sandu mehta unregistriert
 |
|
was die muell-sache angeht:
ich glaube, angebrachter waere es wohl, die laenger gewordenen inhaltlichen fragen anderswo zu diskutieren. mich betrafen sie nicht direkt, und ich wollte nur ueber das diskutieren reflektieren.
was hansis @ angeht:
irgendwie find ichs grad mal unangebracht, jemandem vorzuschreiben wie ein wort "richtig" benutzt wird, solange es doch auf seine weise hier haeufig erfolgreich praktiziert wird. so bekommt das wort eine zusaetzliche bedeutung, die man eben nicht mit "at" uebersetzt. (dass diese bedeutung aber auch verwendet wird, war mir erst nicht klar.)
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: sandu
06.06.2008 12:04 |
 |
| Zitat: |
was die muell-sache angeht:
ich glaube, angebrachter waere es wohl, die laenger gewordenen inhaltlichen fragen anderswo zu diskutieren. mich betrafen sie nicht direkt, und ich wollte nur ueber das diskutieren reflektieren. |
Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn Du zukünftig die Aussagen in Deinen Posts mehr reflektieren und Dich zusätzlich fragen würdest, ob tatsächlich die Notwendigkeit besteht, alles, was Dir gerade so in den Sinn kommt, ersteinmal zu posten. Arne und Hansi täten speziell bei letzterem gut daran, aber bei denen scheinen mir Hopfen und Malz verloren.
| Zitat: |
was hansis @ angeht:
irgendwie find ichs grad mal unangebracht, jemandem vorzuschreiben wie ein wort "richtig" benutzt wird, solange es doch auf seine weise hier haeufig erfolgreich praktiziert wird. so bekommt das wort eine zusaetzliche bedeutung, die man eben nicht mit "at" uebersetzt. (dass diese bedeutung aber auch verwendet wird, war mir erst nicht klar.) |
Magst Du Sigur Rós?
Ich tue es nicht und finde die Idee absurd, dass eine Band ihre Lyrics in "Phantasie-Sprache" schreibt, damit jeder wirklich jeden Scheiss hineininterpretieren kann.
Abgesehen davon hat zanthia nichts vorgeschrieben, sondern hansi die Frage beantwortet, warum soviele Leute ihn auf seinen At-@-Konflikt hinweisen.
"Nachtisch", was hier die erfundene Bedeutung von "schönen Gruß" haben soll.
N.
|
|
|
|
|
|
sandu mehta unregistriert
 |
|
tut mir leid wenn ich schon wieder antworte..
ich moechte mich auch entschuldigen dafuer, dass ich manchmal anscheinend sinnloses zeugs sage, was aber nicht bedeutet, dass ich es selbst fuer sinnlos hielt. ich moechte auch nicht jederzeit immer die hoch komplexesten und ausfuehrlichsten posts schreiben und ewig darueber nachdenken ob es nun sinn macht oder nicht. wenn du mit dem was ich schreibe mal nichts anfangen kannst, so finde ich das auch garnicht schlimm. und wenn darueber hinaus gar keiner etwas mit anfangen kann, dann habe ich eben mal wieder versagt. das passiert mir ab und zu. ich bin auch nicht immer im vollbesitz meiner reflexionsfaehigkeiten und mir reichen auch manchmal "kleinere" gespraeche.
im uebrigen mag ich sigur ros und phantasiesprache. was ich nicht glaube ist, dass man immer jeden scheiss hineininterpretieren kann, vor allem in hansis beispiel. wenn du nun z.b. konsequent deinen nachtisch als abschiedswort sagst, wird es irgendwann auch jeder verstehen.
was das belehren angeht sage ich nur wieder: "der ton macht die musik". es klang nunmal sehr belehrend. auch von deiner seite aus (vonwegen dummheit usw.)
um ehrlich zu sein, auch wenn das jetzt ziemlich memmenhaft klingt, und vielleicht nicht deine absicht war, hat mich dein post mal wieder verletzt. um zynisch zu sein, bedanke ich mich dafuer.
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: hansi
06.06.2008 13:36 |
 |
| Zitat: |
Ich fühle mich geehrt... nein... beschämt diese Auszeichnung zu erhalten und möchte mich bei allen bedanken die dies ermöglicht haben. Allen voran meinen Eltern die laut dem unendlich weisen @nemesus ja versagt haben und es mir damit ermöglicht haben heute diesen Preis zu bekommen. Desweiteren möchte ich natürlich der ganzen Unity danken, im speziellen @nemesus für seine wundervolle Laudatio, so wie natürlich auch den vielen Leuten im Hintergrund, die die Präsenz dieses Forums in Internet Tag für Tag ermöglichen. Ich liebe euch alle!
Aber sag mal @nemi, wolltest du mich nicht eigentlich ignorieren? |
Tue ich zumindest schon mehr als zuvor.
Aber ich kann Dir ruhig mal sagen, wenn mir ein Beitrag von Dir gefällt. Und dieser Post hier hat mir gut gefallen.
Gruß, nemi
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
re: Yog / re: Arne
07.06.2008 05:16 |
 |
| Zitat: |
| Naja, nicht solange es die Schulpflicht gibt. |
Im Plateau gibt es übrigens eine "Userin", die Zeit ihres Lebens nicht zur Schule musste. Abitur hat sie trotzdem. Sie lebte in einer WG mit verschiedenen Erwachsenen, die in Punkto akademischer Auszeichnungen Grundschullehrer nicht sonderlich gut aussehen ließen.
Wie Du sehen kannst, ist es nicht so schwierig das Schulsystem zu umgehen, schon gar nicht mit einer "plateaujanischen Siedlung".
| Zitat: |
| ...allerdings könnte ich mir ohne die Schule überhaupt nicht vorstellen, zu studieren, da ich dann überhaupt nicht an dieses dämliche Leistungssystem angepasst wäre (was ich ja so schon zum Glück nur teilweise bin). Also wenn schon Schulsystem ändern, dann auch sowas wie "freie Universitäten" einführen, wo man ohne Leistungsdruck selbstständig das lernt, was man wissen will, und wo der direkte Austausch mehr im Vordergrund steht. |
Natürlich dachte ich nicht daran, die Uni, wie sie jetzt ist, stehen zu lassen. Ich finde allerdings, die Ansätze, die ich in meine Theorie stelle schon evolutionär genug. Es sind schon riesige Schritte - keinen Grund, die ersten noch mehr in die Länge zu ziehen.
Gruß,
nemi
|
|
|
|
|
|  |
|
|
RE: Yog / re: Arne
07.06.2008 13:09 |
 |
| Zitat: |
Original von nemesus
Im Plateau gibt es übrigens eine "Userin", die Zeit ihres Lebens nicht zur Schule musste. Abitur hat sie trotzdem. Sie lebte in einer WG mit verschiedenen Erwachsenen, die in Punkto akademischer Auszeichnungen Grundschullehrer nicht sonderlich gut aussehen ließen.
Wie Du sehen kannst, ist es nicht so schwierig das Schulsystem zu umgehen, schon gar nicht mit einer "plateaujanischen Siedlung". |
Wie kam es dazu dass sie nicht "musste"? Ist sie "untergetaucht", so dass die Schulbehörde sie nicht gefunden hat, oder gab's da tatsächlich Verhandlungen?
...und war sie da nicht ein bisschen isoliert, oder hatte sie genügend Freunde in ihrem Alter?
|
|
|
|
|  |
Arne Kroger unregistriert
 |
|
Niemand muss zur Schule gehen, wenn er nicht will.
Wie soll das gehen? Meint Ihr, ich kann jemanden mit Polizeigewalt abholen lassen, zur Schule bringen lassen etc.
Dann wird derjenige einmal seinen Lehrer einen alten Wichser nennen, (bzw. ich werde gerade korrigiert: Bastard und den Lehrer und ein paar Mitschüler verprügeln) und dann wird man freigestellt von der Schule. Jemand, der nicht gruppenfähig ist, geht nicht zur Schule.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe es mit bestehenden, ähnliches Sachen verglichen, damit du die Unterschiede explizit nennen musst!
Und dabei einen ganz wesentlichen gefunden:
Du nimmst einfach von vornherein an, dass das alles (fast) perfekte Menschen sind, die seit Jahren täglich an sich arbeiten, sich zuhören, sich immer lieben, reif und erwachsen sind, gleichgestellt, sich verstehen, etc.
Ja, wenn das so, dann wird die Sache trivial, dann können sie ficken und leben, wie sie wollen, egal ob streng monogam, Grossfamilie, postpolyamorös oder im Harem, es wird immer eine viel besseres Resultat geben als das Durchschnittliche in unserer Gesellschaft, einfach, weil du voraussetzt, dass die Leute besser sind.
In diesem Sinne möchte ich nun übrigens den Postfeudalismus fordern:
Ein weiser, reifer, gütiger Herrscher, der sich nicht auf faule Kompromisse von Lobbisten einlassen muss, befreit von jedem Populismus ist, weil er nicht gewählt wird, sondern einfach immer das Beste für sein Volk ganz direkt und schnell durchsetzen kann, weil er die absolute Macht hat.
Diese Regierungsform hat die unschätzbaren Vorteile, dass der Herrscher bereits von klein auf auf seine Rolle als Herrscher vorbeitet werden kann und deswegen viel besser dafür geeignet ist als irgendwelche Politiker, die keine Ahnung von der Sache haben! Es kann die bestmögliche Beziehung und Bildung erhalten, weil dem Herrscher natürlich alle Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung stehen!
Der Missbrauch der absoluten Macht ist kein Problem, sondern eine Herausforderung, an der er täglich seinen Charakter festigen kann! (ganz analog dazu, dass im Polynetzwerk die Komplexität nicht Quelle vieler zusätzlicher Probleme und Konflikte ist, sondern Herausforderung, an der die Leute lernen und reifen können)
Klingt das nicht geil?
Für den Postfeudalismus!
(Und bitte nicht mit Freudalismus verwechseln, damit hat das gar nichts zu tun, ich setze schliesslich einfach voraus, dass der Herrscher gut ist, das tut der Feudalismus nicht
)
| Zitat: |
Ach wirklich? Der führende Biologe Richard Dawkins, der nebenbei in seinem in den 70er Jahren erschienen Buch >>Das egoistische Gen<<
[...]
Was ist allen Lebewesen gemein?
Das Ziel nach Überleben.
|
Ja was, wenn du schon auf das Buch von Dawkins verweist, dachte ich, dass du auch den Inhalt verstanden hast?
Was ist allen Lebewesen gemein?
Das Ziel, dass ihre Gene fortbestehen (NICHT ihr individuelles Leben)!
| Zitat: |
Zum Beispiel durch das Schaffen von neuen Lebensräumen. Davon haben wir wahrlich genug: Auf dem Meeresgrund, in der Sahara, auf dem Mond, im Weltraum, auf dem Mars. Wir müssen sie dann nur nutzen.
|
Raum != Lebensraum.
| Zitat: |
Ich empfehle Dir allerdings, greife zurück auf die Wissenschaft und beantworte Dir selbst die Frage, wie hoch die Lebenserwartung der Menschen vor sagen wir 10 000 Jahren war.
|
Die Lebenserwartung damals wurde hauptsächlich durch unnatürliche Tode gedrückt. Wer ist damals schon an Alterschwäche gestorben?
Es ist eine Sache Gewalt, Hungertode und Krankheiten zu beseitigen, eine andere an den Genen vom Menschen rumzufummeln.
Eine "da werden schon Forscher kommen, die neuen Probleme dann beseitigen" Einstellung ist naiv und verantwortlungslos!
| Zitat: |
| Lasse dabei nicht ausser acht, dass Wissenschaftler, die sich mit der Zukunft beschäftigen, die Prognose erstellten, dass sich das Wissen der Menschheit von heute an in den nächsten 5 Jahren verdoppelt haben wird. |
Falls damit die Datenmenge gemeint ist, glaube ich das gerne. Wieviel davon sinnvolles und nützliches Wissen ist, ist ne ganz andere Frage.
PS:
Ich editier den Beitrag später weiter, habe gerade keine Zeit mehr.
PPS:
Da schon geantworte wurde, werde ich nichts mehr verändern.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Du nimmst einfach von vornherein an, dass das alles (fast) perfekte Menschen sind, die seit Jahren täglich an sich arbeiten, sich zuhören, sich immer lieben, reif und erwachsen sind, gleichgestellt, sich verstehen, etc.
|
Ganz im Gegenteil. Ich behaupte nur, dass PolyNetzwerke der Weg sind, Menschen perfekt zu machen. Insofern ist Dein Postfeudalismus-Konzept sehr spassig. - Mehr aber auch nicht.
| Zitat: |
| Eine "da werden schon Forscher kommen, die neuen Probleme dann beseitigen" Einstellung ist naiv und verantwortlungslos! |
Das sehe ich anders. Aus meiner Perspektive sind Handeln und Nichthandeln beides AKTIVITÄTEN. Sich einzubilden, man könne, alle Folgen dieser Aktivitäten berücksichtigen, grenzt an gnadenloser Selbstüberschätzung.
Stattdesseb fordere ich dazu auf, das zu tun, was wir JETZT tun können.- Spätere Generationen müssen dann tun, was sie später tun können.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Wie Du weisst, herrschte im Mittelalter die Pest. Stellen wir uns einen Wissenschaftler in dieser vor, der so bahnbrechend ist, dass er die Zusammenhänge der Verbreitung erkennt und sich anschliessend auch noch genug Einfluss aufbaut, um die Seuche zu stoppen.
In der heutigen Zeit zeigte sich, dass Nachfahren derer, die an Pest erkrankt sind und die Krankheit überlebten, sich nicht mit HIV infizieren können. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Antwort auf die Lösung des AIDS-Problems bei diesen Menschen zu suchen ist.
Nur: Hätte unser angenommener Wissenschaftler zu dieser Zeit gehandelt, hätte es vielleicht keine Nachfahren gegeben, deren Vorfahren sich an Pest infiziert hätten.
Nicht sonderlich sauber formuliert, aber ich denke, es reicht, um die Idee zu bekommen.
Und wenn nicht:
Ein aktuelles Beispiel: Themenkomplex Globale Erwärmung + Globale Verdunkllung.
Es zeigte sich, dass die globale Verdunklung die globale Erwärmung aufhält. Dennoch wäre es falsch, der globalen Verdunklung nicht entgegenzuwirken.
Gruß,
nemi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemesus am 07.06.2008 22:55.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
| Zitat: |
Original von nemesus
Ganz im Gegenteil. Ich behaupte nur, dass PolyNetzwerke der Weg sind, Menschen perfekt zu machen. Insofern ist Dein Postfeudalismus-Konzept sehr spassig. - Mehr aber auch nicht. |
Und Postfeudalismus ist der Weg perfekte Herrscher zu schaffen! (Das solltest gerade du einsehen können, da die Mensche von Geburt an optimale Förderung erhalten und da kommen dann ja auch perfekte Menschen raus, nicht?)
Insofern ist Dein Postpolyamorismus-Konzept sehr spassig. - Mehr aber auch nicht.
| Zitat: |
| Das sehe ich anders. Aus meiner Perspektive sind Handeln und Nichthandeln beides AKTIVITÄTEN. Sich einzubilden, man könne, alle Folgen dieser Aktivitäten berücksichtigen, grenzt an gnadenloser Selbstüberschätzung. |
Also, für dich gibt es nur entweder *alle* Folgen berücksichtigen oder einfach ohne Nachdenken irgendwas machen?
| Zitat: |
Stattdesseb fordere ich dazu auf, das zu tun, was wir JETZT tun können.- Spätere Generationen müssen dann tun, was sie später tun können.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Wie Du weisst, herrschte im Mittelalter die Pest. Stellen wir uns einen Wissenschaftler in dieser vor, der so bahnbrechend ist, dass er die Zusammenhänge der Verbreitung erkennt und sich anschliessend auch noch genug Einfluss aufbaut, um die Seuche zu stoppen.
|
Ja, wie können JETZT eine globalen Atomkrieg anfangen, lasst es uns tun!
Spätere Generationen müssen dann tun, was sie später tun können.
Atomkrieg anfangen und nicht anfangen sind ja beides AKTIVITÄTEN, also völlig gleich!
Und sich einzubilden, man könne, alle Folgen dieser Aktivitäten berücksichtigen, grenzt eh an gnadenloser Selbstüberschätzung, also auf in den Atomkrieg!
| Zitat: |
In der heutigen Zeit zeigte sich, dass Nachfahren derer, die an Pest erkrankt sind und die Krankheit überlebten, sich nicht mit HIV infizieren können. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Antwort auf die Lösung des AIDS-Problems bei diesen Menschen zu suchen ist.
|
Und die Überlebenden des Atomkriegs können dann sicher besser mit dem Ozonloch umgehen oder sowas, weil sie Strahlungsresistenter sind.
| Zitat: |
Und wenn nicht:
Ein aktuelles Beispiel: Themenkomplex Globale Erwärmung + Globale Verdunkllung.
Es zeigte sich, dass die globale Verdunklung die globale Erwärmung aufhält. Dennoch wäre es falsch, der globalen Verdunklung nicht entgegenzuwirken.
|
Aber globale Erwärmung ist doch was, was wir jetzt tun können, wieso sollten wir es lassen? Wir müssen tun, was wir JETZT tun können, sagtest du!
Und du frierst doch auch nicht gerne, oder?
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
@ Xoc:
Ich habe keine Lust mehr. Du willst mich falsch verstehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Eigentlich sinkt meine Lust auch allgemein, in diesem Forum zu posten. Die massive Blödheit und extreme Ignoranz, die mir hier entgegenweht, nicht von Dir, Xoc, sondern von Pack wie Arne und Hansi, machen mir keinen Spass. Das heisst nicht, dass ich den beiden nicht mehr ab und an verbal in die Fresse trete. Sie haben es immerhin mehr als verdient. Aber es bedeutet, dass ich immer weniger Sinn sehe, ernstlich zu diskutieren, wenn die beiden in jeden Thread einfallen, wie die Heuschrecken. Dass diess von anderen Usern hier auch noch befürwortet wird, spricht nicht gerade für deren geistige Verfassung.
N.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
| Zitat: |
Original von nemesus
@ Xoc:
Ich habe keine Lust mehr. Du willst mich falsch verstehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
|
Ich kenne wirklich keine Interpretation, mit der deine "Argumente" Sinn ergeben.
| Zitat: |
Original von nemesus
Eigentlich sinkt meine Lust auch allgemein, in diesem Forum zu posten.
|
Viel Spass beim nicht Posten.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
nemesus unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Ich kenne wirklich keine Interpretation, mit der deine "Argumente" Sinn ergeben. |
Das kann a) daran liegen, dass es keinen Sinn gibt, oder b) dass Du keinen erkennst. Vermutlich werde ich Dir aber in den nächsten 20 bis 30 Jahren bewiesen haben, dass ich Recht hatte.
| Zitat: |
| Viel Spass beim nicht Posten. |
Danke. Aber ich denke, ich werde in Zukunft viel Spass beim Posten haben, und zwar in Forenbereichen, die Arne- und Hansifrei sind. Und natürlich in Foren+ Forenbereichen, in denen keine Zensur herrscht. (siehe den Keller als abschreckendes Beispiel).
N.
|
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Jo, dass beste wird sein wenn du dich in den Keller verdünnisierst oder am besten gleich zurück ins Plateau-Forum, jeder sollte das Forum benutzen, welches er verdient
.
|
|
|
|
|
|
dian unregistriert
 |
|
Also Tatsache ist, dass diese ewigen Streitereien mir jetzt allmählich auf den Geist gehen und dem Forum schaden!
Ich sehe da eigentlich gerade wirklich nur noch zwei Möglichkeiten...
entweder zwei Drittel der alteingesessenen User verlassen das Forum freiwillig, oder nemesus geht.
Ein Willen zur friedlichen Koexistenz scheint jedenfalls nicht mehr wirklich vorhanden zu sein... und dann muss man sich eben auch mal fragen, was man sich eigentlich noch vom Schreiben in diesem Forum erhofft, wenn man eh nur ständig von sich gibt, wie einen hier (fast) alle ankotzen und wie dumm die meisten User doch sind, @ nemesus.
Ich find's zwar schade, aber offensichtlich ist dieses Forum zu klein für so viele große Egos.
Vielleicht solltest du, nemesus, die nötigen Konsequenzen ziehen, ehe hier aufgrund deiner Inkompatibilität zu so vielen anderen Usern alles in Trümmern liegt.
Wie schon früher gesagt, will ich mich in diesem Konflikt eigentlich auf keine Seite stellen, weil ich sowohl die Standpunkte von nemesus als auch die seiner Kontrahenten sehr gut nachvollziehen kann.
Es geht mir jetzt einzig darum, dass hier wieder ein etwas harmonischeres Klima einkehrt, in dem man sich nicht ständig gegenseitig als "Pack", "Müll" oder sonst irgendwas beschimpft.
Wie ihr das hinkriegt, ist mir egal. Aber kriegt es endlich hin!
|
|
|
|
|
|  | |  |
zanthia unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von dian
Vielleicht solltest du, nemesus, die nötigen Konsequenzen ziehen, ehe hier aufgrund deiner Inkompatibilität zu so vielen anderen Usern alles in Trümmern liegt.
|
Dies ist eine Seite für alle, die sich nach einer gerechteren, freieren Gesellschaft sehnen.
Nach einer Gesellschaft ohne Zwang, Bürokratie und Dummheit, in der die Menschen stolz und aufgeklärt sind und nicht länger wie die Lemminge irgendwelchen Führern, veralteten Konventionen oder neumodischen Trends hinterherlaufen.
hat er nicht schon gesagt, dass er gehen will?
| Zitat: |
| Danke. Aber ich denke, ich werde in Zukunft viel Spass beim Posten haben, und zwar in Forenbereichen, die Arne- und Hansifrei sind. Und natürlich in Foren+ Forenbereichen, in denen keine Zensur herrscht. (siehe den Keller als abschreckendes Beispiel). |
ich habe es auch versucht, mit einiger mühe einen sachlichen thead zu unterhalten.
eine bereicherung war dieser wohl kaum. erstaunlich sachlich ist leberkrebs dort am thema geblieben, was auch nemesus dazu veranlasste, ihm sachlich zu antworten.(Die Eltern hassen dürfen ; unten) arne konnte trotz seiner angeblichen kompetenz nichts zum thema beitragen, ausser leute zu belegen, wie doof und unerfahren sie doch alle seien, und das nicht zum ersten mal. hansi hat trotz meiner persönlichen bitte, meinen thread doch nicht mutwillig zu sabotieren, darauf bestanden , seine "art" weiter durchzuziehen. neue user, die vom begrüssungstext der unity angezogen werden, und sich ein wenig mehr davon erhoffen, als von profilierungssucht motivierte streitereien, werden sehr wahrscheinlich erkennen, was hier los ist und wieder abstand nehmen.
hier passiert genau das, was du nicht wolltest: die, die am dreistesten auftreten stellen für die jüngeren tatsächlich soetwas wie führer dar, denen sie sehr unkritisch folgen.
|
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| neue user, die vom begrüssungstext der unity angezogen werden, und sich ein wenig mehr davon erhoffen, als von profilierungssucht motivierte streitereien, werden sehr wahrscheinlich erkennen, was hier los ist und wieder abstand nehmen. |
Das selbe gilt aber wohl auch fürs Plateau-Forum. Ich hab mich da am Anfang auch nur vom Begrüßungstext leiten lassen und nahm es zum Anlass hier direkt Werbung für zu machen, ein Fehler den ich nie hätte begehen dürfen, zumindest nicht ohne vorher genau bei euch im Forum zu lesen.
Ansonsten frag ich mich, wieso du hier ständig @nemesus verteidigen willst (musst?).
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |