Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Amoklauf in Finnland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amoklauf in Finnland  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Amoklauf in Finnland Lovecraft 14.11.2007 22:35
 RE: Amoklauf in Finnland Leberkrebs 14.11.2007 22:52
 RE: Amoklauf in Finnland dian 14.11.2007 23:07
 RE: Amoklauf in Finnland Leberkrebs 14.11.2007 23:15
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 14.11.2007 23:22
 RE: Amoklauf in Finnland Leberkrebs 14.11.2007 23:27
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 14.11.2007 23:55
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 15.11.2007 00:00
 RE: Amoklauf in Finnland Anonymous 16.11.2007 00:32
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 16.11.2007 00:52
 RE: Amoklauf in Finnland Leberkrebs 15.11.2007 00:14
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 15.11.2007 00:18
 RE: Amoklauf in Finnland Arne Kroger 15.11.2007 03:25
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 15.11.2007 03:38
 RE: Amoklauf in Finnland komakino 14.11.2007 23:58
 RE: Amoklauf in Finnland Leberkrebs 15.11.2007 00:34
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 15.11.2007 00:50
 RE: Amoklauf in Finnland dian 15.11.2007 11:51
 RE: Amoklauf in Finnland Hansi 15.11.2007 15:17
 RE: Amoklauf in Finnland paganjunge 15.11.2007 16:07
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lovecraft

Großer Alter


14.11.2007 22:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mein Gott, es fällt mir siedendheiß wieder ein, warum ich damals (auch) aus dem Forum verschwunden bin.

Was genau ist an diesem unsäglichen Pamphlet fortschrittlich? Wo erhebt er politische Forderungen, oder auch nur anerkennenswerte persönliche? Er ist nichts als ein blanker Faschist!

Der gutmenschensülzende, obschon Agnostiker, von christlichen Moralvorstellungen geprägte, und zuweilen auch sehr wütend-misantropische
Lovecraft

Sollen sie mich doch hassen, wenn sie mich bloß fürchten. (Unveröffentlichtes Abizeitungs-Lebensmotto)
E-Mail an Lovecraft senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
14.11.2007 22:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja, die vebreiteste Heilslehre ist zur Zeit wohl der Kapitalismus in unterschiedlichen Formen. Das besonders eklige für MICH daran ist: Obwohl ich das System verabscheue MUSS ich gewissermaßen daran teilnehmen und auch nach möglichst viel Geld streben. Denn in meinen Verhältnissen bedeutet "möglichst viel Geld" das ich Obdachlosigkeit und Hunger vermeide. Es ekelt mich an, andererseits will ich mich nicht in den Tod treiben lassen. Das ist eine schwierige Zwickmühle.
dian
unregistriert
14.11.2007 23:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@ Lovecraft:
Zitat:
Was genau ist an diesem unsäglichen Pamphlet fortschrittlich? Wo erhebt er politische Forderungen, oder auch nur anerkennenswerte persönliche? Er ist nichts als ein blanker Faschist!

Ok, seine Äußerungen, wonach die Starken die geistig schwachen Massen führen sollen, stinken definitiv nach Faschismus. Das ist ja auch genau der Teil, dem ich NICHT zustimme.
Aber wenn er von Freiheit spricht, und von seinem Hass auf ein System, "welches nicht nur die Mehrheit der willensschwachen Massen versklavt, sondern auch die kleine Minderheit der intelligenten, willensstarken Individuen", dann kann ich das schon sehr gut nachempfinden.
Hätte er sich nicht umgebracht und stattdessen noch ein paar Jahre ausgehalten und sein Weltbild weiterentwickelt, wäre er vielleicht auch noch von dem sozialdarwinistischen Quatsch weggekommen. Wer weiß das schon.
"Blanker Faschismus" ist jedenfalls was anderes.
Faschismus bedeutet irgendwo auch, es gut zu finden, dass es dumme Massen gibt, die man für einen höheren Zweck manipulieren kann. Ich glaube nicht, dass er es gut fand, dass die Masse so dumm und manipulierbar ist.
Jedenfalls lese ich aus seinem Brief heraus, dass er an dieser Tatsache eher ein bisschen verzweifelt ist, als dass es ihm wie ein erstrebenswerter Zustand erschienen wäre.
Leberkrebs
unregistriert
14.11.2007 23:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, ich glaube dieser Kandidat hat sich selber für was besseres gehalten, wollte SELBER die dumme Masse mit anführen. Und weil sein Leben in eine Richtung lief, wo er genau das nicht konnte, ist er abgedreht. Der wollte für SICH bessere Bedingungen. Alles andere war dem pur egal. Das lese ich daraus. Warum sollte ein Faschist nicht Selbstmord begehen und völlig durchdrehen? Adolf hats doch vorgemacht?
Hansi
unregistriert
14.11.2007 23:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, er wollte das es keine dumme Masse mehr gibt und jeder selbstbestimmt das tut was er will. Und ja er wollte bessere Bedingungen für sich, und? Er hatte ja nix. Was anderes wäre es, wenn er schon massig gehabt hätte und trotzdem mehr will weil er den Hals nich vollkriegt.
Leberkrebs
unregistriert
14.11.2007 23:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Aha und daher rotten wir die dumme Masse aus, weil wir nicht der heldenhafte Messias sein können, der das dumme Volk aufklärt?
Willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein. Interessante und sehr alte Idee.
Hansi
unregistriert
14.11.2007 23:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein. Die dumme Masse rotten wir aus, damit wir endlich in Frieden und selbstbestimmt leben können, ohne Vorschriften und gesellschaftliche Zwänge.
Hansi
unregistriert
15.11.2007 00:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Basti: Nee, ich habe nie gesagt, dass er die "richtigen" erwischt hat und klar können unter den Opfern auch Menschen gewesen sein um die es schade ist, aber imo ist die Wahrscheinlichkeit Leute zu erwischen die geistig umnachtet sind signifikant (wow, heute mal mit xoc-wörtern Augenzwinkern ) höher.

Und @Glauben: Nee, wenn jeder seinen *eigenen* nur hat dann wird alles weiter vor sich hin dümpeln und sich null verändern.

Anonymous




16.11.2007 00:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HansiUnd @Glauben: Nee, wenn jeder seinen *eigenen* nur hat dann wird alles weiter vor sich hin dümpeln und sich null verändern.


So lange Menschen von der absoluten Wahrheit ihres Glaubens überzeugt sind, besteht so gut wie gar keine Chance, dass sich bei denen was ändert. Besonders, wenn zwei Leute mit solch einem Glauben aufeinander zugehen und den jeweils anderen missionieren möchten. Das ruft eher eine Abwehrreaktion hervor.

Wenn jeder seinen Glauben nur für plausibel hält (also nicht für absolut wahr) und auch nicht durch die Welt rennt um andere zu bekehren, so besteht die Möglichkeit, dass er beim Beobachten oder Kommunizieren mit anderen feststellt, dass es plausiblere Erklärungen gibt, die er dann in seinen Glauben einfügt. Oder die ihn dazu veranlassen einige eigene Punkte fallen zu lassen.


So lange Hardliner aufeinandertreffen bleibt alles gleich, da es unmöglich ist mit denen zu reden, so wie es unmöglich ist, dir in diesem Thread auch nur irgendetwas aufzuzeigen. Nur wenn Menschen bereit sind ihre Ansicht als äußerst subjektiv wahrzunehmen und nur an das Glauben, was für Sie zur Zeit am Plausibelsten ist, dann besteht die Möglichkeit durch Argumente Fehler in der Logik oder auch Lücken zu verdeutlichen.


Z.b. indem man durch Beispiele aufzeigt, dass die Logik in einem anderen Fall angewandt zu einem Widerspruch führt. So z.b. das Beispiel mit dem Arbeitsamt, wo du einfach mal so dagegen bist (ist ja was anderes, aber näher erklären kannst du das nicht) und vieles weitere in diesem Thread:

Weitere Lücke ist das schon angesprochene Problem, dass die Typen, die er erschossen hat, ja vielleicht auch mal gemobbt wurden und laut deiner Logik, dürfen sie ja dann zurückmobben (ganz wichtig: sie dürfen nicht nur die Mobber zurückmobben, sondern jeden mobben, da ja eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Richtigen getroffen werden). Also haben sie sich vielleicht überhaupt nicht falsch verhalten, der Finne hatte nur nicht genug Einsicht in deine Logik Hansi, sonst hätte er vielleicht mal über diesen Punkt nachgedacht. Wie du siehst führt dein System zu einer Welt, in der ich auf Verdacht jeden Menschen umbringen müsste und auch keinem einzigen Menschen wegen irgendetwas böse sein könnte (also auch nicht irgendwelchen amerikanischen Soldaten oder Politiker, etc...).


Doch es bringt nix solche Fehler aufzuzeigen, da du anscheinend nicht bereit bist dir auch nur einen einzigen Fehler in deiner Argumentation einzugestehen und auf jeden Hinweis mit Hilfskonstruktion wie "das ist ja ein ganz anderer Fall" oder "die dürfen sich ja auch wehren" einfach mauerst, ohne dabei in die tiefere Diskussion um die Schlussfolgerungen, die sich aus deinen hier geschilderten Aussagen ergeben einzugehen.


Zitat:
Ist da draußen wirklich niemand mehr, der auch findet, dass die humanity overrated ist?

Sicher. Aber nur, wenn du humanity mit Menschheit und nicht Menschlichkeit übersetzt.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Hansi
unregistriert
16.11.2007 00:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nee nee @Basti, ich hör euch hier schon zu und versuche nachzuvollziehen was ihr meint, aber ich schaffs einfach nich und irgendwann wenn trotzdem alle weiter auf einen einreden macht man halt dicht.

Und "das ist ein ganz anderer Fall" ist keine dumme Ausrede, sondern ein Fakt den man berücksichtigen muss um nich ständig alles über einnen Kamm zu scheren.
Leberkrebs
unregistriert
15.11.2007 00:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansi
Nein. Die dumme Masse rotten wir aus, damit wir endlich in Frieden und selbstbestimmt leben können, ohne Vorschriften und gesellschaftliche Zwänge.


Es gibt also einen ernsthaften Grund andere Menschen auszurotten?
Zitat HITLER: " Den Juden rotten wir aus, damit das ARISCHE Volk selbstbestimmt und in Frieden leben kann. Dafür kämpfen wir..."

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hansi
unregistriert
15.11.2007 00:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Jude ansich war ja nur ne Bezeichnung für ne Religion im eigentlichen Sinne und Hilter wandelte das ab für persönliche Interessen und Macht. Mir gehts nur darum das mich alle in Ruhe lassen mit ihrem Scheiß den sie persönlich für unglaublich wichtig erachten (Modetrends z. B.), wenn die mir alle nicht auf den Sack gehen würden und mir einfach aus dem Weg gehen, dann können die vom mir aus weiter leben. Nur nerven sollen sie mich nicht.
Arne Kroger
unregistriert
15.11.2007 03:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansi
Naja, der Jude ansich war ja nur ne Bezeichnung für ne Religion im eigentlichen Sinne und Hilter wandelte das ab für persönliche Interessen und Macht. Mir gehts nur darum das mich alle in Ruhe lassen mit ihrem Scheiß den sie persönlich für unglaublich wichtig erachten (Modetrends z. B.), wenn die mir alle nicht auf den Sack gehen würden und mir einfach aus dem Weg gehen, dann können die vom mir aus weiter leben. Nur nerven sollen sie mich nicht.


Und wenn Dich ein Amokläufer wahllos erschießt, weil er wegen Liebeskummer und ähnlichem einen Furz quersitzen hat und das damit begründet, dass die Signifikanz groß ist, dass Du ein hirnloser Typ ist, mischt der sich natürlich nicht in Dein Leben ein.
Zum ersten Teil von Juden und Religion sag' ich gar nix, ebensowenig zu Deinen faschistischen Ausführungen mit Begrifflichkeiten wie "Ausrotten" etc. Nur: Kiffen scheint zumindest den IQ nicht zu erhöhen.


Zu dem Brief:
Das ist purer Faschismus und kein Nihilismus. Wäre der Typ Nihilist gewesen, hätte er nicht solche faschistoiden Werte aufgebaut.
Nihilismus setzt nämlich das Verneinen SÄMTLICHER Werte voraus, das ist bei dem nicht der Fall.


@Lovecraft oder evtl. auch @Onkel oder @Yog:

Könntet Ihr mal die Lovecraft-Geschichte von dem deutschen U-Bootkommandanten hier irgendwo hochladen, denn beim Brief von diesem völlig verbohrten finnischen Irren habe ich das gleiche gedacht wie bei der Geschichte. Da ist jemand, der nur noch in seinen Gedankenkonstrukten lebt und der viel zu dumm ist, zu erkennen oder überhaupt nur einen Ansatzpunkt zu finden, dass da irgendwas nicht ganz richtig sein könnte.
DER TYP hat neben seinen Ansichten nix mehr erkennen können, weil er einfach scheißedumm war.
Das war ein dämlicher dummer Fascho mit Liebeskummer.
Nun ist er tot.
Gut so für die natürliche Selektion und die intelligenten Menschen. großes Grinsen
Hansi
unregistriert
15.11.2007 03:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hier verwechseln einige Faschismus mit Misantrophie.

komakino



images/avatars/avatar-728.png


14.11.2007 23:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Und bei den Neugeborenen misst man dann flott den IQ und entscheidet im zweifelsfall nach Sympathie?

"And manifest the daydream
Like those who fell before
And glorify our small attempts
And hate ourselves no more

Blow words between these sucker's teeth
And bind these panicked hands
Lose your heart like a clumsy bell
Please be well"

-Horses in the Sky
E-Mail an komakino senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Leberkrebs
unregistriert
15.11.2007 00:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klasse, mein nervender Vermieter lebt im gleichen Haus. Obwohl er sein Geld vollständig und pünktlich kriegt, lässt der Mann mich nicht in Ruhe.
Aber umziehen kann ich wegen ARGE nicht, da wird Umzug nur als absolute Ausnahme genehmigt. Nach Deiner Logik nehme ich also das Küchenmesser und steche den Typen ab. Weil er mir seine Ansichten aufzwingen will, was Ordnung in der Wohnung angeht zb.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leberkrebs am 15.11.2007 00:35.

Hansi
unregistriert
15.11.2007 00:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Wenn der dir in dein Leben reinreden möchte und du diesen Weg des sich wehrens gehen möchtest, bitte schön, hätt ich persönlich kein Problem mit. Am Besten die von der Arge aber auch noch mit, wenn schon denn schon.
dian
unregistriert
15.11.2007 11:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, es gibt schon faschistoide Tendenzen in seinen Ansichten.. aber eben genauso auch andere.
Grundsätzlich halte ich jedenfalls jeden Menschen, der erkannt hat, dass unglaublich viele Dinge auf dieser Welt falsch laufen, für intelligenter als jene, die einfach nur ihr Leben leben und dabei gar nicht realisieren, wie sehr die moderne Gesellschaft zum Himmel stinkt.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich mit Sturmgeist besser zurecht gekommen wäre als mit denen, die er abgeknallt hat. (aber gut, ich wäre ja auch mit Ace zurechtgekommen. Nur gewisse andere Leute hier halt nicht... großes Grinsen )

Naja, ich habe allerdings auch keine große Lust, den Amokläufer jetzt hier als Helden zu glorifizieren.
Ich wäre schon völlig zufrieden, wenn über seinen Abschiedsbrief in der Öffentlichkeit eine ähnlich kontroverse Debatte einsetzen würde wie hier im Forum. DAS wäre für mich ein Zeichen echter, wehrhafter Demokratie, in der Menschen leben, die sich Gedanken machen.
Wenn ich mir aber die öffentlichen Reaktionen auf die Tat anschaue, muss ich sagen, dass denen die Motive eigentlich scheißegal sind. Die wollen gar nicht wissen, warum so eine Tat wirklich passiert ist.
Die wollen die Gedankenwelt von Sturmgeist überhaupt nicht verstehen.
Sätze wie "Die Meinung eines Mörders interessiert mich grundsätzlich nicht!" lese ich in nahezu jedem Forum, in dem über die Sache diskutiert wird.
Wer so denkt, müsste konsequenterweise unsere ganze Gesellschaft ablehnen, da Polizei, Justiz und Militär nicht von gewaltfreien Pazifisten erfunden worden sind, sondern von Mördern, die durch diese Methoden ihr Volk besser unter Kontrolle bringen wollten.
Nur weil die Mörder damals gesellschaftliche Macht hatten und sich "Kaiser" oder "Fürst" nannten, lebt man auch heute noch nach ihren Vorstellungen und kann ganz vernünftig über die Ansichten eines Politikers sprechen, der mit einer einzigen Unterschrift hunderte oder tausende Soldaten und Zivilisten in den Tod geschickt hat.
Wenn dagegen ein einzelner Jugendlicher mordet, dann ist der natürlich geisteskrank und seine Ansichten so dermaßen verachtenswert, dass man sie sich oft nicht einmal anhören möchte.

Diese gesellschaftliche Verlogenheit ist es, die immer wieder neue Attentäter hervorbringen wird... weil es immer wieder Menschen gibt, die es einfach nicht mehr aushalten, in einer solch verlogenen Welt zu leben, in der so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird, ohne dass es irgendjemandem überhaupt noch auffällt.
Hansi
unregistriert
15.11.2007 15:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mh naja ich seh hier trotzdem einen großen Unterschied @MAUS. Der Typ wollte dich ja offensichtlich grundlos oder aus reiner Unsympathie fertig machen. Sowas find ich auch das Letzte, keine Frage. Im Fall vom Amokläufer war aber er der gemobbte der sich dann halt rächen wollte. Und ich könnte es auch durchaus bei dir nachvollziehen wenn du deinen Mobber erschossen hättest, würd ich dir nicht ankreiden und den moralischen Zeigefinger heben. Auch wenn das kindisch klingt, es geht doch darum wer angefangen hat. Und Amokläufer sind nunmal oft Opfer die sich endlich zu wehren beginnen und sich nicht mehr jeden Scheiß gefallen lassen.

paganjunge



images/avatars/avatar-46.jpg


15.11.2007 16:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansi
. Und Amokläufer sind nunmal oft Opfer die sich endlich zu wehren beginnen und sich nicht mehr jeden Scheiß gefallen lassen.


smilie19 smilie19 smilie19 smilie19 smilie19 smilie19
E-Mail an paganjunge senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Amoklauf in Finnland

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum