Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Real Life Super Heroes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Real Life Super Heroes  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


Real Life Super Heroes 11.11.2015 00:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hättet ihr gedacht, dass es Menschen gibt, die sich ein Kostüm anziehen und Verbrecher bekämpfen?
Im Film "Kick Ass" behauptet der Protagonist am Anfang, dass sich das niemand trauen würde und ich war neugierig, ob er damit Recht hat.

Zuerst lieferte mir Google mir diesen Bericht: Der Maskenmann von nebenan (2012)
Dort geht es hauptsächlich um den relativ populären "Phoenix Jones" aus Seattle und es wird in der Geschichte zurück bis in die 70er Jahre gegangen, wo sich ein "Captain Sticky", mit Erdnussbutter-Bazooka, sozial engagierte:
Zitat von Spon:
Mal zwang er als Captain Sticky ein Pflegeheim, zu Missbrauchsvorwürfen seiner Patienten Stellung zu nehmen, mal trat er auf wohltätigen Veranstaltungen wie einem Jahrmarkt für geistig Behinderte auf. Und immer wieder prangerte er öffentlich Probleme an. Ob unwürdige Haltungsbedingungen in Tierheimen - oder auch einfach überteuerte KFZ-Werkstätten.


Außerdem wird ein Internet-Register für freiberufliche Superhelden erwähnt:
worldsuperheroregistry.com

In den Kommentaren fand ich den Hinweis zu der äußerst coolen HBO-Doku "Superheroes":

Hier werden einige Superhelden ausführlich vorgestellt, bei einem kommen sogar die Eltern zu Wort. Sie trainieren, gehen Nachts auf Patrouille, kleben Fahndungsplakate, unterhalten sich mit den Menschen und werben Mitstreiter. Allein oder in Gruppen. Aus religiösen Gründen oder um die Welt einfach ein bisschen besser zu machen. Besonders schön ist das Ende des Videos, wo die Helden Nahrung und andere wichtige Sachen packen und an Obdachlose verteilen. Dies ist inzwischen zu einer richtigen, kleinen Bewegung geworden: Make The Homeless Smile (n24.de/2013)

Ich selbst bin für direkte Verbrechensbekämpfung zu feige und untrainiert, aber ich finde es schön zu sehen, dass "Kick Ass" keine reine Fantasy ist, sondern dass Menschen den Mut und die Courage haben, so etwas durchzuziehen.
Auch wenn das natürlich nicht immer gut ausgeht:



P.S.: Auf Wikipedia steht übrigens, dass der Erfinder von den "Kick Ass"-Comics (der auch Wanted erfunden hat), als Teenager selbst als Superheld unterwegs war. Quelle

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Ya2k



images/avatars/avatar-1087.jpg


RE: Real Life Super Heroes 11.11.2015 13:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von deldenker:
Hättet ihr gedacht, dass es Menschen gibt, die sich ein Kostüm anziehen und Verbrecher bekämpfen?


äh, Polizei ? ;-)
E-Mail an Ya2k senden Fügen Sie Ya2k in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
11.11.2015 16:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oder diese freundlichen Herren hier:



Kam aber in Deutschland nicht ganz so gut an. großes Grinsen

Generell scheint mir diese Sehnsucht nach Superhelden doch ein sehr amerikanisches Phänomen zu sein. Und wenn du sowas in Deutschland machen würdest, mit Kostüm durch die Fußgängerzone läufst und vielleicht dabei gar noch einen Schlagstock im Kittel hast, dann wirst du ganz schnell von den echten bundesdeutschen "Superhelden" in Gewahrsam genommen oder in die Klapse eingeliefert.

Mehr noch als real life superheroes würden mich aber ja mal die soziokulturellen Hintergründe dieses ganzen Phänomens interessieren. Warum sind gerade die Amis so geil auf Helden in komischen Anzügen?
Warum stehen die Japaner dagegen eher auf Schulmädchen?
Und warum machen die Deutschen alles nur nach und haben keine eigene Comic-Kultur entwickelt? (außer Fix und Foxy und Werner und sowas)

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


11.11.2015 16:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die deutschen haben dafür eine Kuckucksuhren-Kultur, die von den Japanern nachgemacht wird

E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

sarius



images/avatars/avatar-1223.jpg


11.11.2015 16:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@dian

Zitat von dian:
Kam aber in Deutschland nicht ganz so gut an

Interessant wäre es mal zu wissen, was denn so die "richtigen" Islamisten von ihren sackhaarbärtigen deutschen Kollegen (oder Brüdern?) halten.

Zitat von dian:
Warum sind gerade die Amis so geil auf Helden in komischen Anzügen? Warum stehen die Japaner dagegen eher auf Schulmädchen?

Also die Japaner kann ich ganz gut nachvollziehen großes Grinsen Aber dieser Superhero-Wahn ist mir auch eher ein Rätsel. Leider schwappen diese leeren Blockbuster ja auch immer mehr nach Europa. Teilweise sind die Filme schon so schlecht, dass man als Zuschauer wirklich zum Hulk werden kann. Meine Erklärung wäre wohl, dass es natürlich immer sehr leicht ist, die Welt komplett zu verwüsten und ohne die Konsequenzen zu leben. Und wenn dann doch mal etwas "Unerwartetes" zurückschlägt, ist natürlich die Vorstellung eines ehrenamtlichen Superhelden mit Laseraugen, der einfach so alles "Böse" aufhält, sehr verlockend.
E-Mail an sarius senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Real Life Super Heroes

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum