|
|
Wahlboykott?
14.02.2009 18:42 |
 |
Ich wollte einmal fragen, wie es bei euch aussieht:
Wählen gehen? Nur Kommunal oder auch landesweit?
Wahlboykott als Parlamentarismuskritik?
Hitler-Bärtchen auf Wahlplakate^^?
|
Seien wir realistisch- versuchen wir das Unmögliche!
|
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Mh, ich weiß nicht, in letzter Zeit habe ich auch immer weniger Bock brav zur Wahl zu marschieren, klar, wenn das jeder macht, dann ist hier wieder recht schnell der Adolf am steppen, aber es gibt nun mal wenig bis keine Alternativen und die Alternativen die es vllt noch gibt, werden spätestens scheiße wenn sie Prozente sammeln (man siehe die Grünen etc.). Piratenpartei mag vllt auch ganz nett sein, nur ist mir das Themengebiet was sie ansprechen dann doch ein bisschen zu mager. Ansonsten ist ein Staat natürlich immer noch besser dran, wenn es keinen Staat gibt.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Ich würde auch immer nur chancenlose Kleinstparteien wählen, damit Henkel, Ackermann und Co endlich machen können, was sie wollen.
Das ist doch auch zu anstrengend für die Ärmsten, wenn die noch immer irgendwelche blöden Legitimationsversuche machen müssen, warum sie die alleinige Macht halten müssen.
Nur:
Ist so wie überall.
Nur auf dem Stimmzettel politisches Engagement zu zeigen, bringt nix. Entweder arbeitet man in einer Partei o.ä. mit oder man hält die Schnauze.
Ich kann noch nix sagen, was ich machen werde. Hängt davon ab, ob es irgendetwas gibt zu dem Zeitpunkt, dass mich persönlich betrifft und wofür eine Stimmabgabe nötig wäre.
|
|
|
|
|  |
|
|
entweder ich lasse mich darauf ein, in der wahlkabine zu rufen: "sagt mal einer stop!", oder ich lasse es ganz.
ich weiß natürlich, dass die errechnung der wahrscheinlichkeit, mit der bestimmte parteien tatsächlich eine chance kriegen, grundsätzlich falsch sein müssen, weil jeder so denken könnte und es bewahrheitet oder jeder wählen gehen und das gegenteil beweisen könnte.
aber dann denke ich mir wieder: so denke auch nur ich! und bleibe zuhause..
|
|
|
|
|
|
|
|
Piraten Partei FTW!
Die habe ich letztes Mal gewählt.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
|
|
Hansi, gerade weil die Piratenpartei so ein "mageres" Themengebiet hat, ist sie mir sympathisch. Nur so kann ich wirklich hinter dem Programm der Partei stehen. All diese "wir haben für alles ne Lösung" Parteien haben doch höchstens ein paar nette Punkte und der Rest ist Mist.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Das ist ansich richtig, nur gibts eben noch andere Probleme und wer soll die dann lösen?
|
|
|
|
|
|
dian unregistriert
 |
|
Ich denke nicht, dass es unter den heutigen Umständen viel Sinn macht, wählen zu gehen. Jedenfalls nicht für mich.
Wenn, dann würde ich meine Stimme zu konkreten Einzelentscheidungen abgeben wollen... aber ich will keine Menschen mehr wählen, die dann angeblich in meinem Namen meinen Willen erfüllen.
Keiner von den Gestalten, die da im Angebot sind, könnte mich auch nur ansatzweise verstehen. Wie könnten sie dann, selbst wenn sie es wollten, in meinem Namen Entscheidungen fällen?
Das ist einfach nicht möglich, und daher gebe ich mich diesbezüglich auch gar keinen Illusionen mehr hin.
Die besten Chancen, dass sich in unserem System etwas ändert, sehe ich noch dann gegeben, wenn wir irgendwann mal 98 Prozent Nichtwähler haben.
Wenn sich keiner derjenigen, die glauben, im Namen des Volkes zu sprechen, mehr legitimiert fühlen kann, wird man erkennen, dass sie sich in ihrem Denken und Handeln kaum vom Adel und den Diktatoren früherer Zeiten unterscheiden.
Ich glaube nicht, dass es unserem Land an politisch engagierten Menschen mangelt.
Es mangelt eher an Menschen, die erkennen, dass Politik in jeglicher Form scheiße ist, weil "Politik" immer bedeuten wird, dass sich einige über den Willen anderer hinwegsetzen, und sie sich dabei auch noch auf ihren gesellschaftlichen Auftrag berufen dürfen. Ich werde diesen Auftrag jedenfalls niemandem mehr erteilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja genau Hansi, solange niemand eine Lösung für ALLE Probleme der Welt auf einmal hat, ist es natürlich das Richtige sind einfach zurüchzulehnen und nichts zu machen.
dian, Piratenpartei wählen ist im Prinzip eine Einzelentscheidung:
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele
Und wieso sollte es die Politiker stören, wenn so viele nicht wählen?
Sie kriegen trotzdem ihre Sitze und Diäten.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|  |
Hansi unregistriert
 |
|
Nein, natürlich nicht @Xoc, aber mal ganz ehrlich ich glaube es gibt schlimmere Probleme auf der Welt als Fragen zum Datenschutz (was jetzt nicht heißen soll, dass Datenschutz unwichtig ist). Wenn man das nach deiner Masche machen würde, dann bräuchte es etliche kleine "Themenpartein" die sich dann gegenseitig auch wieder Probleme machen werden.
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Kann doch jeder selber festelegen, was ihn gerade am meisten stört.
Nur:
Eben so eine 0,0%-Partei zu wählen, ist genau so sinnvoll wie gar nicht wählen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich werde auf jeden Fall wählen gehen, den ich möchte zumindest das kleinste Übel aus der Sache ziehen. Ich hab kein Bock auf weitere 4 Jahre CDU/SPD oder bal CDU/FDP. Dann doch lieber Die Linke
|
|
|
|
|  |
|
|
ich hab mit der zeit immer mehr das gefühl, wie man's macht isses falsch
|
|
|
|
|
|  |
|
|
Schwanke noch, tendiere aber zu Wahlboykott- ich will meine Stimme nicht abgeben, ich will meine Stimme behalten!
Keine Partei wird grunsätzlich etwas ändern- keine Partei bietet einen Schritt Richtung Basis-Demokratie, keine Partei hat glaubenswerte Ansätze an der Überwindung des Kapitalismus, keine Partei zweifelt das Konzept des Staates an oder hinterfragt den Parlamentarismus. Wenn eine Partei grundsätzlich etwas ändern wollte am herrschenden System, würde das herrschende System es verbieten,
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metztger selber.
In diesem Sinne wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ein großes "Fuck you" meinen Wahlzettel zieren wird.
Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist hingehen- denn somit zählt immerhin meine Stimme, auch wenn es eine Boykottstimme sit und sie wohl nicht angezeigt werden wird in ARD und ZDF.
|
Seien wir realistisch- versuchen wir das Unmögliche!
|
|
|
|
|
|  |
|
|
| Zitat: |
Original von Bakunins Bart
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metztger selber. |
Naja, ich glaube kaum dass Merkel und co mich in's Grab bringen werden. Ich denke es ist schon nicht verkehrt mit dem bisschen Entscheidungsfreiheit die man hat das mögliche Maximum zu bewirken, auch wenn es noch so klein sein mag. Man sollte sich nur nicht zu viel davon erwarten und auf anderer Ebene aktiv werden, wenn man tatsächlich etwas bewirken möchte.
Und ich denke wenn ich unter den Haufen Scheiße auf dem Wahlzettel den auswähle, der am wenigsten stinkt, dann änder ich damit immer noch mehr als wenn ich überhaupt nicht wähle.
|
|
|
|
|  |
|
|
Seh ich auch so. Lieber das kleinste Stück Scheiße wählen, als zuzusehen, wie die anderen das größte wählen.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |