Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Kommune -, aber anders wer macht mit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kommune -, aber anders wer macht mit ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spiegel
unregistriert
Kommune -, aber anders wer macht mit ? 05.09.2009 15:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Menschen,

wer hat Lust (oder innere Beweggründe) diese Idee zu unterstützen?

Grundlage für eine vielleicht Diskussion sei dier flyertext den ich mit erstellt habe und der heute in Bärlin auf der grossen Anti AKW Demo verteilt wurde

von Spiegel

Wir wollen fast alles anders

Wir sind Menschen aller Altersstufen, die es nicht schaffen oder ablehnen, herkömmliche „Karrieren“ zu machen. Offizielle Unterstützungsprogramm erreichen uns nicht. Warum nicht?

Müssen wir irgendwo für 1 € arbeiten, ist es schon aus für selbst bestimmte Projekte vor Ort.

Unter 18-jährige und auch alte betreute Menschen
haben keinerlei Aufenthaltsrecht, keine Fluchtrechte, und keine
Hilfen, wenn sie vor institutioneller Entmündigung und Willkür
fliehen und dadurch auf die Strasse, in die Kriminalität, in die
Drogenabhängigkeit und schlimmeres getrieben werden.

Wir behaupten: die gesamte junge und alte Generation von
heute wird kaputt betreut. Wir kritisieren Familie, Jugendämter,
Betreuungseinrichtungen, Schulzwang, Heime, Psychiatrien
überall da, wo gegen den Willen dort Behandelter vorgegangen wird. Wir sind der Meinung, deutsche Jugendämter und Betreuungsabzocke nähern sich immer mehr den Methoden der Kinder-und Elternverfolgung früherer Zeiten an.

Tausende klagen im Internet über den – wie sie es nennen – amtlichen „Kinderklau“- überwiegend aus fadenscheinigsten Gründen. Man prangert schlimme Elternhäuser an, ( stellt soziales Elend her ?) um sich deren Kinder zu holen, aber was dann passiert, darüber schweigen sich die Medien aus. Es gibt gewaltvollste Übergriffe auf Kinder in den frühen Morgenstunden, Türen aufbrechen um sie zu holen, oder sogar in der Schule, wo Kinder mit Gewalt durch Polizei und Jugendamt weg gebracht werden in oftmals grausame, fürchterliche Einrichtungen. Manche Kinder verschwinden sogar spurlos irgendwo im Ausland, versteckt in irgend welchen seltsamen pädagogischen Lagern mit Arbeitszwang. Manchmal tauchen sie nach
Jahren oder Jahrzehnten wieder auf, manchmal gar nicht mehr. Es gibt Fälle zu Tode erzogener Kinder, da dürfen Eltern nur noch die Urnen abholen. Todesfälle im Rahmen "jugendhilfemässig" definierter Hetzjagden gegen Kinder und Jugendliche sind bei weitem kein Einzelfall.

Wir können dagegen nur wenig ausrichten. Immerhin haben wir
ein Weglaufhaus mitten im Wald Rictung Meer und suchen noch aktive Mitbewohner! (Bücher- und Fahrradprojekt)

Was machen die, die es wissen müssten, dass jeder, der sich um die
Ursachen der Umweltzerstörung, der Religionskriege usw.
bemüht, nicht an diesem Thema vorbei kommt? Sie drücken sich um die Ursache und doktorn nur an den Symptomen rum.

Die Unterdrückung durch ENTMÜNDIGUNG in der Kindheit, die
praktisch 18 Jahre lang andauert, wird völlig unterschätzt und
verharmlost. Wer überhaupt eine "Erziehungsberechtigung" haben will, muss an dieser Unterdrückung teilnehmen. Aber gerade hier wird schon die Zerstörung der Natur und Natürlichkeit, sowie die Gewaltaufladung
der Gesellschaft eingeleitet, zum Beispiel durch Massenkonsumerziehung als Ersatzbefriedigung,

Mittlerweile ist es angesichts der totalitären Verstaatlichung von Kindheit fast fahrlässig und gemeingefährlich, überhaupt noch Kinder in die Welt zu setzen. Wir warten jetzt nur noch auf "Kinderkrippen für Ungeborene".

Mit Stress pur und Mobbing pur werden überall Menschen fertig gemacht. Jeder bunkert sich ab vor dem Anderen. Aber Wer würde schon einen Dritten sozial ausgrenzen, wenn er ihn liebt wie einen einen zweiten („Idealpartner“)? Aber leider liebt der Mensch nur einen Zweiten. Seinen „Nächsten“. Wenn überhaupt.

Es geht um Macht, Geld und Profit-Befriedigung. Es herrscht ein
Konkurrenz- und ErziehungsKRIEG: in der Schule, in der Familie, im Beruf, in der Sexualität. Die Mächtigen lenken das Denken, was richtig sei und normal. Nur noch eine Handvoll Milliardäre haben mittlerweile die gesamten Medien in der Hand. Also brauchen wir eigene Infomationskanäle!

Das Klima nimmt schon Rache für unsere hochnäsigen und verschwenderischen Lebensweisen. Was machen wir?

Wegschauen ist ein Krebsgeschwür (ein Volkssport).

Thema atomare Entwicklung: nicht die Atomkraft verstrahlt die Menschheit, sondern schon die Erziehungsgewalt im Vorfeld,
die atomaren Wahnsinn erst möglich macht

Wir helfen Menschen raus, wenn sie aufgrund ihres Alters, ihrer
Lebensform, durch Machtausübung, Trennung, Scheidung, Intrigen, Sorgerechtsverfahren, Jugendamt, Polizei, Gerichte, „Betreuung“und „Gutachten“ ausgenutzt und gegen ihren Willen weg geholt werden, von da, wo sie leben möchten und wo Sie zu Hause sind.

Wenn die Presse die Gewaltform der staatlichen „Jugendhilfe“ nicht komplett verschweigt, spricht sie von „Schicksal“, „Tragödie“, „Selbstmord“. Hier also ist zynischer Weise angeblich „Selbstbestimmung“ erlaubt.: wenn man sich
in den so genannten (Massen?) “Selbstmord“ treiben lässt!

Wir verlassen uns lieber auf unsere eigenen Hände, auf das Vertrauen und die Unterstützung der jenigen, die unser Engagement wichtig finden. Wir zeigen dass jeder etwas kann,

Niemand ist "psychisch krank, (ausser Psychiatern vielleicht)
Jede/r ist nur ANDERS. Abschaffung der Psychiatrien, der Knäste der Heime beispielsweise lässt sich jhur durchführen, wenn Strukturen aufgebaut werden die diejenigen auffangen, die andernfalls in diese Lager und Endlager eingemauert werden.

Wers gut findet, sollte unser WEGLAUFHAUS unterstützen.
Selbstbestimmung vor allem des Aufenthaltsortes sollte für alle
Menschen in allen Lebensbereichen möglich werden. Wer das will, ist gefordert solche gesellschaftlichen Verhältnisse zu schaffen, das niemandes Selbstbestimmung darin ausgebeutet werden kann.

Wer in Sachen Gesellschaft oder auch sonst nicht klar kommt, oder NOCH WICHTIGER; hier aktiv werden möchte, kann gerne zu uns kommen, sich das anschauen, was wir versuchen und ggf. auch für länger dort hinziehen

Helft uns Leute suchen und finden: Bitte sagt es weiter!

nexte Treffen: 9.-11.10.09 u. 30.12.09 - 10.01.10

gepostet von

Spiegel
dian
unregistriert
05.09.2009 15:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi Spiegel

Deinem Text kann ich nur zustimmen.
Auch ich stehe den Versuchen des Staates, durch Ganztagsschulen, Rund-um-die-Uhr-Betreuung und ähnliches immer mehr Einfluss auf die Entwicklung der Kinder zu nehmen, sehr skeptisch gegenüber.
Es ist pervers, dass Menschen gerade in dem Alter, in dem am meisten Schaden an ihrer Psyche angerichtet werden kann, keinerlei Selbstbestimmungsrecht haben.
Allerdings ist es nicht nur der Staat, der die Kinder kaputterzieht. Oft sind es auch die eigenen Eltern... oder generell das ungesunde Umfeld, in das sie hineingeboren werden.
Im Prinzip bräuchten wir nicht ein "Weglaufhaus", sondern hunderte in jeder Stadt. Und man müsste die Kids aufklären darüber, dass kein Erwachsener das Recht hat, ihnen seelischen Schaden zuzufügen... und dass sie im Zweifelsfall einfach weglaufen sollen. Man müsste ihnen Adressen geben, wo sie jederzeit, und so lange sie wollen, unterkommen können.
Wenn du heute jedoch als Erwachsener, ohne staatliche Erlaubnis oder die Zustimmung der Eltern, ein Kind bei dir aufnimmst, um es zu schützen, wirst du wahrscheinlich gleich als Kinderficker bezeichnet.. weil die Leute da draußen sich gar nicht vorstellen können, dass jemand sowas aus uneigennützigen Motiven tut.
Möchte gar nicht wissen, wie viele wegen sowas schon unschuldig verurteilt worden sind...

Vielleicht findest du ja hier jemand, der an deinem Projekt Interesse hat und sich das gerne mal anschauen möchte.
Habt ihr denn schon eine vorzeigbare Homepage, auf der Interessierte weitere Infos bekommen können?
Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall viel Erfolg... und ja, ich stimme dir völlig zu:
Millionen sind gegen Atomkraft... aber die wenigsten überlegen sich, wie es überhaupt mal soweit kommen konnte, dass sich die Gesellschaft dahin entwickelt hat, dass einige wenige Politiker über die Zukunft der gesamten Menschheit entscheiden dürfen. Den Wahnsinn an der Wurzel zu bekämpfen, bedeutet, zu verhindern, dass Menschen auch in Zukunft noch zu willenlosen Befehlsempfängern und seelisch kaputten Konsumzombies herangezüchtet werden. Kinder brauchen Freiheit. Nicht erst, wenn sie 18 sind... denn dann ist es für die meisten schon zu spät. Was nützt dir dann noch deine Freiheit, wenn sie dir deine eigene Meinung längst aus dem Kopf gewaschen haben?
Spiegel
unregistriert
05.09.2009 16:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hi dian

danke für deinen Beitrag. ich weiss nicht ,wie "radikal" man werden darf, um nicht mit "autoritär" vewechselt zu werden, damit die menschen nicht nur hören, was gemeint ist, sondern auch nach ihren Kräften auf ihre Art h a n d e l n wie es gemeint ist (Siehe Ulrike Meinhof), bevor sie die RAF Sachen machte. Die Abschreckungseffekte sind hier anscheinend zu stark. Eher aber neigen viele dazu zu sagen:"gut so, mach weiter so ".Genau das ist ja jetzt auch in deinem Beitrag passiert.Aber vielleich kannst du mir ja mal einen Tip geben, wie das kommt, dass ich es schaff mich dieser Problematik zu stellen mit allen Problemen die das mit sich bingt, bestenfalls aber fast nur Menschen aufzutreiben sind, bei denen eine grosse Diskrepanz klafft zwischen toll finden und toll handeln. Ich weiss auch net, aber du sprichst es ja selbst an, solche Häuser müsste es zahlreich geben, wenn es etwas bringen soll. Aber wenn wenigstens das eine, das ich in einer Klasse Naturumgebung versuche zu halten, wenn das wenigstens gut laufen würde,dann wäre das nächste sicher nicht mehr weit. Hast du also ne Ahnung, wo man solche Menschen finden könnte, die so etwas saugerne mittragen würden?
LG
von Spiegel
dian
unregistriert
05.09.2009 16:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das Problem ist auch, dass du halt deine Seele immer nur einem Projekt verschreiben kannst. Also wenn ich sage "Gut so, mach weiter so!", dann heißt das definitiv nicht "Ja, ja, leck mich am Arsch", sondern es kann auch einfach bedeuten "Ich finde dein Projekt gut, aber mein eigenes finde ich noch einen Tick besser."
Du siehst doch selbst, es brennt heutzutage in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Enden. Die meisten ignorieren die Feuer völlig... und jene, die das Feuer löschen, spezialisieren sich halt auf irgendeine Sache.
Wenn sie sich erstmal auf einen bestimmten Brandherd spezialisiert haben, den sie bekämpfen, dann wirst du die kaum noch dazu bringen, ihr Feuer einfach untätig weiterkokeln zu lassen und dir stattdessen beim Löschen "deines" Feuers zu helfen.

Zitat:
Hast du also ne Ahnung, wo man solche Menschen finden könnte, die so etwas saugerne mittragen würden?

Also wenn du ein Projekt hast, mit dem du Kindern Schutz bieten möchtest, und mit dem du etwas gegen staatliche Willkür unternehmen möchtest, dann findest du die engagiertesten Mitarbeiter für dieses Projekt vermutlich unter ehemaligen Opfern des Systems... Menschen, die selber mal von staatlicher Willkür in so einer Sache betroffen waren, die in Heimen aufwuchsen und dort noch nicht völlig verblödet sind, etc.
Vielleicht sind auch in der polyamourösen Szene, die ja auch gegen einengende herkömmliche Familienstrukturen sind, ein paar Leute interessiert. Google mal nach polyamoury, oder schau mal im Plateau vorbei. (Ich kann dir aber nicht versprechen, dass du mit denen auf einer Wellenlänge liegst...bzw. die mit dir...)
M.F
unregistriert
RE: Kommune -, aber anders wer macht mit ? 05.09.2009 17:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiegel
Helft uns Leute suchen und finden: Bitte sagt es weiter!

nexte Treffen: 9.-11.10.09 u. 30.12.09 - 10.01.10


Wo ist denn dieses Treffen?
Würde vielleicht am 30.12. kommen, mir hat der Flyer sehr zugesagt und ich halte solche Strukturen für sehr wichtig.

Außerdem möchte ich dich mal in den mind-riot chat einladen, da kann man sich etwas besser kennen lernen als im Forum.
irc.euirc.net
#mind-riot

Von dians Empfehlung beim Plateau Projekt vorbeizuschauen kann ich dir eher abraten.
Aber bilde dir ruhig deine eigene Meinung zu.
Spiegel
unregistriert
05.09.2009 19:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dian, das wichtigste das Du in mir ausgelöst hast ist dieses:
du hast jetzt die "Nötigung" zu verantworten, dass ich hierarchische Rangplätze verteilen muss, um die besondere Bedeutung dieser Sache im Vergleich hervorzuheben. In der Tat ist weiss ich nicht, welche Ursachen für die Situation ( oder welche Folgen davon sozusagen) Du erkennst und anerkennst. Für mich ist es klar das Brechen der Bewegungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit, der Willensfreiheit und Aufenthaltsfreiheit kleiner Menschen. Unds der Abzug öffentlicher Interessen in private unzugängöliche bereiche als Recht.. Ich weiss nicht, welche Ursache noch dahinter steckt, ausser dass natürlich fast alle Menschen Kinder lieben sozusagen und auch KIndheit geklaut bekommen fragt sich nur wie, zu Beispiel wie in der Bibel mit Zuckerbrot und Peitsche oder was?

Wenn ich jetzt wüsste, wie du diese Situation von heute angehst könnte ich versuchen, hinter die Ursache zu steigen. Also prüfen ob meine ASbleitung auf die ersten 18 Jahre des Lebens klappt. Ich finde es aber recht plausibel, dass man mit der Untersuchung und Beantwortung meiner Frage schon dermassen in Schwierigkeiten und Tabubereiche kommen kann, dass viele den Mund halten und die Ursachenforschung im Prinzip auf der Strecke bleibt. Will sagen die URSACHENBESPRECHUNGSVERMEIDER haben schon fanatisch vorgesorgt,dass keine Ursachendiskussionen mehr öffentlich stattfindenkönnen. Ohne mich an dieser Stelle genauer zu äussern, behaupte ich, dass unsere Sprache, die ja auch eine Herrschaftssprache ist, nicht mal die richtigen Worte dafür zur Verfügung stellt, um an die Ursachen der heutigen Gewaltgesellschaft beschreibend heran zu kommen. Die ganze Ursachenforschung liegt also weitgehend im Dunkeln. Oder es findet eine ZUkleisterung der Ursachen statt, mit Makulaturschminke aller Art oder wie das heisst.. Dazu kommt noch dass ich bestreite, auf dem geistigen , psychologischen pädagogischen Bereich seien objektive Aussagen möglich bzw Wissenschafltichkeit überhaupt möglich. Also noch eine Schwierigkeit.. Vorleben geht also auch nicht. Weli den Kids alle Rechte genommen werden, ein Leben jenseits von Eltern, Leerern usw zu wählen. Aber gerade in diesem Spannungsfeld ihrer Gegenwehr gegen ihre Bevormundung aller Art geschehen diese schrecklichen Schicksale Todesfälle, die kamu jemand mitbekommt. Kinder und Jugendliche gehören den Eltern oder dem Staat, also das beste ist eine kinderlose Kommune, denn wage es hier offen Front zu machen gegen die Verbrechen der Sittlichkeitsbestien dieses unseres Landes "Deine" Kinder wirst Du als allererstes nicht mehr wiedersehen Keiner aber kann uns verbieten hier den Mund aufzumachen und den Finger auf diese Wunde zu legen
Bis hier hin erstma

Spiegel













Ich denke, das Problem ist auch, dass du halt deine Seele immer nur einem Projekt verschreiben kannst. Also wenn ich sage "Gut so, mach weiter so!", dann heißt das definitiv nicht "Ja, ja, leck mich am Arsch", sondern es kann auch einfach bedeuten "Ich finde dein Projekt gut, aber mein eigenes finde ich noch einen Tick besser."
Du siehst doch selbst, es brennt heutzutage in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Enden. Die meisten ignorieren die Feuer völlig... und jene, die das Feuer löschen, spezialisieren sich halt auf irgendeine Sache.
Wenn sie sich erstmal auf einen bestimmten Brandherd spezialisiert haben, den sie bekämpfen, dann wirst du die kaum noch dazu bringen, ihr Feuer einfach untätig weiterkokeln zu lassen und dir stattdessen beim Löschen "deines" Feuers zu helfen.

Zitat:
Hast du also ne Ahnung, wo man solche Menschen finden könnte, die so etwas saugerne mittragen würden?

Also wenn du ein Projekt hast, mit dem du Kindern Schutz bieten möchtest, und mit dem du etwas gegen staatliche Willkür unternehmen möchtest, dann findest du die engagiertesten Mitarbeiter für dieses Projekt vermutlich unter ehemaligen Opfern des Systems... Menschen, die selber mal von staatlicher Willkür in so einer Sache betroffen waren, die in Heimen aufwuchsen und dort noch nicht völlig verblödet sind, etc.
Vielleicht sind auch in der polyamourösen Szene, die ja auch gegen einengende herkömmliche Familienstrukturen sind, ein paar Leute interessiert. Google mal nach polyamoury, oder schau mal im Plateau vorbei. (Ich kann dir aber nicht versprechen, dass du mit denen auf einer Wellenlänge liegst...)

Tentative



images/avatars/avatar-234.jpg


05.09.2009 20:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mich würde es auch mal interressieren,wo denn dieses Treffen stattfinden soll und ich fände auch wissenswert wo denn Haus liegt,du meintest ja in der Nähe vom Meer,da ich hier ja recht nah an der Küste wohn,wäre es dann für mich v. auch mal möglich vorbei zu schauen...Ich war heute leider in Berlin nicht mit dabei,ein Freund hatte angefragt ob ich bei dennen mitfahrn will,aber wegen diesem beschissenen zeitungsausträger mist konnt ich nicht böse !

Gruß Jonas

"Wenn ein Mensch in seiner Dachkammer ein Verlangen hegt, das stark genug ist, setzt er von seiner Dachkammer aus die Welt in Brand." Antoine de Saint-Exupéry
E-Mail an Tentative senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Spiegel
unregistriert
05.09.2009 21:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonas

Ost oder Westküste?

Ich hab noch ein bischen Hemungen hier GLEICH den Ort gleich bekannt zu geben. Vielleicht versteht das jemand, es ist unglaublich schwer, für mich Vertrauen zu jemand zu fassen, den ich zudem erst kennen gelernt habe Will noch ein bischen warten damit.
Auf jeden find ichs sehr ermutigend von Euch allen dreien, was Ihr bisher geschrieben habt. Im Prinzip könnt Ihr natürlich imma vorbei kommen.

Und mir das auch per mail schreiben, wann Ihr denn möchtet und vielleicht noch warum und bloss nicht für ein paar Stunden nur.

zensur_nein@web.de

Ich geb hier mal diese mail Adresse, wenn ich das darf, ich bin halt unsicher, wie jetzt umgehen mit Eurer Bereitschaft aber bis zur Jahreswende is ja noch ein bischen Zeit

Nach Eurer ersten mail hierhin tu ich Euch mit in den Verteiler, stellt Euch das aber bitte ja nicht zu gross vor, ich weiss nicht mal, ob ich dazu komme es rund zu schicken es bläht sich hier gerade etwas sehr der Eindruck auf ,ich sei in na riesigen gut laufen Org, aber dem ist nicht so.

Es ist alles mini hier. Obwohl, die äusseren Bedingungen hab ich geschaffen. Sie sind sähr gut und auch das, was alles schon dokumentiert ist, wenn mir das einer ordnen und online setzen könnte, es wäre fantsatisch. Wahrscheinlich ist das jetzt vorhandene aufklärende Material dermassen erschreckend, dass erstma ein Riesenverdrängungstalk bei Otto Normaleinspeiser ansetzen würde so krass sind die instuitutionellen Verbrechen muss man schon sagen. Bin schon froh wenn ich glaubwürdig bin hier. Un d nicht ein "Verrückter" oder so

Ensprechend hart reagieren sie natürlich auch um mich als einen Informationsträger weg zuhaben. Und das mehr als sich jemand wohl vorstellen kann.

Aber dass jemand gleich massiv abgeschreckt sein soll davon angesichts der Dichte zu berichtender Ereignisse,das will ich auch nicht.

An der Stelle also, wo ich jetzt was zum angucken präsentieren soll, würde ich deshalb lieber mehr erfahren, mich mit Euch hier öffentlich auseinander zu setzen, so weit es geht, dann liegt ja irgend wann die Konsequenz blank, was tun, und warum das dann nicht getan wird, nur wenn das alles schon festliegt, was bin ich dann einer für dich, den Du von aussen betrachtet kritisieren kannst und dem du gute Ratschläge geben kannst, das ist zwar gut aber hilft mir nicht raus aus der Überforderung. Absolut nicht.Es steigert eher die Überforderung, denn ich will über die Praxis reden und die Praxis tun, und damit hab ich schon die A Karte überall.

Wenn sich also jemand meldet bei mir, der beispiuelsweise Stress hat mit dem Heim oder mit dem Jugendamt- was mach ich? Abblocken? Selektieren? Das musst Du Dir mal vorstellen, es ist ILLEGAL, zu helfen, Du kannst eigentlich gar nichts machen.Das fängt schon an wenn Du jemand aufnimmst und nicht gleich zu den Ämtern flitzt und ihn /sie denunzierst wie das vom Gesetz her vonDir verlangt wird.

BIs hier hin mal
Spiegel




WIEDER ABSCHRECKT:dAS GERADE MÖCHTE ICH VERMEIDEN: aN DER sTELLE WO ICH JETZT WAS ZUM ANGUCKEN HIER PÄRÄSENTIEREN SOLL; WÜRDE ICH LIEBER MEHR ERFASHREN; WIE eUER aNSATZ IST; UND WIE FÜR eUCH DIE koNSEQUENZ AUSSCHAUT ANGESICHTS DER HEUTIGEN rEALITÖÄ; OB iHR DAS ALLES MIT MACHT; VON WEGEN;sCHULE; aUSBILDUNG; aBEIT FÜRN bOSS; FESTE BEZIEHUNG; oRTSABHÄNGIGKEIT; unBEWEGLICHKEIT USW: dAS WÄR SCHON MAL GUT

Pig Pen



images/avatars/avatar-42.jpg


06.09.2009 02:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://uncarved.org/music/apunk/guardian050101.html

Sometimes Truth Is Stranger Than Fiction
E-Mail an Pig Pen senden Fügen Sie Pig Pen in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Pig Pen



images/avatars/avatar-42.jpg


06.09.2009 02:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Kommune... - aba vllt erstmal seinen eigenen Weg finden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti

aba jeder hat halt seinen eigenen Weg...

... trifft evtl. nicht ganz das Thema, aba wollte ich mal gerade so einwerfen..

Sometimes Truth Is Stranger Than Fiction
E-Mail an Pig Pen senden Fügen Sie Pig Pen in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


06.09.2009 07:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Spiegel:

Ich kann Dir bedingt sicherlich helfen, aber auch nicht so dauerhaft.
Da ich selber in einem Projekt arbeite, dass mit Jugendlichen, die aus Einrichtungen oder Psychiatrien weggelaufen sind, arbeite, habe ich auch wenig Gelegenheit zu Livetreffen.
Wir sind ein Projekt, dass sich so zu Hausbesetzerzeiten geründet hat und machen das bis heute. Hansi, der gerade hier nicht schreibt, hat auch bis vor kurzem in so einem Projekt gewohnt, das genauso alt war. Das hat sich aber ganz anders entwickelt. Wir haben später eben mit dem Aspekt der Jugendarbeit auch weitergemacht. Hansis Projekt, das SSK hat eben in erster Linie als Kommune weitergearbeitet und sich insofern eben an das Zusammenleben der damaligen Bewohner gehalten und da kamen wohl irgendwann keine Jugendliche mehr nach, die das noch ansprach.

Wir selber arbeiten auch nur mit Jugendlichen zusammen, die aber auch meistens schon aus Projekten wie dem Euren, also aus den Weglaufhäusern, JSS, Kurzzeitfamilien usw. rausgeflogen sind, weil sie nicht so toll in einer Gruppe klar kommen bzw andere Gruppenmitglieder dabei nicht so toll davon kamen.

Interessant finde ich Deine Vorstellungen aber. Ich schätze auch mal, dass es eher um Ostdeutschland geht. Solche Zustände, wie Du sie beschreibst, gibt es bestimmt deutschlandweit, aber z.B. Maßnahmen in ausländischen Camps machen maximal Bayern, Baden-Württemberg und Ostdeutschland. Hessen jetzt evtl. noch. Da würden mich auch mal die Quellen interessieren, wer das macht.
Insgesamt fehlt mir aber da noch irgendwie die Zielgruppe, wen ihr ansprechen wollt damit. Die von Dir beschriebenen Menschen sind ja schon aus einer Gruppe rausgeflohen, das heißt, die kämen wahrscheinlich in einer Kommune nicht unbedingt so gut klar. Bzw. wie wollt Ihr das dann regeln, dass deren Bedürfnisse da auch erfüllt werden.

Ich denke mir, dass ist auch eine Antwort, was zumindest einige von uns in der Praxis heute machen.

Wie gesagt, ich habe leider keine Zeit vorläüfig großartig zu Treffen zu kommen. Du kannst aber einfach mal in den Chat kommen, da bin ich öfters, wenn Du da irgendwelche Hilfe brauchst, wenn Du zu dem Themenkomplex von Kollektiven und selbstverwalteten Projekten was wissen willst.

Musst Du mal nach
http://www.mind-riot.net/forum/
gehen und dann auf den zweiten Button: "Der Mind-Riot-Chat" gehen. Da kommste dann rein, dafür musste nicht registriert sein.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Spiegel
unregistriert
06.09.2009 10:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@Pig Pen
Du hast geschrieben:

"Kommune... - aba vllt erstmal seinen eigenen Weg finden..."

Es ist ja eher ein Wechselprozess, der nie einen Abschluss findet.
Man sucht ja das ganze Leben hindurch. Das hört nie auf. Auch nicht in der Kommune, finde ich. Man hilft sich aber gegenseitig zu finden. Das ist das kuhle. Da natürlich Eigentum vom Kopf her riecht, muss es auch nicht unbedingt "mein eigener" Weg sein , sondern ich such halt die Gemeinsamkeiten, die wichtig sind, um einen gemeinsamen Weg zu gehen.. Es geht mir und hoffentlich bald vielen anderen um eine Grundversorgung aller Menschen mit Nahrungsmitteln, Dach überm Kopf, med. Versorgung, und Liebe was immer das auch genau ist. Alleine kann ich ga nix ausrichten. Ich werde nie erreichen, einen Weg zu gehen den ich möchte, wenn ich nur den "eigenen Weg" wähle.Das ist es ja gerade, was die Menschen von einander trennt und Mauern schafft, die unüberwindbar scheinen
LG
von Spiegel


@Arne,

ich kenne das mit der Zeitknappheit sehr gut. Man ist voll zerrissen
und weiss oft ga nicht, wo die Schwerpunkte setzen.
Aufräumen, Papierkram, Öffentlichkeitsarbeit, Konflikte, Kohleprobleme
also jede Menge Dinge, die einen von wichtigen Diskussionen eher abhalten. Man kommt oft gar nicht zur Ruhe. Dazwischen zu den verrücktesten Situationen und Tageszeiten immer wieder Anrufe von Leuten mit schwersten Problemen, da wird auch erwartet, dass Du jederzeit fit bist zuzuhören und Lösungsvorschläge / Aktionen zu präsentieren, au backe. Deshalb mehr Personal und alles wird gut!

Ich kenne das auch mit den Jugendlichen, die solche Plätze nicht packen und dann von einer Einrichtung nach der anderen weiter ziehen. Ich weiss auch, dass es immer weniger IN scheint, sich darauf einzulassen, aber dann muss man halt aufklären.was fehlt und warum und viel viel intensiver suchen.

Aber manchmal ist das auch ne Rettung, dass die Betroffenen Plätze wechseln, (falls vorhanden) meistens jedoch sinds staatliche Stellen, irgendwann aber finden sie einen Platz, wo sie es packen, da mehr zu machen, aber das kann dauern. Und das sind nicht immer kuhle Plätze, leider. Tatsächlich besetzen immer öfter Eltern selbst den Platz, "ihre" Kids haben besseres zu tun. Manchmal geht überhaupt nix mit denen, sie kommen nur, wenns richtig brennt. Man kann sich auch nicht immer aussuchen, wen man nimmt. Die Leuts drängen sich oft dermassen auf mit ihren Problemen, aber gerade weil die HIntergründe so schrecklich sind, kommt man nicht umhin, darauf einzugehen

.Aber neben dieser katastrophalen Situation passieren auch einige tolle. Sonst würd ichs sicher nicht machen. Wichtig ist die Motivation, jeder der sowas macht, hat Gründe und da aperts auch schon das offen zuzugeben, warum man das macht. Für mich ist es eine politische Sache und eine persönliche / emotionale. Im grossen ganzen kann ich aber sagen, es wird immer schwieriger Aktivisten zu finden, die sich mit sowas auseinandersetzen obwohl es gleichzeitig auch immer dringender und nötiger zu werden scheint, ein Spiegel sozusagen der Gesellschaftsentwicklung.

Ich hab keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.. Ich kann nur weiter suchen und weiter Anstösse geben.

Tatsache ist auch, dass Du den Anfang des Überwachungsstaates genau an der Behandlung solcher Gruppen festmachen kannst (Kriminalisierungsversuche), die man dann, nachdem man genug geübt hat erfolgreich genug an den "Versuchskaninchen" auf immer grössere bevölkerungskreise auszudehnen versucht. Man kann aber die mechanismen der Abschreckungs- und Einschüchterungsversuche mit der Zeit gut durchschauen und ihnen widerstehen, weil es immer dieselben Strukturen sind, mit denen man versucht, dich mundtot zu machen. Allerdings müsste manda erstmal hinkommen.Das schafft man aber offensichtlich nicht in ein paar Jahren

LG

von Spiegel

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Spiegel am 06.09.2009 10:54.


Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


07.09.2009 05:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Okay, also die Anzahl staatlicher Stellen sinkt allerdings immer mehr um das, je mehr Projekte es wie Deines gibt oder eben unseres, auch, wenn wir eben nur noch in der 1:1 - Betreuung was machen, weil das eben bei manchen nicht anders geht.
Dass hier noch leute wären, die Dir helfen können, glaube ich nicht, weil, selbst wenn mal jemand seinen Arsch vom PC wegbekommt, sind die Leute hier nicht unbedingt diejenigen, die für solche Arbeiten das handwerkliche Talent haben, für das, was Du vorhast. Hier ist maximal noch ein Gärtner, der sich auskennen würde, wenn ihr ein entsprechendes Grundstück habt, wie man das bebauen könnte.

Ich selber habe neben dieser heilpädagogischen nur noch eine kaufmännische. Ich kann Dir maximal helfen, wenn Du versuchen willst, an Knete vom Staat für das Projekt zu kommen, da kann ich Dir aber gleich sagen, dass die verdammte Auflagen haben und deren Programm zum Teil schon eher ein Schutzprogramm für deren eigene oder die ganzen kirchlichen Einrichtungen sind, die Heime haben, damit bloß kein anderer mal was probiert.

Und eben, wenn bei Euch Leute auftauchen, die eher eine 1:1-Betreuung brauchen, dann können wir da was regeln u.U.

Zur Not weisste ja dann, wo Du mich findest.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Spiegel
unregistriert
07.09.2009 17:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arne,

danke für dein Angebot. Bin nicht so sozialarbeitermässig drauf, sondern antipädagogisch und antipsychiatrisch, also Förderung geht nicht, da Forderungen viel zu unbequem und abgelehnt von denen.

Das mit dem Gärtner wär nicht schlecht. Im Oktober sollen Obstbäume gepflanzt werden. Die Sorten und Fruchtfolge, und Düngung keine Ahnung. Also wär schon was.

Zur Zeit gibt es einen Jungen aus München. Die Umstände sind total furchtbar. Er bräuchte sowas wie eins zu eins. Aber das sollte jemand sein, von dem er begeistert ist. Seine Favoriten, alles ,was mit Wasser zu tun hat und Äktschen natürlich. Haben schon fast alles versucht. Er ist der jenige der nur noch bestimmen sollte und kann wo es lang geht. ER ist kaum wegzubringen aus seiner Stadt in Bayern

Die Mutter wird von einer einzigartigen Kriminalisierung überzogen.
Ich müsste 10 Bücher schreiben ,um das im Detail zu beschreiben. Es ist unfassbar. Das Tagebuch das ich führte, um die Öffentlichkeit zu informieren, haben sie mir unter Vorwänden geklaut. Sie scheut sich auch an die Öffentlichkeit zu gehen, weil sie Angst hat, sie würde völlig fertig gemacht werden deswegen.

Es ist erstaunlich: aber mit einer 2 jährigen Ritalindosis( Fehldiagnose ) haben sie aus ihm einen halben Amokläufer gemacht. Warum gegen die Mutter? Weil sie sagt: "Ihr habt meinen Jungen im Heim kaputt gemacht. Als Folge dessen wollt Ihr ihn nun geschlossen unterbringen. Das lasse ich nicht zu" Das war der Konflikt und ist auch nicht obwohl der Knabe mittlerweile nichts mehr will von der Mutter , aber nur noch Geld. Gibt sie nix, demoliert er die Wohnung.

Zusammenfassend lässt sich sagen. Die Behörden haben in dieser Sache schon dermassen Gegenpower bekommen, dass sie nun zum allerletzten Trick greifen: sie soll mit Bussgeldern und Beleidigungsverfahren bankrott gemacht werden und in die Illegalität evtl sogar in den Knast getrieben werden. Dieser Versuch läuft auf allen Ebenen. Gerichtsverhandlungen hier ,Gerichtsverhandlungen da. 3 Briefe von den Behörden am Tag durchschnittlich. Alle machen mit: Arge, Passamt, Ordnungsamt, Justiz, Jugendamt, Gesundheitsamt, Lehrer, Schulamt, Wohngeldstelle, Kindergeldkasse. Verfahren gehen aus gehen aus wie Gerichtshofteile. Dadurch versucht man, sich die anderen Kinder auch noch zu holen. Damit haben sie die Mutter in der Hand. Man will ihren Widerstand brechen, es ist ein bedrohliches Szenario. Die gute Frau hat praktisch keine Hilfe. Rechtsanwälte haben Angst, werden gegen sie agitiert, und verschlissen

Der Älteste ist mmt. gleichfalls wie paralysiert. Der kleinste ist komplett traumatisiert durch ne Art Rollkommandos. Der grosse legte sich quer, als die Mutter entschied, aus der Stadt evtl aus Deutschland wegzugehen
Die Schwester ebenfalls, weil sie ihre Freundinnen dort hat.
Der Grosse(17) ist überall durchgerasselt. Ich glaube nicht, dass er arbeitsfähig ist. Er schnallt gar nix mehr und beklaut offensichtlich die Mutter, wogegen sie nicht anzukommen scheint.

Ein anderer Sohn existiert noch dem sie schon vor Jahren sagten "Deine Mutter ist tot" Er weiss nicht,dass er noch eine Familie hat.
Seit Jahtren halten sie ihn in einer Lebenshilfewerkstatt weit weg fest

Sie verlangen jetzt von der Mutter Unterhalt, sie darf ihn aber nicht sehen. Er versuchte damals zu seiner Mutter zurück zu flüchten, machte mehrere Selbstmordversuche.

Die Mutter verlor das Aufenthaltsbestimmungsrecht, soll aber horrende Summen dafür bezahlen, dass der Ritalin zugedröhnte Junge quasi unbeschulbar gemacht wurde . Das Jugendamt schickte ihn selbst 3 Jahre nicht zur Schule! Sätze wie" das ist nicht rechtmässig, da kann man gegen an gehen" sind Nonsense. Sie achten das Recht nicht. Ein Richter gab ihr unlängst ein Bussgeld, weil sie darauf bestand eine Äusserung von ihm zu Protokoll zu geben, die seine Befangenheit unter Beweis stellte.

Die Frau kann keinen Anwalt mehr bezahlen. Normale Rechtsbeistands- Pflichtverteidiger reichen nicht. Sie braucht einen kostenlosen offensiven aggressiven Anwalt, der jedes Detail kontert und mit Gegenmitteln ansetzt., Woher nehmen wenn kein Geld vorhanden? Die Frau scheint verloren zu sein und mit ihr die KInder auch.Wären wir mehr Leute, wären längst alle Bürger der Stadt informiert, in der sie leben .
Wir können aber nichts machen weil wir selbst voll ausgelastet sind mit solchen Fällen

Das Ritalinopfer ist mittlerweile leicht drogenabhängig und bei einem Typen untergetaucht. Das Jugendamt faselte von Strich, und warf der Mutter vor ,ihn zu ihm zu lassen. Mittlerweile scheint das Jugendamt mit diesem Typen zusammen zuarbeiten gegen die Mutter. Sie lassen ihn dort, also!

In wenigen Tagen soll der Junge ins Geschlossene. Er wehrt sich. keine Ahnung, was man da tun kann. Auf die Mutter kommt noch ein Prozess zu, weil man ihr vorwirft in einer e-mail eine braune Titulierung der Massnahmen gewählt zu haben. Jemand anderes stellte das Zitat ins Internet ohne dass sie das mitbekam

Als Zeuge fällt er aus, weil er in einem anderen Erdteil sitzt, wo er wegen dem Jugendamt hin flüchtete. Er darf nicht mehr nach Deutschland kommen, weil man ihn selbst sofort verhaften würde.

Einen anderen "Prozess" hatte die Mutter gerade, wo der Staatsanwalt trotz 3 zeugen(die Anklage hatte keine) äusserte: ich will sie aber trotzdem verurteilen" Für zig hunderte Euros steht die Mutter jetzt zum 3. Mal davor nach Hessen zu reisen, dort ein Hotel zu nehmen, obwohl wie verlautet dann auf der Varhandlung, nachdem das Reisegeld ausgegeben war geäussert wurde:" wir brauchen Ihre Zeugen garnicht!"

Ich kenne drei Fälle Italien, Dänemark und Polen wo sie im Morgengrauen kamen und die Kinder wegholen und an unbekanntenOrt in Deutschland "verschleppten" muss man schon sagen

Was sind das für Methoden? Warum macht da keiner was? Das sind KEINE Einzelfälle.
Was haben die vor? Vor ein paar Tagen wurde inder BRD ein neues Gesetz eingeführt, das Ärzte vonder Schweigepflicht zwangsentpflichtet, wenn das Jugendamt Auskunft begehrt.

Es wird immer mehr solche Fälle geben. Ich bin dran an 7 solcher Sachen! Fast alleine, stell Dir das vor, in welcher Situation sie sind und ich hier mit meiner kleinen schwachen Kommune bin!

von Spiegel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spiegel am 07.09.2009 17:47.


Tentative



images/avatars/avatar-234.jpg


07.09.2009 18:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt mal das Recht genommen,deinen Beitrag zu lesen,wo ja oben drüber stand @Arne...

Ich bin ziemlich geschockt,so etwas trifft mich recht unvorbereitet,bisher hae ich eig. noch gar nicht von derartigen zuständen gehört..

Ich finde dein/euer Projekt lobenswert und würde euch/dich gerne unterstützen,zumal das ja nicht ganz abwegig wäre,da es ja nur ca. 3 stunden autofahrt beanspruchen würde,da mal vorbei zu schauen...

ich bin natürlih aufgrund meines Alters sehr eingeschränkt und hab theorethisch noch 5 jahre shule or mir,wozu noch ein Auslanddsaufenthalt in australien dazu kommt,ich hatte aber die Idee,dann v. meinen Zivi in diesem Haus zu machn,kannst dir das ja mal durchn kopf gehen lassen,ob das evt. möglich wäre...

ansonsten könnt ich auch gern mal in den ferien vorbeischauen,hätte aufjedenfall lust da aktiv dran mitzuwirken,aber eben aufgrund meines Alters orerst in eingeschränkten maße...

lg Jonas

"Wenn ein Mensch in seiner Dachkammer ein Verlangen hegt, das stark genug ist, setzt er von seiner Dachkammer aus die Welt in Brand." Antoine de Saint-Exupéry
E-Mail an Tentative senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Spiegel
unregistriert
07.09.2009 21:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jonas

wie viele kennst Du, die so klasse reagieren würden wie Du?
Ich fast niemand in diesem age.

Zivi geht wahrscheinlich nicht da wir (bewusst) kein e.v. sind
also nicht anerkannt gemeinnützig. Welchen Nutzen allerdings
die Bestimmer davon haben, zu uns so gemein zu sein
keine Ahnung. Gerade eben bin ich dran, jemand seine Arbeitsstunjden hier zu ermöglichen aber das Gericht will auch was eingetragenes sehen. Man könnte es versuchen, nur das wäre sehr anstrengend und 7 Leute denen ich vertrauen kann habe ich auch nicht.
Wir hatten mal einen Versuch gestartet, da war ne Anwältin dabei, die hat uns dann dermassen zugesetzt, dass wir beinahe gescheitert wären mit dem Projekt. Nee, lieber nicht. Vereinsmeier könn uns mal. Es funktioniert nicht. Wir sind immer wieder auf die Nase gefallen,was Streetworker, Sozialarbeiter, Schutzstellen, Tafel, Lehrer anbelangt. Die, die wir kennen und die zu uns tendieren haben ebenfalls die Nase voll. Es wäre schon Abschreckung genug, hier njicht herzukommen, wenn wir hier welche hätten. Schenkst Du denen Vertrauen, weisst Du wo Du landest. Sie schleimen sich erst ein bei Dir +, dann horchen sie Dich auf die Kuhle Art aus und dann denunzieren sie Dich .Dafür bekommen sie Kohle. Die guten aufs Töpfchen die bösen ins Heim. "Wir haben da eine ganz ganz schöne Jugendwg mit Betreuung für Dich. WillstDu Dir die mal anschauen ? Naja so läuft es halt. Echte Freiheit gibt es nicht.Dazu sind sie da, um das zu verhindern. Auf der anderenSeite Deine Fremdbestimmung , zum Beispiel die nexten 5 Jahre. Dann wärst Du 21 ok?

Na,wenn DU jetzt bestimmen dürftest, nachdem so eine Infobombe kurz vor demelften Dein Gehirn erreichte, meinst Du Du könntest das packen? Oder was bringt mehr Selbstbewusstsein? Je früher oder je später man selbst bestimmen darf ? Dass Du nix von diesen Sachen bisher gehört hast wundert mich nicht aber schockt mich trotzdem immer wieder. Um da etwas zu verändern, brauchen wir die Selbstbestimmung. Ich glaube je älter die Leute werden, umso mehr entfernen sie sich von ihrer eigenen Jugend in dem Sinne, dass sie ga nich mehr raffen was eigentlich die Probleme der jungen Leute sind. Stattdessen stülüen sie Dir ein pädagogisches Konzept über das meistens kaum noch etwas mit Dir und Deinen Bedürfnissen zu tun hat. Selbst wenn wir jetzt übereinstimmen was wir zusammen tun wollen, es geht nicht. Sie hindern dich / uns daran zu entscheiden. Sch... Pseudofreiheit ! Deshalb gibts kaum ne Chance so etwas aufzubauen mit denen die es wollen. Es sei denn wir entwickeln die K.A.A.P.I.E.R.T. weiter
Was KAAPIERT IST
Das ist die

Kinder- Alten und Aussenseiterrechtepartei, idealistisch, entnervend und realtacheles.

Das wär noch eine Möglichkeit: Ich hab auch schon 4 Mitglieder zusammen, smile Zunge raus bloss einen Vorsitzenden, den wollen wir NICHT cool

LG
von Spiegel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spiegel am 07.09.2009 21:35.

M.F
unregistriert
07.09.2009 22:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiegel
Deshalb gibts kaum ne Chance so etwas aufzubauen mit denen die es wollen. Es sei denn wir entwickeln die K.A.A.P.I.E.R.T. weiter
Was KAAPIERT IST
Das ist die

Kinder- Alten und Aussenseiterrechtepartei, idealistisch, entnervend und realtacheles.

Das wär noch eine Möglichkeit: Ich hab auch schon 4 Mitglieder zusammen, smile Zunge raus bloss einen Vorsitzenden, den wollen wir NICHT cool

LG
von Spiegel

Was für ne Art von Partei soll das sein?
Also auf parlamentarischen Wege wirst du nichts ändern können.

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


08.09.2009 06:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, zu dem Fall von dem Jungen, den Du geschildert hast, würde ich auch mal sagen, dass da das Ritaldin auch seine Wirkung entfaltet. Ich weiß gar nicht, ob es Untersuchungen gibt, ob die ganzen mit Ritaldin vollgestopften Kinder nicht eher zu Drogenabhängigkeit neigen als andere. Wahrscheinlich gibt es solche Untersuchungen nicht, weil es der Pharmaindustrie schaden würde.
Mal kurz meine Einschätzung:
Wenn der Junge jetzt selber zu jemanden gezogen ist, dann kann das ja auch heißen, dass er mit dem Menschen klar kommt. Ich würde mit dem Kontakt aufnehmen, um mal zu schauen, inwieweit der was für den machen kann. Dass die Menschen sich ihre Bezugspersonen selber aussuchen können, ist nämlich auch ziemlich wichtig. Ich könnte auch selber ja nicht mit jemanden zusammenleben, der mir total unsympathisch ist. Darauf achten wir auch ziemlich, dass beide Seiten sagen, dass man mit dem Leben kann und das jemand ist, den man mögen können wird.

Zu den Sachen mit den Sozpäds u.ä. :
Da musst Du schon differenzieren. Das kann man ganz einfach. Es gibt sehr viele aus der Gruppe, die wissen, dass sie eigentlich vom Staat eingesetzt werden sollen, um Reparaturbetrieb des Kapitalismus zu spielen. Diejenigen, die das nicht raffen, die gehen zu Jugendämter u.ä. und werden da mit Kußhand genommen. Ich habe auch lange gebraucht in meiner Berufskarriere endlich mal ein paar vernünftige kennenzulernen. Nur die machen dann auch ihr eigenes Ding, so wie bei uns in dem Projekt.

Und da bin ich ganz dankbar, dass es die gibt. Wir haben sogar zwei, die nix anderes machen als uns die Knalltüten vom Jugendamt vom Hals zu halten, sonst kommt man nämlich nie dazu, mit den betroffenen Menschen mal vernünftig arbeiten zu können, dass die davon auch was haben.
Solche Probleme mit Jugendämtern, wie Du da schreibst, sind ja auch nicht selten. Die da arbeiten, sind ja ebenso fertig, wenn die noch ein bisschen im Kopf haben und haben keinen Bock mehr den Mist durchzuziehen, den die manchmal machen müssen. Die da länger wie ein paar Jahre arbeiten, die müssen wirklich doof sein.

Du musst Dir natürlich überlegen, ob Du da zumindest formal so tun willst, als willst Du mit dem Staat einen Kompromiß schließen. Solange man nur formal einen Verein gründen muss, habe ich da nix gegen, allerdings würde ich Dir auch raten, mindestens 7 Leute mal zu haben, denen Du so im großen und ganzen auch mal vertrauen kannst. Du hörst Dich nämlich auch schon sehr belastet durch das Ganze an.
Wenn man auf sowas eingeht, dann hat man manche Freiheiten im Anschluß mehr, das haben damals unser Laden oder auch Hansis Sozialistische Selbsthilfe auch gemacht. Der steht zwar irgendwie mehr auf dem Papier als woanders, aber die haben ihren Frieden.
Das muss Dir auch klar sein. U.U. kannst Du nicht allen helfen, evtl. kannst Du sogar einigen besser helfen, wenn man sich auf manche Regeln einlässt. Nur, das ist insofern ein Spiel mit dem Feuer, weil man sonst mal vergißt, dass man das eben nur als Kompromiß macht.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Spiegel
unregistriert
08.09.2009 11:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo M.F

Ich weiss, du hast Recht, deshalb ist es ja auch erstma ne Fantasie Partei. Aber was die Piraten können können wir schon lange. Es sei denn Du präsentierst hier einen besseren Vorschlag. an dem Du auch beteiligt bist und nicht nur deligierst es zu machen. Stimmt doch, oder?
Also wie schaut Dein Vorschlag aus?

LG
von Spiegel
Spiegel
unregistriert
08.09.2009 21:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arne

Du hast geschrieben


Wenn der Junge jetzt selber zu jemanden gezogen ist, dann kann das ja auch heißen, dass er mit dem Menschen klar kommt. Ich würde mit dem Kontakt aufnehmen, um mal zu schauen, inwieweit der was für den machen kann. ´


Ist schon klar, er ist jetzt bei dem zweiten. Der ist etwas besonnener als der erste. Er hat wohl ein Geschäft, wo er soghar gelegentlich arbeiten soll, nimmt ihn mit auf Geschäftsreisej-kann ihn natürliuch auch nicht zu Hause lassen. Auf jeden Fall sollte es bei dem Jungen einMann sein als Bezugsperson. Frauen (ausser Freundin) geht er aus demWege wo er kann.Manchmal blockt der, Typ manchmal ruft er allerdings die Mutter an und informiert sie, was gerade Sache ist. Wenn der boy mal nicht klar kommt mit ihm oder es Ärger gibt bittet der Junge auch die Mutter gelegentlich um Hilfe. Alles in allem schätze ichs so ein, dass es momentan die beste Lösung mit vielen Abers vielleicht ist. In wenigenTagen allerdings wollen sie ihn in so ein psychiatrieähnliches Teil stecken, ab da wirds wohl illegal, wo immer er sich auch sonst aufhält / hinflüchtet. Auf der anderen Seite hat er ein immenses Durchsetzungsvermögen. Es ist momentan alles offen, wie es weiter geht

Dass die Menschen sich ihre Bezugspersonen selber aussuchen können, ist nämlich auch ziemlich wichtig.

Du weisst, es funktioniert nur auf Gutdünken der Ämter und Gerichte. Wenn die Eltern allerdings in Auseinandersetzungen mit dem Jugendamt stecken und das nicht immer zu Unrecht und das Jugendamt seine Felle wegschwimmen sieht, dann geht gar nix mit Selstbestimmung. Dann versuchen die Ämter die Eltern sowas von fertig zu machen und zwar auf allen Ebenen. Langjährige Verfahren, Kriminalisierung, finanzielles inden Ruin treiben, Psychoiatrisierungsversuche, usw.

Es sei denn er ist so stark dass er 10- 15 Mal immer wieder abhaut,dann (erst) lassen sie ihn vielleicht.

Ich könnte auch selber ja nicht mit jemanden zusammenleben, der mir total unsympathisch ist. Darauf achten wir auch ziemlich, dass beide Seiten sagen, dass man mit dem Leben kann und das jemand ist, den man mögen können wird.

Was ist mit denen, die man nicht abkann, deren Probs aber dermassen drängend sind,dass sie sich Dir förmlich aufzwingen ? Diese Kids haben gar nix!

Zu den Sachen mit den Sozpäds u.ä. :
Da musst Du schon differenzieren. Das kann man ganz einfach. Es gibt sehr viele aus der Gruppe, die wissen, dass sie eigentlich vom Staat eingesetzt werden sollen, um Reparaturbetrieb des Kapitalismus zu spielen. Diejenigen, die das nicht raffen, die gehen zu Jugendämter u.ä. und werden da mit Kußhand genommen. Ich habe auch lange gebraucht in meiner Berufskarriere endlich mal ein paar vernünftige kennenzulernen. Nur die machen dann auch ihr eigenes Ding, so wie bei uns in dem Projekt.


Die Inhalte der Lebensweise und die politischen Forderungen machen den Unterschied, nicht die Unterscheidung zwischen "guten" und "bösen" Sozialarbeitern-. Die Gesetze setzen den "Guten" genauso enge Grenzen, dass sie sofort ihren Job verlieren würden,wenn sie unkonform handeln würden. Wollen sie Kohle, müssen sie Rechenschaft ablegen, was sie genau machen. Wenn sie in diesen Bereichenpacken unkonventionelle Forderungen stellen, können sie einpacken

1. Fluchthilfe ausm Heim
2. Schulpflicht
3. Sexualität ( Altersgrenzen z.B.)
4. Selbstbestimmung des Aufenthaltsortes mit Freunden eigener Wahl

Und dabei sind das vier ganz brisante Bereiche. Ich glaube nicht an politisches Engagement von Sozpäds in diesen bereichen. Die Kids aber die gejagdt werden und ums Leben kommen aufgrund dieser Hetzjagden, wollen weder:

1 wieder nach Hause
2. ins Heim
3. zum Jugendamt
4. in die Psychiatrie
5. in betreutes Wohnen
6 in die Schule
7 Liebesverbote
8 in sonstige pädagogische Projekte

Sei mal ehrlich welcher Sozpäd kann hier Feuerwehrspielen und nimmt das Risiko auf sich, selnbst kriminalisiert werden um jemand notfalls inder Illegalität aufzunehmen oder zu unterstützen?

Und da bin ich ganz dankbar, dass es die gibt. Wir haben sogar zwei, die nix anderes machen als uns die Knalltüten vom Jugendamt vom Hals zu halten, sonst kommt man nämlich nie dazu, mit den betroffenen Menschen mal vernünftig arbeiten zu können, dass die davon auch was haben.

Wenns man so einfach wär, bei uns finden sich solche Pädagogen nicht ein. Trotzdem läuft im HIntergrund offenbar ein Streit der "Fachleute" über uns. Die einen wollen uns unbedingt weg haben die anderen sagen "lasst sie doch!" So können wir auch mit der Zeit ein wenig Land gewinnen, nachdem man gemerkt hat, dass wir selber korrekt mit ihnen umgehen, aber es gibt auch ullen zum Beispiel, die versuchen kriminell gewordene Jugendliche ab und an zu Aussagen gegen unser Projekt zu erpressen, unter Versprechen ihnen zu "helfen" und ihre eigenen Anklagen fallen zu lassen.. gerade in jüngster Zeit gab es wieder einen solchen Versuch!

Solche Probleme mit Jugendämtern, wie Du da schreibst, sind ja auch nicht selten. Die da arbeiten, sind ja ebenso fertig, wenn die noch ein bisschen im Kopf haben und haben keinen Bock mehr den Mist durchzuziehen, den die manchmal machen müssen. Die da länger wie ein paar Jahre arbeiten, die müssen wirklich doof sein.

Das Grundproblem ist die Entmündigung der so genannten "Minderjährigen" Statt zu diskutieren, wie man in der Erwachsenwelt Bedingungen schaffen kann (zB Fluchtrecht) dass "Kinder" erstmal wenigstens öffentlich ohne Repressalien sagen können, wie, wo und mit wem sie leben möchten, zwingt man allen trotz immenser Unterschiedlichkeit in Charakter und Entwicklung in ein Einheitskorsett, aus dem es kein Entweichen gibt. Mehr und frühere Rechte würden dem Staat Milliarden an Sozialarbeitersold ersparen. Stattdessen könnten die Sotzpetz freie Projekte aufbauen, an die sich Jugendliche nach eigener Entscheidung anschliessen könnten. Das würde auch die Hierarchie zwischen "Erziehern" und "zu Erziehenden" aufheben..Freundschaft und Sympathie wären dann die Prämissen nicht irgendnwelche angeblichen "Defizite

Du musst Dir natürlich überlegen, ob Du da zumindest formal so tun willst, als willst Du mit dem Staat einen Kompromiß schließen.

je ehrlicher und aufrichtiger Du bist, desto eher wird der Staat das merken und Gegenmassnahmen ergreifen

Solange man nur formal einen Verein gründen muss, habe ich da nix gegen, allerdings würde ich Dir auch raten, mindestens 7 Leute mal zu haben, denen Du so im großen und ganzen auch mal vertrauen kannst.

Schöner Traum bisher konnte die Frage nicht beantwortet werden. Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Du hörst Dich nämlich auch schon sehr belastet durch das Ganze an.


Lieber belastet sein als nix wissen von diesen Schicksalen und folglich scheinbar unbelastet in der Welt rumrennen

Wenn man auf sowas eingeht, dann hat man manche Freiheiten im Anschluß mehr, das haben damals unser Laden oder auch Hansis Sozialistische Selbsthilfe auch gemacht. Der steht zwar irgendwie mehr auf dem Papier als woanders, aber die haben ihren Frieden.

Ich dachte die SSK wär schon längst Vergangenheit?
Zum Beispiel Köln. Du hast ja selbst geschrieben. dass die Jugendlichen da kein Bock mehr haben hinzugehen. Diesen"Frieden" llersings" würde ich schon gern abschaffen wollen


Das muss Dir auch klar sein. U.U. kannst Du nicht allen helfen, evtl. kannst Du sogar einigen besser helfen, wenn man sich auf manche Regeln einlässt. Nur, das ist insofern ein Spiel mit dem Feuer, weil man sonst mal vergißt, dass man das eben nur als Kompromiß macht.

Ich kann nicht aussortieren. Ich setz mich auseinander mit dem was kommt, und schicke niemand weg, so lange es geht. Wennsie dannsagen, so wollen sie es nicht ist es auch gut. Aber ein paar regeln haben auch wir.
LG


von Spiegel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spiegel am 08.09.2009 21:55.

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Kommune -, aber anders wer macht mit ?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum