

Irgendwann hat seine Familie das Internet abgeschafft. Angeblich, weil es zu teuer war. Danach das Festnetztelefon. Handy hatte er noch. Auf der anderen Seite waren die wieder gar nicht so abgeschottet. Sein Vater hatte eine Vorliebe für actionreiche Filme, war mehrmals mit im Kino, hat noch Bier mit reingeschmuggelt.

Eines Tages kam mein Kumpel nicht zu einer Verabredung, was ungewöhnlich war, denn sonst war er immer sehr zuverlässig. Ich habe dann da angerufen, weiß nicht mehr genau ob wir uns nochmal verabredet hatten und er wieder nicht kam, jedenfalls meinte er, er habe es vergessen und will später zurückrufen. Das wars dann auch. Ist jetzt 4 Jahre her. Es ist bedauerlich, aber ich bin nicht nachtragend.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
17.09.2014 12:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Bier trinken und Actionfilme gucken?? Die Zeugen Jehovas sind auch nicht mehr was sie mal waren... smilie26
Wir hatten auch mal ein Mädel von den Zeugen bei uns in der Klasse, die war behaart wie ein Mann, trug die Sonntags-Klamotten von ihrem Opa, und irgendwie hat sie zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt, dass man mit ihr intelligente (oder gar kritische) Gespräche führen konnte. Vielleicht hab ich mich ja auch vom äußeren Eindruck täuschen lassen, aber ich denke nicht.
Seitdem sind die mir jedenfalls suspekt.
Wobei, irgendwie haben die Zeugen schon immer was von so potentiellen Amokläufern an sich, wenn ich genauer darüber nachdenke... scheint vielleicht gar kein so großer Mentalitätsunterschied zu sein. Möglicherweise, weil beide in der Gewissheit leben, dass alles bald ein Ende haben wird. großes Grinsen

Dass der Typ sich einfach so verdrückt hat, ist natürlich ein bisschen feige. Entweder ihm wurde das Gehirn gewaschen und er nimmt seinen Glauben jetzt ernster (und hält sich deshalb von ungläubigen Satanisten wie dir fern), oder es hat vielleicht auch ganz andere Gründe.
Ich habe solche Situationen auch schon erlebt, dass sich jemand einfach nicht mehr gemeldet hat... und ja, wenn ich genauer darüber nachdenke, muss ich eingestehen, dass ich mich selber auch schon mal so "feige" verhalten habe einem anderen Menschen gegenüber. War auch jemand, mit dem ich jahrelang in der Schule rumhing, doch wir haben uns dann eben in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt, und irgendwann hat er mich nur noch genervt... aber ich konnte ihm das auch nicht ins Gesicht sagen, weil ich ihn nicht verletzen wollte und weil er mich wahrscheinlich auch in Grund und Boden gelabert hätte. Daher hab ich mich einfach nicht mehr gemeldet, und irgendwann nach ein paar Versuchen nochmal was mit mir auszumachen hatte er's dann kapiert. Manchmal verhalten sich Menschen einfach so, auch wenn's nicht schön ist, aber das Leben ist halt nicht immer schön.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dian am 17.09.2014 13:00.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Die Unity im real life :: » My story » Schuschinus ist hier!

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum