Also, dieses Bewertungszoich kenne ich auch aus anderen Foren.
Hier kann jeder was zu einem Beitrag schreiben. Mit einfachen Bewertungen wie "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" kommt kein Mensch weiter. Ist wenig konstruktiv und ich entsinne mich, dass wir extra diese zeitliche Begrenzung eingeführt haben, damit nicht solche tolle Postings zustande kommen wie "Lol" oder "Wer lesen kann ist im Vorteil" und ähnliches Phrasengedresche zusatnde kommt.
Wenn man dann auch noch am besten mit Noten wie in einer Schule was dazu sagen kann und den Autor im Unklaren lässt, warum man etwas so oder so bewertet, ist das völliger Schwachsinn.
Zelder.
Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass ein Begriff wie "alte, blöde Pottsau" Dich beleidigen würde, hätte ich was anderes gewählt. Verbalradikalismus war das evtl. nicht, das sehe ich ein, aber dass das ein besseres Klima schafft als die Sperrung von Usern zu fordern, die in SACHFRAGEN eine andere Meinung haben, glaube ich dennoch. DU WARST ES, der Sperrungen forderte exakt mit der Begründung, dass ich eine andere Haltung zu Israelfragen vertrete wie Du. Insofern muss man sich nicht wundern, wenn man dann etwas unfreundlich angegangen wird.
Jetzt noch mal zu dem o.g. Problem von Tetrachos:
Was ist denn eigentlich besser daran, wenn er sich anmeldet und irgendwann mal wieder die Kontrolle verliert und dann rumpöbelt?
Ich unterhalte mich ja gerade mti Tetra in mr darüber und stelle fest, dass neben seiner äußersten Verstimmung darüber, dass der Gästebereich ihm jetzt fehlt, er z.B. genau das sagt.
Er sagt, dass, wenn er sich anmeldet als normaler User, er z.B. im Nullkommanix wieder mit Xoc z.B. in einen Flameware kommen würde. Er hat deshalb genau die Möglichkeit des Gästeforums genutzt, weil er da nur Einwürfe machen kann ohne direkt auf die Threads Einfluß zu nehemn, es sei denn, er eröffnet selbst einen.
Imo ist das eine Form von Selbstreflektion, die ich persönlich 99 % der User hier (mich eingeschlossen) dann doch nicht zutrauen würde.
Mir gefällt das nicht, wenn jemand sich eindeutig in seinem Verhalten ändert, indem er z.B. andere Methodiken anwendet und das nicht auch positv sanktioniert wird.
Dann hört auf hier von Bildung, die ihr vermitteln wollt, zu labern, wenn Menschen sich verändern und Möglichkeiten suchen, keine Threads mehr zerstören zu wollen und deshalb andere Wege wie eine Registrieung zu gehen in diesem Falle dann nicht auch von Euch positiv sanktioniert wird.
Hier habt ihr mal eine Verbesserung beo jemanden erreicht und dafür bekommt der von Euch einen Arschtritt, das ist nicht nur pädagogisch Scheiße, sondern auch an sich verdammt schlechtes Benehmen. (Imo unangenhmer als jemanden eine alte Pottsau zu nennen.)
Original von Arne Reload
Zelder.
Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass ein Begriff wie "alte, blöde Pottsau" Dich beleidigen würde, hätte ich was anderes gewählt.
Zitat:
Original von Zelder
@Arne:
Es ist ja nicht so, dass diese "alte-Pottsau"-Bezeichung (trifft ja eigentlich eher auf dich als auf mich zu^^) irgendwelche emotionalen Regungen bei mir auslösen würde (sorry).
Hab ja schon gedacht, dass du das jetzt brauchst, dass ich beleidigt bin. Deswegen habe ich ja extra "sorry" geschrieben! Ist die wohl entangen.
Auch bemerkenswert, dass du Leute mit Schimpfwörtern überziehst, aber davon ausgehst, dass die das eh nicht beleidigt. Ist das für dich ein ganz normaler Teil einer Diskussion`?
Zitat:
DU WARST ES, der Sperrungen forderte exakt mit der Begründung, dass ich eine andere Haltung zu Israelfragen vertrete wie Du. Insofern muss man sich nicht wundern, wenn man dann etwas unfreundlich angegangen wird.
Und damit wird auch klar, dass nicht ich, sondern du der Beleidigte bist. Ich habe niemals deine Sperrung gefordert! Kannst gerne alles noch mal nachlesen. Ich habe aber geschrieben, dass mir deine überheblichen und antimuslimischen Äußerungen fast unerträglich sind. Und mit der Umfrage wollte ich herausfinden, ob auch andere ähnlich genervt von dir sind.
Zitat:
Dann hört auf hier von Bildung, die ihr vermitteln wollt, zu labern, wenn Menschen sich verändern und Möglichkeiten suchen, keine Threads mehr zerstören zu wollen und deshalb andere Wege wie eine Registrieung zu gehen in diesem Falle dann nicht auch von Euch positiv sanktioniert wird.
Hier habt ihr mal eine Verbesserung beo jemanden erreicht und dafür bekommt der von Euch einen Arschtritt, das ist nicht nur pädagogisch Scheiße, sondern auch an sich verdammt schlechtes Benehmen. (Imo unangenhmer als jemanden eine alte Pottsau zu nennen.)
ich mach mal einen Vergleich. Stell dir vor, wir würden uns nicht hier im Internet treffen, sondern z.B. in einem Raum, um zu diskutieren. Dann kommt irgendwann Tetrachos und will mitdiskutieren. wir laden ihn ein, sich zu uns zu setzen. Er aber weigert sich, will nicht das Zimmer betreten. Er will auch nicht wirklich an den Diskussionen teilnehmen, sondern immer nur ein paar Zwischenrufe machen. Also stellt er sich draußen vor das Fenster und will, dass es ständig offen bleibt, damit er immer wieder mal ein paar Kommentare in den Raum rufen kann, wenn ihm danach ist. Ein solches Verhalten könnte man zumindest als merkwürdig bezeichnen. Wenn die Gruppe darauf keine Lust hat, dann kann man dafür durchaus Verständnis haben, finde ich.
"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
Das ist ein Merkmal eines Bewerungssystems, so wie das hier gedacht war. Objektiv ist das nicht möglich,
man kommt schon recht nahe an die objektivität heran, wenn man frei nach waveS vorschlag zur bewertung kritikpunkte wie logische zusammenhänge, nachvollziehbarkeit, argumentation und sachlichkeit verwendet.
Na prima, dann kann das ja jeder selbst bewerten, wenn das objektiv möglich ist und insofern braucht man keine Bewertung von jemand anderem.
So, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man ein Gästeforum umgehen kann, evtl. anderen dennoch die Möglichkeit geben kann, hier was zu schreiben.
Wir führen auf mind-riot einen Sammelaccount ein.
In meinem internen Forum wird dann das PW für den mind-riot-account bekannt gegeben und den melde ich hier an. Wer dann aus mr kommt und was sagen möchte, kann das damit machen. Das ist dann natürlich aus Unity-Sicht ein Account wie jeder andere auch, ggf. wenn es Streß gibt, könnt Ihr den genauso sperren oder so wie andere.
Kann auch dazu führen, wenn Tetra den Account nutzt, dass er in den Threads wieder mit jemanden aneinadergerät, aber das Risiko wolltet ihr ja sowieso eingehen.
tetra hat sich aus meiner sicht in letzter zeit mit seinen beiträgen im gästebereich nicht so verhalten, wie er es damals getan hat, als es zum rauswurf kam. ich persönlich denke sowieso, dass jeder eine 2. chance kriegen sollte, wenn er zeigt, dass er auch anders kann (was nicht bedeutet, dass ich immer mit seiner meinung übereinstimme). die schließung des gästebereiches bedeutete zwangsmäßig, dass tetra's kommentare zu den beiträgen hier ausbleiben - es war eher etwas, das in kauf genommen wurde. allerdings steht es tetrarchos weiterhin frei, sich wieder zu registrieren.
schauen wir doch mal, was dafür und dagegen spricht:
pro:
- ermöglicht schreibrechte für viele, ohne das sich die einzelnen registrieren müssen
- kann zur anonymisierung des einzelnen führen so wie das tlw. im gästeforum gemacht wurde
contra:
- private nachrichten werden schwachsinnig, da sie nicht an eine einzelne person gehen
- diskussionen können unübersichtlich werden, da die nutzer des mindriot-accounts nicht zwangsläufig dieselbe meinung vertreten müssen
- die nutzer des mindriot-accounts geben ein stückweit ihre individualität auf
- mögliches dauerhaftes fehlverhalten eines einzelnen könnte folgen haben, die der gesamte account tragen muss
- es ist ein bißchen wie ein kinderspiel, denn immerhin könnte jeder aus mindriot sich genauso gut selbst registrieren. sollte sich dann herausstellen, dass diese person nicht erwünscht ist (was wohl nur selten der fall sein dürfte), dann sollte das der person zu denken geben. insbesondere hinsichtlich der frage, ob er der community weiterhin unerwünscht 'zur verfügung stehen' will
- die kontrolle über bereiche, die nur für registrierte benutzer sind, wird durch sammelaccounts erschwert. insbesondere hinsichtlich des vertrauens, das registrierte benutzer in so einen bereich stecken, wenn sie dort posten, ist dieser punkt schwergewichtig
am ende kann man es eh nicht verhindern, sofern man neuregistrierungen nicht gerade komplett unterbinden wollte oder langfristig das post-verhalten und die inhalte der beiträge genau analysiert.
ich hoffe einfach, dass ihr angesichts der überwiegend negativen punkte nochmal überlegt, welche folgen so ein sammelaccount hat.
Ich gebe zu bedenken, dass einer der das Passwort kennt sich einloggen, und das Passwort einfach ändern kann, oder dass er dauerhaft eingeloggt sein kann, so dass niemand anderes sich gerade angmelden kann (oder geht das, gleichzeitig von verschiedenen Rechnern einloggen?). Naja, aber gegen Experimente habe ich generell nix einzuwenden, wird zumindest anfangs sicher späßig.
arne:
mit dem passwort kann man auch die email-adresse ändern. von daher wäre das auch egal.
und einige punkte, die ich unter contra aufgeführt hatte, wurden noch nicht angesprochen. habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht?
Die Nachteile eben, dass nicht jeder seine eigene Individualität besitzt, muss jeder selbst in nehmen, das ist demjenigen, der den Account nutzt, ja klar. Ebenso, dass er keine wirklichen PNs erhalten kann.
Mit der Unübersichtlichkeit, dass es da mehr als eine Meinung zu geben kann dann für einen Account müssen die Mituser leber. Man kann das ja in der Bezeichnung deutlich machen.
Ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mir eine Trash-Mail-Adresse zuzulegen, da wollte mir heute MF was zu erklären, aber ich war abgelenkt.
Ich schaue morgen noch mal genauer, was da zu klären ist.
Wieso?
Evtl. fändest Du das auch mal ganz nett, wenn Du unerkannt was schreiben könntest.
Wenn Dich keiner erkennt, kann auch niemand die üblichen Vorturteile besitzen gegen die Beiträge von jemanden, gegenüber derjenige sonst Vorurteile hat.
Ich bin aber heute auch zu noch nix gekommen. Ich hoffe, ich habe morgen mal etwas mehr Zeit.
das stimmt wohl. diesen vorteil genießt man allerdings auch, wenn man für sich selbst einen neuen account registriert und niemanden davon erzählt. das kann jeder für sich machen, dazu braucht es keinen sammelaccount.
Dann muss derjenige das aber nicht mehr selber machen, außerdem hat das was von Betrug, wenn man sich extra deswegen einen Zweitaccount zulegt, beim Sammelaccount ist das klar, dass da jeder hinter sein könnte.
Das Passwort wird ja nur in meinem internen Forum veröffentlicht. Es steht nicht offen in mr.
Und wer zu dem Forum Zugang bekommt, bestimme ich auch mit. Insofern ist da die Anzahl derjenigen, die damit arbeiten können begrenzt. Tetra habe ich überhaupt keine Probleme mit. Wenn Eastwood sich halbwegs leserlich ausdrückt, soll mir das auch wurscht sein. Spiegel würde sich hoffentlich nicht trauen, mich zu fragen.
Und wenn jemand das PW verändert, dann kann immer noch ich ein neues anfordern. Das ist ja meine Mailadresse an die das verschickt wird. Ich hoffe nur, dass das geht, nicht, dass der mir sagt, er kenne die Adresse schon, weil ich ja auch als Arne hier registriert bin. Ich probiere das gleich mal aus, wenn ich als Arne hier fertig bin.
Die habe ich doch schon entsprechend beantwortet zum großen Teil in den davorgehenden Beiträgen, aber okay, hier noch mal der Ordnung halber:
Zitat:
Original von quaid
contra:
- private nachrichten werden schwachsinnig, da sie nicht an eine einzelne person gehen
Dass es da keine PMs im Sinne von "privat" geben kann, geht aus der Bezeichnung "Sammelaccount" hervor, der sollte auch nach meiner Anmeldung unter dem Usernamen sichtbar sein. Habe ich da eingetragen.
Zitat:
- diskussionen können unübersichtlich werden, da die nutzer des mindriot-accounts nicht zwangsläufig dieselbe meinung vertreten müssen
Diskussionen sind hier oftmals unübersichtlich, das liegt auch daran, dass manchmal User innerhalb eines Threads sich widersprechende Auffassungen äußern. Da muss man so oder so durch in einer Debatte.
Zitat:
- die nutzer des mindriot-accounts geben ein stückweit ihre individualität auf
Das wissen die ja bei der Anmeldung mit dem Account, das ist deren Bier.
Zitat:
- mögliches dauerhaftes fehlverhalten eines einzelnen könnte folgen haben,
die der gesamte account tragen muss
Richtig, für den Account sollten die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen. Wenn sich das nicht bewährt, weil gepöbelt wird mit dem Account, dann hat sich das Experiment eben nicht bewährt.
Zitat:
- es ist ein bißchen wie ein kinderspiel, denn immerhin könnte jeder aus mindriot sich genauso gut selbst registrieren. sollte sich dann herausstellen, dass diese person nicht erwünscht ist (was wohl nur selten der fall sein dürfte), dann sollte das der person zu denken geben. insbesondere hinsichtlich der frage, ob er der community weiterhin unerwünscht 'zur verfügung stehen' will
Sicher ist das ein Kinderspiel. Dürfen Kinder nicht spielen oder müssen wir uns wie Erwachsene verhalten?
Zitat:
- die kontrolle über bereiche, die nur für registrierte benutzer sind, wird durch sammelaccounts erschwert. insbesondere hinsichtlich des vertrauens, das registrierte benutzer in so einen bereich stecken, wenn sie dort posten, ist dieser punkt schwergewichtig
Jeder kann ja überorüfen, wer auf den Account Zugriff hat, alle, die in mein internes MR-Forum dürfen, insofern ist das auch nix anderes als ein Einblick hier in die Mitgliederliste, bevor man da schreibt.
Btw: Woher weißt Du eigentlich, dass es nicht noch mehr Sammelaccounts hier gibt. "Lebensform" könnte auch ein Sammelaccount vom Plateau sein, die haben evtl. nur nicht das so öffentlich gemacht wie ich.
Ich kannn mit einem Gästebereich genausogut leben wie ohne.
@Arne:
Es ist ja nicht so, dass diese "alte-Pottsau"-Bezeichung (trifft ja eigentlich eher auf dich als auf mich zu^^) irgendwelche emotionalen Regungen bei mir auslösen würde (sorry). Dass du das jetzt aber als "Verbalradikalismus" bezeichnest, ist schon ein übler Euphemismus. Man könnte es auch als eine plumpe Beleidigung betrachten... auf jeden Fall aber trägt sie nichts zu einer freundlicheren Diskussionsatmosphäre bei, das wirst du hoffentlich nicht leugnen wollen. Und das sind genau die Kritikpunkte von dian und Animus. Natürlich kritisieren beide aus anderen Blickwinkeln und formulieren auch anders, aber ich habe trotzdem den Eindruck, sie kritisieren das gleiche Problem. Vllt. könnten sich die Beiden ja mal selbst dazu äußern.
Mir fällt gerade noch was ein. Es ist wahrscheinlich technisch nicht umsetzbar, aber es wäre sehr demokratisch
. Auf Youtube gibt es ja die Möglichkeit, Kommentare zu bewerten und als Spam zu markieren. Wenn man das hier auch einführen könnte, dann hätten wir immer ein klares Bild darüber, ob ein User hier unangenehm aneckt oder sogar Zustimmung bekommt.
"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks