Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Die Unity im real life :: » My story » RIP Hansi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RIP Hansi  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Zitterbart

Salzig schmeckt der Wind


27.05.2015 15:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Doppelmoral kommt ja hier öfter vor. Und was leider auch öfter vorkommt, ist das Resultat der Tatsache, dass weder Du noch Xoc noch Zitterbart das Thema "Troll" gebührend behandelt hätten.

Ich finde, ich habe in diesem Thread bislang alles dazu gesagt, was man dazu sagen muss: Nämlich nichts.
Es geht mir nicht darum, irgendwelche Leute zu verurteilen oder abzuwerten. Es gibt sicherlich Gründe, warum Menschen sich im Internet als Trolle betätigen - trotzdem ist dies für die meisten anderen Diskussionsteilnehmer wenigstens ein wenig ärgerlich. Du hast ja anscheinend das Trollmusical im Musik-Thread gesehen. Dieser Humor ist halt die verständliche Antwort auf die negativen Emotionen, die Trolle häufig auslösen und macht es leichter, den ganzen höchst unnötigen Ärger wieder zu vergessen oder wenigstens mal gehörig drüber zu lachen. Da kommt das Thema Totentrollerei ja sogar noch kurz vor.

('Say some random human is deceased, to us it presents a perfect feast. We troll their memorial facebook page, and oooh, delicious rage.')

Und da ich Hansi nicht gekannt habe, aber grundsätzlich alle Menschen achte und Totentrollerei auch aus Achtung vor den noch Lebenden nicht unterstützen möchte, ziehe ich mich jetzt wieder ins selektive Schweigen zurück - komme da an trollerischen Beiträgen, was wolle. Wer es mir gleichtun möchte, um eventuelle Trollaktivitäten in diesem Thread auszuschalten, der kann das ja gerne tun.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zitterbart am 27.05.2015 21:24.

E-Mail an Zitterbart senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: 28.05.2015 07:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Davon abgesehen hatte ich damals auch genug andere Sachen um die Ohren

Okay, das ist Dein Grund für damals. Und was ist Deine Ausrede für die letzten 7 Jahre?
Du hättest in den letzten Jahren lernen sollen, dass es in einem Forum um MEINUNGSVERSCHIEDENHEIT geht. Stattdessen weist Du mich zurecht, wenn ich schreibe, dass ich in Hansi eben nicht den tollen Rapper, Anarchisten, Friedensnobelpreisträger und Koch sehe.

Du hättest in den letzten Jahren etwas über die Gefährlichkeit von Gruppendynamik lernen sollen.

Nach
Zitat:
das gute an nemesus ist, dass ich mir im vergleich zu ihm immer so schön seelisch gesund vorkomme
vom "ehrenwerten ya2k, der vermutlich noch immer kein Samurai-Schwert besitzt, und sich einbildet, es würde an seiner verantwortungsvollen Art liegen, folgtem diesem 2 Trittbrettfahrer, nämlich Nautilus und Shinobi. Darüber hast Du kein Wort verloren.

Du hättest in den letzten 7 Jahren lernen können, dass Trägheit für kein Projekt der Welt gut sein kann. Und im nächsten Moment, wirst Du zum Trittbrettfahrer in einem Sportthread, den die Trägheit in Person angreift.

Du hättest Dich in den letzten 7 Jahren mit den Hintergründen von Suicid-gefährdeten Menschen beschäftigen können. Dazu muss man jedoch die Fähigkeit haben, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, anstatt sie zu entfremden, um sich ein wenig besser zu fühlen.

Und in 7 Jahren hättest Du auch lernen können, dass es nicht sinnvoll ist, Dinge einseitig zu betrachten.
Schön. - Danke, dass Du mir nochmal zwei Links in die Vergangenheit geschickt hast. Ich habe auch ein Paar für Dich.

Hier hast Du einen, der ziemlich genau die Stimmung und Situation von ina und benny zeigt, das Gefühl von Nichtverstanden-Werden, Nicht-Zu-Hause sein, Perspektivlosigkeit durch das Umfeld, nicht durch den Mangel an Fähigkeiten.
http://www.theunity.de/archiv/viewthrea ... amp;page=1

Hier hast Du den Link zu meinen ersten Posts in der ehrenwerten Unity:
http://www.theunity.de/unity/thread.php ... readid=311
(Tipp: Es wäre interessant, diesen Thread mit der Schilderung von Hansis Empfinden meines Auftretens zu vergleichen, um zu bemerken, wie bekloppt der Kerl wirklich war.)

Hier hast Du noch einen witzigen (Das Verschwinden von Arne mit Godzilla - Wiedereintritt, den sowohl ina, benny, zanthia und ich vorhersahen, Du aber nicht)
http://88.198.21.82/keller/viewthread.php?tid=296

Hier siehst Du einen ausgelassenen Benny, der seine Freude an der Plateau-Wiki ausdrückt:
http://88.198.21.82/keller/viewthread.php?tid=308

Und hier hast Du noch die didaktische Meisterleistung eines Arnes, der nichts Besseres zu tun hat als auf persönliche,tieftraurige Tagebucheinträge mit banaler Scheisse zu reagieren (wo warst Du noch gleich in diesem Moment?)
http://88.198.21.82/keller/viewthread.php?tid=338

Zudem kann ich Dir sagen, dass ich Deinen Links natürlich auch noch einmal gefolgt bin. Mit Seneca schätze ich die Chats sehr, die wir in den vergangenen Jahren hatten. Mit Quaid habe ich mich vor ca. einer Woche zum Grillen verabredet. Mit anderen Usern, die damals beteiligt waren, kann ich heute immer noch nicht viel anfangen, was wohl nicht vollständig an mir liegen dürfte.

Die sinnvolle Reaktion auf:"Ihr habt Teile der Trollthematik nicht verstanden." wäre "Welche meinst Du?" gewesen.
Hier hat ein Zitterbart auf ganzer Linie versagt. Er hat mit seiner Antwort seine mangelnde Flexibilität zur Schau gestellt. - Mit Menschen, die sich zu schade zum Lernen sind, verkehre ich ungerne. - Gut, dass er sich wieder verkrochen hat.

Und das dürfte auch der Grund sein, dian, weshalb wir so oft aneinander geraten.

Aber jetzt noch einmal für Dich die Zusammenfassung:
Ina und Benny hätten Raum gebraucht, der sie vor Angriffen von normalen Menschen schützt.
Hansi hätte einen Arbeitsplatz für mental Zurückgebliebene gebraucht, der ihn erfüllt.

so unterschiedlich können Menschen sein.

Wenn Du Menschen nicht sehen kannst, wie sie sind, wirst Du bei den LEBENDEN IN ZUKUNFT ERNEUT GEFAHREN unterschätzen.

Mit anderen Worten: Von der Fähigkeit von Menschen hängt das ÜBERLEBEN einzelner Personen ab. Entschuldige bitte, dass ich das Leben für wertvoller erachte, als den Schaden einer Gefühlswollke in einem Unity-Wohlfühschrein, der offiziell an Hansi erinnern soll, während sich die Beteiligten User den Finger in den Po schieben und wirklich nichts für die Zukunft lernen.

Und dass Du nach all der Zeit, und Deinen eigentlichen Möglichkeiten, die Vergangenheit anhand von Posts zu studieren, mir einen Trollvorwurf machst und mir erzählst, ich hätte damals in ina und benneys Thread uriniert ist an Ignoranz kaum zu überbieten.

Das hier sagte ich vor 7 Jahren zu benny:
Zitat:
In den vergangenen Jahren wurde ich von einigen Menschen gerufen, die kurz davor waren, die letzte Dummheit zu begehen. Ich konnte das Schlimmste verhindern. Ich kann Dir versichern, dass es kein schönes Bild ist, wenn man einen seiner engsten Freunde mit einer Schusswaffe in den Händen sieht. Es macht auch nicht wirklich Spass, mit einer 3fachen Mutter zu reden, die kurz davor ist, ihrem Leben ein Ende zu setzen, weil sie durch ihren Mann so stark an Minderwertigkeitskomplexen litt, dass sie sich einbildete, ihre Kinder hätten es ohne sie besser.


Ich hatte damals gehofft, ich würde mit Leuten wie Dir dafür sorgen können, dass derartige Dinge nicht mehr geschehen.
Und die Hoffnung, dass ich mich dafür einsetzen kann, dass weniger Suicide vorkommen, habe ich noch immer.

Ich habe die letzten 7 Jahre dafür genutzt mehr über verschiedene Themen herauszufinden. Und ich habe einen Weg gefunden der mir erfolgversprechend scheint. Aber diesen Weg gehe ich definitiv nicht mit Leuten, die nicht die Bohne von Lernbereitschaft zeigen.

N.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nemesus am 28.05.2015 07:38.

E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
28.05.2015 19:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Zitterbart:
Richtig, Trolle sollte man eigentlich komplett ignorieren. Im Fall von nemesus verhält es sich aber etwas komplizierter... jedenfalls was mich angeht. Einfach weil ich nach wie vor sein ursprüngliches Anliegen mehr als nachvollziehen kann, und weil es auch mal Zeiten gab, als sein Projekt (Plateau-Trivial) und die Unity mehr gemeinsam zu haben schienen als aktuell.
Und dann sind da eben noch unsere unterschiedlichen Einschätzungen bestimmter Sachverhalte... unter anderem eben auch die Sache mit dem Suizid diverser Ex-Mitglieder. Das muss ausdiskutiert werden. smilie6 Aber das ändert nix daran, dass ich über sein Sozialverhalten manchmal nur den Kopf schütteln kann.

@ nemesus:
Danke für die interessanten Links. Die ersten beiden funktionieren allerdings nicht. Sollte das ein Test sein?
Im dritten Link fand ich dann sogleich auch noch einen Nachruf von Ina auf Hansi, der eigentlich nur meine Einschätzung bestätigt, wie sie Hansi damals wahrgenommen hat.
Ich zitiere:
Zitat:
Hansi ist die versöhnlichste Person, die ich kennenlernen durfte, außerdem sehr erbaulich, denn er stimmte einem verdammt gerne zu. Er gehört zwar zu den Leuten, die ich in ihrer Denk- und Wahrnehmungsart nie kapiert habe, aber längerfristig irgendeine Art von Groll gegen ihn zu hegen, ist unmöglich.

Also ich denke, das zeigt schon sehr schön, dass sie ganz sicher nicht wegen Hansi die Flucht in den Keller angetreten hat.
Frauenfeindliche Äußerungen (an denen sich Hansi glaube ich nicht beteiligt hat) diverser leicht geistesgestörter Ex-User dürften da schon eher eine Rolle gespielt haben, und dann eben Arne und sein "Gefolge", die aus ihrem Anarchie-Verständnis heraus lieber die Psychopathen verteidigt haben als deren "Opfer", wenn ich mal versucht habe, durchzugreifen und die Idioten rauszukicken.

Zitat:
Ina und Benny hätten Raum gebraucht, der sie vor Angriffen von normalen Menschen schützt.

Wer braucht das nicht?
Aber "normale" Menschen waren glaub wirklich nicht das Problem... denn die waren in der Unity schon immer Mangelware.
Einigen wir uns doch darauf: Sie hätten mehr Menschen gebraucht, die sie verstehen können, die auf sie eingehen und sich auf sie einlassen, anstatt nur die eigenen Interessen zu verfolgen.
Einen solchen Ort wollte ich mit der Unity eigentlich immer schaffen. Dass das nicht so einfach ist, weil es oft eben keine klare Trennlinie zwischen idealen, schützenswerten Menschen und bösen, verachtenswerten, wertlosen Menschen gibt... das hab ich damals mühsam lernen müssen, bei den Versuchen, es jedem Recht zu machen und am Ende dann alle enttäuscht zu haben... du musst das vermutlich erst noch lernen, auch wenn es ja eigentlich offensichtlich sein sollte, wenn man sieht, was in deinem eigenen Forum abgelaufen ist.

Was die Reaktionen auf Inas Abschiedsthread angeht, gebe ich dir ja völlig Recht. Die waren ziemlich daneben... vor allem meine. "Komm zurück, das Forum braucht dich, du kannst so gut schreiben"... das war ganz sicher eines der dämlichsten Postings, das ich je verfasst habe. Auch wenn ich natürlich mit ihr damals auch längere Mails ausgetauscht habe und das ganz sicher nicht alles war, was ich zu ihrem Abschied gesagt habe... Es muss aber bei ihr wohl schon der Eindruck entstanden sein, dass ich zunehmend in eine Richtung abdrifte, mit der sie nicht sonderlich viel anfangen kann, sowohl was das Forum angeht als auch mein damalig aktuelles Projekt, die "Unity-Philosophie" als Buch rauszubringen, was den beiden damals schon zu weltverbesserisch und esoterisch war.

So viel zum Thema Aufarbeitung, der ich mich ganz sicher nicht verschließe und auch nie verschlossen habe.
Aber vielleicht noch was zum Thema Gruppendynamiken:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass vielleicht eine andere Gruppendynamik viel entscheidender war, als die Gruppendynamik im Unity-Forum? Ich rede von der fatalen Dynamik, die entstanden ist, als Ina und Benway sich getroffen haben.... das, was passieren kann, wenn eine latent depressives, hochbegabtes Mädel, das schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich hat, auf einen manipulativen hochbegabten Nihilsten trifft...
Ich frage mich manchmal, ob man die beiden nicht eher voreinander hätte beschützen müssen. Dabei hab ich sie zusammengeführt und hielt das damals für eine ganz gute Idee.
Über solche Dinge denke ich viel eher nach als über den (meiner Meinung nach ziemlich geringen) Einfluss von Hansi und Arne auf Ina und Benways Leben.

Ya2k



images/avatars/avatar-1087.jpg


29.05.2015 02:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nemesus:
vom "ehrenwerten ya2k, der vermutlich noch immer kein Samurai-Schwert besitzt, und sich einbildet, es würde an seiner verantwortungsvollen Art liegen


ach steck dir deine unqualifizierten vermutungen sonst wohin und verschwende noch ein paar weitere jahre um dich selbst zu optimieren.
ich träume ja so hart davon, von abschaum wie dir vergeblich hirngefickt zu werden hihi,hoho großes Grinsen
E-Mail an Ya2k senden Fügen Sie Ya2k in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: dian 29.05.2015 14:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke für die interessanten Links. Die ersten beiden funktionieren allerdings nicht. Sollte das ein Test sein?

Nein, das sollte es nicht. Es war ein Versehen. Hier die funktionierenden Links:

ina & benny
http://www.theunity.de/archiv/viewthread.php?tid=764&page=1

Erster Plateau-Trivial-Thread
http://www.theunity.de/unity/thread.php?threadid=311

Und wenn ich schon dabei bin:
Zitat:
@ Zitterbart:
Richtig, Trolle sollte man eigentlich komplett ignorieren.

Was für ein Bullshit.
Darf ich Dich an diesen Plateau-Thread erinnern, an dem Du selbst teilgenommen hast?
http://www.plateau-trivial.de/phpBB3/viewtopic.php?f=55&t=101
Ich schrieb damals:
Zitat:

Ich glaube nicht an Trolle. Ich glaube daran, dass Menschen manchmal "trollig" auftreten, aber selbst wenn sie es tun, ist es unmöglich, ihnen das nachzuweisen. ... Die ... Aufforderung des Nichtfütterns... ergibt ... [somit] wenig Sinn.
...
Ich gebe Dir mal ein Beispiel, um es zu veranschaulichen: Eine Frau, ihres Zeichens Autofahrerin, fährt einen Fußgänger über den Haufen. Nach Deiner Definition ist dies kein Mord sondern ... ein Unfall.

Allerdings stellt sich bei den Ermittlungen heraus, dass es sich beim Opfer um ihren "ExFreund" handelt, der sie früher oft misshandelte.

Natürlich liegt nun die Vermutung nahe, dass es sich bei dem vermeintlichen Unfall um einen Mord handelt. - Oder anders: Ein gezieltes Töten aus dem niedrigen Beweggrund Rache.

Nur: Letztendlich und unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Informationen existieren, bleibtes eine Spekulation.


Übrigens fand ich einen Eintrag von Waldgänger, der mir immens sympathisch wurde (jedenfalls bezüglich dessen, was ich von ihm gelesen habe) in dem er Dich kritisiert, wie Du mit dem Thema Jugend umgehst. Sollte uns das zu denken geben?

Ernst bei Seite: Zanthia hat damals im Plateau-Trollthread eingeworfen, dass sie merkte, wie viele User in einem bestimmten Fremdforum nicht mehr auf den Inhalt achteten, sondern auf die "Umgangsform". Vielleicht wäre es angebracht, die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass ich nach 7 Jahren meinen Schreibstil nicht geändert habe, obgleich Du ihn zigfach kritisiertest. Ich werde es also auch jetzt nicht tun. Und dementsprechend wäre es hübsch, wenn Du den Inhalt nicht wieder aus den Augen verlieren würdest, nachdem Du ihn ja in Deinem letzten Post wieder gefunden hast.

Zitat:
Was die Totenruhe angeht, stimme ich dir natürlich völlig zu. Die kann nicht gestört werden... es sei denn, wir gehen ernsthaft davon aus, dass die Verstorbenen irgendwo unter der Erde lediglich einen langen Schlaf abhalten und jedes Mal im Sarg rotieren und stöhnen, wenn auf der Oberwelt irgendjemand schlecht über sie redet.

Dem stimme ich, in Anbetracht der damaligen Ereignisse, nicht zu. Wir erinnern uns: Xoc hat damals im persönlichen Postfach inas in der Unity gewühlt und es im Plateau versucht. Ich frage mich an dieser Stelle, ob er sich jetzt daran erinnert hat, dass das nicht die cleverste Art war, mit ina umzugehen und ob er bei Hansi davon abgesehen hat, obgleich oder gerade weil er gegenwärtiger Admin der Unity ist.

Zitat:
Also ich denke, [der Post von Hansi] zeigt schon sehr schön, dass sie ganz sicher nicht wegen Hansi die Flucht in den Keller angetreten hat.

Das hat auch niemand behauptet. Ich finde auch, dass die Sichtweise inas in Bezug auf Hansi hier reingehört. Nur das taten die Sichtweisen von Deldenker und mir auch.

Um noch einmal auf den Trollthread zurückzukommen, aus heutiger Sicht wirkt er recht primitiv auf mich, was daran liegt, dass mein Wissen in den letzten Jahren zwar zugenommen hast, dieses jedoch auch die Erkenntnis beinhaltete, dass es aktuell keinen Grund geben würde, den Thread weiter mit diesem Wissen anzureichen.

Ich vertrat vor einer Ewigkeit die Ansicht, dass Admins die User bekommen, die sie durch ihr Projekt (also dessen Ausrichtung) verdient haben, so wie die User die Admins bekommen, die sich verdienen. Je mehr der Admin eingreifen muss, desto mehr haben die User versagt, je weniger die User gelernt haben, wie man sinnvoll postet, hat der Admin versagt.

Aber was ist sinnvoll? Wenn Du Dir einmal den Link zum ersten Plateau-Thread in diesem Forum ansiehst, wirst Du feststellen, wie nett ich damals geschrieben habe, Der einzige Grund, weshalb ich hier begonnen hatte, anders zu schreiben, war das Verhalten der anderen User mir gegenüber, was ich später kennen lernte.

Heute ist das etwas anders: Ich lernte die Lektion von Prof. Dr. Kruse (was Du auch hättest lernen können).

Ich zitiere: "Harmonische Systeme sind dumme Systeme". Wenn Sie Kreativität hervorbringen wollen, schaffen Sie Unterschiedlichkeit. "

Alleine auf diesen Thread bezogen stimmt offensichtlich die Aussage.

Zitat:
Wer braucht das nicht?
Aber "normale" Menschen waren glaub wirklich nicht das Problem... denn die waren in der Unity schon immer Mangelware.


Klar. Und Übermenschen waren im Dritten Reich auch viele vorhanden. Der liebe Hansi hätte mich an dieser Stelle als Fascho bezeichnet, weil er die Ironie nicht als solche erkannt hätte. Aber um wieder auf Dich zurückzukommen: Wie wäre es nach 7 Jahren ´mal mit einer anderen These?
Alle Menschen hier und im Plateau sind erstmal NICHTS BESONDERES. Selbst der Suizid von Hansi ist nicht besonders, wenn man bedenkt, dass er mindestens zwei Menschen kannte, die sich vor ihm das Leben nahmen, und es einen statistischen Nachzieheffekt gibt. Auch die Leute, die ich in diesem Thread des Trittbrettfahrens beschuldigte, agierten nicht besonders.
Und ein abgeranztes Arschloch von Erzieher, der hier vor Jahren sein Unwesen Trieb, oder ein Harz-4-Empfänger, der das System ablehnte, wenn er nicht gerade von diesem profitierte, ist wirklich auch NICHTS BESONDERES.

Also empfehle ich Dir dringend, Dir nicht nur die Frage zu stellen, wann getrollt wird und wann nicht, sondern eben auch, wann jemand etwas BESONDERES tut. Denn das erscheint mir viel sinnvoller, als eine Pauschalaussage nach dem Motto: Alle, die in meinem Projekt sind, sind deshalb schon besonders.

Die vermutlich über 90% der User, die hier ständig schweigen, haben jedenfalls noch nichts getan, was mich vermuten lassen könnte, sie seien besonders. Und auf winselnde Familienväter trifft das wohl auch zu.

Bei ina und benny war ein Punkt, den ich so erfrischend besonders fand, die Tatsache, dass sie ständig gelernt hatten. Insbesondere Benny hat immer alles erfasst, was in den Foren vorkam, und er konnte alles davon anwenden, bzw. hat er einfach nichts vergessen.

Zitat:
Einen solchen Ort wollte ich mit der Unity eigentlich immer schaffen. Dass das nicht so einfach ist, weil es oft eben keine klare Trennlinie zwischen idealen, schützenswerten Menschen und bösen, verachtenswerten, wertlosen Menschen gibt... das hab ich damals mühsam lernen müssen, bei den Versuchen, es jedem Recht zu machen und am Ende dann alle enttäuscht zu haben... du musst das vermutlich erst noch lernen, auch wenn es ja eigentlich offensichtlich sein sollte, wenn man sieht, was in deinem eigenen Forum abgelaufen ist.


Lieber dian, ein solcher Ort kann nicht nur virtuell sein, weil Menschen eben auch eine physische Seite haben. Und bei ina und benny kam dieses Problem deutlich zur Sprache (Beachte den entsprechenden, jetzt funktionierenden, Link zum Thread).

Dennoch waren einige User im Keller falsch für die beiden. Und die Tatsache, dass der Keller vor dem Aus stand, weil ein User, der nicht zur Keller-Crew Admin spielte, war sicher nicht begünstigend.

Diese Erkenntnis von der Notwendigkeit eines physischen Raumes, gepaart mit dem Wissen um meine neue Zielgruppe, sorgte dafür, dass ich Foren alleine im gegenwärtigen Zustand nichts abgewinnen kann.

Meine Zielgruppe liegt in der Zukunft und kann erst durch einen Katalysator von mir erreicht werden. In meinem Fall ist es die Radiosendung, denn das ist etwas, in dem ich gut sein kann. Allerdings bringt die Radiosendung nichts ohne einen physischen Raum. Und dieser muss mit Geld erarbeitet werden. Und jetzt dürftest Du langsam auch eine Vorstellung davon haben, dass ich nicht einfach heute eine Radiosendung machen kann, ohne parallel daran zu arbeiten, dass recht viel Geld hereinkommt, dass ich dann in den "Raum" stecken kann.

Das alles verzögert mich ziemlich aber ich bin davon überzeugt, dass ich es alleine schneller schaffen als würde ich hier oder im gegenwärtigen Plateau auf Menschen zu warten, bis sie sich bequemen, mitzumachen. (Das würde gegenwärtig nämlich nie geschehen. - Hat etwas mit Vorleistungen zu tun.)

Zitat:
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass vielleicht eine andere Gruppendynamik viel entscheidender war, als die Gruppendynamik im Unity-Forum? Ich rede von der fatalen Dynamik, die entstanden ist, als Ina und Benway sich getroffen haben.... das, was passieren kann, wenn eine latent depressives, hochbegabtes Mädel, das schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich hat, auf einen manipulativen hochbegabten Nihilsten trifft...

Oh, ich denke über vieles nach. Zum Beispiel darüber, dass Benny, wie ich ihn kennenlernte,vorgab, ein Niihilist zu sein, es aber nicht war.
Und ich denke darüber nach, dass es für Dich bequemer ist, die Idee zu haben, dass es die Allianz zwischen ina und benny war, die sie zur Tat bewegten, anstatt davon auszugehen, dass damals die falschen User von der Unity den beiden in den Keller folgten. - Und mit den FALSCHEN meine ich (im ina und benny Kontext) nicht Hansi.
Ich möchte ihm eine gewisse Gefährlichkeit nicht absprechen, doch die war nicht in Bezug auf ina und benny gegeben. Bei Hansi bestand nur die Gefahr, dass er Situationen falsch einschätzte, und dann die Seiten wechselte, ohne es zu merken. Offiziell und nach seinem Weltbild war er immer gegen faschistische Tendenzen. Aber eben weil er naiv war und Situationen nicht richtig einschätzen konnte, machte ihn genau das anfällig, für derartige Tendenzen.

Zusammenfassung noch einmal zu meiner gegenwärtigen Lage:
Ich habe das Gefühl, dass ich die Person werden muss, die ich sein sollte, um das Publikum ansprechen aber auch dauerhaft schützen zu können, was ohne mich nie existieren wird. Zum Hervorbringen der Leute brauche ich meine Sendung, zum Schutz brauche ich einen Raum, der über die Struktur verfügt, positive Effekte zu fordern und negative Effekte im Keim zu ersticken. Es muss ein Raum sein, in dem normale und extravagante Menschen reifen können. Er muss sozusagen die Eigenaktivität leisten können, dass Menschen an den richtigen Platz innerhalb des Raumes "gelangt werden". Analog dazu muss ein digitaler(entschuldige das Wortspiel) also virtueller Raum folgen, wobei der virtuelle Raum erst später angepasst werden muss, weil das Nichtvorliegen der notwendigen Struktur für das erste von der Radiosendung kompensiert werden können wird.

Soweit,
N.

Weitere Links in die Vergangenheit:
Profilseite: Benny

Profilsseite Keller, von Benny

kleiner Scherz von nemi, über den sich benny freute

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nemesus am 29.05.2015 18:53.

E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
01.06.2015 13:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn Du Dir einmal den Link zum ersten Plateau-Thread in diesem Forum ansiehst, wirst Du feststellen, wie nett ich damals geschrieben habe

Oh, wir haben damals noch (fast) alle nett geschrieben. Man hatte noch keine Vorurteile voneinander und ließ sich daher auch wirklich noch auf den Gesprächspartner ein, anstatt einfach nur seine eigene Position zu verteidigen, als ob jede Diskussion ein kleiner Krieg wäre.
Und dieses Aufeinander-Eingehen ist ja eigentlich auch das Diskussions-Klima, das ich am fruchtbarsten finde und daher gerne wiederhaben würde... während dein Satz " Der einzige Grund, weshalb ich hier begonnen hatte, anders zu schreiben, war das Verhalten der anderen User mir gegenüber, was ich später kennen lernte" eher so wirkt, als ob du heute vor allem deshalb wie ein Arschloch auftrittst, weil du die Auftritte von Arne und Co. so inspirierend fandest... also dass du sie dir quasi zum Vorbild genommen hast, anstatt dich wirklich davon zu distanzieren.
Nun ist Arne aber nunmal ein Berufs-Zyniker, dessen Einwürfe ich eigentlich des öfteren ganz amüsant fand, auch wenn er ein leicht verschrobenes Weltbild hatte. Ich bin mir sicher, dass sich auch Ina und Benway gar nicht so sehr an Arnes Wesen an sich gestört haben (sie hatten ja schließlich Humor), sondern eher an der Dominanz, die er damals im Forum ausgeübt hat- er ist immerhin noch auf Platz 3 der Leute mit den meisten Posts, und das obwohl er seit Jahren verschollen ist.
Und dass sie dann auch noch im Keller keine Ruhe von ihm hatten, tja, das ist dann wirklich ein hartes Schicksal gewesen.
Dennoch, gerade weil du immer so sehr betonst, dass man nicht immer alles auf die Umstände schieben soll und rumheulen, sondern den Arsch hochkriegen und selber was ändern:
Ina und Benway hatten alle Möglichkeiten
- sich ein anderes Forum zu suchen
- ein eigenes Forum zu gründen
- im Plateau aktiver zu werden
- mich zu bitten, ihnen einen Ort ohne Leute zur Verfügung zu stellen, die sie nerven
etc.
Sie waren schließlich keine elf oder zwölf Jahre alt... sie waren hochintelligent und "ausgewachsen", und sie waren auch hart im Nehmen... von daher finde ich es etwas albern, wenn du immer so tust, als ob sie eine spezielle Schutzzone gebraucht hätten, wie irgendein zu früh aus dem Nest gefallenes Vögelchen.

Klar, manche User im Forum haben sie genervt...
ANDERERSEITS haben sie durch das Forum auch gute Leute kennengelernt, mit denen sie kompatibel waren und geistig auf einem ähnlichen Level... Eben den Rest der Kellercrew, und so weit ich weiß haben sie sich ja auch im realen Leben gut verstanden und sind zusammen durch halb Europa gereist.
Es schien für mich so, dass es mit ihnen eher aufwärts geht als abwärts.
Was dann schief gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ich alle Fakten wie ein Puzzle zusammenlege, dann scheint es mir so, dass das Forum eher einen lebensverlängernden Einfluss auf sie hatte, dass es ihnen ein Stück weit neue Lebensenergie gegeben hat, dass dies aber längst nicht genug war, um das auszugleichen, was in ihrer Kindheit und durch die Gesellschaft (in der es für Freaks wie sie scheinbar keine Zukunft gibt) verbockt worden ist.
Ich würde es daher begrüßen, wenn wir die Diskussion über böse hirntote Unity-User, die Ina und Benway in den Selbstmord getrieben haben, endlich mal Ad Acta legen könnten.
Ich glaube auch nicht, dass es ein anderes Ende gegeben hätte, wenn sie sich statt mit mir und Lonewolf und Onkel Calgmoth stattdessen mit dir und Zanthia und Sandu Mehta im realen Leben getroffen hätten.
Da wurde vorher schon zu viel verbockt, als dass du mit deinen damaligen (oder heutigen) Möglichkeiten etwas dagegen hättest tun können.
Das Schaffen von Möglichkeiten und Strukturen, um in Zukunft ähnliche Schicksale zu verhindern, halte ich nach wie vor für ein edles erstrebenswertes Ziel.
Aber wie du schon selbst sagst, allein durch Internetforen wird man das nicht erreichen, da gehört auch die reale Welt mit einbezogen, denn was nützt das beste Forum, wo sich Menschen verstanden fühlen, wenn ihr reales Leben ein ödes, langweiliges Jammertal ist...

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: Dian 01.06.2015 16:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oh, wir haben damals noch (fast) alle nett geschrieben..

Nein, das haben >>wir<< nicht. Und in meinen Augen ist das Klima in der Unity auch heute im Vergleich zu damals weitaus fruchtbarer geworden, was ich auch auf meinen Einfluss zurückführe.

Zitat:
als ob du heute vor allem deshalb wie ein Arschloch auftrittst, weil du die Auftritte von Arne und Co. so inspirierend fandest... also dass du sie dir quasi zum Vorbild genommen hast, anstatt dich wirklich davon zu distanzieren.


Du hast jetzt in zwei unterschiedlichen Posts versucht, mich mit Arne zu vergleichen. Ich schlage vor, Du belässt es dabei, weil ich mir zu schade bin, näher darauf einzugehen.

Ina und Benny waren verzweifelt und geschwächt. Suizid ist bei den meisten Menschen eine Kurzschlusshandlung. Insofern finde ich Deine Überlegungen:
Zitat:
- sich ein anderes Forum zu suchen
- ein eigenes Forum zu gründen
- im Plateau aktiver zu werden
- mich zu bitten, ihnen einen Ort ohne Leute zur Verfügung zu stellen, die sie nerven

naiv und weltfremd.

Und ganz offensichtlich waren sich nicht hart genug im Nehmen.

Zitat:
Das Schaffen von Möglichkeiten und Strukturen, um in Zukunft ähnliche Schicksale zu verhindern, halte ich nach wie vor für ein edles erstrebenswertes Ziel.
Aber wie du schon selbst sagst, allein durch Internetforen wird man das nicht erreichen, da gehört auch die reale Welt mit einbezogen...

Darin sind wir uns ja einig. Und an welcher Realisierung in der PHYSISCHEN Welt arbeitest Du gerade?

N.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nemesus am 01.06.2015 17:28.

E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

xashiko iba treaz

Abbess gen. G. Master of the Knights Enlightening

images/avatars/avatar-1074.jpg


Fazit 15.06.2015 23:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir heute einige Gedanken zu diesem Thread gemacht. Schön für mich. Unter anderem bin ich zu diesem Schluss gekommen: ich erachte es für den gegenwärtigen Zeitpunkt für unproduktiv, wenn ich auf diesen Thread hier weiter einginge - auch zumal das hier nicht der "Was habt Ihr in den letzten 7 Jahren falsch gemacht und was werdet Ihr in den nächsten 7 Jahren falsch machen?"-Thread, sondern Hansis Gedenkthread ist. (Es ist gut möglich, dass ich meine Gedanken zu diesem Thread an völlig anderer Stelle wieder aufgreife.)
Ich finde allerdings, dass Nemesus' letzte Frage an Dich, dian, auch jetzt von Interesse ist. Zumindest ist sie das für mich:
Zitat von Nemesus:
Und an welcher Realisierung in der PHYSISCHEN Welt arbeitest Du gerade?
Ich würde den Fokus auf Suizidhilfen dabei gerne völlig wegnehmen und die Frage im allgemeinen Kontext stellen. Ich lade Dich hiermit dazu ein, diese Frage auf irgendeinem Wege zu beantworten.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: xashiko 16.06.2015 06:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich finde allerdings, dass Nemesus' letzte Frage an Dich, dian, auch jetzt von Interesse ist. Zumindest ist sie das für mich...Ich lade Dich [,dian] hiermit dazu ein, diese Frage auf irgendeinem Wege zu beantworten.


Schön, dass Du auch an der Antwort interessiert bist. Ob wir jemals eine Antwort von ihm bekommen werden?

Nemi-Gruß
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Onkel Calgmoth



images/avatars/avatar-906.jpg


16.06.2015 15:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hansi war doch im realen Leben ganz nett. Es ist bedauerlich, dass er allem Anschein nach keine Lust mehr hatte. Konnte zwar nicht unbedingt allzu viel mit ihm anfangen, aber das gilt für viele Leute.

Ich hab durchaus ein paar angenehme Erinnerungen an das Kerlchen, und sein Lied über Cottbus war sogar verdammt lustig.

Erinnert sich irgendwer noch an seinen echten (Vor-) Namen?

Jedwede Diskussion über den Einfluss von Internetpersonen und -foren auf das Leben und Sterben von Jan & Christina ist im übrigen ziemlich fehl am Platz, wenn ihr mich fragt.

Dian, war der Komasaufen-Konflikt mit Jan seinerzeit bei dem Treffen in Kassel 2007? Ich meine mich da an etwas zu erinnern, glaube allerdings nicht, dass ihn das allzu sehr mitgenommen hat - die Situation im Restaurant war allerdings sehr viel lustiger.

Um mögliche unbewältigte Trauerarbeit bewältigen zu helfen:

Wenn ich das richtig erinnere, hat der gute Jan und nicht Christina ihren Abschiedsthread im Keller kreiert indem er Texte von Christinas Festplatte reinkopiert hat, während sie woanders war (ohne dass sie das gewollt hat). Es ist also recht unwahrscheinlich, dass etwaige Reaktionen auf diese Texte sie in irgendeiner Art zusätzlich mitgenommen haben.
Die Vorstellung, dass die beiden in irgendeiner Art 'online rettbar' gewesen wären, ist reichlich abseitig.

Ansonsten: Ja, ich bin immer noch am Leben ;-).

'Indem das parlamentarische Prinzip der Majoritätsbestimmung die Autorität der Person ablehnt und an deren Stelle die Zahl des jeweiligen Haufens setzt, sündigt es wider den aristokratischen Grundgedanken der Natur, wobei allerdings deren Anschauung vom Adel in keinerlei Weise etwa in der heutigen Dekadenz unserer oberen Zehntausend verkörpert zu sein braucht.'

Keine Ahnung was zur Hölle das bedeuten sollte oder worauf ich mich da bezogen habe... Na ja, egal.
E-Mail an Onkel Calgmoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
16.06.2015 16:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Xashiko & Nemesus:
Ich habe bislang nicht geantwortet, da mir die Frage eher rhetorischer Natur zu sein schien... Ich werde sie dann meinetwegen beantworten, aber an anderer Stelle. Lassen wir diesen Thread doch den Toten.

@ Onkel:
Wenn ich mich recht entsinne (und jetzt nix durcheinanderbringe), war sein richtiger Vorname Joachim. Den Nachnamen weiß ich nicht mehr, sofern ich ihn überhaupt irgendwann wusste.

Zitat:
Dian, war der Komasaufen-Konflikt mit Jan seinerzeit bei dem Treffen in Kassel 2007? Ich meine mich da an etwas zu erinnern, glaube allerdings nicht, dass ihn das allzu sehr mitgenommen hat

Ja, das war bei dem Treffen in Kassel... Ich fand das jetzt auch nicht so dramatisch. Denke auch nicht, dass es daran lag, dass zwischen mir und ihm später dann eine gewisse Eiszeit herrschte. Aber es ist eben doch ein gutes Beispiel dafür, dass er manchmal zu seltsamen Ideen und (selbst)zerstörerischem Verhalten neigte... und das wollte ich eben an dieser Stelle mal erwähnt haben.

Dass Jan/Benway das war, der Inas Abschiedsthread erstellt hat, wusste ich noch gar nicht... aber es passt ja dann irgendwie auch ganz gut zu den oben erwähnten "seltsamen" Ideen von ihm. Er wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Ein letzter Hilfeschrei ist es aber wohl dann eher nicht gewesen.
Danke für das Insiderwissen. Und schön, dass dich der Kellerstapel-Fluch noch nicht heimgesucht hat. (aber kann ja noch kommen... großes Grinsen )

Onkel Calgmoth



images/avatars/avatar-906.jpg


16.06.2015 17:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Oh, stimmt, Joachim. Da war eine interessante Geschichte, wieso er sich Hansi genannt hat, aber sie fällt mir gerade nicht ein. War glaube ich was mit seinem Großvater...?

Jan & Christina [nach sieben Jahren kann man wohl drüber reden]:

Die Abschiedsthread-Geschichte wurde so von ihnen dargestellt. Ob das nun wirklich so war, weiß ich natürlich nicht. Ich hab mich später auch noch mit Jans Ex-Freundin getroffen und er hatte schon Spaß am Geschichtenerzählen, ums höflich zu formulieren. So hat er z.B. erzählt, er hätte sich den Kopf als Junge mal kahl rasiert (was ihr zufolge nie der Fall war) und erzählt - ich glaube das war auch in Kassel - dass seine Freundin ein Instrument spielt/singt oder sowas (was nicht stimmt).
Keine Ahnung ob sich seine radikalen Wandergeschichten tatsächlich in der von ihm beschriebenen Weise stattgefunden haben. Er hatte schon seine seltsamen Ideen, aber inwieweit sich die nur in seinem Kopf ereignet haben, ist eine andere Frage.

Ich weiß nicht, wer wen mit in den Abgrund gerissen, obwohl es interessant ist, darüber nachzudenken, wenn man nichts tun hat.

Jan hat diverse Signale gesendet, die man hätte verstehen können, aber die erkenne ich nur rückwirkend - z.B. wollte er mir in den Wochen/Monaten vorher diversen Kram von sich aufdrängen - 'Star Wars - Behind the Magic' hab ich mitgenommen, seine Lynch-Sammlung nicht -, dann war da unsere apokalyptische Skandinavientour, die er unbedingt mit der kompletten Kellertruppe machen wollte (was vorher eigentlich nur ein eher wenig konkreter Plan von LW und mir war) und für die er sogar irgendwelche Schatzbriefe verkauft hat, die er von seinem Onkel hatte.

Sie sind dann nahezu postwendend nach unserer Rückkehr gesprungen - nicht direkt am Tag der Ankunft, sondern am Abend danach. Jan dürfte seinen Abschiedsbrief an seine Eltern bei hopeless getippt haben und entweder war noch nicht klar, ob er 'mitgeht' oder es war nicht klar, ob bzw. wann man jetzt überhaupt geht, da es noch eine Diskussion gab, ob Jan von Marburg aus direkt nach Trier fährt oder mit zu Christina fährt - man hat sich dann für Letzteres entschieden. Er war während der letzten Fahrt ziemlich schweigsam wohingegen Christina recht normal-kommunikativ und zupackend war. Ich hatte dann mit ihr noch das Gepäck umgeladen, wenn ich das richtig erinnere. Sie sind dann mit dem Zug weiter und wollten nicht noch 'ne Nacht bei mir pennen.

Einen Tag später gab's dann noch Anrufe auf zwei Handys - bei mir hat Christina auf die Mailbox gesprochen und hopeless hatte mehrere entgangene Anrufversuche, wenn ich's noch richtig weiß, aber mangels aktivierter Mailbox keine Nachricht. Die Nachricht hab ich erst ein oder zwei Tage später abgehört, weil ich mein Handy in der Regel nicht eingeschaltet habe (und nach längerem Zusammenleben mit fünf Leuten auf engstem Raum Lust auf meine Ruhe hatte). Das war auch keine Abschiedsnachricht sondern eher so eine Art seltsamer Versuch ein letztes Gespräch einzuleiten - irgendwas über Tabletten, die Jan möglicherweise im Auto vergessen haben könnte, und wegen derer ich doch bitte zurückrufen sollte (nachdem das schon einige Tage her war, hab ich nur im Wagen nachgeschaut, ob da was liegt, und bin dann davon ausgegangen, dass sie sich Nachschub in einer Apotheke bei Christina besorgt haben). Auffällig dabei war, dass sie mir nochmal Jans Handynummer (oder ihre, das weiß ich jetzt nicht mehr) gegeben hat, die ich schon seit Ewigkeiten hatte. Ob das dann ein echter/offener Abschied geworden wäre, wenn ich rechtzeitig zurückgerufen hätte, ist eine sehr interessante Frage. Ebenso ob irgendwelche Worte oder Taten meinerseits, die Dinge in eine andere Richtung hätte drehen können. Vielleicht wollte man nur nochmal unsere Stimmen hören, vielleicht sollte das irgendein faktisch-fieser Abschied werden ('Mach's gut, wir sind jetzt weg') oder ich hätte irgendetwas Vernünftiges sagen können, das sie davon abgehalten hätte...?

Wenn ich wetten müsste, würde ich mehr auf Christina als treibende Kraft setzen - die beiden waren in den Monaten davor nicht mehr so eng wie noch Ende 2007/Anfang 2008 als Jan längere Zeit bei Christina und Christina längere Zeit bei Jan in Trier 'rumhing; Jan hat dann aber den Sommer 2008 teilweise bei seinen Eltern und nicht mit Christina verbracht. Könnte also sein, dass sie ohnehin gehen wollte und er dann mitgegangen ist. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Christina stand ja schon mehrfach in eindeutiger Absicht vor besagter Schlucht, in die sie dann gesprungen sind, und da war auch die Sache mit dem Fliegenpilz 2007 und ihre Verabredung mit dem Seil in der Garage/dem Schuppen in den Jahren davor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel Calgmoth am 16.06.2015 17:26.



'Indem das parlamentarische Prinzip der Majoritätsbestimmung die Autorität der Person ablehnt und an deren Stelle die Zahl des jeweiligen Haufens setzt, sündigt es wider den aristokratischen Grundgedanken der Natur, wobei allerdings deren Anschauung vom Adel in keinerlei Weise etwa in der heutigen Dekadenz unserer oberen Zehntausend verkörpert zu sein braucht.'

Keine Ahnung was zur Hölle das bedeuten sollte oder worauf ich mich da bezogen habe... Na ja, egal.
E-Mail an Onkel Calgmoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: Onkel 17.06.2015 10:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Onkelchen, so sehr ich mich auch über Deinen Auftritt freue, gibt mir eines Deiner Statements doch zu denken. Du schreibst:

Zitat:
Die Vorstellung, dass die beiden in irgendeiner Art 'online rettbar' gewesen wären, ist reichlich abseitig.


Damit hast Du zweifelsohne Recht. - Aber wer hatte diese Vorstellung? Mir fällt momentan niemand ein. - Ist mir etwas entgangen?

nemi-Gruß
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
17.06.2015 13:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das mit dem "online" retten bezog sich darauf, ob der Fortbestand des Kellers oder die Abwesenheit bestimmter User einen großen Einfluss auf ihren weiteren Lebensweg gehabt hätten...
Das halte ich (ebenfalls) für reichlich unwahrscheinlich. Denn es ging ihnen wohl um fundamentalere Dinge, als darum, irgendein virtuelles Örtchen zu haben, wo man in Ruhe seine geistigen Ergüsse loswerden kann. (Egal ob dieses Örtchen jetzt Keller, Unity oder Plateau heißt)

Ich erinnere mich an das erste Treffen mit Benway (eine mehrstündige Wanderung auf der schwäbischen Alb um Blaubeuren herum), wo er mir noch nicht so nihilistisch erschien... er hat sogar meine Bücher gelobt, und er sprach davon, dass er auf der Suche sei... nach was genau, konnte er aber irgendwie selbst nicht so richtig erklären.
Ina suchte wohl einen Platz, an den sie hingehörte. Sie brauchte die Enge der Berge um sich herum, aber die dort lebenden Menschen und deren Engstirnigkeit war Gift für sie. Das war alles ein wenig widersprüchlich.
Also ich würde sagen, dieses Motiv der Suche war etwas, was die beiden damals verbunden hat, und was sie auch mit uns bzw. mit der Keller-Clique bis zu einem gewissen Grad verbunden hat.
Immer auf der Suche, nie wirklich ankommen oder gar mit beiden Beinen fest im Leben stehen...
Vielleicht bin ich damals auch etwas in "Ungnade" gefallen bei ihnen, weil ich eine zeitlang den Eindruck erweckte, nicht länger auf der Suche zu sein, sondern es mir fett bequem eingerichtet zu haben in meinem virtuellen anarchistischen Luftschlösschen. Aber das war natürlich nur eine Momentaufnahme. Fakt ist, ich hätte sie sicher jederzeit wieder treffen können, wenn ich mich darum bemüht hätte. Doch zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl anderes im Kopf, und so ist man sich eben ein bisschen fremd geworden.

Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte:
Kein nettes Wort und kein kluger Ratschlag hätte sie meines Erachtens am Ende noch von ihrem Entschluss abbringen können. Um sie wirklich dauerhaft in dieser Welt zu halten, hätte man ihnen das geben müssen, wonach sie auf der Suche waren.
(ich denke, darin wird mir auch Nemesus zustimmen)
Die Frage ist eher, ob das überhaupt möglich ist. Ob es möglich ist, OFFLINE einen Ort zu errichten, wo jeder Suchende das findet, was er sucht. Oder ob nicht vielleicht doch manche Sehnsüchte zu unerfüllbar sind, manche Wünsche zu unaussprechlich und manche Gräben zu tief, als dass es überhaupt für jeden von uns einen rettenden Anker geben könnte in dieser Welt.

und @ Onkel:
Dass Ina noch bei dir angerufen hat wegen der Tabletten, ergibt für mich irgendwie nicht wirklich Sinn. (es sei denn, sie hätten die Tabletten für ihren Suizid eingeplant gehabt. Weiß ja nicht, was das für Zeug war)
Dass sie einfach nochmal tschüss sagen oder quatschen wollten, erscheint mir etwas unwahrscheinlich, nachdem ihr ja gerade erst ziemlich lange zusammen gewesen wart.
Vermutlich werden manche Vorgänge aber wohl einfach auch für immer rätselhaft bleiben, egal wie sehr man sich darüber den Kopf zerbricht. Zumal Ina ja ein gewisses Talent dafür hatte, anderen Menschen vorzuspielen, dass alles in bester Ordnung war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dian am 17.06.2015 14:13.


Onkel Calgmoth



images/avatars/avatar-906.jpg


17.06.2015 18:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Dian,

ja, die Online-Sache bezog sich darauf, dass ihr da weiter oben doch über so was diskutiert hattet. Die Probleme, die die beiden hatten, waren eher realer Natur. Und auch real hat sich da nur wenig machen lassen, denn effektiv sollte man meinen, dass sie schon mindestens drei Leute gehabt hatten, mit denen sie 'rumhängen konnten und mehr oder weniger Spaß hatten - und das hatten sie ja auch. Aber das war eben nicht genug. Nicht zu vergessen, dass wir ja alle auch je eigene Probleme hatten, und uns nicht als ihre Aufpasser verstanden haben.

Irgendwelches Narbengewebe, mit dem sie zu tun hatten, kam ja doch sowohl aus ihnen selbst als auch aus ihrem Umfeld. Christinas Mutter hab ich nie näher kennengelernt, aber Jans Eltern schon. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich diese Vögel nicht als Eltern ausgesucht hätte - wenn er das gekonnt hätte, wie die Mormonen lehren.

Jan hat auf den ganzen Sozialkram, der sich ihm eröffnet hat, schon Spaß gehabt, aber Christina war, wenn ich eine seiner Äußerungen ernst nehme, möglicherweise schon 2007 so ziemlich am Ende als sie aktiv Lust zu haben schien, Leute kennenzulernen. Oder auch nicht. Das ist wirklich schwer zu sagen. Irgendeinen realweltlichen Garten für empfindliche Pflänzchen hätten wir ihnen aber auch nicht bauen können - zumindest nicht ohne ihre ausdrückliche Genehmigung ;-).

Aber wer weiß, vielleicht hätte ich ihnen einfach nicht so viele John-Sinclair-Hörspiele auf der Fahrt aufzwingen sollen ;-).

Medizinkram:

Es gab da keine Tabletten (oder anderen Medizinkram). Zumindest keine, die sichtbar für uns alle im Auto 'rumgeflogen wären (und Jan hat auch auf der Reise meines Wissens keinerlei Kram eingeworfen). War wahrscheinlich nur ein Vorwand in der Annahme, dass ich die Nachricht rechtzeitig abhöre und zurückrufe. Irgendeine 'Und tschüss'-Nachricht spricht man halt nicht nach dem Piepton...

Ist jetzt natürlich schon bald sieben Jahre her und ich hatte die Nachricht auch nicht gespeichert - meine allerdings dass die Anrufe irgendwann am Nachmittag des letzten Tags eingingen. Von daher wird's wahrscheinlich ursächlich eher um den Abschied gegangen sein als um Zeug, dass sie jetzt definitiv nicht brauchen bzw. das es wahrscheinlich ohnehin nie gab...

Nochmal zum Termin:

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte Jan seinerzeit darauf bestanden/gedrängt, unsere Tour noch im September durchzuziehen. Das deutet daraufhin, dass er Grund zu der Annahme hatte, Christina (oder er, oder sie beide) wäre im Oktober nicht mehr verfügbar. Ob er wirklich sicher war, mitgehen zu wollen, ist nicht ganz klar. Während unserer Rückreise wollte er zunächst nicht mit zu Christina fahren - was darauf hindeuten könnte, dass die Sache noch nicht abschließend geklärt war. Alleine hätte er die Nummer mit Sicherheit nicht durchgezogen. Und natürlich, wenn mir aufgegangen wäre, was sie vorhaben könnten, hätte ich schon zu recht radikalen Mitteln gegriffen, um ihnen die Suppe zu versalzen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel Calgmoth am 17.06.2015 18:59.



'Indem das parlamentarische Prinzip der Majoritätsbestimmung die Autorität der Person ablehnt und an deren Stelle die Zahl des jeweiligen Haufens setzt, sündigt es wider den aristokratischen Grundgedanken der Natur, wobei allerdings deren Anschauung vom Adel in keinerlei Weise etwa in der heutigen Dekadenz unserer oberen Zehntausend verkörpert zu sein braucht.'

Keine Ahnung was zur Hölle das bedeuten sollte oder worauf ich mich da bezogen habe... Na ja, egal.
E-Mail an Onkel Calgmoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Lonewolf



images/avatars/avatar-360.jpg


17.06.2015 23:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Ich kann mich noch erinnern, dass Jan zuletzt zu uns meinte, wir sollen Dian (falls er nach ihnen fragt) ausrichten, sie wären tot. Wahrscheinlich hat uns allen die nötige Sensibilität gefehlt (vor allem nachdem Christina schon Selbstmord-Versuche hinter sich hatte, die wir wohl auch nicht konsequent als solche erkannt haben, z.B. die Fliegenpilz-Sache), aber wie Calgmoth schon sagte, hatten wir eben auch mit unseren eigenen Dämonen zu kämpfen und waren nicht die Aufpasser der beiden.
Sicher waren die beiden mit die tiefgründigsten und scharfsinnigsten Naturen, die mir bisher begegnet sind - das gibt einem schon zu denken, dass sie sich letztlich für diesen Weg entschieden haben. Auch hinsichtlich der Frage, wie man sie am Ende noch hätte erreichen können. Leider haben wir auch keinen Blick mehr in Jans Abschiedsbrief werfen können, der befindet sich noch bei seiner Mutter, die ich auch nur bei seiner Beerdigung getroffen habe (die in ihrem surrealen Ablauf zumindest einen kleinen Einblick in die Fremdheit geboten hat, in der er aufgewachsen ist und von der er umgeben war).

Leider muss ich auch eingestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die ironische Distanz bei den beiden die Verzweiflung überwogen hat - eine fatale Fehleinschätzung. Da war letztlich soviel Bitterkeit vorhanden, die sich sehr lange aufgestaut hat und keine wirkliche Perspektive zuließ. Vermutlich ist der letzte Schritt dann umso leichter, wenn man mal die eine oder andere Grenze übertreten hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lonewolf am 17.06.2015 23:14.



The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.

Percy Bysshe Shelley


Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
E-Mail an Lonewolf senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Nemesus



images/avatars/avatar-1139.gif


re: dian 18.06.2015 06:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke, das mit dem "online" retten bezog sich darauf, ob der Fortbestand des Kellers oder die Abwesenheit bestimmter User einen großen Einfluss auf ihren weiteren Lebensweg gehabt hätten...

Vielleicht hätten sie einen kleineren Einfluss gehabt. Kennst Du das Sprichwort:"Stetig Tropfen hüllt den Stein?"

Zitat:
Kein nettes Wort und kein kluger Ratschlag hätte sie meines Erachtens am Ende noch von ihrem Entschluss abbringen können. Um sie wirklich dauerhaft in dieser Welt zu halten, hätte man ihnen das geben müssen, wonach sie auf der Suche waren.
(ich denke, darin wird mir auch Nemesus zustimmen)

Ich finde, sowohl Du als auch Onkelchen und Lonewolf sollten die Zeit mehr im Auge behalten. Du gehst mit Deinen Gedankenspielen vom "Ende" aus, also der Zeit, kurz vor inas und bennys Ableben. Was aber wäre in einer viel früheren Zeit möglich gewesen?

Zitat:
Die Frage ist eher, ob das überhaupt möglich ist. Ob es möglich ist, OFFLINE einen Ort zu errichten, wo jeder Suchende das findet, was er sucht. Oder ob nicht vielleicht doch manche Sehnsüchte zu unerfüllbar sind, manche Wünsche zu unaussprechlich und manche Gräben zu tief, als dass es überhaupt für jeden von uns einen rettenden Anker geben könnte in dieser Welt.

Nach meinem Wissen ist es möglich aber es wäre Zeitverschwendung, andere davon überzeugen zu wollen. - Stattdessen halte ich es mittlerweile für effektiver, diesen Ort selbst zu erschaffen.
Aber selbst, wenn ich davon ausginge, dass nur jeder 10. Mensch oder jeder 100 etwas davon hätte, würde sich dieser Einsatz nicht auch dafür lohnen? Ich denke schon.

N.
E-Mail an Nemesus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
18.06.2015 10:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was aber wäre in einer viel früheren Zeit möglich gewesen?

Danke, nemi, jetzt hab ich endlich die Lösung!!!
Warum baust du uns nicht einfach eine Zeitmaschine? So belesen wie du bist, sollte das doch eigentlich das geringste Problem sein...
Und dann reisen wir zusammen in die Vergangenheit zurück und töten ihre Arschloch-Eltern (natürlich nach der Geburt).

Da fällt mir ein, Benway hat mir mal erzählt, dass er als 13- oder 14 jähriger an einem Felsen gestanden wäre, und überlegt hatte zu springen, und dort dann einem älteren seltsamen Typen begegnet ist, der plötzlich aufgetaucht wäre, und mit dem hat er dann ein interessantes philosophisches Gespräch geführt. (Genauere Details weiß ich leider nicht mehr)
Vielleicht bist du das ja gewesen... vielleicht hast du die Zeitmaschine längst gebaut... vielleicht wäre er sonst gar nicht so alt geworden... geschockt

Aber Spaß beiseite... ich glaube, jedem von uns hat ihr Dahinscheiden mehr als genug zu denken gegeben. Es wäre sicher schön, wenn sich ähnliches in Zukunft verhindern lassen würde. Aber Voraussetzung dafür ist erstmal, dass wir nochmal jemanden wie die beiden finden, um es besser zu machen. Darin sehe ich aktuell das größte Problem, denn solche Menschen wachsen nunmal leider nicht auf Bäumen, sonst hätte ich mir schon längst einen Ina-Ersatz besorgt zum Hardcore-Wandern und Korrekturlesen. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dian am 18.06.2015 10:50.


Lonewolf



images/avatars/avatar-360.jpg


RE: dian 18.06.2015 14:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

[quote=Nemesus]
Zitat:
I
Ich finde, sowohl Du als auch Onkelchen und Lonewolf sollten die Zeit mehr im Auge behalten. Du gehst mit Deinen Gedankenspielen vom "Ende" aus, also der Zeit, kurz vor inas und bennys Ableben. Was aber wäre in einer viel früheren Zeit möglich gewesen?

[

N.




Na ja, wenn man nicht an einen Determinismus glaubt, ist diese Feststellung ziemlich banal.
Bei Jan und Christina ist, soweit ich es beurteilen kann, sehr früh sehr viel falsch gelaufen. Was gewesen wäre, wenn sie in einer anderen Umgebung mit anderen Menschen aufgewachsen wären, ist letztlich Spekulation, aber dass das Obersdorfer und Filstal-Hinterwäldlertum pures Gift für sensible, tiefsinnige Naturen darstellt, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Entweder man zieht dort schnell genug weg oder schafft sich Nischen, in denen man überleben kann.
Dass sich Jan in einer Philosophie eingerichtet hatte, die jeden Lebenssinn konsequent von sich gewiesen hat, war sicher nicht hilfreich, aber letztlich halte ich die Probleme, an denen man am Ende scheitert, schon für real bzw. lebensweltlich und weniger abstrakt. Zumindest eine Zeile aus dem Abschiedsbrief hatte seine Mutter noch erwähnt: Sie wollten dem Leid in der Welt nicht noch ihr eigenes hinzufügen.
Man kann wohl sagen, dass sie sich in der Hinsicht tatsächlich in einer fatalen Weise ergänzt haben.

The Loathsome mask has fallen the man remains
Sceptreless, free, uncircumscribed, but man
Equal, unclassed, tribless and nationless,
Exempt from awe, worship, degree, the king,
Over himself, just, gentle, wise.

Percy Bysshe Shelley


Indessen ist das gerade wieder der Vorzug der neuen Richtung, dass wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen. Karl Marx
E-Mail an Lonewolf senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

mogtar




04.07.2015 00:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

sorry für den Themenschwank aber als ich diesen threat jetz zuende gelesen habe ist mir die "alte Zeit" wieder eingefallen. daraufhin habe ich an arne gedacht und sah : letzde aktivität 2011!?

hat da jemand aktuelle Infos?

wäre schade wenn er jetzt auchnoch weg wäre :-(

hatte damals doch sehr tiefgehende gespräche mit ihm..
E-Mail an mogtar senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Die Unity im real life :: » My story » RIP Hansi

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum