|
|
Indect - Die totale Überwachung wird geplant
24.01.2010 00:15 |
 |
Indect steht für "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment", auf deutsch "Intelligentes Informationssystem, das Überwachung, Suche und Entdeckung für die Sicherheit von Bürgern in einer städtischen Umgebung unterstützt" und ist Forschungsprogramm der EU. Es läuft seit Anfang 2009, beteiligt sind verschiedene Universitäten sowie private Firmen.
Ziel ist, die bereits vorhandenen Überwachungstechnologien zu bündeln und automatisiert zu verwalten, aber auch völlig neue Technologien zu entwickeln.
Ich zitiere hier mal ein paar Quellen, denn besser beschreiben kann ich es auch nicht.
"Ziel des Indect-Projekts ist die Bündelung von Hard- und Software verschiedener Überwachungstechnologien. Mittels "Predictive Analytics" und "Relationship mining" sollen Risiken analysiert und Straftaten vorhersehen werden.[1] Dazu setzt man einerseits auf die Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen zum schnellen Auffinden von Bildern und Videos mithilfe von Wasserzeichen sowie automatisierte Suchroutinen zur Aufspürung von beispielsweise Gewalt oder „abnormalem Verhalten“ sowohl im World Wide Web als auch im Usenet und in P2P-Netzwerken.[2][3] Dabei wird auch versucht, die Computerlinguistik dahingehend weiterzuentwickeln, dass die Suchroutinen in der Lage sind, Beziehungen zwischen Personen sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache mit einzubeziehen.[4]
Darüber hinaus soll die Polizei mit Hilfe von Indect bewegliche Objekte observieren können. Dazu sollen auch Prototypen einer Familie von mobilen Geräten entwickelt werden, die mit dieser Funktion ausgestattet sind.
Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem die auf Grund der Vorratsdatenspeicherung erhobenen Kommunikationsdaten, Überwachungskameras, Handyortung, Gesichtserkennung und Telekommunikationsüberwachung.
Durch eine Vernetzung all dieser Informationsquellen können Menschen, die einmal durch anormales Verhalten auffallen, leicht überwacht werden. Beispielsweise könnte eine Person, die ein Drohvideo im WWW postet, über die automatischen Suchroutinen online überwacht und gegebenenfalls identifiziert werden. Fotos aus dem Personalausweis können verwendet werden, um die Person von mit Gesichtserkennung ausgestatteten Überwachungskameras erkennen zu lassen. Alternativ oder zusätzlich dazu kann auch das Mobiltelefon der Zielperson mit Hilfe von GSM oder GPS geortet und die Person so rund um die Uhr überwacht und verfolgt werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Indect
"Für die Definition von "atypischem Verhalten", das mittels INDECT aufgespürt werden soll, wurden mehrere Hundert polnische Polizisten befragt. Der größte Teil sieht etwa "Herumlungern", "sich umsehen" oder einen längeren Aufenthalt in Türbereichen als verdächtig.Als Teilergebnis von INDECT soll eine Test-Installation an verschiedenen Orten aufgesetzt werden, im Gespräch ist etwa eine Universität. Eine Demonstration soll aus 15 "Node-Stations" und einem dezentralen Computersystem zur intelligenten Verarbeitung der Daten bestehen, darunter wetterfeste Miniatur-Computer mit Kameras, Mikrofonen, biometrischen Sensoren, Handyidentifizierung, Übertragungsscanner, Überwachungsgeräte, GPS, Mikro-Sender, RFID-Tags."
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31802/1.html
Seht euch mal die Grafik in dem Artikel genau an, es ist eine gute Übersicht über das Projekt.
"Ein neues Dokument der INDECT-Macher umreißt auch die Ziele des "Work Package 2", das ein mobiles städtisches Überwachungssystem ("Mobile Urban Observation System") bereitstellen soll, für das auch fliegende Kameras zum Einsatz kommen. Diese mit Lithium-Polymer-Batterien betriebenen "unbemannten Luftfahrzeuge" ("Unmanned Air Vehicles", kurz: UAV oder "Drohnen") sollen im Rahmen des Forschungsprojekts in die Lage versetzt werden, bewegliche Objekte sowohl zu identifizieren als auch im städtischen Raum "durch die Straßen" zu verfolgen: "
"
"Work Package 2" geht einen Schritt weiter und will die Drohnen untereinander "intelligent und autonom" vernetzen, um miteinander zu kooperieren. Damit dockt INDECT an die Forschung zu künstlicher Intelligenz an, innerhalb derer gegenwärtig Schwärme für eine der intelligentesten Form von Organisierung gehalten werden. Weltweit gibt es hierzu seit Jahren zahlreiche zivile und militärische Forschungsprojekte, die daneben immer kleinere Flugroboter in der Größe von Libellen entwickeln wollen (Die Insektenroboter kommen ...). Im INDECT-Projekt sollen die UAV auch mit den humanen Sensoren (Polizisten) kooperieren, die sich immer in der Nähe des Gerätes befinden sollen um potentielle Verdächtige festnehmen zu können: "
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31855/1.html
Die Piratenpartei bezieht Stellung:
http://www.youtube.com/watch?v=onBKjdKrC1E
Ein weiteres Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=jMOUyzbk5OE
Das sind übrigens die einzigen zwei Videos über Indect auf Youtube, die ich gefunden habe... auf der englischen Wikipedia gibt überhaupt keinen Artikel und auch sonst sind Informationen eher rar.
Werbevideo für Indect
http://en.wikinews.org/wiki/File:INDECT-400px.ogv
----
Ich wollte diesen Thread schon seit einigen Wochen schreiben, kam aber nie dazu. Was soll ich sagen, es macht mich depressiv. Eigentlich will ich mit diesem ganzen Scheiß nix zu tun haben. Den Kopf in den Sand zu stecken ist allerdings die sicherste Methode, alles noch schlimmer werden zu lassen. Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann.
und dann
"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
|
|
|
|
|
|
|
|
Interessant zu sehen was da wieder so hinter dem Rücken der Menschen geplant wird. Habe zwar über diese neue "Überwachungstechnologie" noch nichts gehört, aber es werden ja auch schon heutzutage Personen oberserviert die irgendwie in das Muster des Überwachungsstaaten passen. zB. hat dies einen unschuldigen Universitätsprofessoren betroffen, dieser wurde über Monate, Jahre observiert, und selbst nachdem er dies anklagte wurde diese Masnahme weiter durchgezogen. Das zeigt uns wie wenig der Bevölkerung geholfen wird, und wenn es so weitergeht wird die Überwachung immer schlimmere Ausmaße annehmen........ Freiheit ist es was kostbares, was können wir tun???
|
"Wir kaufen Sachen, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu imponieren, die wir nicht mögen."
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Drohnen ließen sich sicher mit EMP-Waffen ausschalten ... ^^
... d.h. wenn man das moralische Risiko, Herzschrittmacher (und sonstige elektronische Geräte) im direkten Umfeld ausszuschalten dabei in Kauf nimmt.
Ach, jetzt weiß ich was ihr meint: Was man politisch dagegen tun kann. Hm ... vielleicht Infos verbreiten, und Werbung für die Piratenpartei machen?
|
|
|
|
|
|
|
Ich verstehe das sowieso nicht, aber bevor ich mich wie der normale Otto Normalspießer verhalte, bitte ich Euch einfach mal, mir mit einigen, WENIGEN Sätzen zu erklären, welche Folgen das für mich hat bzw haben könnte.
Dann bin ich zumindest soweit informiert, dass ich evtl., wenn schon nicht den Rest, dann wenigstens die Folgen begreife.
Dann kann ich auch sagen, ob politisch oder mit Waffen ich reagieren würde.
|
|
|
|
|
Nighthawk unregistriert
 |
|
Da empfehle ich mal ein paar Dinge, die ihr zwar nicht befolgen werdet aber euch prinzipiell ein wenig schützen würden.
1. Keine Handys mehr benutzen - aus den alten Akku und SIM-Karte rausnehmen
2. Bar bezahlen - Kreditkarten und alles was mit Electronic Cash zu tun hat vermeiden
3. Den Stecker ziehen - Rückzug in die Steinzeit - Verzicht aufs Internet und digitalen Datenaustausch
4. Bei öffentlichen Plätzen nie ohne Kopfbedeckung rumlaufen, bspw. mit unauffälliger austauschbarer Baseballmütze
5. Persönliche Aufzeichnungen in codierter Form schreiben
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nighthawk am 24.01.2010 09:49.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Indect steht für "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment" |
merkwürdig.. man sollte wörter abkürzen oder jedem buchstaben ein wort zuteilen. solche abkürzungen wie im zitat sind doch eher irreführend für mich.
was die möglichkeiten angeht, was man dagegen tun kann (z.b. auch nighthawks auflistung):
warum sollte man sich derart einschränken, wenn man nichts zu verbergen hat?
möchte man seine paranoia befriedigen, kann man auch gleich die rollläden runter fahren, denn satelliten können wohl schon bis in die häuser rein glubschen.
solche überwachungssysteme bedeuten kontrolle und macht. der deckmantel des "schutzes vor kriminalität", welcher tatsächlich eine begleiterscheinung des systems ist, ist zum verkaufen der ungewohnt neuen lebensqualität natürlich prima.
also warten wir mal ab, bis unser high tech alle systeme infiltrierendes, allumfassendes überwachungsnetzwerk sich selbstständig macht so wie in terminator3 oder matrix.. bis dann irgendwann so ein grün bekleideter militärmensch mit weißen, hoch gefönten haaren uns waffen überreicht mit der anordnung, den maschinen in den arsch zu treten
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Arne Reload
Ich verstehe das sowieso nicht, aber bevor ich mich wie der normale Otto Normalspießer verhalte, bitte ich Euch einfach mal, mir mit einigen, WENIGEN Sätzen zu erklären, welche Folgen das für mich hat bzw haben könnte.
Dann bin ich zumindest soweit informiert, dass ich evtl., wenn schon nicht den Rest, dann wenigstens die Folgen begreife.
Dann kann ich auch sagen, ob politisch oder mit Waffen ich reagieren würde. |
Vielleicht kommt ja mal ein Schill an die Macht, der meint das es ne gute Idee sei das System einzusetzen um Leute, die illegal Hanfprodukte nach Deutschland schmuggeln, zu identifizieren.
Und so ein System lässt sich sicherlich auch vorzüglich zur Kontrolle der Bevölkerung einsetzen, falls es mal zu Unruhen kommt.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Staat dadurch Macht bekommt. Und je mehr Macht er hat, desto mehr Macht wird er auch missbrauchen.
Sein Leben nun komplett einzuschränken halte ich für Unsinn, aber man durchaus etwas machen, wie z.B. Daten und Datenverkehr verschlüsseln, wo immer das praktikable ist, Parteien wählen, die klar gegen sowas sind, etc.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
Eastwood unregistriert
 |
|
Es ist einfach interessant zu beobachten wie sich so unterdurchschnittsbürger sich verhält. Erstmal heisst es jede Massnahme wie z. B. Klimalüge oder Terorinzenierung unterstüzen, damir wird die Überwachung begrüdet wird, und die eingeführt wird, dann fängt einer @zelder so eine Kaffe und Küchen Diskussion ach wie schlimm das ganze .
Merkst du es nicht @Zelder dass du selbst als dummer Mitläufer oder mainstreamzombie viel dazu begetragen hast?
|
|
|
|
|
|
|
|
Man sollte meinen, Bücher wie 1984 hätten auch nur irgendeine Konsequenz auf das Denken der Menschen. Vielleicht hat der Großteil sie einfach nicht gelesen.
|
|
|
|
|
Eastwood unregistriert
 |
|
ich glaub schon dass die meisten es gelesen haben, leider sind 90% nicht fähig die Zusammenhänge mit heutiger Zeit zu erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
@Yog: Solche fliegenden Kameras könnte man doch auch einfach abschießen. Und an Schusswaffen kommt man ja leichter als an eine EMP-Waffen^^. Im Zweifelsfall reicht auch ein Pfeil und Bogen oder Steine.
Zukünftige Demonstranten werden vllt alle mit solchen hübschen Utensilien rumlaufen^^
http://www.simonbeeck.de/?p=366
@Arne:
Xocs Beispiel ist nicht übertrieben, es müsste dafür nicht einmal ein neuer Schill oder Schäuble an die Macht kommen. Keiner sagt, dass es hier nur um Terroristenjagt geht.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Videos erst dann nach Gesichtern analysiert werden, wenn man nach einer bestimmten Person sucht. Google durchsucht ja auch nicht für jede Anfrage das ganze Internet ...
Die Datenmenge ist so unvorstellbar groß, dass das schlicht zu lange dauern würde. Ich denke also, dass alle Videos vor der Archivierung nach Gesichtern analysiert und indiziert werden(Vllt auch nach Verhaltensweisen, kA.).
Solltest du dann wegen irgend etwas auffallen, könnte dich die Auswertung deiner 'Indect-Akte' in Erklärungsnöte bringen.
Vllt kommt Indect mittels "Predictive Analytics" und "Relationship mining" bei der Auswertung deiner Aufzeichnungen auch mal ganz selbstständig zu dem Schluss, bei dir könnte eine Hausdurchsuchung erfolgversprechend sein...
@Eastwood: Nur kein Neid, ich werde nicht in deinem Revier wildern. Das hier ist keine Verschwörungstheorie.
Schön auch zu sehen, dass du an heise.de diesmal nix auszusetzen hast. Bei diesem Artikel warst du ja noch so kritisch ...
Und für den Rest bitte ich dich ganz höflich, meinen Thread nicht weiter vollzuspammen.
"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Zelder
@Yog: Solche fliegenden Kameras könnte man doch auch einfach abschießen. Und an Schusswaffen kommt man ja leichter als an eine EMP-Waffen^^. Im Zweifelsfall reicht auch ein Pfeil und Bogen oder Steine. |
Ich dachte das Ziel ist es, nicht identifiziert zu werden, und in irgendwelchen Akten zu landen. ^^
|
|
|
|
|
|
|
Okay, wenn die Alternativen dann sind, entweder keine Drogen mehr zu schmuggeln bzw. auf Internet und andere zivilisatorische Errungenschaften zu verzichten, dann würde ich mich wohl auch lieber für eine Waffe entscheiden.
Aber ich habe noch von jemanden, den ich in PC-Fragen eigentlich auch stark vertrauen, einen Artikel verlinkt bekommen, der von den äußeren Umständen dieses "I.N.D.E.C.T" handelt.
Und von diesen außeren Umständen, wie es zustande kommen könnte, verstehe ich wieder was und das gibt der Artikel ziemlich genau wieder:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Also-Entw...-17885125/read/
|
|
|
|
|
|
|
ich denk das wird eh nicht klappen sobald man die vielen kameras installiert werden die leute anfangen für ihre freiheit zu kämpfen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Fuck_Capitalism
ich denk das wird eh nicht klappen sobald man die vielen kameras installiert werden die leute anfangen für ihre freiheit zu kämpfen |
Guck mal nach England.
Alleine London hat 4,5 Millionen Überwachungskameras.
Wo sind da die ganzen Leute, die für ihre Freiheit kämpfen?
Und die guten alten unbemannten Überwachsungsdronen, die man aus dem Irakkrieg kennt, sind auch schon für die Heimatfront im Gespräch.
Aber richtig spassig wird das Ganze erst, wenn auch die IT weit genug ist die ganzen Daten auszuwerten.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Xoc
Aber richtig spassig wird das Ganze erst, wenn auch die IT weit genug ist die ganzen Daten auszuwerten. |
Die Zukunft gehört den "Hackern" die das System manipulieren können!
Nein im Ernst, der Gedanke an artifizielle Überwachung ohne permanent Personal in Anspruch zu nehmen, macht mir Angst.
Der einzige richtige Weg wäre genau umgekehrt. Mehr Durchsichtigkeit des Staates und weniger beim Einzelnen.
@Zelder: Ich kann mir kaum vorstellen, dass 300 mil. € alleine für ein umfassendes Überwachungsnetz ausreichen.
|
|
|
|
|
|