Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Gegenwelt » Anarchonauten-Logo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anarchonauten-Logo  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dian
unregistriert
Anarchonauten-Logo 04.09.2014 15:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das neue Anarchonauten-Album wird ja irgendwann Ende 2014/Anfangt 2015 erscheinen... und da ist mir wieder aufgefallen, dass wir noch nicht mal ein richtig vernünftiges Logo haben!
Ich meine, fast jede Band hat einen individuellen, einprägsamen Schriftzug bzw. ein Logo, mit dem man sie sofort identifizieren kann. (Selbst die RAF hatte ein cooles Logo, obwohl die ganz sicher keine Marketing-Experten waren.)

Dummerweise haben wir es alle nicht so mit grafischem Vorstellungsvermögen. Irgendwie denke ich auch, dass jede gute Idee schonmal dagewesen ist, vor allem die offensichtlichen...
etwa halt das "A" von Anarchonauten in Form des Anarcho-Zeichens zu machen, oder irgendwas mit rotem Stern... ist alles irgendwie auch zu klischeebelastet. Eigentlich bräuchten wir was anderes. Irgendwas, was vielleicht eher ein bisschen futuristisch wirkt und irgendwie zu Synthpop und EBM-Musik passt.
Aber wie gesagt, ich hab für sowas kein gutes Auge, und den anderen Band-Mitgliedern ist bislang auch noch nichts eingefallen.

Also wenn irgendwer von euch irgendwelche Ideen oder Skizzen hat, einfach hier posten... vielleicht ist ja was für uns dabei. (Da hier im Forum ja doch einige grafisch begabten User sind, will ich es zumindest einmal versucht haben...)

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


06.09.2014 16:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soll es nur typografisch oder mit Bildmarke sein? Es gibt da ja so Richtlinien, dass ein Logo auch in schwarzweiß, negativen Farben und in winzig erkennbar sein muss, deshalb sind die heute meistens so scherenschnittartige, reduzierte Formen. Das ist wegen grobauflösender Sachen, wie Faxgräten und Aufnähern. Ich kann den Dogmatismus mancher Design-Fuzzis nicht ab. Es gibt ja auch noch diese protzigen 80er-Chrom-Logos mit 3D- und Lichteffekten oder filigrane Kupferstichartige Schnörkelbildchen. Das ganze kann auch völlig absurd sein, etwas reinterpretieren kann man hinterher. Hast du Beispiele für Synthpop und EBM-Logos? Ich kenne mich da nicht so aus.

Das Majuskel-@ ist inder Tat zu einfallslos. Was macht euch einzigartig? Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, Insiderwitze oder so?

Falls du es noch nicht wusstest, hier gibts Schriften umsonst
http://www.dafont.com/
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
06.09.2014 21:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Der Link mit den Schriftsätzen hat mir schon mal gut weitergeholfen, thanx.
So beim ersten Überfliegen haben mir u.a. diese beiden gut gefallen:

http://www.dafont.com/vermin-vibes.font
http://www.dafont.com/depleted-uranium.font

Wobei ich vermute, je länger das Wort ist, desto weniger Schnörkel sollte die Schrift haben, sonst sitzen die Leute nachher ewig dran beim entziffern, was das eigentlich heißen soll. (und Anarchonauten ist nunmal ein ziemlich langes Wort)

Hier mal ein paar Bandlogos, die mir spontan einfallen:











Also letztlich geht eigentlich alles... im Idealfall sieht es halt ein bisschen härter und SciFi-mäßig aus, sowas kommt immer gut.

Zitat:
Was macht euch einzigartig? Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, Insiderwitze oder so?

Ich denke, der Sound in Verbindung mit meinen Lyrics ist ziemlich einzigartig. großes Grinsen Optisch haben wir keinen wirklichen Stil, ich dachte mal, ich lauf immer mit Gasmaske rum, aber das ist auf Dauer erstens einfallslos und zweitens ziemlich unbequem. Da erfinde ich mich lieber mit jedem Video wieder neu.
Letztlich ist es ja auch nur eine Maskerade... der Versuch ein bestimmtes Image zu transportieren, was man dann auch schon wieder als "Marketing" bezeichnen könnte... eine Sache, die uns ja eigentlich zutiefst zuwider ist.
So gesehen sollte man konsequent sein und gar kein Logo haben, aber das wirkt dann gleich wieder so amateurhaft, so als ob man gern eins haben wollte aber sich keines leisten konnte oder so. Oder man macht halt, wie viele Bands in dem Sektor, gleich was nazi-mäßiges für die totale Provokation.
Oder vielleicht besser doch einfach nur eine gute Schrift auswählen und fertig.

Ach, ich weiß auch nicht... bräuchte da echt von euch Ideen zum auswählen, von mir kommen glaub keine guten, sonst hätte ich das schon selbst in die Hand genommen.

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


06.09.2014 23:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Auf dieser Seite kann man sich Logos basteln: http://logotypemaker.com/
Leider kann man die Logos nicht einfach runterladen sondern muss sich erst bei denen registrieren aber für Entwürfe reicht es ja und einen Screenshot kann man ja auch immer machen.

Ich habe mich ein wenig mit dieser Logoseite beschäftigt und möchte euch hier einen Entwurf davon zeigen.

Guckst du da!
Dateianhang:
jpg Anarchonauten DemoLogo.jpg (69 KB, 232 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 07.09.2014 00:04.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


06.09.2014 23:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch 2 weitere Entwürfe mit der Schrift die sich Dian wünscht.
Hier der Entwurf mit der ersten Schrift wobei ich sagen muss das mir diese Schrift am besten gefällt.

Zitat:
Oder man macht halt, wie viele Bands in dem Sektor, gleich was nazi-mäßiges für die totale Provokation.


Ich hoffe es ist aggressiv und nazimäßig/faschistisch genug für deinen Geschmack. großes Grinsen fuerer
Dateianhang:
jpg Anarchonauten DemoLogo2.jpg (77,41 KB, 233 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 07.09.2014 00:00.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


06.09.2014 23:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und hier der Entwurf mit der anderen Schrift:
Dateianhang:
jpg Anarchonauten DemoLogo3.jpg (86,39 KB, 231 mal heruntergeladen)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
07.09.2014 12:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wenn das jetzt nicht so ein Standard-Logo wäre, das einem da von dieser Seite empfohlen wird (und was wahrscheinlich nicht nur wir benutzen würden, sondern auch noch hundert andere Leute), würde ich es wohl ganz gut finden. Augenzwinkern
Die Schrift gefällt mir beim zweiten Bild am besten.
Also danke dass du das zumindest mal arrangiert hast, damit man sich optisch einen kleinen Eindruck machen kann. Aber ich würde dann doch etwas bevorzugen was sonst keiner hat.

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


07.09.2014 14:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja ist klar das man das so nicht lassen kann.
Ich wollte mal ein Beispiel geben um zu sehen in welche Stilrichtung es gehen könnte .
Wenn es optisch schon mal so halbwegs passt muss man sowieso noch Hand daran anlegen.
Aleine schon wegen der ganzen Copyright-Scheiße damit keiner nachher daherkommt und behauptet wir hätten ihm sein Logo geklaut.
Ich denke das Schuschinus uns sicher noch mit einem entsprechenden Kunstwerk überraschen wird. smile
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Yog-Sothoth




07.09.2014 14:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Dian: Gibt es irgendeine Message, die das Logo vermitteln sollte? Also unter einem "Anarchonauten" würde ich mir jemanden vorstellen, der sich lieber zu einem anderen Planeten aufmachen würde, weil er es hier so beschissen findet.

Vielleicht wäre es ja möglich, solche (oder andere) Assoziationen in so ein Logo einzubinden.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Shinobi

Erneuerung

images/avatars/avatar-1053.gif


07.09.2014 16:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man könnte sich natürlich auch an den Begriff der Psychonautik anlehnen, da könnte ich mir gut einen Taucher vorstellen, der in die Tiefen des menschlichen Bewusstsein hinab taucht. Beides trifft in gewisser Weise auf die Anarchonauten zu würde ich sagen… Ist schon fast wieder so ein bisschen Yin&Yang mäßig, zwei Seiten einer Medaille, einander ergänzend und zusammen ein Ganzes formend etc. Wobei das alles nur schwer mit dem EBM Syle zu vereinbaren ist, da braucht mal wohl schon eher nen Vorschlaghammer. ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shinobi am 07.09.2014 16:29.



Ich lehne die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ab, insbesondere die Überbewertung von Besitz.


“All authority of any kind, especially in the field of thought and understanding, is the most destructive, evil thing. Leaders destroy the followers and followers destroy the leaders. You have to be your own teacher and your own disciple. You have to question everything that man has accepted as valuable, as necessary.”


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
E-Mail an Shinobi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


07.09.2014 16:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hier ist meine erste Hirnstürmung (achtung: ungefilterte Gedanken, nicht jeder Strich ist als fertiger Logoentwurf zu betrachten)

E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


07.09.2014 16:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe mal dieses Bild in den Raum:



Wenn man den Skelettastronauten in den Anime Stil abwandelt und noch ein Anarchistenzeichen auf den Helm drauf macht kommt das dem Anarchonauten schon ziemlich nahe.
Zumindest dem Bild was ich bei dem Begriff im Kopf habe.

Als totalen Kontrast zu dem oberen Bild könnte man ja sowas ähnliches machen wie die Typen da mit ihrem T-Shirt.



Als Überschrift "ANARCHONAUTEN" dann in der selben Aufstellung wie auf dem T-Shirt mal Dian zuerst mit seiner heißgeliebten Gasmaske Augenzwinkern und vielleicht einer Knarre in jeder Hand und dahinter die anderen Bandmitglieder sind wie beim T-Shirt links und rechts dann aufgestaffelt.

Eventuell das ganze wieder im Anime Stil wie es Schuschinus beim Gegenwelttrailer gezeichnet hat.

Oder eventuell eine totale Reduzierung so wie bei diesem Graffiti hier:



Okay genug Input und Brainstorming fürs erste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 07.09.2014 17:03.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
07.09.2014 19:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Eastman:
Cooles T-Shirt! Wenn ich noch zur Schule müsste, würde ich mir das Teil wahrscheinlich bestellen und damit in den Religions-Unterricht gehen. großes Grinsen

@ Schuschinus:
Wow, das ist ja ein richtiges Wimmelbild... ist schon ein kleines Kunstwerk für sich, irgendwie. Wenn du einen Namen in der Kunstszene hättest könntest du dafür locker ein paar Millionen verlangen.
Mir hat es die Schrift unterhalb der Pyramiden angetan. (also die etwas dickere, zackige) Vielleicht könnte man einen Schriftzug so in der Art noch kombinieren mit irgendwas im Hintergrund... Blitz, Donner, Atomexplosion?.... irgendsowas...

Eev

farewell

images/avatars/avatar-1189.jpg


07.09.2014 21:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es mit selber zeichnen?
dann kann man seine Vorstellungen viel besser umsetzen Augenzwinkern
E-Mail an Eev senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


09.09.2014 16:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Eev:
Machen wir doch. Das ist erst die Stoffsammlung.

@Eastman:
Du bist ja schon beim CD-Cover. Fürs Logo ist das wohl etwas viel. Wollen wir schon gleich beim Cover mitdenken und alles aus einem Guss machen? Im Idealfall sollte das Logo ja auch etwas länger halten und zu allen zukünftigen Anwendungen passen.

@dian:
Ich hab den Schriftzug mal als Vektorgrafik umgesetzt. Das sind einige Varianten für die reine Kontur. Da können noch Farben und Texturen ins Spiel kommen. Wie stellst du dir Blitz, Donner, Atomexplosion vor? Stilisiert oder als realistisches Bild?

E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


09.09.2014 18:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht am einfachsten wenn man anstatt eines Logos einfach einen Schriftzug benutzt?
Der dritte Schriftentwurf von Schuschinus gefällt mir am besten.

Was das Cover für das nächste Album betrifft so hätte ich einen Vorschlag der sehr an den Strichmännchen-Style des letzten Covers anknüpft.



Oder auch so:



Kommt halt darauf an wovon eure Lieder beim nächsten Album handeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 09.09.2014 18:39.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
10.09.2014 02:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Immer langsam, Leute... das Cover für das Album hat noch mindestens bis Dezember Zeit! Das mit den Strichmännchen war eigentlich nur ne einmalige Idee, die eben damals sehr schnell und billig umzusetzen war. Das heißt aber nicht, dass wir das jetzt als Markenzeichen immer so machen wollen.
Mir schwebt da schon eher ein cooles Foto mit der Band oder ein richtig hübsches Bild/Gemälde vor.
Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier schonmal verkünde, dass der Name des Albums "Tanz auf den Trümmern" sein wird.
Dazu würde natürlich beispielsweise ein Foto von uns passen, wie wir auf den Resten der Zivilisation rumtrampeln, oder eine entsprechende Zeichnung.

@ Schuschinus:
Was mir an deinem Wimmelbild auch gut gefällt, ist die Skizze unter den beiden Knarren, mit der Gasmaske und den Rohren und Schaltern oder was das ist.
Erinnert mich ein bisschen daran, dass wir in unserem nächsten Video ein paar Szenen aus dem Film "Metropolis" verwenden wollen (also der alte Stummfilm, nicht der Anime). So ein dystopisches Industrie-Setting hat schon was, und wäre sicher auch eine gute Idee fürs Album-Cover.

Das Logo würde ich aber wohl doch eher simpel halten... so ein Schriftzug ist einfach vielseitig verwendbar und kann zu allen möglichen Bildern oder Fotos verwendet werden. Wenn das Logo hingegen selbst schon ein aufwändiges Kunstwerk ist, wird es sich vermutlich nicht so leicht mit jedem beliebigen anderen Bild kombinieren lassen.
Also von daher bin ich mir gar nicht sicher, ob man zu dem Schriftzug überhaupt noch viel drumherum machen sollte. Vielleicht halt ein bisschen Leuchten im Hintergrund, und dann noch ne passende Textur oder so. (sag ich, der keine Ahnung von sowas hat, jetzt einfach mal so rein nach Gefühl)

luc



images/avatars/avatar-1060.jpeg


10.09.2014 08:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

//offtopic

Die Strichmännchen erinnern ein wenig an "Die hässlichen Kinder" von Schelmish großes Grinsen



The only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet, you are a plague, and we .. we are the cure.
E-Mail an luc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


10.09.2014 13:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Den dritten finde ich auch am besten, dabei war das ein Zufallsprodukt, als ich die Kontur umgewandelt habe.
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

windblown

the windblown

images/avatars/avatar-1108.jpg


10.09.2014 13:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das untere sieht echt geil aus smilie2

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
E-Mail an windblown senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Kunst & Aufklärung :: » Gegenwelt » Anarchonauten-Logo

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum