Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Le café unité » Der Erfolg des Krüppels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Erfolg des Krüppels  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


Der Erfolg des Krüppels 10.06.2015 12:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Gestern Abend gab es einen Bericht über einen Typen der körperlich ziemlich behindert ist aber es trotzdem geschafft hat ein erfülltes Leben zu führen.
Hier der Link zum TV Bericht mit dem Titel "007 auf der Suche nach der Seele"
http://tvthek.orf.at/program/Kreuz-Quer/8598576

Hier gibt es noch eine Bericht aus einer Tageszeitung über diesen Menschen:
http://kurier.at/menschen/im-gespraech/behinderung-schicksal-georg-fraberger-seele/24.816.473

Nach dem TV Bericht legte ich mich ins Bett und dachte ich noch ziemlich lange über diesen Menschen und sein Schicksal nach.
Wie kann es sein das jemand der keine Arme und nur ein verstümmeltes Bein hat trotzdem so erfolgreich und glücklich in seinem Leben sein kann?
Nicht nur beruflich hat er es zu beachtlichen Erfolg gebracht, auch im Privatleben hat er das große Los mit einer tollen Frau und 4 Kinder gezogen.

Was hat dieser Mensch eurer Meinung nach an sich was viele andere Menschen die körperlich und geistig halbwegs fit sind nicht haben?
Genauer gesagt, was ist das Geheimnis seines Glückes?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 10.06.2015 12:32.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Schuschinus

Üka Nyt pratt Hurdelhabadan

images/avatars/avatar-1077.gif


10.06.2015 15:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Krüppel-Bonus. Man hat automatisch mehr Aufmerksamkeit, damit mehr soziale Kontakte, die ja für unser intolerantes Gehirn ach so wichtig sind. Wenn das mit einem positiven, kommunikativen (gewordenen) Charakter zusammentrifft hat er schon mal Glück gehabt. wahrscheinlich kompensiert er körperliche Defizite mit mehr Leistungswillen, was einmal richtig in Gang gebracht zu mehr Leistungsfähigkeit führt. Wenn alles zusammenpasst, ist man als Krüppel besser dran, weil es nicht gewöhnlich ist. Denn das Gewöhnliche läuft leicht Gefahr, an seiner Gewöhnlichkeit zu ersticken, weil es keinen Anreiz hat über sich hinaus zu wachsen.

In diesem Sinne
E-Mail an Schuschinus senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

nick_cave



images/avatars/avatar-1112.jpg


10.06.2015 21:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Er sagt es selber, dass seine Methode recht simpel ist: Er legt den Fokus darauf, was er hat.
Kenne den Mann schon eine Weile (seit der ihm gewidmeten Hyundai-Werbung zur WM 2010),
hab eines seiner Bücher im Regal stehen.
Also wie gesagt: er sagt, er fokussiert sich darauf, was ihm trotz seines enormen Handicaps bleibt.
Und das ist garnicht so wenig.

Ja, er macht daraus Kommerz,
und ja, dieses mega gut gelaunte gehört auch zu seinem Geschäft
ja, man muss seinen Glauben nicht toll finden (sagt er im Buch auch selber) etc. pp...

Aber im Grunde find ich den Kerl saustark, und er hat vielen vielen Leuten positive Energie gegeben, das ehrt ihn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick_cave am 10.06.2015 21:18.



Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.
E-Mail an nick_cave senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
11.06.2015 00:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist das bei weitem nicht der einzige Behinderte oder Contergan-Geschädigte, der einen auf "Motivation Speaker" macht.
Auch wenn man ja eigentlich meinen sollte, wer so vom Schicksal gefickt wurde ist besonders mies drauf und flucht auf Gott und die Welt. Tatsächlich sind sogar viele von denen gläubige Christen. (Zumindest in USA.)

Eine mögliche Erklärung ist vielleicht, dass durch die Unterentwicklung der motorischen Fähigkeiten andere, kommunikative und geistige Fähigkeiten, dafür besser ausgebildet werden... so wie beispielsweise Blinde ihre Behinderung durch ein besseres Gehör kompensieren.
Und der von Schuschinus angesprochene "Krüppelbonus" kommt sicher auch noch dazu, zumindest in den heutigen westlichen Wohlstands-Gesellschaften. In Russland, Afghanistan oder Indien sieht's vermutlich wieder anders aus... da will man glaube ich kein Behinderter sein...
Aber hierzulande gibt es genügend Menschen mit Helferkomplex, die dich als Behinderten extra in Watte packen. Die Mitschüler werden sich kaum mit dir prügeln wollen, wenn du keine Arme und Beine hast.... Die Lehrer werden vielleicht ein bisschen weniger streng sein... die Polizei drückt ein Auge zu, wenn du mal mit deinem Rollstuhl im Parkverbot stehst... und wildfremde Menschen sind so höflich, dass sie sogar die Straßenseite wechseln, wenn sie dich kommen sehen. großes Grinsen
Also gut möglich, dass man durch die ganze Rücksichtsnahme der Mitmenschen (natürlich nicht aller) ein etwas positiveres Bild der Gesellschaft bekommt als jemand, auf den keiner besonders Rücksicht nimmt, weil er ein ganz normales unbehindertes und langweiliges Arschloch ist.

Und wenn man nun positiv über andere Menschen denkt und entsprechend mit ihnen interagiert, bekommt man meistens noch mehr Positivität zurück. So entsteht ein Kreislauf... den es natürlich auch in umgekehrter Form gibt...
Also denke immer positiv, dann wird das Glück auch auf dich zurückfallen. Aber vermutlich muss man das von seinem tiefsten inneren Wesenskern aus tun. Wenn unsereins jetzt einfach probehalber mal versucht, positiv zu denken, ist das nicht authentisch und würde vermutlich eh nicht funktionieren.

Yog-Sothoth




14.06.2015 00:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Übersteigerte Rücksichtnahme und Helferkomplex können dem Betreffenden auch schnell auf die Nerven gehen. Schließlich ist es auch nicht unbedingt gut für's Selbstwertgefühl, anderen zur Last zu fallen, oder bemitleidet zu werden, und sich von anderen unnötig abhängig zu machen. Insbesondere als Frau wird man ja dann auch ziehmlich schnell umsorgt.

Wundert mich nicht wenn man gerade in so einer Situation versucht, sein Selbstwertgefühl zu steigern, und sich eine gewisse Unabhängigkeit zu erkämpfen...wobei es sicher auch viele gibt, die weniger ehrgeizig sind, und sich dann einfach bemuttern lassen.
E-Mail an Yog-Sothoth senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


20.06.2015 23:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Die Meinung von Schuschinus hat schon was an sich.
Ich bin auch schon zur Erkenntnis gekommen das der Typ einerseits wahnsinniges Glück hatte und mit seiner Behinderung in eine Familie hineingeboren wurde die sich nicht dafür geschämt hat und ihn gefördert hat wo sie nur konnte.
Dazu noch ein Umfeld was positiv und sozial mit ihm interagierte und natürlich auch der persönliche Wille der ihm half seine Ziele zu erreichen.

Was in mir wieder die Frage aufwirft ob er es auch zu so einem beachtlichen privaten und beruflichen Erfolg gebracht hätte wenn er ein ganz normaler Mann gewesen wäre der nicht behindert gewesen wäre.
Ich glaube er hätte es nicht so weit gebracht und wäre ein eher mäßig erfolgreicher Normalo gewesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 20.06.2015 23:37.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Ya2k



images/avatars/avatar-1087.jpg


21.06.2015 01:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Er hat sich nicht von den Widrigkeiten des Lebens aufhalten lassen und redet darüber.
Da kann man sich jetzt ein Beispiel daran nehmen, es ignorieren weil man diese Notwendigkeit schon kennt oder man konzentriert sich eben auf seinen Krüppelbonus und redet sich ein dass man ausschließlich ein Opfer der äußeren Umstände ist ;-)
E-Mail an Ya2k senden Fügen Sie Ya2k in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Eastman



images/avatars/avatar-277.jpg


21.06.2015 10:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey ich bin ein labiler Loser der selber Schuld ist das er ganz unten ist also rede mir das nicht aus mit den äußeren Umständen sonst fang ich ganz furchtbar zu weinen an. smilie4

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Eastman am 21.06.2015 10:59.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Ya2k



images/avatars/avatar-1087.jpg


21.06.2015 11:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weis ja nicht wo du deiner Meinung nach sein müsstest, aber ganz unten stell ich mir schlimmer vor.
E-Mail an Ya2k senden Fügen Sie Ya2k in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Le café unité » Der Erfolg des Krüppels

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum