Unity-Forum
RegistrierungTeammitgliederMitgliederlisteHäufig gestellte FragenSucheZur Startseite Texte Homepage chat

Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Wahlboykott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen |
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlboykott?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Zelder

Spiegel deines Elends

images/avatars/avatar-470.jpeg


22.05.2009 20:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das so.
Das Stimmrecht hast du, wenn du über achtzehn bist , da kannst du nix dran ändern Augenzwinkern . Also hast du auch das Potential, das Wahlergebnis um eine Stimme zu verändern.
Nimmst du dieses nicht an, veränderst du das Wahlergebnis auch nicht, obwohl du es könntest.
Deine Stimme wird dann gleichmäßig auf alle Parteien verteilt, du wählst also alle Parteien zu jeweils gleichen Anteilen. Davon profitiert dann die Partei mit den meisten Stimmen zu einem kleinen, aber realen Prozentsatz.
Dieses Prozentchen würde dann z.B. die cdu von dir nicht bekommen, wenn du z.B. Die Linke gewählt hättest, denn dann wäre deine Stimme als Ganzes der Linken zugefallen und damit auch der prozentuale Anteil deiner Stimme.
Und deshalb finde ich es immer noch besser, die verrücktest vorstellbare Partei zu wählen, als überhaupt nicht zu wählen, da man damit doch nur wieder das System(die, die an der Macht sind) unterstützt.

Tja, das Leben ist scheiße ... Zunge raus



"All the people who created traditions, who created countries, who created rules - them fuckers are dead.
Why don't you start your own world while you got the chance?"
Bill Hicks
E-Mail an Zelder senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

quaid

their law


22.05.2009 20:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

interessante ansichtsweise. allerdings hält ja eh kaum eine partei ihr wahlversprechen, weshalb man eher eine kleine partei wählen würde, weil diese eh nicht soviele stimmen erhalten wird und damit die größeren parteien nicht noch mehr schmock veranstalten.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dian
unregistriert
20.08.2009 15:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und deshalb finde ich es immer noch besser, die verrücktest vorstellbare Partei zu wählen, als überhaupt nicht zu wählen, da man damit doch nur wieder das System(die, die an der Macht sind) unterstützt.

Ja... wenn das nur ein paar mehr Leute machen würden.
Aber wenn ich sehe, dass die CDU immer noch bei knapp 40 Prozent liegt (obwohl seit der letzten Wahl doch einige ihrer Wähler weggestorben sein müssten), und die SPD jetzt sogar langsam wieder an Prozentpunkten zulegt... dann frage ich mich schon wieder mal, wieso Menschen so dumm sein können, dass sie nicht checken, dass es mit den etablierten Parteien überhaupt keine echte Veränderungen geben kann. Ich vermute einfach mal, diejenigen, die CDUSPDGRÜNEFDP wählen, die wollen auch gar nicht, dass sich wirklich radikal was ändert. Denen geht es gut, die sind im Grunde sehr zufrieden mit ihrem erbärmlichen Dasein, und haben höchstens an ein paar Feinheiten was rumzumeckern.

Da fällt mir ein:
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo die MLPD (Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands) so viel Kohle für ihren Wahlkampf her hat?
Hier in Stuttgart und Umgebung sind ganze Straßenzüge mit MLPD-Plakaten zugekleistert... das muss doch eine Menge Geld kosten! Und ich dachte ja immer, das wären alles arme Studenten... Augen rollen

deldenker

Freund der Nacht

images/avatars/avatar-826.png


20.08.2009 17:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

So Plakate kosten doch nicht die Welt... mich würde viel eher wundern, woher die soviel Leute haben, um ganze Regionen zu zutapezieren huch .

"Einige Menschen in diesem Land sind sehr reich, aber die meisten von euch sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr wieso? Weil ihr alle faule Säcke seid! Euer Land braucht Geld. Aber ihr könnt leider nicht genug Geld beschaffen. Also sag ich euch, was wir tun müssen: Wir werden die Krankenhäuser zumachen und den Leuten Arbeit geben und mehr Raketen herstellen!!"
E-Mail an deldenker senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


21.08.2009 03:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Wer einfach aus Prinzip nicht wählt oder ungültig wählt, der wählt, dass die Politiker die eigenen Interessen weniger begrücksichtigen (und ändert ansonsten gar nix).
Schliesslich gibts bei der Zielgruppe keine Stimmen zu holen.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Kebap

porno jüngling aus der hölle


21.08.2009 15:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Deutlich wichtiger als Wählen oder Nicht-Wählen ist sowieso, wie aktiv man außerdem so ist...

Question Authority ~ Think for Yourself
E-Mail an Kebap senden Fügen Sie Kebap in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


22.08.2009 01:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zur MLPD:
Gibt da verschiedene Versionen zu:
Zum einen sind die eytrem stark im Schwäbischen, die schicken auch von dort aus ihre Leute woanders hin, um dort Kreisverbände und so zu gründen. (Die Anzahl von MLPD-Plakaten hält sich z.B., wie üblich am Rande von Emsbüren-Berge doch in sehr überschaubaren Grenzen.)
Zum anderen haben da früher auch viele aus DKP-Tradition und jetzt auch von DER LINKEN den Verdacht, dass die Partei ähnlich wie die NPD in erster Linie vom Verfassungsschutz unterhalten wird. Auch, um eben linke Kreise zu spalten und keine radikale antikapitalistische Partei jemals über 5% kommen zu lassen.
KA, was da dran ist. Die haben wohl auch ziemlich rigide Beitragsordnungen und in Mülheim war das z.B. ein Arzt, der da deren Ortsgruppe vorsaß. Wenn die alles abführen müssen, was über 600 € pro Person ist, wie das damals beim KBW war, dann kommt da schon was zusammen.

Zum Wahlboykott:
Ich war ja eigentlich auch dagegen, weil ich dachte, das würde nix bringen und auch lieber auf der Schiene, wie Kebap schon sagt: Besser ist, vernünftig in Parteien mitzuarbeiten, damit irgendeine Partei mal den eigenen Wünschen entspricht. (Ich habe auch, fällt mir gerade ein, 1984 mal eine Liste gewählt bei den Kommunalwahlen, wo jemand drauf stand, dem ich 100% vertraue, meine Interessen zu vertreten, nämlich MICH!)
Ansonsten finde ich einige Entwicklungen gerade interessant.
Da ich mal davon ausgehe, dass die Menschen wirklich so blöd sind wie Dian es schon sagt und es bald eine schwarzgelbe Regierung geben wird, die sich ausschließlich an den Interessen der Kapitals orientieren wird, was eben eine deutliche Erhöhung der Arbeitslosigkeit, starkes Sinken des Einkommens bei vielen und auch starke Reduzierung aller sozialen Leistungen bedeuten wird bis hin zu Steuerreformen, die ausschließlich Menschen bevorzugen werden, die nicht arbeiten und nur von Kapital leben, denke ich auch, dass es u.U. besser ist, diesen Wahlen die Legitimität abzusprechen.
Zum ersten Mal wird die OSZE Wahlbeobachter nach Deutschland schicken, weil die Bourgeoisie es hinbekommen hat, einen dermaßen unfähigen (oder ist er viel fähiger als es scheint?) Wahlleiter zu benenen, der sich benimmt wie der Wächterrat im Iran und mehrere Parteien, darunter APPD und DIE PARTEI nicht zur Wahl zuzulassen.
Man stelle sich mal vor. einige Tage vor der Wahl gehen auf einmal quer in der BRD verteillt, mehrere kleine Bomben, die erheblichen Sachschaden anrichten in Wahllokalen hoch, wo in ein paar Tagen die Wahl stattfinden soll. Oder der ein oder andere Breifwähler würde sich mit dem Präperieren von Briefen mit Sprengstoff auskennen. Dann noch kurz bevor ein Wahllokal öffnet so eine richtig schöne Explosion und evtl. geht der ein oder andere nicht hin.
Ergebnis:
Die gewählten bekämen Schwierigkeiten ihre Legitimation nachzuweisen. Und das Ausland nähme es zur Kenntnis durch die Beobachter. Nichts ist der deutschen Bourgeoisie peinlicher als ein schlechtes Ansehen in Ländern, in denen man exportieren möchte. Evtl. würden die selber dann sich überlegen, ob sie zukünftig ihre Propagandamaschinerie anders aufstellen.

User, die diesen Beitrag interessant fanden, interessierten sich auch für "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger" und "Abgelaufenes Dörrobst".
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Engel des Süden

Engelskind im Exil

images/avatars/avatar-363.jpg


22.08.2009 03:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bleibe beid er Ansicht, das ich nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann in der ich die Legitimation für ein System kritisiere, was ich grundweg ablehne.

Zum Thema Nichtwählen oder Ungültig wählen:

Die stimme hat in beiden Fällen genau den gleichen Wert - nämlich NULL
Mit Nichtwählen lehne ich das System ab.
Mit ungültig wählen die Parteien.

Wollt ihr nun eine Führung von oben oder wollt ihr Anarchie ?

Beim letzteren kann man gar nicht wählen gehen, weil es alles andere legitimiert, aber ganz bestimmt nicht dafür sorgt das sich etwas ändert.

Selbst wenn die Hundepartei oder die Katuspartei durch einen Proteststurm 50 % erhalten sollte - bleibt die Bevölkerung fremdbestimmt.

Aktiver Wahlboykott ist das einzige was zumindest jedem einzelnen selber das Gefühl geben kann - ich habe dieses System nicht unterstützt.
Ändern wird man es dadurch alleine natürlich nicht, aber das wird man auch nicht wenn man brav irgendwo sein Kreuzchen macht, egal wo.

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
E-Mail an Engel des Süden senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


23.08.2009 00:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nicht- oder ungültig wählen ist die zweitbeste Unterstützung für das System, direkt nach die grossen Parteien wählen.
Auch wenn du dich toll bei fühlst.
Die Message, die ankommt, ist: Mir egal, macht halt weiter so.

Und nein, ich will keine Anarchie.
Du magst vielleicht das wollen, was du dir als Anarchie vorstellst, aber ich habe arge Zweifel, dass du das wollen würdest, was sich tatsächlich aus ner Anarchie entwickeln würde.

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


23.08.2009 03:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, ich gehe seit fast 30 Jahren ab und an mal wählen, mache auch mal 'ne Pause und wähle nicht.
Ich kann zumindest nicht bestätigen, dass das irgendwelche Auswirkungen bislang auf einen Wahlausgang gehabt hätte.

Aber als Hauptansatzpunkt, etwas systematisch zu ändern, würde ich auch nicht gerade die Wahlen angehen indem ich sie boykottiere. Das kann, s.o., evtl. mal taktisch sinnvoll sein, aber strategisch mit Sicherheit nicht der Punkt, an dem man das Systzem aushebeln kann.

Strategisch denke ich auch, wäre es sinnvoller, der Gruppierung, der man mehr Aufmerksamkeit wünscht von Seiten der Öffentlichkeit, zu wählen in der Hoffnung, dass deren Ziele dann mehr in den Medien wahrgeommen werden. Einfach auch, weil sie denen Geld bringt und damit eben auch mehr Macht und Einfluß haben, in der Bevölkerung rein zu wirken dürch Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsmachung.
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Engel des Süden

Engelskind im Exil

images/avatars/avatar-363.jpg


23.08.2009 03:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

@dem Atombombenavatar
Arrogantes Geschwätz ... aber sorry ich finde es schon sehr anmassend zu meinen zu wissen, was ich wohl wollen würde und zu wissen, ob mir das gefallen würde, weil ich wohl nach deiner Meinung zu blöde wäre mir das vorzustellen......

Du willst keine Anarchie, Dein gutes Recht

Mit Leuten wie Dir habe ich auch keine Lust irgendwas zu machen, die kommen von ihrem Ego-Ich-Weiss-alles-andere-nicht- trip nicht runter.

Mach einfach Dein Kreuz und gut ist.

Aber vielleicht kannst du ja mal deine Weisheit was aus einer Anarchie entsteht hier allen mitteilen, damit wir das dann wissen und nicht dumm sterben.

Vielleicht finde ich dann das neoliberale Leben dann auch ganz toll und mach wieder Kreuzchen .....

Im übrigen mir tatsächlich egal - wer da gewählt wird, es ändert sich nichts aber auch gar nichts dadurch. Fremdbestimmung bleibt Fremdbestimmung egal ob durch Rote,Grüne, Lilane, Weisse, Schwarze, Graue oder tükisfarbene.

Esit hat mal ein @ angebracht weil Arne genauso schnell war, und zweites Edith:

Ich empfehle auch mal das Video von Dian Augenzwinkern
http://www.youtube.com/watch?v=3xWuIdFeNLg
Sehr schön auf den Punkt gebracht

... denn nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Engel des Süden am 23.08.2009 03:47.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
E-Mail an Engel des Süden senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Xoc

lol

images/avatars/avatar-508.jpg


23.08.2009 04:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Engel des Süden
Arrogantes Geschwätz ... aber sorry ich finde es schon sehr anmassend zu meinen zu wissen, was ich wohl wollen würde und zu wissen, ob mir das gefallen würde, weil ich wohl nach deiner Meinung zu blöde wäre mir das vorzustellen......


Geschwätz, genau, aber deins. Du scheint ja nicht mal richtig lesen zu können.

Ich schrieb: "Du magst vielleicht das wollen, was du dir als Anarchie vorstellst"
Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass du Anarchie willst, bzw eben das, was du dir darunter vorstellst.
Ok, klar, das ist furchtbar arrogant. Wie kann ich nur. Augen rollen

Ich schrieb: "aber ich habe arge Zweifel, dass du das wollen würdest, was sich tatsächlich aus ner Anarchie entwickeln würde."
Ich zweifel an deiner Fähigkeit etwas Hochkomplexes wie die Entwicklung einer menschlichen Gesellschaft unter stark veränderten Bedingungen korrekt vorherzusehen.

Zitat:
Original von Engel des Süden
Mit Leuten wie Dir habe ich auch keine Lust irgendwas zu machen, die kommen von ihrem Ego-Ich-Weiss-alles-andere-nicht- trip nicht runter.


Dumm nur, dass du es bist, der anscheinend zu wissen meint, was sich aus Anarchie ergibt. Nicht ich.

Zitat:
Aber vielleicht kannst du ja mal deine Weisheit was aus einer Anarchie entsteht hier allen mitteilen, damit wir das dann wissen und nicht dumm sterben.


Ich habe nie behauptet zu wissen, was sich aus Anarchie entwickelt. Das kann alles mögliche sein, z.B. Feudalismus, Diktatur, eine Stammesgesellschaft, Banden- oder Bürgerkrieg oder sogar wieder eine Demokratie, wenn es glücklich läuft.
Dass sich ein Machtvakuum wieder mit irgendwas füllt ist natürlich eine sehr gewagte Annahme vor mir. Das ist schliesslich lediglich schon immer und überall auf der Welt so passiert. Da lehne ich mich wirklich sehr weit aus dem Fenster, wie arrogant von mir.

Zitat:
Im übrigen mir tatsächlich egal - wer da gewählt wird, es ändert sich nichts aber auch gar nichts dadurch. Fremdbestimmung bleibt Fremdbestimmung egal ob durch Rote,Grüne, Lilane, Weisse, Schwarze, Graue oder tükisfarbene.


Auch du bist ein Nutzniesser der Freiheiten, die die Demokratie gebracht hat. Schade, dass du nicht bereit bist sie auch zu verteidigen.
Dabei wärst du wohl einer der Ersten, der jault, wenn man sie dir wieder, bzw weiter einschränkt ...

"Do you believe in free will?" "I have no choice."
E-Mail an Xoc senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
wave
unregistriert
23.08.2009 20:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Lass dir eines versichern @Engel des Südens: Nicht abgegebene Stimmen nützen den großen Parteien am meisten. Wer nicht wählt, wählt praktisch CDU.

Bakunins Bart




24.08.2009 01:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

http://keinewahlstuttgart.blogsport.de/

Haben eine Anti-Wahl Kampagne in Stuttgart mit Mobilisierungs-Video.

Ob Wählen oder nicht: Auf keinen Fall darauf bauen, Hoffnung darauf setzen- welcher Art auch immer und außerparlamentarisch aktiv sein.

Seien wir realistisch- versuchen wir das Unmögliche!
E-Mail an Bakunins Bart senden Fügen Sie Bakunins Bart in Ihre Kontaktliste ein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Engel des Süden

Engelskind im Exil

images/avatars/avatar-363.jpg


24.08.2009 04:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wave
Lass dir eines versichern @Engel des Südens: Nicht abgegebene Stimmen nützen den großen Parteien am meisten. Wer nicht wählt, wählt praktisch CDU.


Den rechnerischen Nachweis hätte ich gerne, genauso von der Aussage, wer nicht wählt wählt die kleinen Parteien .... watt denn nu die koleinen oder die großen ?
Leute ihr schwätz genau das nach was das System euch einreden will .... aber glabt gerne was ihr glauben wollt

Und wer nicht wählt .... wählt NICHTS ... gar nichts und nochmal nichts.

Ich kauf auch nicht teure bzw billige Sachen, wenn ich sage ich kauf nicht ein, ...

Aber ich bin gespannt auf die rechnerischen Nachweise, denn das ist das einzige was faktisch ist. Ihr möchtet doch so große Aufklärer sein, dann her mit den Fakten - oder doch nur systemimanente Nachplapperer ???

@Bakunins Bart - danke für den Link zu der schönen Seite, das Video ist ja wohl schoneinmal genau das was ich meine Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Engel des Süden am 24.08.2009 04:11.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
E-Mail an Engel des Süden senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen

Arne Reload



images/avatars/avatar-376.gif


24.08.2009 05:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also, das sehe ja noch ich ein, dass, wenn geringere Wahlbeteiligung existiert, eben die Parteien, die am meisten Stimmen von der wählenden Bevölkerung bekommen haben, auch den größten Vorteil davon haben, wenn jemand nicht wählen geht.
Alleine schon finanziell bekommen die dann das Geld für Wahlkampfkostenrückerstattung prozentual so erstattet, wie es im Etat vorgesehen ist und das sind 5 € pro Wahlberechtigten (nicht pro Wähler).

Ich persönlich sehe allerdings weder die Möglichkeit etwas zu ändern durch Wählen gehen oder nicht wählen gehen.
Verstehe also die Diskussion nicht.

Wie schon oben gesagt, habe ich schon beides ausprobiert. Ich sehe keinen Unterschied. Wäre nett, wenn mir mal jemand erklären würde, was anders gewesen wäre, wenn ich jetzt z.B. bei der Europawahl nicht gewählt hätte oder z.B. 1998 bei der Bundestagswahl hingegangen wäre. verwirrt
E-Mail an Arne Reload senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
wave
unregistriert
24.08.2009 13:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leute ihr schwätz genau das nach was das System euch einreden will ....


Nö, ich schwätze genau das heraus, was jeder mit Grundschulmathematik nachrechnen kann.
Da einige hier sich jedoch noch nicht mal einfachste mathematische Zusammenhänge im Kopf vorstellen können, hier mal ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel:

Gehen wir von 1000 Wahlberechtigten aus und nehmen an, dass diejenigen, die mit den etablierten Parteien unzufrieden sind entweder kleine Splitterparteien wählen (Rechnung 1) oder nicht wählen (Rechnung 2). Die Erststimme unterschlage ich mal und gebe jedem Wähler eine Stimme zur Verfügung. Das Parlament habe 100 Sitze.

Rechnung 1:
CDU: 400 Stimmen
SPD: 300 Stimmen
FDP: 100 Stimmen
Grüne 100 Stimmen:
Kleine Splitterparteien: 100 Stimmen

Nach Verhältniswahlrecht: CDU 40 Sitze, SPD 30 Sitze, FDP 10 Sitze, Grüne 10 Sitze, Splitterparteien 10 Sitze.


Rechnung 2:
CDU: 400 Stimmen
SPD: 300 Stimmen
FDP: 100 Stimmen
Grüne 100 Stimmen:
Nichtwähler: 100 Stimmen

Nach Verhältniswahlrecht: CDU: 45 Sitze, SPD: 33 Sitze, FDP: 11 Sitze, Grüne: 11 Sitze.


Wie man deutlich erkennen kann, hat die CDU in Rechnung 2 sowohl absolut, als auch prozentual am stärksten zugelegt (ein Sitz ist ihr wegen der höchsten Nachkommastelle zusätzlich zugefallen).
Eig peinlich, dass man das in so einem Forum noch vorrechnen muss, aber sei's drum. Wer sich für die Sitzverteilung interessiert: klick

Was man zusätzlich noch beachten sollte: Bei einem Parlament mit 100 Sitzen liegt die absolute Mehrheit zum alleine regieren bei 51 Sitzen. Je mehr Nichtwähler es gibt, desto näher rückt die stärkste Partei an die absolute Mehrheit heran, automatisch.

Und Achtung: Ich bin von einer Nichtwählerquote von nur 10% ausgegangen!!!!!! In Rechnung 2 könnte die CDU mit der FDP eine bequeme 2-Parteien Koalition aufmachen, während das in Rechnung 1 nicht möglich wäre. Es macht daher einen himmelweiten Unterschied, ob man ein paar Nichtwähler mehr oder weniger drin hat. Wenn man usnere 20% Nichtwähler dazu bewegen könnte einfach per Zufall irgendwas anzukreuzen, hätten die großen Parteien ein Problem.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wave am 24.08.2009 13:37.


Engel des Süden

Engelskind im Exil

images/avatars/avatar-363.jpg


24.08.2009 15:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Damit implizierst Du zwei Dinge, die diese Rechnung überhaupt erst aufgehen lassen. Ich hatte beide Rechnungen hier schon liegen habe nur auf die erste gewartet großes Grinsen

1. Alle Nichtwähler wählten eine von Dir vorgegebene Partei
2. Alle Stimmen werden in Mandate umgerechnet. 5 % Klausel ? Schon mal von gehört ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gegenrechnung:

Rechnung 1:
CDU: 350 Stimmen
SPD: 300 Stimmen
FDP: 100 Stimmen
Grüne: 100 Stimmen:
Linke: 100 Stimmen
Splitter A: 20 Stimmen
Splitter B: 10 Stimmen
Splitter C: 10 Stimmen
Splitter D: 10 Stimmen
Wahlbeteiligung 100 % (wie wahrscheinlich Augenzwinkern )
Sitzverteilung mit Berücksichtigung der 5 % Klausel
38 CDU, 32 SPD. FDP,Grüne,LInke je 10 Rest 0.

Rechnung 2:
Die Menschen haben kein Bock und wählen nicht, dieses betrifft alle möglichen gesellschaftliche Schichten und Klassen

CDU 280 Stimmen
SPD 220 Stimmen
FDP 80Stimmen
Grüne 80 Stimmen
Linke 80 Stimmen
Splitter A 15 Stimmen
Splitter B 5 Stimmen
Splitter C 5 Stimmen
Splitter D 5 Stimmen
Wahlbeteiligung: 77 %
Sitzverteilung nun 38 CDU, 29 SPD, 11FDP, GRÜNE, LINKE, sonstige 0

wow das ist der BEWEIS - die kleinen gewinnen ...... das kann doch jemand sehen der Grundschulmathematik kann, das man sowas hier vorrechnen muss, tztztz ......

blablabla

je nach dem was man als Prämisse voraussetzt kann ich dir alles bestätigen, aber man kann nichts voraussetzen ... man kann GLAUBEN und das war es auch schon.

Ich spreche ja niemanden ab das zu glauben, was er möchte, er sollte es nr nicht als Wahrheit verkaufen, höchstens als SEINE Wahrheit.


Eine weitere schöne Seite zur Meinungsbildung:

keine Wahl 2009

edit Buchstabensalat entwirrt - wo ist mein U
edit 2: Es gibt auch Rechnungen die "beweisen" das kleine Parteien wählen nichts bringt, das es viel bringt, einzig wichtig ist - sagt das System - legitimiert uns und geht hin.
Wir rechnen Euch das schon schön. Brav. Hol Stöckchen, mach Kreuzchen.
http://www.youtube.com/watch?v=4H-Qzv0vpCc

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Engel des Süden am 24.08.2009 15:33.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
E-Mail an Engel des Süden senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
wave
unregistriert
24.08.2009 15:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zum einen: Du hast bei Rechnung 1 und bei Rechnung 2 jeweils zwei völlig verschiedene Stimmverteilungen genommen, die nichts miteinander zu tun haben. Dass da Käse rauskommt ist völlig klar. Prozentuales runterrechnen wäre ja noch okay, aber das ist absolut abenteuerlich.

Zum anderen: Ich halte es für einen sehr schlechten Stil, Argumente eines anderen, die man selbst noch nicht mal ansatzweise verstanden hat, durch Argumente, die keine sind, niederzumachen.

Jeder weiß, dass deine nicht abgegebene Stimme niemanden interessiert. Die Leute von der CDU freut es sogar, da sie näher an die absolute Mehrheit heranrücken.


Zitat:
je nach dem was man als Prämisse voraussetzt kann ich dir alles bestätigen, aber man kann nichts voraussetzen ... man kann GLAUBEN und das war es auch schon.

Ich spreche ja niemanden ab das zu glauben, was er möchte, er sollte es nr nicht als Wahrheit verkaufen, höchstens als SEINE Wahrheit.


Und ich gratuliere dir dazu, dass du der Meinung bist, denken zu können, was du willst. Sehr löblich. Nur leider ist es eben nicht so, dass man nur glauben kann und dass alles sooo offen ist, dass es keine Wahrheit gibt.
Und daher sage ich dir: Du könntest es sehr weit bringen, wenn du weniger Meinung ZU und dafür mehr Ahnung VON der Materie hättest.

Engel des Süden

Engelskind im Exil

images/avatars/avatar-363.jpg


24.08.2009 16:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hmm

-ausblenden von 5 % Klauseln
-mit nichtwissen bestreiten der Wählerbewegungen, die tatsächlich im Nichtwählerbereichbei den großen Parteien bedeutend größer sind als bei den kleinen Parteien

ja da bin ich dann lieber der dumme, der keine Ahnung hat ... und die Stimmverteilngen sind schon sehr nachvollziehbar

350-280
300-220
100-80
20-15
10-5

Es mag ja auf das Unityforum zutreffen, das hier nur Splitterparteienwähler sind, aber wer auch einmal in "die große " Welt schaut sieht das die Nichtwähler aus ganz anderen Bereichen genauso vertreten sind.

Wer einfach einer Menschenmenge seine Auffassung aufinterpretiert (die hätten alle so und so gewählt) muss sich halt nicht wudnern, wenn man ihn mit seinem eigenen Beispielen ad absurdum führt.

Und ich bezweifele das die Interpretaion darüber, wer welches Wissen hat ebenfalls richtig ist . Keine Ahnung woher du weisst in wie fern ich mit der AMterie auseinander gesetzt habe, aber wahrscheinlich aus der gleichen Quelle woher du weisst was die Leute alle gewählt hätten, wenn sie gewählt hätten.

Mensch geh doch z den Meinugnsforschungsinstituten, da könntest d mit diesen Fähigkeiten richtig Kohle verdienen. Die brauchen Visionäre - die lagen in letzter Zeit zu oft falsch. Da ist einer der alles weiß genau richtig.

Und ob CDU absolute Mehrheit oder CDU/SPD oder SPD absolte Mehrheit oder SPD mit Partner oder CDU mit Partner ist tatsächlich egal - ob die sich freuen? Keine Ahnung.

Aber sich mit einer Milchbrötchenrechnung über eine Milchbrötchenrechnung aufregen ist schon spannend.

Aber wer sie halt entkräftet hat keine Ahnung ... tja dann ist das wohl so

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Posts erheben keinen Anspruch auf universelles Wissen.
Nimm Dir was Du brauchst,
verwerfe was Du willst.
Finde Deine eigenes Bild und lebe wie DU es willst.
E-Mail an Engel des Süden senden
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Unity-Forum » :: Diskussionen :: » Politik & Gesellschaft » Wahlboykott?

Schnellantwort
Benutzername:
Überschrift:  
Optionen:




Antworten:

Powered by Burning Board 2.2.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH | Impressum