Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Lobby :: » news & questions » Leitfaden / Nettiquette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leitfaden / Nettiquette  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

quaid

their law


Leitfaden / Nettiquette 27.08.2010 22:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ein paar Gedanken zum allgemeinen Klima hier sowie der grundlegenden Beweggründe zum Verfassen bestimmter Beiträge gemacht und einen kleinen Leitfaden entwickelt.

Von euch hätte ich gern, dass ihr diesen lest und ein kurzes Feedback gebt. Wichtig ist mir dabei, ob euch so ein Leitfaden eher zusagt oder nicht, und ob ihr euch auch nach einem solchen selbst richten würdet.


Zuweilen entdeckt man hier recht böse Wörter. Woran mag das liegen?
Jeder von uns hätte die Möglichkeit, in ein Kopfkissen zu boxen, tief durchzuatmen und dann sachlich zu antworten, anstatt scheinbar impulsiv und spontan das erstbeste zu veröffentlichen (oder dies sogar überlegt zu tun, was eigentlich noch schlimmer wäre).
Zu bedenken sind hier einflussgebende Faktoren zum Zeitpunkt des Beitrages. Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag, um ein Beispiel zu nennen. Manche möchten auch nicht einlenken, wenn sie erstmal bei einem Punkt sind, und behalten diesen bei, selbst wenn die Verteidigung dessen noch so sehr bröckelt angesichts tatsachenbezogener Kommentare. Dann gibt es Individuen, die ihrem Unmut stets freien Lauf lassen wollen.

Eine gewisse Leidenschaft ist sicherlich nicht verkehrt. Allerdings ist in einer Gemeinschaft auf das Miteinander zu achten. Ich bin der Überzeugung, dass genauso wie ich niemand in dieses (oder überhaupt irgendein) Forum kommen möchte, um schlechte Laune zu riskieren.
Sicherlich möchte niemand hier, dass ihm das Armutszeugnis ausgestellt wird, denn wer von uns könnte schon nachvollziehbar erklären, warum wir zwar kultiviert miteinander umgehen könnten, es aber nicht immer tun?


Was soll vermieden werden?
Persönliche Kreuzzüge jeder Art behindern die sachliche Diskussion eines Themas, führen ins sog. Off-Topic und verschlechtern das Klima.
Sollte man ein dringendes Mitteilungsbedürfnis jemandem gegenüber empfinden, dessen Äußerungen einem unsympathisch sind, so kann man dafür die Funktion der privaten Nachricht nutzen. Sollte die öffentliche Darstellung privater und kritisierender Meinung anderer Benutzer gegenüber verfolgt werden, so muss die Frage gestattet sein, welchen Grund dies hat.
Die letzte Konsequenz sollte stets sein, einen Benutzer zu ignorieren, d.h. seine Beiträge nicht zu lesen und eigene Beiträge nicht an diesen Benutzer zu richten.

Auch hier macht der Ton die Musik!
Oftmals helfen Formulierungen wie "Ich denke, dass.." schon weiter, denn sie signalisieren, dass man nicht mißverständlicherweise eine unumstößliche Tatsache feststellt. Auch kann es sich als hilfreich erweisen, die Größe zu zeigen, dass man sich einen Fehler (z.B. in der eigenen Logik) eingestehen kann. Und besonders gut kommt es oft an, wenn man jemandem auch mal ein Lob ausspricht, z.B. für ein durchdachtes, logisch aufgebautes und verständlich erklärtes Thema, oder das aufmerksam machen auf Unstimmigkeiten.
Wertschätzung und Anerkennung von Leistung wird heute viel zu selten gemacht und für selbstverständlich erklärt. Letztlich sind wir in diesem Forum aus einem bestimmten Grund, der zumindest die meisten von uns hier verbindet. Letztendlich gilt natürlich auch, jedem ein Grundmaß an Respekt zu gewähren. Denn wir sind alle menschliche Wesen, die sich irgendwie durch's Leben schlagen. Bekanntlich meint es das Leben nicht immer gut mit uns.


Hier der Leitfaden:

1. Beitrag lesen
1.1 Wenn der Wunsch entsteht, eine Antwort zu verfassen, sollte der Beitrag vollständig gelesen werden

2. Beitrag verstehen
2.1 Welche Intention verfolgt der Verfasser? (erzählen, überzeugen, Tatsache richtigstellen, ..)
2.2 Welche Meinung vertritt der Verfasser?
2.3 Welche Partei ergreift der Verfasser?
2.4 Welche Argumente liefert der Verfasser zur Stützung seines Standpunktes?
2.5 Wie ist die Ausdrucksweise des Verfassers im Vergleich zu anderen seiner Beiträge? (die Stimmung zu erschließen ermöglicht u.a., die Wichtigkeit der Thematik zu erörtern oder den Beitrag anders zu bewerten)

3. Beitrag beantworten

3.1 Gedanken vom Brainstorming während des Lesens stichpunktartig erfassen und später ordnen
3.2 Ggf. Struktur einbringen zur Übersichtlichkeit, z.B. bezugnehmende Absätze und Listen anstelle vieler Zitate. Alternativ bietet sich die Spoiler-Funktion für Subthemen an.
3.3 Sachlichkeit bewahren
3.4 Beim tangieren der persönlichen Ebene kann man eine Meinung vertreten, ohne diese als persönlichen Affront zu gestalten. Im äußersten Falle also ist man sich einig, sich nicht einig zu sein und/oder ignoriert einander. Auch dies lässt sich sachlich darlegen und begründen - schließlich kann sich nicht jeder mit jedem verstehen.
3.5 Beitrag abschließend kontrolllesen. Möglicherweise fallen mißverständliche Äußerungen oder überflüssige Passagen auf.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Remus

the Gutmensch

images/avatars/avatar-1097.gif


27.08.2010 23:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man könnte da noch 1000e Regeln anfügen..
Aber selbst die paar sind doch im Grunde schon zu viel.

Es reicht doch zu sagen, jeder hat die freie Wahl in seinem Leben zu tun und zu lassen was er will. Nur sollten sich alle Personen über mögliche Konsequenzen im klaren sein.



Unterm Strich ist das Leben gar nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________

Stimmt, hier unten ist es ok.

E-Mail an Remus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


28.08.2010 00:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

was bringt es, wenn ich spontan und impulsiv handle und mir darüber im klaren bin, dass ich das klima verschlechtere, unsachlich bin und das thema offtopic führe?
mal abgesehen davon, dass das ein kleiner widerspruch ist, meine ich.

natürlich könnte man noch 1000 regeln einführen. aber ich habe es absichtlich auf 3 wesentliche punkte beschränkt. nicht mehr und nicht weniger braucht es meiner meinung nach, um sachlich zu bleiben und ein gutes klima zu sichern.

dass die 3 regeln schon zuviel sind, halte ich für unerheblich. denn unabhängig davon, ob es zuviele sind - wir sind offenbar nicht (alle) in der lage, ohne solche auszukommen.
wobei ich anfügen möchte, dass sie nicht als regeln da stehen, sondern im rahmen eines leitfadens als orientierungshilfe. außerdem möchte ich daran erinnern, dass es hier nicht um das ganze leben geht, sondern um das miteinander in diesem forum.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Remus

the Gutmensch

images/avatars/avatar-1097.gif


28.08.2010 00:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quaid
was bringt es, wenn ich spontan und impulsiv handle und mir darüber im klaren bin, dass ich das klima verschlechtere, unsachlich bin und das thema offtopic führe?
mal abgesehen davon, dass das ein kleiner widerspruch ist, meine ich.

Ich meinte das ein bisschen anders. Wenn ich mir über die Konsequenzen wirklich im Klaren bin, dann handel ich so, dass ich damit niemandem schade oder zumindest nicht mir selbst (was ich durch Spam ja auch würde, zumindest solange mein Ziel ist, nicht gebanned zu werden.)

Zitat:
wobei ich anfügen möchte, dass sie nicht als regeln da stehen, sondern im rahmen eines leitfadens als orientierungshilfe.

Vielleicht war es dann ein Missverständnis meinerseits: Als Orientierungshilfe sind sie schon ok. Ich versuche mich auch in den meisten Fällen dran zu halten, einfach dem Klima wegen.
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich andeuten, dass überhaupt keine Regeln, Gesetze etc auf dieser Welt vonnöten wären, wenn sich alle Menschen der Konsequenz ihrer Handlungen bewusst wären und dementsprechend gut handeln würden. (man darf ja noch träumen..)

Zitat:
außerdem möchte ich daran erinnern, dass es hier nicht um das ganze leben geht, sondern um das miteinander in diesem forum.

Das Forum ist irgendwie ja auch Teil des Lebens, und das Miteinander mit anderen Menschen vor allem. Und was das angeht hast du vielleicht recht, da könnten sich einige besser am Riemen reißen.. besonders dieser Remus Kay mit seinen unnötigen und unproduktiven Beiträgen großes Grinsen

Mal im ernst: Ich find die Regeln gut als freiwilliger Leitfaden und ich denk mal die meisten hier haben auch ein Interesse an einem guten Klima hier im Forum.



Unterm Strich ist das Leben gar nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________

Stimmt, hier unten ist es ok.

E-Mail an Remus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


28.08.2010 00:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung, dass z.b. in der diskussion mit spiegel regelmäßig etwas schief läuft, und zwar von beiden seiten. ich empfinde die diskussion insgesamt als unfruchtbar und unproduktiv, ja sogar als schädlich.
und das ist nur ein beispiel. hier im forum finden sich sicher viele diskussionen, auf die das zutrifft.

wir haben inzwischen einen hinweis zwischen foren-link und der darstellung der forenübersicht erstellt, um neue leute vorzuwarnen, dass die beiträge hier nicht notwendigerweise für den standardmäßigen umgangston oder die mehrheit der benutzer steht.

daher bin ich dafür, dass wir bei genügend zustimmung (und es würde mich schon wundern, wenn die nicht kommt) eine art pilotprojekt starten und schauen, inwiefern man das vorher-nachher-prinzip anwenden und einen vergleich anstellen kann.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


28.08.2010 19:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich davon ausgehe, dass hinter jedem Account ein Mensch steht (Manchmal eben auch ein und derselbe hinter mehreren Accounts.), dann wüsste ich nicht, wieso ich aus dem Forum heraushalten sollte, dass es neben der sachlichen Beziehung in einer Aussage auch die persönliche Beziehung gibt. verwirrt
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

ShaneShofield



images/avatars/avatar-641.jpg


28.08.2010 22:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weil das persönliche auch direkt geklärt werden kann? Und der Thread möglicherweise nicht emotional so hoch gepusht wird, dass man nicht mehr rational über das Thema reden kann. (Ich erinnere mich gerade an die wenigen Beiträge die ich von Spiegel gelesen habe...)
Das wäre zumindest die Antwort die mir imo auf deine Frage einfällt.

Und weil man sich möglicherweise nicht so sehr selbst angegriffen fühlt wenn der andere deinen Standpunkt kritisiert. Also sagt; Ich denke nicht so weil. Anstatt; so kann nur jemand total verblödeter denken (überspitzt dargestellt)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


19.09.2010 15:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und quaid, wie stehst du nun zu deiner Nettiquette?

Wie siehst du deine Vorbildfunktion, was ihre Umsetzung angeht?

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


19.09.2010 15:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

3 leute (dich nicht mitgezählt aufgrund niederer beweggründe) haben hier geantwortet. hinsichtlich meiner aussage:
Zitat:
Von euch hätte ich gern, dass ihr diesen lest und ein kurzes Feedback gebt. Wichtig ist mir dabei, ob euch so ein Leitfaden eher zusagt oder nicht, und ob ihr euch auch nach einem solchen selbst richten würdet.

wie sich an der diskussionsbeteiligung und folgenden themen nach eröffnung dieses leitfaden-themas gezeigt hat, ist das allgemeine interesse an so einem leitfaden als gering einzuschätzen. ganz offensichtlich wollen die leute keinen leitfaden oder sehen ihn als unnötig an.
klassisch finde ich allerdings, dass du zum thema nichts zu sagen hattest bis zu dieser zeit, wo du dich darauf berufst, um einen vorwurf gegen mich abzuleiten.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


19.09.2010 16:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Weil meine Meinung ist, dass Leute sich eh nicht an solche unverbindlichen Regelsammlungen halten, oder es sowieso machen, und deswegen keine Regelsammlungen brauchen.

Das hast du ja eindrucksvoll bestätigt, normalerweise fühlen sich nämlich zumindest die Initiatoren ihrer eigenen Sache verpflichtet.

Ach ja, du darfst mir gerne sagen, wie man dich nach dem fragen kann, nach dem ich dich fragte, ohne, dass du behauptest, es sei ein Vorwurf aus niederen Beweggründen. Scheint mir ziemlich unmöglich zu sein.

Neija, ich kann da wohl eh sagen, was ich will, du wirst es in deiner emotionalen Situation nur ablehnen und als Angriff empfinden können.
Sollten wohl andere diskutieren, zumindest, wenn da was halbwegs produktives bei rauskommen soll. Oder es lassen bei keinem Interesse. Ich bin mal gespannt.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


19.09.2010 18:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

den vorwurf der niederen beweggründe hast du deshalb verdient, weil du an dem thema kein interesse hattest, bis du es dazu nutzen konntest, einen vorwurf daraus abzuleiten. es stellt sich also garnicht erst die frage, wie du mich fragen könntest, was du gefragt hast, ohne dass ich dir diesen vorwurf mache. denn du bist an der antwort garnicht wirklich interessiert.
wie du richtig erkannt hast, bin ich dazu geneigt, spontan impulsiv zu reagieren (gratuliere zu der frühen erkenntnis). wenn ganz offenbar eh niemand weiter daran interessiert ist, an diesem leitfaden mitzuarbeiten und ihn verbindlich zu machen, so will ich mir auch keine mühe geben, meiner spontanität und impulsitvität einhalt zu gebieten. manchmal sag ich gewissen leuten gerne ganz direkt, was ich von ihnen halte, und das fällt dann eben nicht so höflich und sachlich aus.

ich habe vorhin einen spaziergang gemacht. es war wirklich ein gutes wetter. angenehm kühl, aber bei entsprechender kleidung nicht zu kalt. ein sanfter wind unterstützt das ganze. genau das richtige, um ein paar schritte zu machen und den kopf frei zu bekommen.
dabei habe ich mir auch gedanken gemacht. ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich besonders bei den diskussionen mit dir, xoc, zuviel zeit und energie verschwende. ich werde diese erkenntnis zukünftig berücksichtigen.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
10.06.2011 00:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich grabe mal kurz diesen Thread hier aus, um euch über die aktuell gültigen Benimmregeln hier im Forum zu informieren.

Ich habe ja nun schon ein paar Jahre lang das Vergnügen gehabt, virtuelle Streitigkeiten unter Usern beobachten zu dürfen. Ich habe im Lauf der Zeit auf unterschiedlichste Weise darauf reagiert... manchmal habe ich mich rausgehalten, manchmal habe ich versucht, zu schlichten, manchmal habe ich User ermahnt oder gelöscht.
Eskaliert ist es so oder so fast immer. großes Grinsen

Was ich in dieser Zeit für mich gelernt habe, ist folgendes:

Wenn ich einen Porzellan-Laden habe, und da kommt ein Elefant rein, dann muss man kein Elefantenhasser sein, um zu ahnen, dass das auf Dauer nicht gut gehen wird.
Der Elefant gehört einfach woanders hin... in den Zoo vielleicht, oder besser noch in die Steppe, meinetwegen auch in die Salami. Aber eben nicht in den beschissenen Porzellan-Laden.
Wenn also nun jemand kommt und hier herumpoltert, scheinbar ohne Gespür für die seltenen Exponate, die hier ausgestellt sind, dann ist es meine Pflicht als Ladeninhaber, das Vieh da möglichst schnell wieder rauszubekommen.

Im übertragenen Sinne bedeutet das für das Forum:

Das Unity-Forum ist dafür da, dass besondere Menschen einander kennenlernen können und hier vielleicht neue Freunde oder Inspiration finden.
Damit das überhaupt funktionieren kann, muss erstmal grundsätzlich ein Klima da sein, in dem man aufeinander eingeht, anstatt sich gegenseitig zu verurteilen oder dumm anzumachen.
Wenn dieses Klima nicht da ist, öffnet sich keiner mehr, niemand erzählt mehr interessante Dinge von sich selbst, die User bleiben aus, und das Forum ist wieder genauso am Arsch wie schon des öfteren in der Vergangenheit.

Daher herrscht hier Elefanten-Verbot.
Ich muss dafür keinen Leitfaden und keine Nettiquette aufstellen, wie quaid das in diesem Thread versucht hat.
Die vielen Neuanmeldungen in den letzten Monaten, die sich alle ganz gut miteinander vertragen, sind für mich Beweis genug, dass eine gewisse Grundintelligenz in Verbindung mit etwas gutem Willen völlig ausreicht, um sich hier nicht wie ein Elefant aufzuführen.

Wir hatten aber eben nur dummerweise früher schon oft Leute hier, denen es entweder an der Grundintelligenz oder dem guten Willen gefehlt hat. (manchen mangelte es auch an beidem großes Grinsen )
Nur diese Leute sind hier also unerwünscht.
Und ich hoffe, ihr traut mir alle zu, dass ich einen Elefanten erkenne, wenn ich ihn sehe, so dass wir darüber nicht jedesmal umständlich abstimmen müssen. (Andernfalls müsst ihr euch einen anderen Ladenbesitzer suchen, wenn ihr mir diese Aufgabe nicht mehr zutraut.)

So, das war eigentlich alles, was ich zu sagen hatte.
Im weiteren Verlauf des Threads dürft ihr mich gerne Arschloch nennen oder mir dafür huldigen, dass ich nach sehr langer Zeit mal wieder einen Elefanten vor die Tür gesetzt habe. Einen Elefanten namens wave bzw. seneca.
(Ich hoffe, das ist auch im Sinne von quaid, falls der noch irgendwo heimlich mitlesen sollte Augenzwinkern )
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Lobby :: » news & questions » Leitfaden / Nettiquette

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum