|
|
Obama erhält Friedensnobelpreis
13.10.2009 12:55 |
 |
Ich nehme mal ein paar Argumente pro und contra vorweg:
pro:
- Obama ist ein Hoffnungsträger
- er scheint weniger bis garnicht am "Marionettenspiel" beteiligt zu sein, wie sein Vorgänger
- er steht für Diplomatie und Frieden
- Verzicht globaler Raketenschild zur Besänftigung
- "in Prag formulierte er am 5. April die Vision einer atomwaffenfreien Welt"
- er wagt den Schritt, Krieg zu führen, wenn es nötig ist, um z.B: versteckte Basen zur Herstellung von Uran hervor zu bringen
contra:
- gegen Vorgänger wie Bush anzukomme, war nicht schwer, insb. auch wegen seiner seine Hautfarbe entsprechenden 'Zielgruppe'
- Obama zieht US-Soldaten aus Krisengebieten ab und fordert den Einzug von Soldaten anderer Länder
- er kann zwar motivieren ("yes, we can!"), aber dann liest man so etwas wie USA drohen Iran mit Superbombe
- er ist für die Todesstrafe
- die USA gibt nach wie vor von allen Ländern mit das meiste Geld für Militär und Verteidigung aus; führt aktuell zwei Kriege; verfügt über das größte Arsenal an Massenvernichtungswaffen; ist größter Waffenexporteur der Welt
Hier noch ein paar Zitate zur Begründung des Friedensnobelpreises für Obama:
| Zitat: |
| Obama wird für seinen Einsatz zur "Stärkung der internationalen Diplomatie“ ausgezeichnet. Insbesondere werde damit Obamas Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen gewürdigt, hieß es in der Begründung. |
| Zitat: |
| „Nur sehr selten hat ein Mensch im gleichen Ausmaß wie Obama die Aufmerksamkeit der Welt gefangengenommen und seinem Volk Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben“, hieß es in der Begründung des Komitees. „Seine Diplomatie gründet auf der Vorstellung, dass diejenigen, die die Welt führen sollen, dies auf der Grundlage von Werten und Einstellungen tun müssen, die von der Mehrheit der Weltbevölkerung geteilt werden.“ |
| Zitat: |
| „Alles, was er in seiner Zeit als Präsident angepackt hat, und wie sich das internationale Klima durch ihn verändert hat, ist schon mehr als Grund, ihm dem Friedensnobelpreis zu verleihen.“ |
Abschließend noch ein Zitat zum Nobelpreis selbst:
| Zitat: |
| Es ist sehr einfach, auf der Liste der Kandidaten zu landen. Es reicht aus, einen Parlamentarier aufzufordern, eine Nominierung in seinem Sinne abzugeben", erläuterte der Direktor des Osloer Instituts für Friedensforschung (Prio), Stein Toennesson. |
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt/456518/index.do
|
|
|
|
|
|
|
|
Er hat ihn nicht verdient und er weiss und sagt, dass er ihn nicht verdient hat.
Der Friendsnobelpreis wird wohl nicht nur für Verdienste gegeben, sondern auch, um solche anzuspornen.
|
"Do you believe in free will?" "I have no choice."
|
|
|
|
|
|
|
|
jop:
| Zitat: |
| Der Friedensnobelpreis kann auch an Personen oder Organisationen vergeben werden, die an einem noch laufenden Friedensprozess beteiligt sind, nicht nur für die abschließende Lösung eines Konflikts. Daher können einige Friedensnobelpreise im heutigen Licht als fraglich erachtet werden. |
(wikipedia)
außerdem:
| Zitat: |
Nun hat also ein amtierender Präsident den Friedensnobelpreis erhalten, der momentan in etlichen Nationen Krieg führt, in unzähligen Staaten Militärbasen hat, diverse Foltergefängnisse betreibt, unter dessen Aufsicht einige Geheimdienstoperationen in anderen Ländern durchgeführt werden und der in seinem eigenen Land paramilitärische Truppen einsetzt, die immer und immer wieder Unschuldige und kleine Hunde ermorden. Ein Friedensnobelpreisträger, der neben einem War on Terror, einem War on Poverty, einem War on Climate Change auch noch einen War on Drugs führt, wegen dem tausende harmlose Kiffer und Drogensüchtige im Gefängnis sitzen, Todkranke ihr Marihuana nicht mehr erhalten, Drogenabhängige kriminell werden müssen, um die extrem hohen Preise für ihren Stoff bezahlen zu können und der Mexiko in eine Hölle der Gewalt verwandelt hat.
Wer wird den Nobelpreis als nächstes erhalten? Hugo Chavez? Mahmoud Ahmadinejad? Wen Jiabao? Kim Jong-il? |
(arsliberatis.com)
wie die usa gegen russland und china krieg führt
(freeman von alles-schallundrauch.blogspot.com)
|
|
|
|
|
|
M.F unregistriert
 |
|
RE: Obama erhält Friedensnobelpreis
13.10.2009 15:39 |
 |
| Zitat: |
Original von quaid
- er scheint weniger bis garnicht am "Marionettenspiel" beteiligt zu sein, wie sein Vorgänger
|
Welches "Marionettenspiel" und in wie weit weniger als sein Vorgänger?
|
|
|
|
|
|
|
|
RE: Obama erhält Friedensnobelpreis
13.10.2009 15:44 |
 |
| Zitat: |
Original von M.F
| Zitat: |
Original von quaid
- er scheint weniger bis garnicht am "Marionettenspiel" beteiligt zu sein, wie sein Vorgänger
|
Welches "Marionettenspiel" und in wie weit weniger als sein Vorgänger? |
ich interessiere mich nicht im gleichen maße für verschwörungstheorien, wie dies andere tun. eine theorie, die ich nicht abwegig befand, sagt jedenfalls aus, dass george bush nicht so fanatisch ist/war, wie seine entscheidungen, und diese daher von leuten gefällt wurden, die ihn entweder beeinflusst oder gänzlich wie eine marionette benutzt haben. in etwa so, wie das bei bushido der fall ist, der für seine türken-gang (oder wie man es nennen möchte) die geldmaschine spielt, indem er den kids den coolen haudrauf gangster vorspielt, den wir tatsächlich häufig in vielen teens wieder finden.. in ihrem verhalten, ihren klamotten, ihren worten.
|
|
|
|
|
|
Eastwood unregistriert
 |
|
Es ist schon fraglich, wie er dazu nominiert wurde, zwei Wochen nach den Wahlen, noch vor seinem Amtsantritt. Damit die fristen eingehalten werden.
Von insgesammt 205 Nominierungen war er natürlich am besten dazu geeignet den Friedenspreis zu erhalten.
Dazu hat er sich geäussert: "ich sehe die Auszeinung nicht als Annerkennug meiner Arbeit, sondern als Bestätigung der Hauptmachtstellung der USA in der Welt" oder so ähnlich.
Wenige stunden nach der Auszeichnung hat Obamaeine Kriegssitzung gerufen, um die letzten Details der Aufstockung der Amerikanischen Soldaten in Afganistan um 21000 zu besprechen.
Die Grundsätze der "1984" werden immmer besser in unserer Gesellschaft umgesetzt, einer der wichtigsten davon ist: Krieg bedeutet Frieden.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen
|
|
|
|
|
|
Eastwood unregistriert
 |
|
Die Unfrage werde ich nicht beantworten, weil die Frage mir schon zu blöd ist.
Den Preis hat Obama genau so vedient Albert Eintein seiner Zeit oder Harry Edmund Martinson der 1974 Nobelpreis für Literatur erhielt.
|
|
|
|
|
|
|
|
demnach ist deine antwort also "ja". warum ist dir die frage dann zu blöd?
|
|
|
|
|
|
Eastwood unregistriert
 |
|
Kann man überhaupt Frage stellen ob ein Kriegstreiber den Friedenspreis verdient? Oder ein Buchbrenner ein Preis für Literatur, oder ein Zensurmensch ein Preis für Meinungsfreiheit verdient?
Und weil Krieg heutzutage Frieden bedeutet hat schon ein Preis dafür grundsetzlich verdient. Deswhalb hab jetzt mit "ja" beantwortet.
|
|
|
|
|
|
M.F unregistriert
 |
|
Interessant auch der youtube Kommentar dazu von fdfkdjfdhfdgjdsfjdfj
| Zitat: |
Allso ich binÿ absolut Links und es gibt eigentlich nichts was ich mehr hasse als Israel und die USA ich glaube auch würden wir zusammenhalten dan wären wir unbesiegbar in Deutschland es muss endlich wieder klar aussgesprochen werden was schief läuft
Und unsere Politiker sind doch froh das sich rechts und Links hassen wie die pest dan merkt keiner das die wahren Feinde die verweichlichte mitte ist |
Dazu kann ich nur sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=-bwtDr7ooxA
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann jetzt die letzten Links nicht abhören, weil ich noch den Hornauer und Bushido laufen habe.
Das ist jetzt wichtiger.
Aber mal zum Topic:
Ich hoffe, hier ist niemand, dessen Leben so trist und langweillig ist, dass sich grundlegend in dem etwas ändert, wenn irgendjemandem am Arsch der Welt irgendein Karnevalsorden verliehen wird.
Und mir ist es auch ziemlich wurscht, ob nun die Aktionäre der Ölindustrie oder die Aktionärel der Finanzmarktanleger und der Autoindustrie die Puppen, bzw. die Marionetten tanzen lassen.
Aber eines will ich noch wissen, quaid:
Was soll das (gewesen) sein???
| Zitat: |
- Verzicht globaler Raketenschild zur Besänftigung |
|
|
|
|
|
|
|
Zunächst mal vorweg,eine sehr spannende Frage...
Ich hab mich privat und schulisch sehr mit Oama beschäftigt,zunächst mal weil mich seine Person und sein Charakter faznierten,deshalb hatte ich mir bei einem Leistungsnachweis,wo es die Aufgae war,mit Zeitungen als Medium oder Medien zu arbeiten,da ich später mal freien Pressejournalismus studieren möchte,traf dieses Thema auch in meinen interressensbereich,ich hab glaub ich dann letztendlich so eine 100 Seiten Mappe abgegeben,worin ich Obama als person eschrieben hab,seinen Wahlkampf und den Wahlkampf von McCain,sprich ich habe während und nach der Wahl für ca. ein 3/4 Jahr alle Zeitungsartikel mit einem großen Grinsen sorgfäftig gelesen und ausgeschnitten...
Ich habe vor,auch hier zu dem Thema noch ein bisschen was zu schreiben,nur ist der Zeitpunkt grade ungünstig,da ich geistig grade einen Kick beommen ha (Sophie Scholl,die letzten Tage gesehen) und da gibt es so einiges wo ich in der Nacht noch weiter grübeln werde,weswegen ich das dann auf später verschieben muss,wollte nur sagen das da aufjedenfall noch was von mir kommt
!
Soweit erstmal dazu,schonmal meine Meinung vorweg,wenn man so oft dieses Gesicht in der Zeitung und in anderen Medien sieht/hört/liest,kann man es irgendwann nicht mehr sehen...
Wer große Hoffnungen und Erwartungen in eine Person setzt,wird auch unvermeidlich große Enttäuschungen ernten müssen...
Ich will jetzt gar nicht erst mit Bush anfangen,denn ich bin einer von dennen die sich immer noch fragen wie so ein Mensch wiedergewählt werden kann,eine Verbesserung auf jedenfall,aber weswegen sollte man ihm den Friedensnobelpreis zusprechen ?!
Dafür das er Versprochen hat die Soldaten aus dem Iran abzuziehen ?
Dafür das er versucht Frieden zwischen Israel und den Muslimen zu schließen ?
Ich denke nicht,dass man ihm diesen Preis zusprechen sollte,denn er macht Politik,er verspricht Frieden auf der einen Seite und auf der anderen Seite ist er in Afghanisthan...
Ich denke es ist wichtig bei so einem Preis zwei Dinge auseinander zu halten bzw. zu trennen,zum einen das was das Land,also Amerika macht und das was Obama als Person für den Frieden macht und wofür er steht und wenn man das dann mal auseinander hat,denke ich sollte es einen Preis geben und zwar für Amerika und seine "World-Domination-Tour" als das Land was sich am meisten irgendwo einmischt und eingemischt hat,wo es nichts zu suchen hat,sei es durch "Diplomatie" oder durch Soldaten,sei es in Vietnam,auf Kuba,in Irak,Afghanisthan und im Iran,wer hat Sadam Hussein den ins Amt verholfen und als er es nicht mehr zur voller zufriedenheit ausführte auf einmal einen krieg angefangen um in wieder raus zu kriegen,wer hat sich für die Taliban stark gemacht und nun wo man sich scheinbar geirrt hat dürfen alle Länder fein mit anpacken um die Sache auszubaden,wer beliefert ein Großteil der Welt mit Waffen....
Nun bin ich aber abgekommen...wo war ich..ja richtig und was bleibt dann noch für Obama,was macht er was für den Frieden gut ist,was spricht dafür ihm den Preis zu erleihen,er hat sicherlich höhere Ideale als seine Vorgänger in Amerika,was den Frieden betrifft,aber seien wir ehrlich,bisher bleiben es Versprechungen...und jemand der sich für den AfghanisthanKrieg ausspricht,kommt für mich für einen Friedenpreis gar nicht infrage,ich denke das Problem liegt in der Definition von dem Wort Frieden,Frieden bedeutet für mich frei,rückssichtsvoll und mit Gewissen handeln,frieden scheut jegliche Gewalt und ich finde das sich ein Mensch irgendwo in Afrika oder an einem anderen Ort an dem Menschen leiden für Menschen einsetzt die unterdrückt,gefoltert,ausgegrenzt und bevormundet werden,hat diesen Preis mehr verdient,als dieser feine Herr mit seinem Anzug der im weißen Haus sitzt und sicherlich ein bewundernswerter und friedvoller Mensch sein mag...
PS:Es hatte jemand gefragt wo Amerika noch Krieg führt,also einmal Irak und dann noch in Afghanisthan,soweit die offizielen,wenn man allerdings noch die Kriege dazuzählt,in dennen amerika indirekt beteiligt ist,nicht unbedingt durch einsatz von soldaten,sondern durch waffen- oder fördermittel-(Geld,Technik,Atomforschung...) lieferungen,brauch man mehr als seine zwei Hände zum Aufzählen...
http://www.aktivepolitik.de/USA_Kriege.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_a...e_und_Konflikte
Soweit erstmal von mir,schönen Abend noch allen !
Lg Jonas
|
"Wenn ein Mensch in seiner Dachkammer ein Verlangen hegt, das stark genug ist, setzt er von seiner Dachkammer aus die Welt in Brand." Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
|
|
|
|
|
Da hatte neulich Xoc im Chat noch eine wesentlich auführlichere Liste, in welchen Konflikten zur Zeit die USA verwickelt sind, das sind noch viel mehr.
quaid: Ich hörte nur Hornauer, weil ich gerade aus einem Thread kam, wo der verlinkt war. Jetzt höre ich gerade mal so nebenbei die anderen Links.
Zum "Raketenschutzschild": Das ist wieder deutsche Propaganda 1A.
Erstmal ist es etwas sonderbar, den Plan, einige Radaranlagen zu bauen und Langstreckenraketen irgendwo zu stationieren, als "Raketenschild" zu bezeichnen. Aber ich entsinne mich, das ging so durch die Presse.
Das ist nix neues und taten die USA schon immer gerne irgendwo.
Und abgebaut ist der Plan nicht:
http://de.rian.ru/safety/20090917/123141821.html
Obama ist nur eben eingefallen, dass man das auf Schiffen sinnvoller und preiswerter machen kann, denn irgendwann sind nicht mehr die Iraner der Hauptfeind Nr.1, sondern z.B. Nordkorea, da ist es etwas sinnvoller und in Zeiten knapper Kassen sinnvoller, das auf See zu stationieren.
Ja, und Tentaive:
Bist Du Dir sicher, dass nicht etwa Deutschland es nicht doch eher hinbekommen hat, mit mehr Ländern im Krieg zu liegen auf einmal als die USA? Also, was ich nicht glaube, ist, dass die USA es hinbekommen haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen zu haben als die Deutschen. Da muss man wahrscheinlich schon deren eigenen Bürgerkrieg zurechnen, dann könnte da mal Gleichstand passieren.
Wobei ich mal sagen würde, dass weder Amerika sich irgendwo einmischt noch Deutschland, sondern meistens die Regierenden dieser Staaten, die mehr oder minder demokratisch zustande kamen. Im übrigen ebensowenig wie "die Moslems" und "Israel" sich gegenseitig den Krieg erklärt haben. Ich habe neulich noch eine Muslima getroffen, die überhaupt nicht den Eindruck machte, dass sie in einem Kriegszustand sich befinden würde und auch nicht nach israel einmarschieren wollte.
Mit solchen Verallgemeinerungen sollte man mal vorsichtig sein, bevor Herr Sarazin o.a. das nachplappern.
Und wenn Du die Ideale von Bush und Obama vergleichst:
Was verstehst Du unter "höhere Ideale"???
|
|
|
|
|
|
|
Dagegen spricht das Obama zwar viel sagt...seine Personalpolitik aber eine deutlich andere Sprache spricht
Da ist Tim Geither Finanzminister geworden, ein Mann der zuvor bei der NY Notenbank und beim Weltwährungsfond beschäftigt war. Er und seine Berater waren maßgeblich an der Deregulierung der Finanzmärkte beteiligt...
Der feine Herr hat dann mal eben schnell seine Steuerschulden in Höhe von 34.000 Dollar bezahlt, nachdem er nominiert wurde und entschuldigte sein Fehlverhalten damit, das er es versäumt hatte...darüber mag sich jeder einmal seine eigenen Gedanken machen
Der Verteidigunsminster Robert Gates, schon im Amt unter Bush Junior
ist gegen den Abzug der Truppen im Irak, innerhalb von 16 Monaten, die Außenministerin Clinton ebenfalls....nun wir werden sehen.
Staatschef Ron Emanuell, US- Vize Joe Biden, Außenministerin Hillary Clinten und oben genannter Gates...sind zudem extrem pro Israel...diese Leute werden sicher nicht die Interessen der Palästinenser im Auge haben...somit ist Frieden im Nahen Osten in weiter, weiter Ferne...
Zu guter Letzt die barbarischste Sache die sich die Bush Regierung hat einfallen lassen, dieses unsägliche, das gegen alles verstößt was an Menschenrechten erkämpft wurde, Guantanamo. Die Schließung ist noch immer nicht in Sicht, die Leute haben nach wie vor keine Anwälte, geschweige den ein Gerichtsverfahren...und ich wette das wird auch noch sehr lange so bleiben.
Ach ja...Ron Emanuell wurde gefragt was er den gegen den Linken Flügel machen möchte, die ja für massiven Abbau der Ausgaben fürs Millitär sind, er sagte....."wir werden diese Leute schon im Zaum halten." Klingelts????
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvoir
http://www.youtube.com/watch?v=tZsQzepS5MQ
Seit 33 Jahren unschuldig inhaftiert, nun Begnadigung abgelehnt...korruptes Pack
http://www.freepeltiernow.org/welcome.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
Leider noch keine Antwort von Tantative, aber neue Fragen:
Von welchem Staat ist dieser Ron Emanuell Chef?
Und welcher Zusammenhang besteht da zwischen den Interessen der Palästinensern und dem Frieden ins Nahost bzw. was verstehst Du jetzt direkt unter Palästinensern?
|
|
|
|
|
|
|
Sorry Arne, meinte natürlich Stabschef...nicht Staatschef
Obama hatte es sich vor den Wahlen auf die Fahnen geschrieben mit den unteren Chargen der Hamas Gespräche zu führen und auf eine politische Befriedung zwischen Israel und den Palästinensern hinzuarbeiten.
Leider ist Clinton und Konsorten da absolut dagegen und wie es aussieht werden sie sich durchsetzen..
Solange dieser Konflikt schwelt...wird es selbst wenn die Truppen aus Afghanistan und Irak abziehen, kein Frieden im Nahen Osten geben...der nächste Krieg dort wird um das lebenswichtige Wasser geführt werden...
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvoir
http://www.youtube.com/watch?v=tZsQzepS5MQ
Seit 33 Jahren unschuldig inhaftiert, nun Begnadigung abgelehnt...korruptes Pack
http://www.freepeltiernow.org/welcome.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
So Arne,nun denn,zu meiner antwort...
Ich stimme mit dir überein,dass es wohl Deutschland mitunter hinbekommen hat,sich im 2. Weltkrieg mit mehr Gegnern anzulegen als Amerika es jemals auf einmal tat,dennoch glaube ich das Amerika in den letzten Jahren Definitiv in mehr Kampfhandlungen/Militäreinsätzte und Kriege verwickelt war als Deutschland,ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Amerika da recht deutlich vorne liegt und Kriegstechnisch das weltweit aktivste Land ist.
Ich denke es ist offensichtlich das wir oder besser gesagt unsere Vorfahren iel Leid in die Welt getragen haben und das mitnichten auf die verrückteste,krankhafteste und niederste Weise...
Wenn man allerdings die Opfer der amerikanischen Kriegsgeschichte zusammenaddiert kommt da denke ich auch eine beträchtliche Zahl heraus und ja ich wage zu behaupten,dass sich diese Zahl mit dennen des 2. Weltkriegers messen könnte,muss aber hinterherschieben das ich auf dem Geiet wahrlich kein Experte bin und mich auch auf keinerlei Zahlen oder Nachweise belegen kann,es bleibt eine on mir in den Raum gestellte Vermutung,die sich mit meiner Weltkenntnis bisher so erhalten hat,wenn auch ich nicht weiß wie lange sie dies noch tun wird...
Und ich denke,genau da liegt das Problem,das man zwar beispielsweise auf der einen Seite Hitler und die Nazis für etwas verurteilen kann und sei es noch so richtig (sie zu verurteilen),so fällt und ob das nun so richtig ist und vor allem wie lange das so richtig ist auch immer etwas Schuld oder wie man das nun nennen mag auf die zurück die so etwas in ihrem Land und ihrem Namen zuließen...
Mit den Muslimen und Israel hast du natürlich recht,da habe ich aber einen Bockmist geschrieben
,danke das du mich darauf hinweist,so war das natürlich nicht gemeint,ich wollte Ausdrückem oder man könnte es so ausdrücken das zwischen Israeliten und Palistinänsern in dem Gebiet Konflikte haben und sich bei der Beseitigung dieser um die Methoden fürchterlich in die Köppe kriegen...
Ich hoffe ich bin damit erstmal auf alles on dir aufgegriffene eingegangen,sollre ich etwas vergessen haben,kannst du mich gerne darauf aufmerksam machen.
Nun,was Obama und Bush angeht,so vertrete ich die Auffassung das Bush in seiner Amtszeit in Amerika kaputt gemacht hat,was kaputt zu machen war,ich denke seine zwei Amtsperioden haben das Land eher zurückgeworfen als vorangebracht und ich halte Bush nicht für den geeigneten Amtsinhaber im weißen Haus,der Begriff Ideale war v. etwas linkisch gewählt,man könnte ihn nach meiner Interpretation in diesem Zusammenhang mit den Zielen oder den Parteiprogramm mit dem er angetreten ist ersetzten...
Wenn man sich nämlich das Programm von Bush anschaut,finde ich da nicht viel wofür man seine Stimme geben könnte,während an dem Programm was Obama orgelegt hat inhaltlich schon mehr,wenn nicht überhaupt erst irgendwas drin war...
Was die Einstellung und damit die Ideale vom Frieden angeht,die die beiden wehrten Herren haben,schätze ich bei Obama dennoch weitaus höher ein als die von Bush,allerdings entsteht dadurch natürlich noch keinerlei Grund ihm den Friedensnobelpreis zu überreichen,vorrausgesetzt Bush wäre nicht auch nominiert
!
lg Jonas
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tentative am 16.10.2009 19:45.
|
"Wenn ein Mensch in seiner Dachkammer ein Verlangen hegt, das stark genug ist, setzt er von seiner Dachkammer aus die Welt in Brand." Antoine de Saint-Exupéry
|
|
|
|
|
|
|