Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Jüdisches Museum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jüdisches Museum  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Antinazi



images/avatars/avatar-298.jpg


Jüdisches Museum 15.06.2010 23:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im Jüdischen Museum in Berlin kann man an einem Automaten abstimmen, ob man für oder gegen den EU-Beitritt der Türkei ist. Sehr merkwürdig...

Antinazi
E-Mail an Antinazi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


15.06.2010 23:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

quelle?
oder hast du das mit eigenen augen gesehen?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Antinazi



images/avatars/avatar-298.jpg


@quaid 15.06.2010 23:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mit eigenen Augen gesehen.

Antinazi
E-Mail an Antinazi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


15.06.2010 23:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ist das denn eine franchise-geschichte, oder direkt vom "betreiber" des museums?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Remus

the Gutmensch

images/avatars/avatar-1097.gif


15.06.2010 23:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist dabei denn so merkwürdig?



Unterm Strich ist das Leben gar nicht so schlecht.
___________________________________________________________________________

Stimmt, hier unten ist es ok.

E-Mail an Remus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Antinazi



images/avatars/avatar-298.jpg


@quaid 15.06.2010 23:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Von solchen Abstimungsgeräten gibt es mehrere, die im Museum stehen. Auf den Automaten steht nichts von einem Franchisegeber.

Antinazi
E-Mail an Antinazi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Cr0w




16.06.2010 03:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich glaube die kommen sowiso in die eu .weil ich glaub mal gehört zu haben das sie eine amerikanische eine europäische und eine asiatische union machen wollen und diese drei solen von einer höheren instanz geleitet werden bin aber jetz nicht sicher müsste noch mal schaun woher das stammt,aber nach dem plan müssen sie sowieso wo rein und wenn dan eher europäische und ich glaub das diese wahlen getürkt sind . ergibt sogar einen wortwitz soll nicht rassistisch sein
mfg
E-Mail an Cr0w senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


16.06.2010 12:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum letzteren:
Die Türkei wird in die EU kommen, weil es wahrscheinlich sinnvoll für das Kapital ist, auch in die Türkei mühelos exportieren zu können.
Die EU ist eben nur eine kapitalistische Internationale.


Ich frage mich aber auch, darauf hätte ich jetzt gerne erstmal eine Antowrt, was daran so sonderbar sein soll. So blöde Fragen stellt doch jedes dritte deutsche Drecksblatt seinen Lesern als Umfrage. Wird irgendso ein neumodischer museumspädagogischer Scheiß sein. Wahrscheinlich wechselt da die Umfrage öfters an den Automaten.
Wahrscheinlich trauen sie sich als "Jüdisches Museum" nicht, zu fragen, ob man alle Deutschen, die von Menschen abstammen, die 1945 hier schon gelebt haben, zwangsumsiedeln sollte nach Palästina und die Palästinenser dafür hierhin lassen sollte, damit Israel da endlich keine Gewissensbisse mehr haben muss, wenn sie da mal ein paar Bomben auf die dort dann lebenden Deutschen schmeißen.
Das wäre eine bessere Umfrage, aber die machen die eben nicht.
Schade.
Alles muss man selber machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arne Reload am 16.06.2010 12:43.

E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Zelder

Spiegel deines Elends

images/avatars/avatar-470.jpeg


16.06.2010 14:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Arne, es ist ein jüdisches Museum. Was hat da eine Umfrage zum EU-Beitritt der Türkei verloren?

@Antinazi: Gab es noch Text zu dieser Umfrage?



"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
E-Mail an Zelder senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Antinazi



images/avatars/avatar-298.jpg


@Zelder 16.06.2010 20:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, da ist nur ein Bildschirm, wo draufsteht: "Würden Sie den EU-Beitritt der Türkei befürworten" oder so ähnlich. Man kann einen Knopf für "ja" und einen für "nein" drücken, dann kommt: "X Besucher haben abgestimmt X % ja, X % nein". Danach kommt die selbe Frage wieder für den nächsten Besucher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antinazi am 16.06.2010 20:27.



Antinazi
E-Mail an Antinazi senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


17.06.2010 02:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, das klingt doch schon sehr nach irgendeiner Art von wechselnden Umfragen, die irgendwie museumspädagogisch wirken sollen.

Also, das funzt so:
Normalerweise sind in einem Museum nur stinklangweilige Sachen ausgestellt. Ich wüsste jetzt zumindest keines auf Anhieb, was ich so richtig interessant fand (AUßer Landschaftsmuseum evtl.). Und damit der Besucher irgendwas interaktives machen kann, werden dann da eben solche Bildschirme aufgestellt, an denen sie sich beteiligen können, damit was existiert.

Ich kenne jetzt das Museum nicht, ich weiß nicht, was die da genau alles ausstellen.

Es kann natürlich auch eine interaktive Plastik sein, bei der man sich mit einer Abstimmung insofern an dem Kunstwerk beteilligt, als dass es verändert wird. Dazu müsste man wissen, wie der Bildschirm aussieht.
Ich bin jetzt auch gerade am überlegen, wo ich sowas schon mal gesehen habe. Das war irgendeine Plastik, wo eben die Leute durch Abstimmen das Kunstwerk selbst beeinflussen konnten.
Das ganze stammt so aus der Tradition von Beuys und Warhol, dass jeder mal ein Künstler sein soll, bzw. alles ein Kunstwerk ist, um das mal etwas vereinfacht auszdrücken.
Da müsste man wirklich jetzt genau den Bildschirm sehen, die Art der Instellation und sowas alles, um beurteilen zu können, was damit gemeint ist.
In einem echten Kunstmuseum geht natürlich kein Mensch daran und macht bei sowas mit, aber, wie gesagt, ich kenne jetzt kein jüdisches Museum genau. Ich stelle mir darunter irgendwas vor, wo eben Kunstwerke oder Geschichte von Menschen jüdischer Religion oder Abstammung gezeigt werden.

Normalerweise hätte ich gesagt, solche Instellationen sind seit der Fluxuszeit etwas altmodisch geworden.
Auf der anderen Seite: Wenn sowas heute noch einen Unitythread wert ist, dann sind evtl. Beuys und Warhol nicht tot, sondern können immer noch zum Nachdenken anregen. Ich hatte eher vermutet, dass mit meiner Geneartion auch die Faszination für die Beuyschen Installationen beendet ist. Aber um so schöner, wenn sowas immer noch zum Nachdenken anregt.

Was passiert denn, wenn man sich der Installation wirklich nähert, bzw. den Installationen, das scheinen ja sogar mehrere zu sein und man da Abstimmungsversuche macht. Ist das real möglich? Oder sind das nur Attrappen, die darstellen sollen, dass man keine Einflußmöglichkeiten hat? Oder erscheinen dann auf einmal ganz wirre Videos oder wüste Beschimpfungen oder sowas. (In Wien sind wir mal an einer Ausstellung vorbeigelaufen, an der draußen mit Laufschrift derbste Beleidigungen von Tex Rubinowitz an seinen Verleger oder so zu lesen waren, die sich jedoch an jedem zweiten Tag umkehrten und ihn selbst beschimpften. Das war auch intelligent, da muss man eben an mehreren Tagen vorbeikommen, um das nachzuvollziehen.)

Also, ich meine, das war mal auf einer Documenta, wo ich sowas wie eine Abstimmungsmaschine mit einem Bildschirm gesehen habe. Ist aber Jahre her, insofern kann das dann nicht mit der Umfrage direkt verknüpft gewesen sein. Die kann aber auch multibel gewesen sein, also z.B. von den Besuchern beeinflußbar, was da gefragt wird.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Jüdisches Museum

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum